Microsoft kauft Activision: Call of Duty soll nach Mega-Deal auf PlayStation bleiben

Na schauts, dürfts auch weiterhin mit eurer Shooter Controller Krücke mitspielen - vielleicht kommt auch noch cross play.....dann hab ich wenigstens billiges Kanonenfutter. MS schaut halt doch auf seine Jünger :D
 
Die Frage ist wie lange und in welcher Form.

Ich glaub nicht das MS 70 Mrd. ausgeben will um Softwarelieferant für Sony zu sein! :D
 
Etwas wo "lassen" oder nicht "wegziehen" sind halt die bekannten Standard Formulierungen, die sich letztlich nur auf bereits existierende Dinge beziehen. Hier auf Spiele und Verträge.

Warum sollte MS das auch ändern?
Die alten Games bringen keine neuen (Platform-) Kunden, dafür aber Einnahmen die Sony künftig mit MS abrechnen muss.
Ums Eck wird das langsam eine beachtliche Library, die MS da bei Sony untergebracht hat. ;)

Sobald es rechtlich möglich ist, wird MS natürlich alles was stark Kunden anzieht auf ihre eigenen Platformen beschränken.
Das dauert alles noch ewig, aber bei der Präsentation der Series X2 (???) können sie dann mit neuen CoD und Elder Scrolls Games exclusive werben.
Das wird immer eine Nutzen Abwägung sein. Bei manchen Games wird vielleicht Reichweite wichtiger sein als ein eher geringer Promotion Effekt (z.B. derzeit Minecraft).
 
Tja, mir persönlich völlig egal. Einigen Millionen da draußen wird es aber sicherlich freuen. :D

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Sony ruhig bleiben soll oder ob sie irgendwann in welcher Form auch immer reagieren müssen. Tatsache ist, dass Sony jetzt erstmal Zeit gewinnt. Zeit um weitere Spiele zu entwickeln, Zeit wichtige Blockbuster zu releasen, Zeit um die PS5 Absätze anzukurbeln, Zeit um insgesamt mehr Umsatz zu generieren und weiter zu wachsen. Evtl. können sie dann noch das ein oder andere Ausrufezeichen setzen in Form von Übernahmen. Früher oder später wird es höchstwahrscheinlich ein paar sehr wichtige Spielemarken nicht mehr auf der PlayStation geben und darauf muss Sony sich vorbereiten.
 
Bei Warzone würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass es auch langfristig auf Playstation bleibt - damit wäre auch der Aussage "COD bleibt auf Playstation" genüge getan. Bei dem künftigen jährlichen COD´s könnte MS auch anders verfahren. Letztendlich ist es vermutlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung - Strahlkraft der Exklusivität um Gamepass Abos zu verkaufen VS kurzfristige bzw. direkte Einnahmen aus dem Verkauf der Spiele auf Playstation.

@Pliskin: Ob Sony durch Zukäufe reagieren sollte bzw. in der Strategie mit dem MS Geldbeutel überhaupt mithalten kann weiß ich nicht. Sony hat aus meiner Sicht mit ihren exklusiv AAA Games in hoher Qualität nach wie vor einen USP um Konsolen zu verkaufen. Zusätzlich haben sie mit PSVR ein weiteres Thema in dem Sony konkurrenzlos ist. Darüber kann Sony natürlich auch ordentlich Umsatz mit Umsetzung und Verkauf ihrer Titel auf dem PC generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Sony ist aktiv geworden und hat für dieses Statement von MS gesorgt...

Die haben ja nicht umsonst öffentlich so schnell reagiert und auf Fortsetzung der Verträge bestanden, was dann MS ja auch bestätigt hat.

Kurios ist es, weil Sony vor nicht allzu langer Zeit noch die Zusammenarbeit mit Activision Blizzard in Frage stellte, wegen der ganze Bumserei bei denen. Offensichtlich hat sich Sony wohl entschieden dass das doch vertretbar ist. :D
 
Schlechte Shooter braucht kein Mensch
Die Verkaufszahlen sagen etwas anderes als "kein".

@Lord: die Fortstetzung der bestehenden Frage war doch eher selbstverständlich. Das hat ja zuletzt auch die Death Loop Exklusivität gut gezeigt, die weiterhin für Sony besteht obwohl das Teil MS gehört. Aber klar PR muss in der Richtung gemacht werden um vielleicht auch ein wenig den Schaden zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen sagen etwas anderes als "kein".

@Lord: die Fortstetzung der bestehenden Frage war doch eher selbstverständlich. Das hat ja zuletzt auch die Death Loop Exklusivität gut gezeigt, die weiterhin für Sony besteht obwohl das Teil MS gehört. Aber klar PR muss in der Richtung gemacht werden um vielleicht auch ein wenig den Schaden zu begrenzen.
Schau mal auf die Meta
 
Mal ein schöner Anblick Boxler von Verkaufszahlen sprechen zu sehen. :D
Da geht es ja nicht um XBox Verkaufszahlen :D
Aber bei COD, dessen letzte beiden Ableger 2021 die Verkaufscharts dominiert haben, von "braucht kein Mensch" zu sprechen, ist halt einfach mal Blödsinn.

Aus meiner Perspektive braucht es auch kein Candy Crush Saga und doch wird mit dem Teil 3 Millionen Umsatz täglich generiert. Ich weiß nicht ob da die hier im Forum eher gefeierten Core Games auch nur im Ansatz mithalten können. Wir Foren Nerds hier haben da einfach eine andere Brille auf.

@Naughty-Fox: Gerne würde ich persönlich ein Spiel besitzen und Verkaufen wo die Meta noch so sche.... ist, es aber dennoch Millionenfach verkauft wird.
 
Die Series X verkauft sich aber ganz ordentlich, hab ich gelesen.
 
Dasselbe hat man beim Bethesda Deal gesagt und ist dann nach und nach zurück gerudert. Ende vom Lied war, dass TES 6 doch nicht für Playstation kommt, obwohl es auf der Playstation eine große TES Fangemeinde gibt.
 
@Garfield1980 - das ist ja aktuell auch keine echte definitive Aussage. Bestehende Verträge werden eingehalten und COD wird auf der Playstation bleiben. Die Aussage wäre ja auch korrekt wenn nur Warzone dauerhaft auf der PS bleibt. Vieleicht wird auch der Minecraft Weg gegangen und alle Teile werden nach wie vor auf Playstation erscheinen. Auf XBox gibt es dann immer noch den Gamepass Vorteil - und auch wieder Zugkraft für neue Abonennten.
 
Ich sag MS sagt irgendwann, CoD nur über den Game Pass oder gar nicht! Ich glaub wirklich das die das wollen, das ihr Game Pass über Sonys (und Nintendo) Konsole läuft. Das dürfte die Abzahlen deutlich vergrößern, wenn das gelinge.
 
Zurück