Ich muss schon sagen, meine ganzen Japanischen PS2 Helden Serien sind einfach nicht mehr das was sie mal waren. Ich bin zwar auch älter geworden, aber das ist nicht alles. Sei es Final Fantasy, Silent Hill oder Resi (wobei ich Resi immer noch fett finde, wenn auch anders). Alle haben sich stark verändert und sie haben nicht mehr die selbe Atmosphäre.
Ich zocke zwar immer noch hauptsächlich nur japanische Games (bei Fight games dominiert die Insel für alle Zeiten), und es gibt immer noch viel geilen scheiß. Aber die einzige Serie die ihr altes ganz spezielles feeling für mich behalten hat, so eine stimmige, eigene Atmosphäre, ist Metal Gear Solid. Das ist für mich die einzige Serie der alten Zeit die nicht nur immer noch alles andere weg rockt, sondern auch seine eigenen Trends verfolgt und nicht versucht irgendwie westlich zu sein. Angefangen bei den Titelbildschirmen, den Menüs, wie die Story aufgebaut wird, wie eine Spielroutine entwickelt wird, um sich dann auf einmal in einem cineastischen Showdown, einer Lawine aus Emotionen zu entladen, dass hat noch jedes Metal Gear geschafft. Und dann beginnt die unendliche Jagd nach Ingame Achievements.
Und selbst Rising, wenn auch ein derber Action Wahnsinn, ich finde die ganze Präsentation und Stimmung aus dem Material fühlt sich immer noch nach diesem Universum an, es ist immer noch diese bedrückend faszinierende, futuristische Cyberpunk Welt, mit ihren tragischen Charakteren und dem trotzdem comic-artigem, charmantem Humor, der zwischen den Zeilen hindurchsickert und einem sagt, du spielst hier einfach ein Spiel, hab Spaß und teste deine Fähigkeiten! Auch diesem Action Gameplay merkt man an, dass der Spieler herausgefordert wird, die Mechanik mit ihren Feinheiten zu verinnerlichen. Und nicht wie bei Ninja Gaiden 3 einfach alles runterzudummen.
Das Feeling hat für mich bei Metal Gear nicht nur damit was zu tun, ob man mit ner Betäubungspistole am Boden kriecht, oder mit nem Katana über Häuserruinen springt. Es ist einfach das Gesamtprodukt, wo am Ende alles bis ins kleinste Detail einfach passt. Das letzte Metal Gear (Peacewalker) ist für mich von der reinen Spielstruktur her das durchdachteste Spiel an das ich denken kann. Ich hab hunderte Stunden damit verbracht.
Also selbst wenn Rising die derbe Platinum Games Cyborg Apokalypse wird, solange die Rahmenbedingungen von Kojima Productions überwacht werden, und das werden sie, muss echt viel schief gehen, damit es nicht ein würdiges Metal Gear wird. Aber man weiß ja nie....
Bevor ich nicht The Dark Night Rises gesehen habe, hätte ich auch nicht gedacht, dass diese Filmtrilogie derartig das Klo herunter gespült werden würde.