• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metroid Prime Trilogy: Offiziell für Wii angekündigt

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Profi

Ja ok, aber wo ist da eigentlich der Unterschied ? Neue Spiele mit nem Gameplay was man schon ewig kennt oder direkt Remakes ? Kennt man ja noch besser. Und gerade Metroid usw das die meisten ja auch schon auf dem Cube gespielt haben.

------------------------------

Die ersten Teile haben sich auf dem Cube zusammen nichtmal 5 Millionen mal verkauft...

@Silverhawk

Das ist für das Spiel keine schlechte Zahl. Viele denken immer noch es ist ein Ego-Shooter und das passt auf eine "Kinderkonsole" wie den Cube einfach nicht.
Deswegen finde ich es nicht so gut, um es nett auszudrücken, wenn die Metroid Zahlen jetzt so künstlich gesteigert werden sollen.

@Silverhawk

Das ist für das Spiel keine schlechte Zahl. Viele denken immer noch es ist ein Ego-Shooter und das passt auf eine "Kinderkonsole" wie den Cube einfach nicht.

Deswegen finde ich es nicht so gut, um es nett auszudrücken, wenn die Metroid Zahlen jetzt so künstlich gesteigert werden sollen.

---------------------

Die Zahlen sind großartig, keine Frage.
Und wieder mal der Quatsch von wegen "Kinderkonsole".
God of War auf der PS2 hat sich auch nicht öfter verkauft.
Ist das jetzt auch eine Kinderkonsole gewesen?

Dein argument war aber, dass es schon so viele gespielt haben (fast alle) und man es deshalb nicht neu auflegen muss.
Nur von den 50 Millionen Wii besitzern, können die Spiele nichtmal ein zehntel derleute gespielt haben ;)
Von daher lohnt sich das schon.

@Silverhawk

Ich liebe meinen Gamecube - eine der besten Konsolen überhaupt. Ich hab bloß das Vorurteil erwähnt.
Die Zahlen werden aber auch jetzt auf der Wii nicht so toll sein, wie vielleicht erhofft und das weiß Nintendo auch. Deswegen ist es besser so ne Sammlung rauszubringen, als nen neuen Teil zu entwickeln. Ist ja deutlich preisgünstiger und dementsprechend lohnenswerter.

@Silverhawk

Ich liebe meinen Gamecube - eine der besten Konsolen überhaupt. Ich hab bloß das Vorurteil erwähnt.

Die Zahlen werden aber auch jetzt auf der Wii nicht so toll sein, wie vielleicht erhofft und das weiß Nintendo auch. Deswegen ist es besser so ne Sammlung rauszubringen, als nen neuen Teil zu entwickeln. Ist ja deutlich preisgünstiger und dementsprechend lohnenswerter.

-----------------------------------

hm, das eine dürfte mit dem anderen wenig zu tun haben.

Nintendo schlachtet aus, schon klar.
Jedoch dürfte sich auch ohne die Remakes kein neuer Teil in Entwicklung befinden.

Nintendo ist arg geizig mit Nachfolgern.
Lediglich Mario Party und Pokemon bilden hier ein paar der wenigen ausnahmen.

Sonst dauert es immer ewig bis nachfolger erscheinen.
Metroid hat ja sogar auf dem N64 eine komplette Pause eingelegt, obwohl sich Super Metroid nicht schlecht verkauft hat.

Und die VkZ der Metroid Prime Teile waren sehr sehr gut, keineswegs unrentabel.

@Silverhawk

Das stimmt - kann ich so stehen lassen. Ich finde es trotzdem schade, das kein Nachfolger kommt, sondern dieser Weg wieder einmal bevorzugt wird.

@Silverhawk

Das stimmt - kann ich so stehen lassen. Ich finde es trotzdem schade, das kein Nachfolger kommt, sondern dieser Weg wieder einmal bevorzugt wird.

-------------------------

Was heisst "wieder einmal"?
Die meisten Serien von Nintendo sind ja schon für den Wii erschienen, weitere befinden sich sicher in Entwicklung.

Es wird sicher Metroid-Nachfolger kommen.
Ob für den Wii ist eine andere Frage.

Die Retro Studios arbeiten ja an weiteren Wii Titeln.
einen davon konnte IGN schon sehen und bezeichnete ihn als "Epic".
Das es hierbei um Metroid geht ist unwahrscheinlich.

Immerhin gab es in kürzester Zeit 3 Metroid Teile.
Das ist noch nie vorgekommen auf einer Konsole.
Wäre etwas zuviel verlangt, jetzt schon wieder einen Nachfolger zu wollen.

Das die Retro studios an anderen titeln arbeiten finde ich da eher besser.
Und Metroid Prime 3 wird immer noch verkauft, von daher finde ich daran nichts verwerfliches dieser Version die alten Teile beizulegen.
Das ist schon eher kundenfrendlich, weil man die Spiele im Grunde ja geschenkt bekommt.

Also Fakt ist doch, dass von Nintendo selbst bisher noch nicht sooo sehr viel atemberaubendes gekommen ist - außer vielleicht "Smash Brothers" und "Mario Galaxy". Ansonsten wurde alles andere nur aufgewärmt bzw. "geWiimaked".
Da hätte ich - auch wenn ich kein Fan der Firma wie früher mehr bin - mehr erwartet. Wobei man es Nintendo nicht verübeln kann, denn wieso mehr Games für echte Zocker entwickeln, wenn man mit einfach gestrickten Programmen wie "Wii Fit" Millionen scheffeln kann?
Traurig aber wahr. Diese Tatsache und die, dass sogar von Third-Parties in dieser Nintendo-Konsolengeneration mal das ein oder andere gute Game dabei ist, lassen Nintendo etwas mehr Luft und Zeit.
Trotzdem denke ich, dass Nintendo zur E3 mal wieder was für die Core-Gamer zeigen wird bzw. muss. Sollte man wieder so eine Vorstellung wie beim letzten Mal abliefern, wird man ja endgültig zur Lachnummer.

Bin echt mal gespannt, ob von Microsoft bzw. Sony wirklich eine OPTIONALE Konkurrenzperipherie zur Wii kommt (egal auf welche Art und Weise). Dann hätte Nintendo vielleicht zum ersten Mal eine ernsthafte Konkurrenz, die im Preis (im Falle der 360) dazu noch billiger ist. Dann würde sich erstmal zeigen, ob die Casual-Gamer nach wie vor Nintendo´s schwachbrüstigem Flaggschiff die Stange hält oder nicht.

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Also Fakt ist doch, dass von Nintendo selbst bisher noch nicht sooo sehr viel atemberaubendes gekommen ist - außer vielleicht "Smash Brothers" und "Mario Galaxy".

--------------------------

*hust*

mit einer derart verzerrten Wahrnehmung kann man natürlich auch das beste Lineup übersehen ;)

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Also Fakt ist doch, dass von Nintendo selbst bisher noch nicht sooo sehr viel atemberaubendes gekommen ist - außer vielleicht "Smash Brothers" und "Mario Galaxy".

--------------------------
*hust*
mit einer derart verzerrten Wahrnehmung kann man natürlich auch das beste Lineup übersehen ;)

++++++++++++++

Nur zur Klarstellung:
Ich bezog mich ausschließlich auf Games direkt von Nintendo und hab ja auch erwähnt, dass wenigstens der ein oder andere Third-Party jetzt auch mal ein gutes Spiel zu bieten hat (was früher bei Nintendo-Konsolen nicht unbedingt der Fall war).
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Zieh mal die ganzen Games der Wii-Generation von Nintendo ab, die ein Wiimake sind und sag mir dann, was am Ende wirklich neu ist (Fitnessprogramme/Minispielchen mal außen vor gelassen).
Was wurde von Nintendo in dieser Generation in spielerischer Hinsicht revolutioniert?
Hab da echt das Gefühl, dass sich Nintendo inzwischen zu sehr auf der unglaublich innovativen und revolutionären Steuerung ausruht, dafür aber die spielerische Innovation (für die sie früher bekannt und beliebt waren) komplett vernachlässigt.
Schlimm ist für mich dabei nur, dass sich Nintendo das auch leisten kann, da diese Vorgehensweise von den Käufern auch noch belohnt wird.

Zieh mal die ganzen Games der Wii-Generation von Nintendo ab, die ein Wiimake sind und sag mir dann, was am Ende wirklich neu ist (Fitnessprogramme/Minispielchen mal außen vor gelassen).

Was wurde von Nintendo in dieser Generation in spielerischer Hinsicht revolutioniert?

---------------------------------

na ja....erst ging es dir um gute Spiele, jetzt um revolutionen...
Was bei den standardgames revolutioniert wurde?
Nichts, außer manchmal der Steuerung.

Die wirklich innvoativen Spiele wie Wii Music oder Wii Fit klammerst du ja schon aus ;)
Passt wohl nichts ins Weltbild.

Seit dem N64 hat es kaum noch spielerische Innovationen gegeben, auf keiner Konsole.
Nur perfektionierungen der alten Ideen.

Es ist nur gewagt, Smash Bros und Mario galaxy als die einzig guten Titel hinzustellen.
Wobei beide Titel NULL Innovationen bieten, nichtmal bei der Steuerung ;)

Silverhawk

Sorry aber Wii Fit kann man wohl kaum als Spiel bezeichnen.

Und was Wii Music betrifft, das hat teils ziemlich vernichtende Kritiken bekommen:
-4Players 25 Prozent
-Wii Magazin 53 Prozent
-MGames 60 Prozent
-Games Aktuell 65 Prozent.

Zudem hat es seit dem N64 sehr wohl spielerische Innovationen gegeben.

@ garfield

Welche Innovationen waren denn das?

Große sprünge habe ich da nicht mehr gesehen.

es geht bei Wii Music nicht um wertungen, sondern um ein recht innovatives Spiel.
Sicher, kein Quantensprung, aber innovativer als ein Mario, ein Zelda, ein Halo oder ein MGS ;)

Silverhawk

Ich find nicht das Wii Music innovativer als MGS oder Halo ist.
Und ein wirklich grosser Sprung war Wii Music auch nicht.
Das Game enthält nichts was die Spielszene irgendwie beeinflusst hätte.
Für mich ist Wii Music noch nicht einmal ein richtiges Spiel.

Spiele die mit Innovativen Ideen aufwarteten:

GTA
Guitar Hero
Jet Set Radio
Halo 1
Max Payne
Oblivion
Okami
Thief
Shenmue
ICO
Shadow of the Colossus
Flower
The World Ends with You
Loco Roco
Patapon
Half Life 1
Portal
Deus EX
Um nur einige zu nennen.

Nun ja, Innovationen sehe ich da nun aucht nicht wirklich.

Aber lassen wir das lieber ;)

In der ganzen letzten Generation habe ich nichts wirklich neues gesehen.
Das kam erst wieder mit dem Wii, auch wenn es nur an der Steuerung liegt, aber das ist mehr als es bei der PS360 gibt.

Und bevor manche wieder anfangen:
Es geht nicht um besser oder schlechter.

btw:

Ein Spiel muss nicht den Markt oder andere Spiele beeinflussen um innovativ zu sein.
Es kann absolut bahnbrechend sein, dann in der Versenkung verschwinden ohne einfluss zu nehmen.

@Silverhawk
Mir ging es von Anfang um Spiele direkt von Nintendo in der Wii-Generation, die echte Innovationen zeigen, wie man es von Nintendo früher gewohnt gewesen ist (was wurde da allein bei der Zelda-Reihe neues eingeführt, was bis heute noch in vielen Games verwendet wird!). Um ehrlich zu sein dachte ich eigentlich, dass die Steuerung gerade bei "Mario Galaxy" ein wichtiger Faktor gewesen ist und ein Pro-Wii-Punkt bringen kann. Wenn das aber auch hier nicht der Fall ist frage ich mich ernsthaft, wofür die Steuerung dann überhaupt von Nintendo verwendet wird - außer vielleicht um bei diversen KURZWEILIGEN Minispiel-Gelegenheiten wie wild in der Gegend herumzuschütteln. Genau genommen wollte ich da nur wenigstens ein/zwei Gründe nennen, bei der sich die große Revolution der Steuerung gelohnt hat, doch du hast sie mir ja selbst genommen und mich berichtigt.

Wii Music und Wii Fit sind sicher absolute Streitpunkte.
Ein anderer Hersteller hätte vielleicht das Zubehör rausgebracht und das eigentliche Spiel (wobei ich diese Bezeichnung da ja bekanntermaßen in Frage stelle) bei der grafischen Qualität sogar als Arcade- oder PSN-Spiel veröffentlicht. Der Erfolg von "Wii Fit" ist meiner Meinung nach nur darauf zurückzuführen, dass die Leute wirklich glauben, jetzt ein Allheilmittel für Übergewicht gefunden zu haben - ganz ohne dauernden Sport oder Ernährungsumstellung. Das ist doch auch der Grund, warum es nach wie vor immernoch Leute gibt, die fest an die Fett-weg-Pille glauben...

Was spielerische Innovationen betrifft, so hast du Recht: Es gibt keine wirklich großen, revolutionären mehr.
Und trotzdem würde ich kleinere Dinge wie selbst regenerierende Lebensbalken, Sprachsteuerung bei "Endwar" oder das Deckungssystem bei einem "Gears of War" als innovativ bezeichnen, da sie die Art des Spielens - im Vergleich zu früher - verändert haben. Von vielen wird leistungsfähigere Hardware immer gleich mit Grafik in Verbindung gesetzt. Doch man denke an Physikengines wie sie bei einem "Red Faction" verwendet wird und ich ebenfalls als innovativ ansehe, da man durch diese ganz neue Möglichkeiten entdecken kann, ein Spiel dieser Art zu spielen und die gestellten Aufgaben zu lösen. Oder man kann die Leistung mit der entsprechenden Engine dafür verwenden, noch mehr NPCs gleichzeitig am Bildschirm darzustellen, wie es Capcom bei "Dead Rising" getan hat. All diese Ideen müssen erstmal aufgegriffen und umgesetzt werden.
Komischerweise fanden diese kleinen spielerischen Innovationen alle nicht auf der Wii ihren Ursprung oder sind durch Nintendo vorangetrieben worden. Und das, obwohl man früher noch für andere Firmen wegweisend war.

@ Matt

Ich kann da fast ohne Einschränkungen zustimmen.

Das Wort "innovativ" wird ja ohnehin äußerst inflationär benutzt.
Es gibt viele Spiele mit neuen Ideen, Innovationen oder komplett innovative Spiele sind äußerst selten.

Zu N64 Zeiten kam das wohl noch öfter vor, weil die spiele dann erstmals in 3D waren.
Auch ein Zelda 64 war nun nicht sonstwie innovativ, es hatte nur ein paar gute Ideen.
Das wichtigste an diesem Spiel war, dass es grandios in die dritte dimension verfrachtet wurde.
Das zog letzten endes die aufmerksamkeit darauf.

Nintendo selbst steht bei dem Begriff "Innovativ" immer schon etwas zu sehr im Mittelpunkt.
Auch werden da imo immer viel zu viele Wunder erwartet.
Bringt Nintendo mal "nur" ein Update eines Spiels, werden sie gleich in der Luft zerfetzt, weil es eben keine Innovationen gibt.
Bringen sie wirklich neue Dinge (Zelda-Cel-Shade, Wii Fit) ist das vielen viel zu neu und innovativ.

Nintendo ist ein ganz normaler Hersteller, der super Spiele entwickelt.
Die größten Innovationen hat Nintendo imo auch nicht immer durch Spiele geleistet, sondern durch das vorantreiben bei den Ideen für die Controller.

Schau mir mal heutige Controller an. fast alles davon hat Nintendo entweder erfunden oder in den Videospielemarkt integriert.

Was andere Dinge angeht ist Nintendo extrem konservativ (online und co.)
Von daher betrachte ich Nintendo als entwickler eher nüchtern, erwarte keine Wunder.

Bei Wii Fit ist es auch keine Frage ob es erfolgreich ist oder nicht.
Auch ohne den Erfolg wäre es ein innovatives Produkt gewesen.
Ob es einem gefällt ist wieder eine andere Sache.
In dieser Form gab es eben vorher nichts vergleichbares.

Bei Mario Galaxy ist die neue Steuerung nahezu nutzlos.
Der Pointer wird etwas benutzt, aber sonst wäre das auch mit Pad machbar.

Warum Nintendo da nicht mehr macht, liegt auf der Hand.
Sie versuchen den schwierigen Spaghat (schreibt man das so?) um Neulinge zum Spielen zu animieren und alte Hasen nicht zu verärgern.
Die meisten Menschen die an etwas gewohnt sind wollen gar nichts neues, sondern dass alles so bleibt wie es ist.

aus meiner sicht nutzt Nintendo die eigene Steuerung in den hauptserien viel zu wenig.
Die 3rds sind da wesentlich unbefangener.

@Silverhawk
Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.
Ein Meister wie Miyamoto hat ein neues Zelda geplant und gesagt, was er am Controller benötigt.
Da frage ich mich dann doch, was genau jetzt passiert ist, wenn Nintendo zwar die Steuerungsrevolution selbst anpreist, aber am Ende sie kaum in eigenen Spielen umsetzt.
Ich bin sicher etwas konservativ eingestellt (geb ich zu), trotzdem probier ich auch mal gerne was Neues aus. Hätt auch nix dagegen, bei einem Kumpel vor´m Wii kurzweilig "herumzufuchteln" (klingt blöd, ist aber halt nunmal so), doch als ernstes Spielen kann ich das dann nicht sehen. Körperliche Aktivität schön und gut, aber ich möchte schließlich zocken, wozu für mich einfach eine gute Story mit einer guten Grafik und tollem Gameplay gehört, was mich dann für viele, viele Stunden vor den Bildschirm fesselt. Weiß nicht, ob du schon mal "Oblivion" gezockt hast, aber wenn man da über 100 Stunden am Spielen ist fragt man sich schon, wie man solch ein Spiel jemals auf einer Wii mit der neuen revolutionären Steuerung bringen soll, ohne das man irgendwann vor Erschöpfung zusammenbricht.

@ Matt

Oblivion finde ich langweilig ;)
Da breche ich schon nach 5 Stunden zusammen, aber nicht vor Erschöpfung :D

"Richtige" Spiele auf dem Wii zeigen, dass man sie problemlos spielen kann ohne dass man müde wird ;)

Und 100 Stunden spielt man ja auch nicht am Stück ;)

Warum Nintendo bei ihren Hauptserien weniger auf den Controller setzt...da habe ich ja oben meine Vermutung hingeschrieben.

@Silverhawk
Okay, dass mit "Oblivion" ist sicher Geschmackssache.
Aber so ziemlich jeden, den ich kenne und schon mal Wii gespielt hat, war zwar begeistert, konnte sich aber nicht vorstellen, dass stundenlang am Stück zu machen.
Wenn ich täglich 3 Stunden zocke und am Wochenende vielleicht pro Tag 5 bis 6, würde mir das Gefuchtel sicher schnell auf den Nerv gehen.

So nebenbei: Die "richtigen" Spiele für die Wii, die man problemlos zocken kann ohne müde zu werden, sind aber am Ende nicht zufälligerweise die, die man auch mit dem Classic-Controller zocken kann? ;)

Zurück