• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft fragt Spieler, wie PC-Gaming verbessert werden soll

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft fragt Spieler, wie PC-Gaming verbessert werden soll gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft fragt Spieler, wie PC-Gaming verbessert werden soll

Kein Steam, MS Store, uPlay, Origin, Epic Store, GoG etc.

Diese ganzen Clients die man heute braucht, die machen mich völlig fertig, ich möchte da eine Oberfläche haben und nicht dutzende.

Ich hatte damals ein Ubisoft Spiel in die Steambibliothek gepackt, um es darüber im Big Picture Modus zu starten, stattdessen sprang dann uPlay auf und anschließend musste ich wieder aufstehen, dies und das umstellen etc.

Kein Steam, MS Store, uPlay, Origin, Epic Store, GoG etc.

Diese ganzen Clients die man heute braucht, die machen mich völlig fertig, ich möchte da eine Oberfläche haben und nicht dutzende.

Ich hatte damals ein Ubisoft Spiel in die Steambibliothek gepackt, um es darüber im Big Picture Modus zu starten, stattdessen sprang dann uPlay auf und anschließend musste ich wieder aufstehen, dies und das umstellen etc.

Ist sicher nervig. Auf der anderen Seite ist es doch logisch das zumindest die größeren Publisher ihre Spiele am liebsten selbst vertreiben möchten.

Fänds schonmal ganz cool, wenn die Spiele über den Windows Store laufen würden, wenn sie erscheinen. Hatte bisher nie glück. Gears 4, war ne vollkatastrophe, Sea of Thieves brauchte ein paar Tage, Multiplayer in State of Decay 2 war nicht möglich und auch forza wollte sich nicht installieren lassen.

Naja, mal schauen wie es mit Crackdown 3 wird...

Grad mal geguckt, ob das stimmt.
Steam im Big Picture-Modus gestartet und For Honor gewählt.
Uplay Anmeldefenster erscheint, For Honor Spielstartfenster erscheint und einen kurzen Moment später, bin ich im Spiel, ganz ohne aufzustehen.
Selbst wenn's mich mal raushauen sollte, kann ich das Touchpad vom PS4-Controller als Maus verwenden und sofort wieder ins Spiel springen.
Funktioniert alles auf dem Sofa, ohne aufzustehen :)

Fänds schonmal ganz cool, wenn die Spiele über den Windows Store laufen würden, wenn sie erscheinen. Hatte bisher nie glück. Gears 4, war ne vollkatastrophe, Sea of Thieves brauchte ein paar Tage, Multiplayer in State of Decay 2 war nicht möglich und auch forza wollte sich nicht installieren lassen.

Naja, mal schauen wie es mit Crackdown 3 wird...

Horizon 4 soll eigentlich ganz gut laufen auf dem PC. Kann es aber selbst nicht beurteilen.

Jo, Horizon 4 läuft gut :)
Und falls die Spiele mal nicht laufen sollten, liegt das meist am Windows Store und nicht am Spiel selbst. Cache löschen, Store-App zurücksetzen und die Installation einer x-beliebigen App helfen aber oft.

Nur Forza 7 haben die irgendwie zu Tode gepatched.
Läuft bei mir seit einiger Zeit nur noch mit Mikrorucklern. Springt ständig von <100fps auf unter 30. Neuinstallation und sämtliche "Fehlerbehebungsmaßnahmen" haben nichts gebracht.
Spielen kann man das Spiel so jedenfalls nicht.
Bei Nvidia-Besitzern scheint das Problem etwas verbreiteter zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher nervig. Auf der anderen Seite ist es doch logisch das zumindest die größeren Publisher ihre Spiele am liebsten selbst vertreiben möchten.

Das können Sie auch gerne tun, aber MS und die Hersteller könnten ja ein Programm entwickeln, wo das alles zusammen läuft.

Am besten per Knopfdruck startet der Win10 Rechner einfach die XBOX One Oberfläche! :)

Microsoft stellt beim PC Gaming das Betriebssystem und die Schnittstelle DirectX12. Damit ist deren Arbeit erledigt. Jetzt liegt es an den Spieleprogrammierern. Microsoft könnte allerdings viele von denen noch einweisen wie man richtig mit DX12 umzugehen hat. Viele nutzen selbst heute die Schnittstelle noch nicht bzw. nicht richtig. Sieht man schön daran wenn Spiele mit DX12 schlechter performen als mit DX11. Shadow of the Tomb Raider ist z.B. eines der wenigen Games die super für DX12 optimiert sind und sauwenig CPU Overhead erzeugen was mit DX11 so nicht machbar gewesen wäre. So kann man auch mit schwachen CPUs gute Spieleperformance erreichen wenn sie durch die Nutzung von DX12 entlastet wird. Aber ansonsten wüsste ich nicht was Microsoft noch tun sollte. Das Problem mit den vielen Clients kann MS auch nicht lösen. Die haben darauf ja keinen Einfluss. Genausowenig wie auf schlechte Treiber. Die kommen von Nvidia bzw. AMD.

Ich glaube Microsoft geht es eher darum was die Leute sich von Microsoft Plattform erwarten. Sprich den Microsoft Store und deren Funktionen.

Den möchte Microsoft ja verbessern.

Internet abschalten ;) Ganz ehrlich ... wenn ich die Möglichkeit habe den Browser anzuschmeissen und ins Netz zu gehen oder ein Game am Rechner zu zocken, dann entscheide ich mich in aller Regel fürs surfen. Ein PC ist für mich Medienproduktion und Internet, ich tu mich echt scher damit es für mich zu rechtfertigen, wenn ich ein Spiel stattdessen starte. Zocken ist für mich etwas das auf die Couch und hin und wieder auch mal ins Bett gehört.

Was definitiv auch nicht hilft sind nervige Faktoren wie besagte Clients oder auch Abstürz / Performance-Probleme usw.. Ist zwar viel besser geworden, aber PC bleibt PC und er wird immer ein Stück weit störungsanfälliger sein, als eine Konsole.

Zurück