• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Meinung: Prozedural generierter Müll und der Tod guter Geschichten

A

AntoniaDreßler

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Meinung: Prozedural generierter Müll und der Tod guter Geschichten gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Meinung: Prozedural generierter Müll und der Tod guter Geschichten

Ich habe Mafia Remastered und Watch Dogs: Legion etwa zeitgleich angefangen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hätte meinen Instinkten bzgl. Ubisoft trauen sollen. Der Laden lockt immer wieder mit speziellen Twists, um einem dann generischen Kram zu verkaufen, Werde Cyberpunk wohl allein wegen der Story schon zocken, obwohl ich mit Egoperspektive wie gesagt null klarkomme. Aber dann stell ichs halt auf Easy.

Ich sehe in prozeduralen Inhalten auch viel gutes, sofern man es an den richtigen Stellen einsetzt.

Eine Landschaft zu generieren finde ich z.B. gut, der Computer übernimmt da die Arbeit der Natur sozusagen. Auch Hintergrundgebäude in Spielen, Müll der auf der Straße liege etc. all das kann man generieren, da sehe ich keinen Mehrwert, wenn der Designer entscheidet, wie viele Müll vor der und der Tür stehen.

Anders sieht das an aber bei Missionen aus, wenn die generiert werden, dann wird es schnell langweilig und auch lächerlich, wenn man AC Valhalla z.B. diese Kind sucht Pferd Mission sieht und das Pferd steht in Sichtlinie 5 Meter entfernt, ich denke mal da saß kein Mensch der sich das so ausgedacht hat.

Ich brauche eine gut geschriebene Geschichte und Charaktere, sowie schön gestaltete Level. Prozedural generierete Inhalte langweilen mich, da ich keine Lust habe einer generische Story in einer generischen Welt mit generischen Gameplaymechaniken zu folgen.

... z.B. diese Kind sucht Pferd Mission sieht und das Pferd steht in Sichtlinie 5 Meter entfernt, ich denke mal da saß kein Mensch der sich das so ausgedacht hat.
Ich fürchte doch ;) Klingt eher nach hingeschludertem Filler Content.

Ansonsten bin ich bei dir, prozedual is nicht in sich schlecht, im Gegenteil. Als Tool für Devs is es aus großen Open World Games eh nicht rauszudenken.
Und auch bei vordergründigem Einsatz schließt es eine gute Story etc. nicht aus.

In Watchdogs Legion kann ich -wiewohl Ubi Fan- leider auch nicht reinfinden.
Das liegt aber vor allem daran, daß ich das Gameplay eher mau finde.
Die prozedualen NPCs fände ich schon cool ... wenn sie nicht so hässlich wären.

Zurück