Metacritic geht gegen Review-Bombing vor

Diskriminierung und Schwulenhass hat nichts mit freien Meinung zu tun. Erschreckend ist nur das du diesen Mist auch noch zu rechtfertigen versuchst. Das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, sondern ist nur blinder Hass.

Dabei muss dann aber definiert werden, was Hass und Diskriminierung ist, bzw. wo es anfängt. Denn es nicht gut zu finden, ist nicht gleich automatisch Hass sondern durchaus eine Meinung und fällt somit unter Meinungsfreiheit. Einfach solche Statements dann auch zu löschen schadet eher, als dass es den Toleranzprozess bezüglich LGBTQ fördert und das sollte ja das eigentliche Ziel sein.
 
Hm, glaube nicht, dass 36h was bringen. Dann gehts halt danach los. Auch die meisten der hier genannten Vorschläge wird wohl nix bringen. Hater werden das trotzdem bomben und Fanboys werden trotzdem über den Klee 10 Punkte geben.

Man könnte nach einer bestimmten Zeit einfach alle 0 Punkte Wertungen löschen :D Aber sobald das oft gemacht wird, geben die Hater halt einfach 1 Punkt oder 2 :D

Dann müsste man nach einer Zeit aber auch alle 10 Punkte Bewertungen löschen :D
Wo soll das hinführen. Irgendwann darf jeder nur noch mit der goldenen Mitte 5 bewerten :D
 
Dann müsste man nach einer Zeit aber auch alle 10 Punkte Bewertungen löschen :D
Wo soll das hinführen. Irgendwann darf jeder nur noch mit der goldenen Mitte 5 bewerten :D

Ja, selbst beim Tippen war mir schon klar, dass das auch nicht so ganz funktionieren wird :D
 
Wenn 4players bei seinen Test 9 Seiten schreibt und dabei die Story, Technik und Gameplay analysiert, dann hat es schon eine andere Gewichtung als wenn ein anonymus in einem Satz das Spiel wegen der homosexuell Charakter verurteilt. Das hat nichts mit naiv zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand, dass eine 0 nicht repräsentativ ist. Man muss die Story und wie sie erzählt nicht mögen, technischen ist LoU2 top und auch Gameplay ist ok bis sehr gut. Wie will man also eine 0 rechtfertigen?

Die können auch 20 Seiten schreiben, das ist egal...

Eine 0 ist völlig ok, sie sagt halt aus, das einem das Werk von Grund auf nicht gefällt. Technisch z.B. ist auch der Film "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows" ganz groß, dennoch finde ich ihn absolut scheiße, das kann auch die professionelle Aufmachung nicht mehr retten. Wenn mir der Grundsatz nicht gefällt, dann rettet das für mich gar nichts.

Und nochmal zum mitschreiben, Ellie war schon im ersten Teil homosexuell und schon der erste Teil war brutal. Wieso hat sich damals keiner gestört.

Diskriminierung und Schwulenhass hat nichts mit freien Meinung zu tun. Erschreckend ist nur das du diesen Mist auch noch zu rechtfertigen versuchst. Das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, sondern ist nur blinder Hass.

Im ersten Teil bekam man das ja auch gar nicht mit! Wie überhaupt, ich meine sie ist die ganze Zeit mit Joel unterwegs. Ich kann mich da im besten Willen an nichts erinnern, selbst wenn es kann ja nur angeschnitten wurden sein. In Teil 2 hingegen wird man damit ständig überdeutlich konfrontiert, das man ne homosexuelle spielt, das kann man also nicht vergleichen.

Ich rechtfertige auch nicht Diskriminierung und Schwulenhass, dein Text wirkte nur so als ob die nicht verstehst, warum so viele so abgehen...

Ich frage mich aber gleichzeitig schon wieso jemand nicht dagegen sein darf? Ich sehe tatsächlich nichts, was jemanden dazu zwingend kann nichts gegen Homosexualität zu sagen.

Das ist jetzt überhaupt nicht meine Haltung, aber die freie Meinung ist ein kostbares Gut und auch das ist der Grund, wieso allgemein so zögerlich gegen Review-Bombing, Hassreden etc. vorgegangen, oftmals ist es nicht so leicht, wenn man es im Details anschaut. Auch muss man ja sagen hier im Forum z.B. wollen ja nur die Sony Fans das es korrigiert wird, bei CoD IW habt ihr schließlich kein Protest angemeldet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schlimm, dass gefühlt jede Kritik am Spiel mit Schwulenhass und Co gleichgesetzt wird. In etwa genauso schlimm wenn jemand dem Spiel dafür "volle Punktzahl" gibt, dass es Lesben und Transgender im Spiel hat. Die Reduktion des gesamten Spiels auf diese beiden Aspekte ist ... nicht gut.
Die Story an sich ist nun mal auf dem schreiberischen Niveau eines Sechstklässlers, die komplette zweite Hälfte mit ihrem verwzweifelten Versuch Sympathien für die Charaktere zu gewinnen, die dort vorkommen, war von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil schon durch die erste Hälfte bekannt war welche Charaktere leben und welche sterben. Ich verstehe was die Schreiberlinge Druckman und co machen wollten, ihre Umsetzung war einfach mies. Das Einbringen der Rolle des Transgender Charakters war unglücklich, seine Rolle wurde effektiv auf ein Plotdevice reduziert. Die Charaktere waren im Großen und Ganzen unglaubwürdig, und die Geschichte war so ein Schlag in das Gesicht von diversen Fans des ersten Teils (ich spreche hier explizit nicht von allen, sondern von einem Teil), dass ich es ihnen nicht verdenken kann, dass ihre Gesamtwertung auf eine 0 herabgesetzt wurde, unabhängig von der guten Grafik oder dem soliden Gameplay. Das nennt sich Ausschlusskriterium/K.O.Kriterium/Totschlagkriterium und ist für jeden Menschen anders. Für mich ist die Story (noch) nicht ein Totschlagkriterium, aber je mehr ich versuche zugunsten der Story des Spiels zu argumentieren, desto schlechter erscheint sie mir.

Oder anders ausgedrückt: In seinem Versuch modern und inklusiv zu sein hat Naughty Dog es geschafft Transgender und bi-/homosexuelle Charaktere auf diese Eigenschaften zu reduzieren und als Plotdevice zu instrumentalisieren, was auf mich a büsschel sexistisch wirkt.
 
Dabei muss dann aber definiert werden, was Hass und Diskriminierung ist, bzw. wo es anfängt. Denn es nicht gut zu finden, ist nicht gleich automatisch Hass sondern durchaus eine Meinung und fällt somit unter Meinungsfreiheit. Einfach solche Statements dann auch zu löschen schadet eher, als dass es den Toleranzprozess bezüglich LGBTQ fördert und das sollte ja das eigentliche Ziel sein.

Ich sage es mal so. Zu einem war Ellie im ersten Teil lesbisch. Wenn es einen stört dann spielt man es nicht. Wenn es eine Überraschung wäre, hättest du recht. Zu anderen wenn man sich die Text dort durchliest, dann machen sie aus ihrer Gesinnung kein Geheimnis.
 
Das Leben ist so viel schöner seitdem ich Lord wieder auf der Ignore Liste habe. Kann ich nur jedem hier empfehlen damit die GZ Community wieder gesunden kann . Die beste Zensur die man der Welt antun kann :D Davon kann Metacritic nur lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können auch 20 Seiten schreiben, das ist egal...

Eine 0 ist völlig ok, sie sagt halt aus, das einem das Werk von Grund auf nicht gefällt. Technisch z.B. ist auch der Film "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows" ganz groß, dennoch finde ich ihn absolut scheiße, das kann auch die professionelle Aufmachung nicht mehr retten. Wenn mir der Grundsatz nicht gefällt, dann rettet das für mich gar nichts.

Noch wir reden hier von Leute die das Spiel nicht gespielt haben. Die Reviews kamen 1 Woche vor Release. Keine hat es gespielt und oder hat die Story gekannt.

Im ersten Teil bekam man das ja auch gar nicht mit! Wie überhaupt, ich meine sie ist die ganze Zeit mit Joel unterwegs. Ich kann mich da im besten Willen an nichts erinnern, selbst wenn es kann ja nur angeschnitten wurden sein. In Teil 2 hingegen wird man damit ständig überdeutlich konfrontiert, das man ne homosexuelle spielt, das kann man also nicht vergleichen.

Ich rechtfertige auch nicht Diskriminierung und Schwulenhass, dein Text wirkte nur so als ob die nicht verstehst, warum so viele so abgehen...

Ich frage mich aber gleichzeitig schon wieso jemand nicht dagegen sein darf? Ich sehe tatsächlich nichts, was jemanden dazu zwingend kann nichts gegen Homosexualität zu sagen.

Das ist jetzt überhaupt nicht meine Haltung, aber die freie Meinung ist ein kostbares Gut und auch das ist der Grund, wieso allgemein so zögerlich gegen Review-Bombing, Hassreden etc. vorgegangen, oftmals ist es nicht so leicht, wenn man es im Details anschaut. Auch muss man ja sagen hier im Forum z.B. wollen ja nur die Sony Fans das es korrigiert wird, bei CoD IW habt ihr schließlich kein Protest angemeldet! ;)

Da merkt man halt wieder das du keine Ahnung hast. In Left Behind wird das sehr deutlich.

https://youtu.be/87pgeRTh-Hs
 
Das Leben ist so viel schöner seitdem ich Lord wieder auf der Ignore Liste habe. Kann ich nur jedem hier empfehlen damit die GZ Community wieder gesunden kann . Die beste Zensur die man der Welt antun kann :D Davon kann Metacritic nur lernen.

Hast du schon gestern und/oder vorgestern behauptet und doch muss ich wieder was von dir lesen....
 
Schrecklich das dort jetzt zensur betrieben wird nur weil viele das Spiel schlecht fanden und es mit 0 bewertet haben.
 
Das Problem ist nicht, dass die Spieler Last of Us 2 scheiße finden. Das Problem ist, dass das Spiel bereits am Releasetag mit 0er Wertungen zugemüllt wurde, obwohl kein Mensch das Game noch am Erscheinungstag durch haben konnte. Da haben einfach ein paar frustrierte Vollidioten, die nur die Leaks kannten und nicht mit Naughty Dogs Storyentscheidungen leben konnten, ihren Müll abgeladen.

Ja, The Last of Us 2 ist kein perfektes Spiel. Es ist kein 10/10 Spiel aber auch kein 0/10 Spiel.


Andererseits muss man halt auch verstehen das ein Spiel welches fast nur von der Story lebt natürlich auch richtig Miese Bewertungen bekommen kann wenn Menschen die Story nicht gefällt. Wer Objektive Wertungen lesen will soll sich halt an die Fachpresse wenden.

Reviews zu löschen grenzt dabei schon an Faschismus und Meinungsunterdrückung. Sexuelle Vorlieben muss man tolerieren und akzeptieren aber niemand muss einen lesbischen hauptcharakter gut finden, und wenn es jemand nicht passt das der Charakter lesbisch dann kann man dass ruhig mit 0 Bewerten, schließlich beeinflusst das die Story Massiv.


Ich hab auch ein anderes Beispiel wo ich auch nicht ganz Konform mit den Entscheidungen der Entwickler gehe, z.B. bei Gears. Dort ist Kate nun der neue Hauptcharakter und sieht dabei aber sehr zerbrechlich aus und ist natürlich Modisch korrekt gestylt (Lila Stränchen), es juckt mich nicht das Kate eine Frau ist aber warum hat man nicht ein richtiges Mannsweib mit Namen Gertrude eingeführt was auch glaubwürdig gegen den Schwarm kämpfen kann? Mit diesem "lieben" "zerbrechlichen" Hauptcharakter kann ich nichts anfangen erst recht nicht wenn Sie in einem Gears of Wars über ihre Gefühle quatscht, dass zerstört schon sehr die Atmo. Gears 1-3 waren politisch nicht so korrekt und das war auch gut so, wem es nicht gefallen hatte der musset es ja nicht kaufen.

Auch die männlichen Charaktäre sehen ja nicht normal aus sondern eher so als wenn sie mit 3 Jahren schon die erste Anabolika Kur ghebat hätten, warum als die "süße" Kate?

Mir hat das Gears of War etwas zerstört deswegen kann ich auch die Leute nachvollziehen die jetzt angepisst sind dass der Hauptcharakter in Last of us 2 ne Lesbe geworden ist.
 
Sexuelle Vorlieben muss man tolerieren und akzeptieren aber niemand muss einen lesbischen hauptcharakter gut finden, und wenn es jemand nicht passt das der Charakter lesbisch dann kann man dass ruhig mit 0 Bewerten, schließlich beeinflusst das die Story Massiv.

Inwiefern beeinflusst dass die Story denn massiv dass ellie lesbisch ist?
 
Krass wie kleingeistig man sein kann. Ich frage mich allerdings immer, ob das die tatsächliche persönliche Einstellung ist, was schon ziemlich erschreckend wäre, oder ob es nur wieder um die übliche Missgunst / Abneigung gegenüber einem PlayStation Titel geht.
 
"Sexuelle Vorlieben muss man tolerieren und akzeptieren aber niemand muss einen lesbischen hauptcharakter gut finden,"

Da würde mir ja schon ein Hitler Vergleich raushängen :D
 
Sexuelle Vorlieben muss man tolerieren und akzeptieren aber niemand muss einen lesbischen hauptcharakter gut finden, und wenn es jemand nicht passt das der Charakter lesbisch dann kann man dass ruhig mit 0 Bewerten, schließlich beeinflusst das die Story Massiv.

Da merkt man gleich du hast das Spiel nicht gespielt und 0 Ahnung hast. Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber die sexuelle Orientierung hat nichts mit der Story zu tun. Die Revange Story hätte man auch erzählen können, wenn sie hetero wäre.
 
Ach man muss es mal so sehen, wie es ist...

Sony und ND wollten doch diesen Shitstorm drum... ich meine Ellie ist homosexuell, Dina bisexuell, Lev transsexuell und Abby sieht aus wie ein Mann.

Und es stimmt ja auch mit der eigentlichen Story hat das nichts zu tun, umso mehr die spannende Frage doch, warum das ganze? Es ist doch offensichtlich.

TLOU2 leidet einfach darunter, dass man mit das grausamste schon zu Beginn vom ersten Teil erledigt hatte, nun musste man eben was neues finden.

Die Story selbst kann man vor allem deshalb kritisieren, weil sie schwachsinnig ist, erstmal der größte Teil vom Plot ist überwiegend aus z.B. Walking Dead geklaut, wer die Serie gesehen hat der muss sich unweigerlich daran doch erinnert gefühlt haben. Ansonsten auch wie Ellie ihre Gegner findet, das so schlecht... ich will nicht spoilern ich hab es ja bereits im TLOU2 geschrieben,
 
[...]Sexuelle Vorlieben muss man tolerieren und akzeptieren [...]
Um ein bissel einen auf Korinthenkacker zu machen:
Sagen wir solche die nicht inhärent gefährlich/schädlich gegenüber anderen sind sollten toleriert und akzeptiert werden.
 
Leute, diese unsägliche Diskussion macht doch keinen Sinn. Es ist nun mal so, dass Metacritic bei bestimmten Inhalten (kontroversen Storyinhalten z.B.) und Vorereignissen wie Leaks vor (!) Release Maßnahmen ergreifen muss, damit so ein Unsinn nicht passieren kann, und dazu gehört als erstes die simple 0-10 Skala beim User-Score abzuschaffen. Hat man bei Amazon etwa die Möglichkeit auf ein beliebiges Produkt zu gehen und es in 0,8 Sekunden mit 1 Stern zu bewerten, ohne es gekauft oder genutzt oder es in einer Rezension ausführlicher begründet zu haben (auch würde es als nicht verizierter Kauf vermerkt)??? Zum Einen, d.h. zu Problem Nr. 1.

Zum zweiten Problem, den Gamern die einen Score von 0 als richtig, ok, normal ansehen ohne das Game selbst spielen zu müssen usw.: Ich habe eben folgendes gemacht, ich habe Ghost of Tsushima, einfach so in wenigen Sekunden, eine 0 gegeben... Freie Meinung. Habe das Spiel nicht gespielt, aber mir gefällt einfach der Ansatz des Samurai-Walking-Fighting-Simulators nicht und deswegen ist das Spiel einfach komplett unten durch bei mir und verdient eine 0. Grafik finde ich sehr gut, die Atmo kommt gut rüber, Schöne Sequenzen und Animationen, Gameplay überzeugt auch... aaaaaber, ja zu sehr wie ein Samurai-Walking-Fighting-Simulator halt, null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum, dass die Maßnahme was bringt. Müllen die Leute halt 36h später die Platform mit ihren Hass zu.
 
Zurück