Yo desert wolf, ich muß dir wegen Rising leider wiedersprechen.
Aber erstmal, Peace Walker nicht mit Snake, sondern mit Big Boss.
Das Kapitel, dass dort erzählt wird, ist eigentlich eine der dunklen Stellen in der gesamten Metal Gear Historie. Da Big Boss nur in MGS3 zu sehen war, und trotzdem eiglentlich einer der wichtigsten Charaktere ist, find ich es schon gut, dass er noch eine zweites Spiel bekommt, in dem man dann den endgültigen Werdegang von ihm miterlebt, und auch die Gründung der Patriots endlich richtig inszniert wird.
Es ist einfach dieser spezielle fehlende Abschnitt in der Timeline.
Schon während MGS4 hat man gesagt, dass es noch mehr Spiele im Metal Gear Universum geben wird.
MGS4 war das letzte Kapitel von Solid Snake. Die Geschichte dieses legendären Videospielhelden ist gebührlich beendet worden. Die Uhr ist auf Null gestellt, und es wurde Platz für eine neue Generation von Entwicklern und eine neue Story gemacht.
Metal Gear Rising ist was neues. Was hat das mit Auschlachtung zu tun?
Es wäre viel mehr ein Unding, wenn man diese reichhaltige, und thematisch stets aktuelle und wunderbare Spielwelt, einfach sterben lassen würde.
Kein Metal Gear Teil, war je eine reine Geldmacherei. Dafür ist die Inszenierung der Spiele viel zu kontrovers, die Story viel zu tiefgründig und letztendlich die Produktion viel zu aufwendig gewesen.
Ich freue mich sehr die Weiterentwicklung durch Kojimas Nachfolge zu sehen.
Warum sich nicht freuen? Was bringt es mir wenn die beste Videospielserie aller Zeiten durch irgendwas anderes ersetzt wird?
Für mich gibts keinen Ersatz für Metal Gear.
Gleichzeitig finde ich aber auch, dass Peace Walker von Kojima gemacht werden sollte. Alles was die alten Charaktere betrifft, The Boss, Naked Snake, und eben Solid sollte von ihm gemacht werden, denn das ist das Herz der Serie.
Wenn man den Kojima Blog verfolgt, weiß man, dass lange überlegt wurde wie man jetzt fortfährt. Und ein Teil des Teams wollte nochmal zurückgehen, und die Big Boss Story ganz zeigen, und ein Teil wollte in der Zukunft weitermachen. Kojima sagte, dass er, wenn sich das Team entscheidet die Vergangenheit nochmal zu machen, er dann doch mitmachen muß. Die Geschihcte liegt ihm zu sehr am Herzen. Wer kann es ihm verdenken?
Also einigte man sich darauf, Peace Walker für PSP zu machen, und den nächsten Big Budget Nextgen auftritt, dem andern Team zu überlassen, wie lange angekündigt.
Ein guter Kompromiss, auch für die Fans.
Man sieht wie es weiter geht, und man bekommt trotzdem nochmal Big Boss.
Big Boss,also Naked Snake, ist einfach zu genial um ihn nur einmal (bzw. halt nochmal ein bißchen in Portable Ops) zu sehen. Zumindest meine emotionale Bindung an diesen Charakter, ist viel stärker als zu den anderen Charakteren.
Einfach weil er den traurigsten Moment der Videospielgeschichte erlebt hat. Und es war eigentlich dieser Moment der alles andere ausgelöst hat. Doch die Brücke von 3 zu Metal Gear Solid 1, ist nicht ganz geschlossen.