• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Fährt die Xbox seit Jahren Milliarden-Verluste ein?

google verdiehnt auch jede menge durch iphone. das ist alles nichts neues, wahrscheinlich sogar mehr als durch ihr android.

Was die damit zu tun haben? lol alle lästern immer über windows aber einer der größte entwicker im kernel bei linux ist microsoft. Schon immer gewesen.

siehe z.b. hier
http://www.heise.de/open/meldung/Microsoft-traegt-viele-Aenderungen-zum-Linux-Kernel-3-0-bei-1280500.html

deswegen sag ich ja immer, der blöde krieg bei MS, google, iphone, linux usw. den die user immer machen ist absolut bescheuert. Wahrscheinlich sitzen alle bosse abends beim bier zusammen und lesen sich kommentare im internet durch und lachen. Jeder hat beim anderen schon so viele lizenzen drin das er da mehr verdiehnt als bei seinem eigenen produkten.
Siehe auch:
http://www.teltarif.de/google-android-iphone-gewinn/news/46246.html

@echodeck
Ein Dienst muss lange nicht an der börse sein um das man anteile besitzen kann.
So ist Coca-Cola, Mercedes, Microsoft, Google geldgeber von Twitter. Hier geht man aktuell davon aus das diese firmen bis zu einer Milliarde investiert hat.
Twitter fährt jedes Jahr minus ein und hatte nie gewinn. Also wie sollen sie sonst bestehen ohne geldgeber?
Zudem finanziert Microsoft einen großteil des Buisnes Nachrichtendienstes:
Zitat von 2010 aus der Sueddeutschen:
Entwickelt hat den Kurznachrichten-Aggregator der amerikanische Vermarkter Federated Media, finanziert wird er vom Softwarekonzern Microsoft. Wie viel Geld Microsoft zuschießt, gab Twitter nicht bekannt.

@echodeck
Ein Dienst muss lange nicht an der börse sein um das man anteile besitzen kann.
So ist Coca-Cola, Mercedes, Microsoft, Google geldgeber von Twitter. Hier geht man aktuell davon aus das diese firmen bis zu einer Milliarde investiert hat.
Twitter fährt jedes Jahr minus ein und hatte nie gewinn. Also wie sollen sie sonst bestehen ohne geldgeber?
Zudem finanziert Microsoft einen großteil des Buisnes Nachrichtendienstes:
Zitat von 2010 aus der Sueddeutschen:
Entwickelt hat den Kurznachrichten-Aggregator der amerikanische Vermarkter Federated Media, finanziert wird er vom Softwarekonzern Microsoft. Wie viel Geld Microsoft zuschießt, gab Twitter nicht bekannt.

Sorry Twitter ist kein Teil von der Microsoft Entertainment Sparte .......

Microsoft verdient an jedem android device bis zu 38 Dollar dank Lizenzen fuer patente ich glaube sogar mehr als google selbst

Aber was hat das mit der Xbox zu tun. Wenn man tatsächlich so enorm gegen die Wand fahren würde, dann frage ich mich wo die ganzen Einnahmen bleiben? Und wenn es wirklich so ein Verlust ist, wieso hält MS dann noch an der Xbox fest?

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, die XBox 360 ist doch nun wirklich sehr beliebt

Das ist nur reine spekulation was der Analyst da erzählt.Ein bisschen aufmerksamkeit wird verlangt.Wenn es wirklich so extreme Verluste wären,hätten sie sich schon längst aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen.Vielleicht sollte der Experte ja mal bei Microsoft anfragen wegen einer Stelle,damit er,(Analyst)Microsoft zeigen kann wie man schwarze Zahlen schreibt.Verlust ist nicht gleich Verlust.Beispiel:Meine Firma hat letztes Jahr einen Verlust von 10 Millionen gemacht.In Wirklichkeit hat sie 10 Millionen plus gemacht.Wie?Im vorjahr habe ich 20 Millionen plus gemacht.Die 20 Millionen werden für das neue Jahr Kalkuliert.Mache ich dann für das neue Jahr "nur"10 millionen plus wird das dann als 10 Millionen minus bezeichnet weil ich die kalkulierten 20 Millionen nicht erreicht habe.

Dass sie mit der ersten Box Verlust gemacht haben, wurde schon mehrfach bestätigt. Und das nahm MS sicher auch billigend in Kauf. Schließlich war das ihr Vorstoß ins Wohnzimmer der Endverbraucher und eine gehörige Image-Politur für den davor so biederen Software-Konzern. Der Imagegewinn kompensierte da sicher die Verluste.
Mit der 360 bin ich mir da unsicher. Zum einen wurde die ja sehr viel häufiger verkauft, zum anderen gab es da aber den sicher sehr teuren RROD. Der Goldesel, den viele vermuten, wird die XBox nicht sein.

Die Hardware der One und auch der PS4 bestätigen für mich übrigens meine Vermutungen, dass sowohl MS und Sony kürzer treten und auf Nummer sicher gehen müssen. Beide setzen nicht mehr auf subventioniertes High-End, sondern wollen schnell in die Gewinnzone. Ein Zeichen dafür, dass die Current-Gen finanziell nicht so lief wie erhofft.

Die 2 Mrd. zahlt MS aus der Portokasse ^^

"...Microsoft startet mit starken Wirtschaftszahlen ins Fiskaljahr 2014. Mit 18,53 Milliarden US-Dollar erzielte das Unternehmen den bislang höchsten Umsatz für ein erstes Quartal in der eigenen Geschichte. Der Gewinn fiel gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum fast 800 Millionen US-Dollar höher aus und lag bei 5,24 Mrd. Dollar...."

Man kann auch alles dramatischer darstellen als es tatsächlich ist.

Die 2 Mrd. zahlt MS aus der Portokasse ^^

"...Microsoft startet mit starken Wirtschaftszahlen ins Fiskaljahr 2014. Mit 18,53 Milliarden US-Dollar erzielte das Unternehmen den bislang höchsten Umsatz für ein erstes Quartal in der eigenen Geschichte. Der Gewinn fiel gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum fast 800 Millionen US-Dollar höher aus und lag bei 5,24 Mrd. Dollar...."

Man kann auch alles dramatischer darstellen als es tatsächlich ist.

Stellt doch niemand dramatischer dar.
Wenn der Gesamtkonzern das auffangen kann, ist doch alles in Butter. Die Xbox wurde damals mit der völligen Gewissheit auf den Markt gebracht, dass sie keinen Gewinn machen wird. Sie war als Marketinginstrument gedacht, um MS nicht nur als Hersteller von Betriebssystemen und Nutzsoftware darzustellen, sondern auch einer jüngeren Generation schmackhaft zu machen.

Das hier ist eine News von 2003:
"Die Investitionen von 3,5 Mrd. Dollar würden erst in zehn bis 20 Jahren wieder hereinkommen, sagte Robbie Bach, Vizepräsident von Microsofts Home&Entertainment-Sparte, in einem Interview mit dem kanadischen Magazin "The Edmonton Journal" . Demnach sei die Xbox wichtig für die strategische Positionierung im Home-Entertainment-Markt. Eine Cash-Cow wie Office, Windows oder SQL-Server werde die Spielkonsole aber nie sein. Langfristig seien aber Profite zu erwarten."

Das bestätigt nur die Annahme in der News. Es war so geplant. Langsam will MS aber auch damit Gewinne einfahren, also kostet die One jetzt 500 Euro ohne die erhoffte Mega-Hardware zu bieten.

Die News überrascht mich wenig. Der einzige Hersteller der bisher "gesund" vom Konsolengeschäft allein leben kann ist Nintendo. Umso bedauerlicher, dass die Wii U nicht so super läuft.

Ich glaub aber auch selbst die haben ihre Schulden!

Die aktuellen Zahlen hab ich nicht im Kopf, sind vermutlich aufgrund der Wii U nicht so rosig, aber zumindest konnten sie von Konsolen mehr als 20 Jahre leben, ohne andere große Standbeine zu haben.

Naja, schon mit Vorsicht zu genießen das Ganze......wobei die Vestrickungen der ja "eigentlich konkurrierenden" Firmen sind ja durchaus interessant. Ein kleines aber feines Detail sind ja auch die "BluRay" Gelder von MS an Sony und umgekehrt für Treiber & Gedöns ;)

Zurück