• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes sieht auf der PS4 ein wenig besser aus, sagt Kojima

Echt jetzt..."Schwarze Balken" weil "cineastisches Erlebnis" :crazy:..........was für ein Schwachsinn soll das denn sein.....glauben die sie sind Quentin Tarantino's Jünger ?.........und wenns dann ruckelt wie Sau und in Zeitlupe abläuft ist es wohl "John Woo style".....ohne weiße Tauben halt :D. Aber das ginge mir auch auf den Sack :knockout:
Bei Philips und lg kannst du 21:9 Bildschirme kaufen, da ist dann der schwarze Balken weg, tv wie im Kino :bigsmile:

Bei ansonsten voller Auflösung spart man schon ein paar Pixel.

Bei Beyond2S sah das Bild dadurch aber schärfer aus.
Anscheinend wurden horizontal dort nur so viele Zeilen verwendet wie auch dargestellt werden.

Schauen wir erstmal wir groß der Unterschied wirklich sein wird.
Es wird sowieso nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird^^

Ich find diese Balken schon bei Filmen scheiße und sind sie doch der Grund, warum ich bis heute Filme im Free-TV nicht komplett sehen kann (fehlt halt immer was an den Seiten).

Bis ich mit Recht sagen kann, was Kojima behauptet, werden noch einige Liter Schmodder die Ruhr entlangsausen, aber ich weiß jetzt schon, dass mir die PS4 besser gefallen wird aufgrund des für mich ansehnlicheren "Grundkontrasts" - genau wie in der letzten Generation schon.

Auweia, du gehörst auch zu, Hardwarekompetenzteam oder ?

Nee, nicht wirklich. Mir erscheint es nur logisch, dass weniger Rechenleistung benötigt wird, wenn 1/3 oder meinetwegen 1/4 des Bildes konstant schwarz bleiben. Die Pixel die sonst in den schwarzen Bereichen berechnet werden müssten mit allen drum und dran werden ja nicht zusätzlich in den mittleren Bereich gepackt. Ich lasse mich aber auch gerne mit logischen Argumenten eines besseren belehren.

Falls dem aber nicht so ist wäre es ein absoluter Schwachsinn. Mich nervt es schon wenn diverse Filme auf einem 16:9 TV mit schwarzen Balken daherkommen und das Bild somit kleiner ist. Atmosphähre erzeugt sicherlich auch ein gutes Vollbild, dass einen komplett in die Welt eintauchen lässt.

Die große Filmbalkendiskussion.

Kojima hat in der Vergangenheit die Hardwareleistung einer Konsole eigentlich immer realistisch eingeschätzt. Wenn viele beim MGS 4 Video schon gesagt haben, dass es auf der Xbox360 technisch nicht möglich ist, hat Kojima dem gleich widersprochen. Wenn er jetzt meint, dass die PS4 Version etwas besser aussieht, wird da schon was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wirklich. Mir erscheint es nur logisch, dass weniger Rechenleistung benötigt wird, wenn 1/3 oder meinetwegen 1/4 des Bildes konstant schwarz bleiben. Die Pixel die sonst in den schwarzen Bereichen berechnet werden müssten mit allen drum und dran werden ja nicht zusätzlich in den mittleren Bereich gepackt. Ich lasse mich aber auch gerne mit logischen Argumenten eines besseren belehren.

Falls dem aber nicht so ist wäre es ein absoluter Schwachsinn. Mich nervt es schon wenn diverse Filme auf einem 16:9 TV mit schwarzen Balken daherkommen und das Bild somit kleiner ist. Atmosphähre erzeugt sicherlich auch ein gutes Vollbild, dass einen komplett in die Welt eintauchen lässt.

Das ist nur Effekt hascherei da wird ein 16:9 Bildschirm Inhalt in 21:9 da gestellt um dir zu vermitteln du schaust einen Kino Film
Seitenverhältnis – Wikipedia

PS4 1080p mit 60 Bildern die Sekunde
Xbox One 720p mit 30 Bildern die Sekunde und trotzdem noch Rucklern, Tearing und heruntergeschraubten Effekten.
Da kann man sich gleich die Last-Gen-Version holen.

Stimmt nicht. The Order 1886 wird auf der PS4 mit 1080p und 30 Bildern laufen :-)

Ich find diese Balken schon bei Filmen scheiße und sind sie doch der Grund, warum ich bis heute Filme im Free-TV nicht komplett sehen kann (fehlt halt immer was an den Seiten).

Je mehr Balken, desto mehr sieht man vom Bild. Nur so als Info ;) Wenn ein Film in 2.35 : 1 gedreht wird (dicke schwarze Balken oben und unten, dafür das komplette Bild zu sehen) und dann in 1.78 : 1 im TV ausgestrahlt wird, dann wird das Bild rechts und links beschnitten um das Bild aufblähen zu können. Wenn ein 2.35:1 Film in Vollbild kommt, dann fehlen rechts und links ca. 20% Bildmaterial.
Nur mal so als grobe Aufklärung zwischendurch

hier noch etwas ausführlicher:
http://www.cine4home.de/knowhow/Filmformate/Filmformate.htm

bei Spielen ist das aber wirklich nur Stilmittel

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle für alte Kisten daheim?
Könnt ihr nicht einstellen, dass euer TV die Balken einfach abschneidet, wenn sie euch stören?

Ich mag Balken :)
Und was meinst mit Balken abschneiden? Dadurch wird doch nur das Bild gestreckt und rechts und links geht Bildmaterial flöten

Das riecht verdächtig danach, dass die PS4 mit 60fps und 1080p läuft und die One Version mit 60fps und 900p.
Aber wem das in Bewegung beim Zocken am Spaß stört kriegt meinen vollen Respekt.

Ich hab noch ne zehn Jahre alte Röhre hier stehen, bin halt nicht so der Fernsehjunkie (ganz im Ernst: welchen TV-Sender kann man bedenkenlos gucken; außer Arte, wo aber zu 90% langweiliger Scheiß kommt) und meine Xbox funktioniert auch mit PC-Monitor. Jedenfalls hat dieser Fernseher eine Extrafunktion, um Seitenverhältnisse umzukorrigieren. Funzt aber nicht, weil Pro7 und Co da ganz komische Sachen machen. Balken lutschen halt einfach, fertig aus.

Zurück