• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Die Sache mit dem Handheld

Ich halte gar nichts von diesem Gerücht. MS weiss ganz genau das sie gegen Nintendo im Handheld Bereich genauso wenig Chancen haben wie Sony...
Die sollen sich lieber voll und ganz auf die xbox360 stürzen und sobald die mit soliden Marktanteilen steht und am Markt genauso hohen Stellenwert wie Sony und Nintendo besitzen, können Sie sich dann ja nochmal Gedanken machen. Bis dahin heissts in Sachen GAmes ranzuklotzen und die Mega Maschinerie der MS Game Studios so richtig anzukurbeln um Sony in Sachen Exklusivtitel in die Eier zu treten...damit Sony endlich mal wieder auf den Boden kommt und ebenfalls richtig Gas gibt.

warum hat sony keine chance auf dem handheld markt??? da hat aber einer keine ahnung. :-)

Das sehe ich anders. Erst mal zur PSP: Was heißt keine Chance? Man wird nicht Marktführer damit, das ist wohl richtig. Trotzdem kommen rein rechnerisch z.B. in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf jeden NDS-Besitzer, zwei PSP-Besitzer (und teilweise sind die Personen identisch). Mag daran liegen, dass hier alle im Schnitt schon etwas älter sind und vielleicht von der PSP mehr angesprochen werden. Es handelt sich eben um zwei grundverschiedene Geräte, die von einer Schnittmenge in der Mitte mal abgesehen wohl doch sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Der Unterschied zwischen Sonys PSP und dem möglichen MS-Handheld ist doch ein ganz anderer, der gleiche übrigens wie schon beim Thema XBox: Microsoft hätte genug Geld um mit langem Atem den Kampf gegen den Marktführer aufzunehmen, das sieht bei Sony schon wieder anders aus. Spätestens wenn bei Sony die zweite Handheld-Generation floppen würde, wäre der Spaß vorbei. MS könnte das auch das Aussitzen, alleine schon im Hinblick darauf, dass man in der Kombination PC, XBox und dann noch Handheld den User praktisch umfassend in der Microsoft/Windows-Welt gefangen hätte, mit all den schönen wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Fazit: Nichts für tot erklären was noch lebt, oder gar erst noch geboren werden muß!

Jonnyxxl hat folgendes geschrieben:

warum hat sony keine chance auf dem handheld markt??? da hat aber einer keine ahnung. :-)

Doch ich hab schon Ahnung und ich kenne die Verkaufszahlen. ICh meinte damit eher das sie keine Chance haben Marktführer zu werden, war also etwas falsch ausgedrückt ;). Sony hat ne wesentlich grössere Fangemeinde als MS...und selbst Sonys Marktanteile im Handheld Markt sind nicht berauschend. Wie bitte sollte da MS bestehen?

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich anders. Erst mal zur PSP: Was heißt keine Chance? Man wird nicht Marktführer damit, das ist wohl richtig. Trotzdem kommen rein rechnerisch z.B. in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf jeden NDS-Besitzer, zwei PSP-Besitzer (und teilweise sind die Personen identisch). Mag daran liegen, dass hier alle im Schnitt schon etwas älter sind und vielleicht von der PSP mehr angesprochen werden. Es handelt sich eben um zwei grundverschiedene Geräte, die von einer Schnittmenge in der Mitte mal abgesehen wohl doch sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Am Alter liegt das wohl kaum..mein freundeskreis ist zwischen mitte 20 bis anfang 40. Kein Einziger davon hat ne PSP aber fast alle einen Nintendo DS. Grund? Sie sehen gar nicht ein soviel Geld für nen PSP auszugeben wenn sie daheim eh ne PS2 stehen haben. Ausserdem haben die meisten gar keine Zeit Handheld zu zocken...also reicht ein günstigerer DS.

Ich würde die Zielgruppe also nicht unbedingt am Alter festmachen...

@ blueboy

Mach ich nicht, war nur ein potentieller Erkärungsansatz. Fakt ist aber auch: Wenn ich eine PS 2 zuhause habe und kaum Zeit habe um mit einem Handheld zu zocken, dann kauf ich mir eigentlich weder das eine noch das andere Handheld, weil mir dann schlicht der Bedarf für beide fehlt. Was den PS2 und PSP Vergleich anbetrifft: Ich habe beide und kann mich dem im wieder gerne unter die Leute gebrachten Schluß, wer das eine hat (PS 2) braucht das andere (PSP) eigentlich nicht, überhaupt nicht anschliessen. Im Konsolenbereich ist die PS 2 bei mir seit langem die inzwischen am wenigsten genutzte Konsole, im Handheldbereich ist die PSP dagegen das von mir am meisten benutzte Gerät. Da hat eins mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wenn ich heute z.B. Ridge Racer auf der PSP zocke, käme ich nie auf die Idee stattdessen doch lieber mal wieder das alte Ridge Racer auf der PS 2 zu zocken.

Ist ja o.k. wenn viele Leute der Meinung sein, die PSP ist zu teuer und überflüssiger Luxus, aber dennoch hat sie genau dioe gleiche Daseinsberechtigung wie jede andere Konsole/Handheld auch. Ich zocke mit Handhelds seit es den Ur-Gameboy gibt und das war auch immer spassig. Aber trotzdem hat mir persönlich noch jedes Nintendo-Handheld nicht komplett das gegeben, was ich möchte, nämlich gute Spiele in guter Grafik. (Ausnahme zur damaligen Zeit war wohl am ehesten noch Segas Game Gear und später in Ansätzen SNKs Neo Geo Pocket Color). Auf der PSP ist endlich das optisch möglich, was ich für unterwegs schon immer gewünscht habe und ich kenne da eine ganze Reihe von Leuten, die denen es ähnlich geht. Und wenn ich mir Multiplattform-Titel wie Ridge Racer DS und Ridge Racer für die PSP ansehe und vergleiche, dann liegt der Unterschie ja wohl auf der Hand.

Dabei bin ich alles andere als ein Sony-Fanboy, ich weiß den unterschiedlichen Ansatz des NDS sehr wohl zu würdigen. Nur werden mir auch heute noch, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Stärken des NDS nicht richtig genutzt. Ein SPiel wie Trauma-Center machts z.B. richtig, aber viele Entwickler nutzen z.B. den 2 Screen tatsächlich hauptsächlich dafür wie es in der letzten Maniac hieß, um dort den ganzen Müll reinzupacken, der auf den anderen Screen nicht draufpasst. Sorry, aber wenn ich schon etwas derart Innovatives habe, muß ich es auch sinnvoll nutzen, bzw. als Hardware-Hersteller und Lizenzgeber darauf achten, das die Third-Party-Entwickler hier ihren Job richtig machen.

@darkwing

Sorry, aber man kann es mit der Wortklauberei auch übertreiben.

Nochmal: "Ich habe beide und kann mich dem im wieder gerne unter die Leute gebrachten Schluß, wer das eine hat (PS 2) braucht das andere (PSP) eigentlich nicht, überhaupt nicht anschliessen."

und

"Wenn ich heute z.B. Ridge Racer auf der PSP zocke, käme ich nie auf die Idee stattdessen doch lieber mal wieder das alte Ridge Racer auf der PS 2 zu zocken."

Also ist es doch ganz logisch, das ich mich dem Schluß, wer das eine hat braucht das andere nicht, nicht anschliessen kann. Wo siehst Du den Widerspruch??? Hätte ich gesagt, wer Ridge Racer auf der PSP zocken will, kann genausogut Ridge Racer auf der PS 2 spielen, dann wäre das ein Widerspruch zum Eingangsstatement gewesen!

Ich weiß nicht was Du da glaubst gelesen zu haben, aber in der Sache stimmen meine Aussagen absolut überein.

@darkwing

bin nicht sauer oder fühl mich angegriffen, versteh das nicht falsch. Aber da ist kein Widerspruch. Ich drück es mal mit anderen Worten aus:

Aussage 1 bedeutet inhaltlich:

Die PS 2 ist kein Ersatz für die PSP und umgekehrt.

Aussage 2 bedeutet inhaltlich:

Ridge Racer für die PS 2 ist kein Ersatz für Ridge Racer auf der PSP.

Ich seh da nach wie vor keinen Widerspruch!

Zurück