• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Laut einem Designer hat sich die japanische Spiele-Industrie nicht verschlechtert

Wenn ich mir meine Spielesammlung der aktuellen Generation angucke (Knapp 250 Spiele für Wii, Xbox 360 und PS3), sehe ich ganz klar, dass für mich der geilste Scheiß immer noch aus Japan kommt. Da sind nur wenige westliche Spiele dabei, an die ich noch in 10 Jahren denken werde. Den meisten Spielen aus dem westen fehlt es einfach an "Seele" und Liebe, auch wenn sie handwerklich oft sehr gut sind.
Natürlich kommt auch aus Japan viel 08/15 Müll. Aber für mich sind die guten japanischen Spiele in den meisten Fällen, besser als die guten westlichen Spiele.
Die Japaner sollen mal nicht immer zu bescheiden sein und etwas Eier zeigen! : ) Platinum Games macht es vor. Die wissen z.b ganz genau, dass sie es verdammt nochmal drauf haben.

Ich finde schon, dass viele japanische Entwickler stark nachgelassen haben. Konami ist sogar eines der besten Beispiele. Außer MGS haben die in dieser Gen nichts nennenswertes hervorgebracht. ISS wird von Teil zu Teil immer schlechter. Sega kann nur noch als Publisher hin und wieder punkten. Als Entwickler jedoch, sieht es bis auf Yakuza und Strategiespiele für den PC ziemlich düster aus. Bei JRPGs hat Japan bis auf vereinzelte Ausnahmen ebenfalls stark nachgelassen.

Ich sehe bei vielen japanischen Studios leider eine zunehmende Anbiederung an den westlichen Markt. Das tut den Spielen selten gut, siehe Resident Evil oder Final Fantasy.

"Ich persönlich ersticke an der fehlenden Kreativität und Feinheit von westlichen AAA-Spielen der letzten Jahre." Amen -_-
Mir fehlt bei westlichen Games(mit Ausnahmen ;) )auch dieses gewisse etwas O.o
Sie sind einfach zu glattgebügelt, Marktforschungsversucht und steril :( da kommt kaum Zauber auf und fühlt sich immer öffters nach Mittel(Game)zum Zweck(Geld machen)an!

Zurück