@ blueboy
Mach ich nicht, war nur ein potentieller Erkärungsansatz. Fakt ist aber auch: Wenn ich eine PS 2 zuhause habe und kaum Zeit habe um mit einem Handheld zu zocken, dann kauf ich mir eigentlich weder das eine noch das andere Handheld, weil mir dann schlicht der Bedarf für beide fehlt. Was den PS2 und PSP Vergleich anbetrifft: Ich habe beide und kann mich dem im wieder gerne unter die Leute gebrachten Schluß, wer das eine hat (PS 2) braucht das andere (PSP) eigentlich nicht, überhaupt nicht anschliessen. Im Konsolenbereich ist die PS 2 bei mir seit langem die inzwischen am wenigsten genutzte Konsole, im Handheldbereich ist die PSP dagegen das von mir am meisten benutzte Gerät. Da hat eins mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wenn ich heute z.B. Ridge Racer auf der PSP zocke, käme ich nie auf die Idee stattdessen doch lieber mal wieder das alte Ridge Racer auf der PS 2 zu zocken.
Ist ja o.k. wenn viele Leute der Meinung sein, die PSP ist zu teuer und überflüssiger Luxus, aber dennoch hat sie genau dioe gleiche Daseinsberechtigung wie jede andere Konsole/Handheld auch. Ich zocke mit Handhelds seit es den Ur-Gameboy gibt und das war auch immer spassig. Aber trotzdem hat mir persönlich noch jedes Nintendo-Handheld nicht komplett das gegeben, was ich möchte, nämlich gute Spiele in guter Grafik. (Ausnahme zur damaligen Zeit war wohl am ehesten noch Segas Game Gear und später in Ansätzen SNKs Neo Geo Pocket Color). Auf der PSP ist endlich das optisch möglich, was ich für unterwegs schon immer gewünscht habe und ich kenne da eine ganze Reihe von Leuten, die denen es ähnlich geht. Und wenn ich mir Multiplattform-Titel wie Ridge Racer DS und Ridge Racer für die PSP ansehe und vergleiche, dann liegt der Unterschie ja wohl auf der Hand.
Dabei bin ich alles andere als ein Sony-Fanboy, ich weiß den unterschiedlichen Ansatz des NDS sehr wohl zu würdigen. Nur werden mir auch heute noch, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Stärken des NDS nicht richtig genutzt. Ein SPiel wie Trauma-Center machts z.B. richtig, aber viele Entwickler nutzen z.B. den 2 Screen tatsächlich hauptsächlich dafür wie es in der letzten Maniac hieß, um dort den ganzen Müll reinzupacken, der auf den anderen Screen nicht draufpasst. Sorry, aber wenn ich schon etwas derart Innovatives habe, muß ich es auch sinnvoll nutzen, bzw. als Hardware-Hersteller und Lizenzgeber darauf achten, das die Third-Party-Entwickler hier ihren Job richtig machen.