• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid: Peace Walker: ...ist in Kojimas Augen der fünfte Teil

Hideo Kojima hat bereits bei der E3 2009 gesagt, das er MGS Peace Walker als den 5 Teil ansieht.

Hab ja nix gegen die PSP aber für die Fortsetzung einer so an Filme angelehnten Spielreihe wie Metal Gear einfach die falsche Plattform. Für Nebenepisoden okay aber Metal Gear ist einfach grosses Kino und das dann auf der PSP? Da hat man also Dolby Digital, riesige Fernseher und spielt dann den laut Kojima fünften Teil auf der PSP, na klasse. Da wär mir sogar ne PS2-Version lieber. Naja freu ich mich halt auf Rising.

@Echidna_SH
Peace Walker dreht sich auch um BigBoss und nicht um Snake ;-)

Rising halt ich für eine Ausschlachtung der Reihe ! Jeder der das Ende von Teil 4 gesehen hat weiß auch wieso ! Aber Konami muss ja die Marke tot reiten ! Bin schon auf Peace Walker gespannt, find aber danach sollte auch mal schluss sein mit der Story von Big Boss !

Desert Wolf
Was hat das mit dem Storyende von MGS 4 zu tun? MGS Rising beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Geschichte um Raiden, und wird zeitlich entweder vor dem 4 Teil spielen, oder parallel zu den Ereignissen in Teil 4. Die Story von MGS Rising wird nicht nach dem 4 Teil spielen.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Desert Wolf
Was hat das mit dem Storyende von MGS 4 zu tun? MGS Raiden beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Geschichte um Raiden, und wird zeitlich entweder vor dem 4 Teil spielen, oder parallel zu den Ereignissen in Teil 4. Die Story von MGS Raiden wird nicht nach dem 4 Teil spielen.

Trotzdem einfach nur unnötig !

Desert Wolf
Finde ich nicht. Mich interessiert was Raiden seit dem 2 Teil so getrieben hat, und wie er genau zu dem Cyber Soldaten wurde.

Desert Wolf
Finde ich nicht. Mich interessiert was Raiden seit dem 2 Teil so getrieben hat, und wie er genau zu dem Cyber Soldaten wurde.

So könnte man auch die nächsten 10 Metal Gear Solid Teile rechtfertigen mit Big Boss ! Ich find es muss auch einmal Schluss sein.

Desert Wolf
Solange die Qualität stimmt, und sich die Serie stetig weiter entwickelt, sehe ich keinen Grund zu handeln.

Desert Wolf
Solange die Qualität stimmt, und sich die Serie stetig weiter entwickelt, sehe ich keinen Grund zu handeln.

Nur spielt in der Serie die Story eine grosse Rolle und irgendwann ist diese einfach erzählt und bedarf keine Fortsetzung !

Yo desert wolf, ich muß dir wegen Rising leider wiedersprechen.

Aber erstmal, Peace Walker nicht mit Snake, sondern mit Big Boss.

Das Kapitel, dass dort erzählt wird, ist eigentlich eine der dunklen Stellen in der gesamten Metal Gear Historie. Da Big Boss nur in MGS3 zu sehen war, und trotzdem eiglentlich einer der wichtigsten Charaktere ist, find ich es schon gut, dass er noch eine zweites Spiel bekommt, in dem man dann den endgültigen Werdegang von ihm miterlebt, und auch die Gründung der Patriots endlich richtig inszniert wird.

Es ist einfach dieser spezielle fehlende Abschnitt in der Timeline.

Schon während MGS4 hat man gesagt, dass es noch mehr Spiele im Metal Gear Universum geben wird.
MGS4 war das letzte Kapitel von Solid Snake. Die Geschichte dieses legendären Videospielhelden ist gebührlich beendet worden. Die Uhr ist auf Null gestellt, und es wurde Platz für eine neue Generation von Entwicklern und eine neue Story gemacht.

Metal Gear Rising ist was neues. Was hat das mit Auschlachtung zu tun?

Es wäre viel mehr ein Unding, wenn man diese reichhaltige, und thematisch stets aktuelle und wunderbare Spielwelt, einfach sterben lassen würde.

Kein Metal Gear Teil, war je eine reine Geldmacherei. Dafür ist die Inszenierung der Spiele viel zu kontrovers, die Story viel zu tiefgründig und letztendlich die Produktion viel zu aufwendig gewesen.

Ich freue mich sehr die Weiterentwicklung durch Kojimas Nachfolge zu sehen.

Warum sich nicht freuen? Was bringt es mir wenn die beste Videospielserie aller Zeiten durch irgendwas anderes ersetzt wird?

Für mich gibts keinen Ersatz für Metal Gear.

Gleichzeitig finde ich aber auch, dass Peace Walker von Kojima gemacht werden sollte. Alles was die alten Charaktere betrifft, The Boss, Naked Snake, und eben Solid sollte von ihm gemacht werden, denn das ist das Herz der Serie.

Wenn man den Kojima Blog verfolgt, weiß man, dass lange überlegt wurde wie man jetzt fortfährt. Und ein Teil des Teams wollte nochmal zurückgehen, und die Big Boss Story ganz zeigen, und ein Teil wollte in der Zukunft weitermachen. Kojima sagte, dass er, wenn sich das Team entscheidet die Vergangenheit nochmal zu machen, er dann doch mitmachen muß. Die Geschihcte liegt ihm zu sehr am Herzen. Wer kann es ihm verdenken?

Also einigte man sich darauf, Peace Walker für PSP zu machen, und den nächsten Big Budget Nextgen auftritt, dem andern Team zu überlassen, wie lange angekündigt.

Ein guter Kompromiss, auch für die Fans.

Man sieht wie es weiter geht, und man bekommt trotzdem nochmal Big Boss.

Big Boss,also Naked Snake, ist einfach zu genial um ihn nur einmal (bzw. halt nochmal ein bißchen in Portable Ops) zu sehen. Zumindest meine emotionale Bindung an diesen Charakter, ist viel stärker als zu den anderen Charakteren.
Einfach weil er den traurigsten Moment der Videospielgeschichte erlebt hat. Und es war eigentlich dieser Moment der alles andere ausgelöst hat. Doch die Brücke von 3 zu Metal Gear Solid 1, ist nicht ganz geschlossen.

Das neue Metal Gear, wo Raiden der Hauptheld ist, heißt nicht Metal Gear Raiden sondern Metal Gear Rising. Hab das hier ein paar mal gelesen und dachte nur so bei mir das hier so viele Klugscheisen und dabei kennen die noch nicht mal den Namen des Spiels. Witzig oder?^^

was für ein Teamplayer!
Na das will man als Mitarbeiter, der da 9 Stunden am Tag reinkloppt doch hören von seinem Chef

"Das ist alles von mir und das Team steuert nix bei" :D

---------------------------------------------
@eleven59pm

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin selbst ein großer Fan der MGS-Spiele, gerade weil diese eine so tiefgründige Geschichte erzählen.

Auch für mich gibt es absolut nichts vergleichbares - ich setzte allerdings auch große Hoffnung in Heavy Rain was die emotionale Seite angeht.

Für "Geldmacherei" halte ich das ganze natürlich auch, wer will schließlich nicht Geld mit seiner Arbeit verdienen ;-)

Allerdings war MGS schon immer eine Spielreihe an der sich die Geister schneiden, nicht jeder mochte die langen Videos oder wollte sich auf die Story einlassen. Selbst ich als Fan fand das Ende von MGS 2 - Sons of Liberty zu weit in die Länge gezogen ;-) Das war allerdings der einzige Ausrutscher in der Reihe für mich.

Trotz allem haben sich die Spiele sehr gut verkauft, wahrscheinlich nicht soviel wie die Call of Duty-Reihe welche praktisch fast für jeden Problemlos spielbar ist ohne großartig sein Hirn anzustrengen. Von solchen Spielen gibt es aber auch eine ganze Menge und gerade deshalb finde ich es toll das es so etwas wie MGS gibt was eben einzigartig ist und wo wirklich Herzblut drinnen steckt.

So genug Philosophiert :P

PS: Ich spiele auch gerne Call of Duty aber darum geht es nicht ;-)
------------------------------------------

@Topic
Ich bin schon ganz gespannt auf die Story von Peace Walker, gerade jetzt wo Kojima sagt das es für ihn ein vollwertiger Teil ist. Von Portable Ops war ich ja eher enttäuscht, aber das könnte wirklich das erste richtige MGS für PSP werden.
Die Lücke zwischen MGS 3(ca.1964) und MGS 1(ca.2005) bietet jedenfalls genug Raum für eine weitere Geschichte.
Schade find ich nur das es nicht für die großen Konsolen rauskommt, da mich die Steuerung auf der PSP nervt.

Zurück