Metal Gear Solid ist eines der wenigen Spiele- wo es eben um ernste Themen geht. Wenn auch fiktiv so hat es den Anspruch das wir uns mit der harten Wirklichkeit auseinandersetzen.
Es ist eben kein Spiel wo man als Überrambozambo Horden von Soldaten nach 3 Zeilen Dialog einfach so wegmetzelt.
Es ist kein Spiel wo man als Gangster mit seinen Hoes rummacht und Leute ausraubt just vor fun.
Und es ist kein Spiel dass eine angedeutete Vergewaltigungsabsicht einbringt um Lara Croft cooler zu machen.
Nein man Metal Gear ist Deep Shit! Ein Spiel wo jeder Charakter- und sei er noch so kontrovers angezogen- eine Seele hat, eine Geschichte und ein Leben. Es ist das Leben eines alten Kriegers, der auf schmerzlichste Weise erfahren musste, dass es kein gut und böse und kein richtig und falsch mehr gibt, in einer Welt- in der Krieg und die Vernichtung von Leben nur noch ein Geschäft ist und Macht nur dafür benutzt wird um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Es geht darum auf dieser Welt seine eigenen Entscheidungen zu tragen- seinen eigenen Kampf zu kämpfen. Und im Falle von Big Boss ist das nicht immer eine Heldentat. Was heißt es in der Haut eines solchen Menschen zu stecken? Das ist das was die Metal Gear Serie einem nahe bringt- und was sie eigentlich trotz der ganzen nerdigen Fantasy Elemente so realitätsnah macht.
In einem Metal Gear Spiel- hat jede Entscheidung eine Konsequenz- jede Sekunde. Und zwar nicht in irgendwelchen Dialogbäumen- sondern auf dem Schlachtfeld- im Gameplay. Wie gehe ich vor? Wie erreiche ich mein Ziel? Was opfere ich? Wieviel Gewalt und welche vorm von Gewalt benutze ich? Oder reiße ich mich zusammen und schleiche durch? Oder rekrutiere ich sogar den Feind- für meine eigene Sache?
Metal Gear Solid! Die reifste Spielserie der Welt- der Grund warum ich an das Medium Videospiel glaube.
Ohne andere Spiele dizzen zu wollen- Last of Us, Heavy Rain, Bioshock- sie alle haben gute Ansätze. Aber Metal Gear- ist einfach das Gröbste das es gibt- es ist eines der Spiele die sich direkt an das HERZ des Spielers wendet. Ich freue mich brutal- ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt, dass ich auf PS3 nochmal eins sehen würde- solange hat es gedauert. Rising in allen Ehren- es war cooler Shit und ich liebte es! Aber jetzt wird es wieder ernst!! Im März scheiß ich auf die Arbeit, auf meine Freunde, auf Tekken und die Mädels. Im März gibts nur mich und die Mission!!