• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Megaupload: FBI zerschlägt Filehoster, ein Deutscher verhaftet

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

da erwischt es keinen falschen bei diesem Bust

Wie verblendet muss man eigentlich sein um so ein Scheiß zu behaupten?

---

wie kriminell muss man eigtl. sein um sowas zu verteidigen? Beschäftige dich mal mit der Person Kim Schmitz aka John Kimble dann weisst was das für ein kriminelles Individuum ist, vor allem ist er aber eines: Ein grosser Blender. Im Vordergrund tut er gutes während er hintenrum seine Spielchen abzieht.

Die Amis brauchen dringend Geld nachdem sie soviel in ihre Rüstungsindustrie gepulvert haben.

Nocturnal

Geh dich mal n wenig informieren dann ersparst du vielen sehr viel Stress.

Megaupload hat keinesfalls ihre Quellen nur aus illegalen Machenschaften bezogen!
Viele Leute haben die Plattform auch für legale Zwecke genutzt. -.-
Urlaubsfotos, gaming Mods, selbst komponierte Songs usw.

Geh mal in den Film: "Verblendung" vllt hilfts dir ja ;)

So, letzter Beitrag vorerst zu Deinem sinnlosen gebrabbel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,810356,00.html

Kleiner Auszug (leider etwas unformatiert, lest es lieber beim Spiegel):

Beschwerden über Raubkopien im Megaupload-Angebot führten laut Klageschrift nicht dazu, dass die Inhalte entfernt wurden. Tatsächlich sei nur der jeweils konkret beanstandete Link deaktiviert worden, obwohl eine Vielzahl unterschiedlicher Verweise zu derselben Datei geführt hätte. Die Megaupload-Datenbank sei so angelegt worden, dass eine Signatur jeder hochgeladenen Datei erstellt wurde, um Duplikate zu verhindern.

In mehreren Fällen sollen die Beschuldigten selbst Raubkopien von Filmen oder Musikalben hochgeladen haben.

In E-Mails diskutieren die Beschuldigten über Nutzerbeschwerden, dass Ton und Bild in einigen Raubkopien von US-Fernsehserien nicht übereinstimmen. Die Reaktion aus dem Mega-Management auf diese Nutzerklagen laut Klageschrift: "Wir müssen das so schnell es geht lösen!"

In mehreren E-Mails diskutierten die Mega-Manager laut Anklage, wie man der Beschlagnahmung von Domainnamen wegen Urheberrechtsverletzungen entgehen könne: "Sollen wir nach Kanada oder sogar Hongkong wechseln?"

Das Mega-Firmengeflecht soll "mehrere Millionen Dollar" an Personen gezahlt haben, die bestimmte Inhalte hochgeladen haben.

Das Firmengeflecht soll zeitweise Geldprämien an Nutzer gezahlt haben, die Links auf Raubkopie-Suchseiten platzierten. Aus E-Mails der Beschuldigten geht der Klageschrift zufolge hervor, dass man sich klar darüber war, dass ein Großteil der Zugriffe auf die Seite von Raubkopie-Verzeichnissen kam.

Ich glaube viele verstehen eine grundsätzliche Sache nicht:

Raubkopien sind kein Diebstahl und stellen auch keinen unmittelbaren Verlust für die Hersteller dar.

Wenn sich einer eine unrechtmäßige Kopie zieht (der Begriff "Raubkopie" ist in etwa so ernst zu nehmen wie ´´rechter Terror´´) herunter läd dann schadet das dem Unternehmen nicht direkt.

Es ist sicherlich nicht legitim und man nutzt das Gedankengut von anderen, aber die Grenze die hier einige ziehen ist einfach falsch.

Wenn ich in einen Laden gehe und etwas stehle dann habe ich einen physisch messbaren Schaden angerichtet. D.h. der Händler zahlt für die physische Kopie, diese kostet Geld in der Herstellung etc.

Bei einer Raubkopie entsteht jedoch kein direkter, physischer, Schaden in diesem Sinne. Klar, vielleicht und eventuell geht dem Händler dadurch eine eventuelle MEHREINNAHME flöten. Also eine extra Einnahme. Um mehr geht es nämlich erstmal nicht.

Wenn man sich das vor Augen führt relativiert das einen großen Teil des Geschreis aus der Industrie schon wieder.

Es ist sicherlich nicht rechtens, weil man sich am geistigen Eigentum anderer bedient ohne dies zu honorieren. Es bleibt natürlich illegal. Aber man sollte die Relationen mal im Blick behalten.

@Kuru: Nehmen wir mal an Du lädtst dir den Film "Hangover 2" runter. Nach Deiner Ansicht bestiehlst Du ja niemanden. Das ist so leider nicht ganz richtig. Nehmen wir mal an es würde kein Internet geben, wo würdest Du dir den Film dann anschauen?

a) Videothek ausleihen
b) den Film auf einem Medium (DVD, Bluray usw.) kaufen
c) ihn dir irgendwo stehlen

So, jetzt lädtst Du dir den Film aber gratis runter und somit entgehen bei Punkt a und b den Geschäften Umsatz welche bei vielen kleinen Läden leider manchmal den Todesstoss bedeuten kann. Was glaubst Du denn wieso so viele Videotheken dicht machen? Das liegt ganz gewiss nicht an den legalen Geschäftsmodellen sondern ein Grossteil daran Schuld hat die Szene welche sich Filme/Spiele usw. illegal besorgen und den Läden so der Umsatz verloren geht. Leiht euch den Film/das Spiel in der Videothek aus und kopiert ihn euch dann, das richtet weniger wirtschaftlichen Schaden an als wenn Ihr ihn von dubiosen Quellen aus dem Netz saugt. Weil so kann sich der Ladenbetreiber auch später noch was zu essen kaufen und auch die Filmindustrie hat was davon. Das erste grosse Opfer war ja die Anime-Branche, wo ein Publisher nach dem anderen Pleite gehen weil die Anime-Serien nur noch bei youtube usw. angeschaut werden. Und wenn die Anbieter kein Geld mehr damit verdienen können werden diese eben eingestellt oder immer billiger produziert.
Wer da draussen wartet noch darauf dass es von Hellsing Ultimate endlich in deutsch auf DVD weitergeht? OVA habt Ihr (illegalen Downloader) leider ruiniert damit

Nocturnal

Niemand behauptet das Megaupload zu unrecht aus dem Verkehr gezogen wurde.
Ich habe nie behauptet das Mega Upload eine reine legale Seite ist
Was aber Fakt ist das Leute den "Dienst" auch für legale Dinge nutzten somit nichts für die kriminellen Machenschaften anderen können und somit jetzt die Arschkarte haben.

Was wiederum ein Wiederspruch zu deiner Aussage ist:
"da erwischt es keinen falschen bei diesem Bust"

Es hat eben "AUCH" die Falschen erwischt!

Und jetzt kommen wir zu meiner Aussage: Du bist verblendet weil du hier nur in Schwarz und Weiß differenzierst.

@chefkoch: Mit der Aussage "Damit erwischt es keinen Falschen" habe ich die Betreiber des Portals gemeint und nicht die ehrlichen Nutzer.
Aber wer schlau ist hat seine persönlichen Daten (Fotos usw.) nicht nur digital in einer offenen Cloud gespeichert sondern auch auf seiner Festplatte und da dürfte es kein Problem sein sie auf einem anderen Portal hochzuladen. Gibt genug Spezial-Portale für eben diesen Service.

Hoppala, mir fiel gerade ein, dass ich auch schon einiges bei Megaupload gesaugt habe. Custom Firmwares für Android Geräte. Verdammt :D

@Menirules, Nocturnal

Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt. Aber das ist falsch, weil ihr Fakten durcheinander würfelt und irgendwelche Kausalschlüsse zieht die die Industrie-Lobby gerne in den Raum wirft.

Nehmen wir das Hangover 2 Beispiel:

Der erste Fehler ist eine Kausalkette herzustellen die überhaupt nicht besteht: der Film interessiert mich, also kaufe ich ihn.

Das stimmt so einfach nicht.

Der zweite Fehler ist das ganze dann als entgangenen Umsatz zu deklarieren. Stimmt nicht. Es ist höchstens ein Mehrgewinn für den Hersteller der dabei weg fällt. Den eigentlichen Gewinn streicht die Firma durch die eigentlichen Käufer ein, nicht durch irgendwelche theoretisch erzielbaren Verkäufe. Das ist wirtschaftlich ungefähr so interessant wie der Sack Reis in China. Im übrigen hat der eine ähnliche Aussagekraft.

Das ist ungefähr so als ob ein Kind an seinem Limo Stand zu wenig verkauft und deswegen unbeteiligte Fußgänger anpöbelt.

Der Vergleich mit den kleinen Läden stimmt so auch nicht. Die werden viel eher von den großen Ketten wie MediaMarkt und Saturn verdrängt. Im Falle der Anime scheint es mir so zu sein dass einfach qualitativ minderwertige Produkte abgeliefert werden und die Leute deswegen auf die teils höherwertigen und kostenlosen Fanprojekte zurück greifen. In diesem Fall sollte sich eher mal die jeweilige Firma Gedanken um ihr Qualitätsmanagement machen.

Außerdem: Wenn es der Film-, Musik- und Spieleindustrie so schlecht gehen würde, warum sehe ich dann in meinem Saturn vor Ort 2/3 der Stellfläche mit Unterhaltungselektronik zu gestellt? Warum hab ich da letztens einen 2,50m großen Pappaufsteller gesehen der Werbung für irgendwelche Spiele macht.

Ich glaube die meisten von euch sollten mal ein wenig kritisch hinterfragen was von der Lobby so in den Raum gestellt wird.

Ach übrigens: Nach eurer Logik sind auch alle Gebrauchtkäufer und Videothek Besucher ganz böse Menschen. Die bestehlen die Firmen ja auch. Sind ja alles entgangene Einnahmen...

@ Kuru

Keiner sagt, den Firmen ginge es schlecht. Aber Red Bull gehts auch gut, trotzdem bezahle ich für die Dosen. Ferrari gehts auch gut und dennoch klaue ich mir die Autos nicht einfach.

Dass eine heruntergeladene Datei nicht gleichbedeutend mit einem Wegfall eines Kaufs ist, habe ich gesagt und das eine andere Behauptung ist für mich Sinnlos. Wer sich heute einen Film lädt, hätte sich nicht 100%ig den Film gekauft, wenn er ihn nicht hätte laden können.
Dennoch relativiert es nicht die Tat an sich.

Kuru Du benutzt hier die Standard - Ausreden eines illegalen Downloaders (ich hasse den Begriff Raubkopierer auch)welche leider hinten und vorne nicht stimmen und Du das selbst zugeben müsstest wenn Du mal etwas mehr darüber nachdenkst.

Und im Bereich Anime war OVA das hochwertigste Studio das ich im deutschen Raum kenne, bzw. kannte. Daran könnten sich viele Anbieter eine Scheibe abschneiden (wenn sie noch existieren würden). Aber was nutzt die ganze Qualität wenn man es z.B. auf youtube gratis anschaun kann? Hier würde ich mir die nächste Aktion wünschen, einmal kräftig bei youtube durchwischen

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

einmal kräftig bei youtube durchwischen

SOPA Befürworter?

Falls es noch niemand bemerkt hat, aber ist es nicht genau das, was SOPA sein soll?
Eine Seite, die illegalen Content aufweist sperren?
War es nicht das worums bei SOPA ging?
Auf diese Seite konnten doch alle irgendwas hoch laden, ob nun legal oder illegal. So wie wir es von Rapidshare usw. kennen.
Hier wurde aber nicht der Content, sondern gleich die ganze Seite dicht gemacht. Wie bei SOPA. Ich weiß nciht ob man die Betreiber verantwortlich machen kann. Ich denke schon, dass sie ganz genau über illegalen Content Bescheid wussten, den einige gepostet haben, aber es sind immer noch die Uploader, diees tun. Weil wenn megaupload gesperrt wird, dann wäre es vom Prinzip genauso, als ob man große Foren, Facebook oder ähnliches sperrt. Hier sind auch illegale Dinge bzw. Hinweise und Anleitungen enthalten.
Ich finde es gut gegen sowas vorzugehen, aber die Art wie es ausgeführt wird, finde ich mehr als fragwürdig und durchaus überzogen.
Stell sich einer vor es gäbe keine Seite mehr, auf der es Hinweise, Anleitung und DL´S zu Dingen wie illegaler Musik, Downloadlinks, Mod Anleitung usw. sind. Ich glaube, man wär überrascht auf wie wenig Seiten man plötzlich nur noch Zugriff hat.
Sprich: Tausende Foren weniger, kein Google, kein Facebook, kein Youtube, kein ebay oder Amazon.
Es gibt ja auch etliche Seiten wo nur ein unscheinbarer Verweis auf illegalen Content hinweist.
In meinen Augen geht das alles zu weit.
Man raubt nicht nur die Freiheit, sondern zerstört den Markt nebenbei noch mehr.
Muss man sich das gefallen lassen?

@Nocturnal:

Wenn du mich beleidigen wolltest, Glückwunsch!

Meinetwegen kannst du gerne eine andere Meinung vertreten als ich, aber was du da erzählst betrifft aber keine Meinungsverschiedenheit sondern ist bei der Faktenlage schon falsch.

Das Grundgerüst sieht so aus: Wenn ich irgendwas stehle, dann ist davon weniger verfügbar. Wenn ich also eine Red Bull Dose klaue, dann habe ich mir etwas angeeignet was schon einen reinen Materialwert hat. Es entstehen nunmal reale Kosten bei der Herstellung UND es fällt ein verkauftes Exemplar weg. Edit: So nicht ganz richtig. Ein potenziell verkauftes Exemplar. Wenn Red Bull auf einmal voll out ist und es keiner mehr kauft wandert diese eventuell auch in den Müll.

Wenn ich jetzt aber eine Kopie lade, dann macht das alleine deswegen schon einen Unterschied: Es ist eine Kopie. Rein physisch geht nichts verloren.

Was du dann da rein interpretierst ist wieder etwas anderes, aber das ist erstmal die faktische Ausgangslage.

Man kann ab diesem Punkt darüber disktutieren ob nun durch Kopien ein Schaden entsteht, wenn ja, wie groß dieser ausfällt etc.

Meiner Meinung nach entsteht sicherlich ein Schaden. Mich würde mal eine verlässliche Quelle (also nichts aus Industrie geförderten Studien) dazu interessieren. Ebenso würde mich interessieren wie die Verteilungen bei den Kopien aussehen. Werden vornehmlich gute Spiele kopiert bei denen anzunehmen ist dass dort die meisten Verkäufe auf der Strecke bleiben. Wie ist es mit mittelprächtigen oder Schrottspielen?

Kaum einer hier wird doch ernsthaft behaupten dass jede herunter geladene Kopie vom Landwirschaftssimulator 2011 ein verlorener Kauf wäre, oder?
Aber was ist zum Beispiel aktuell mit Skyrim und warum kaufen sich die Leute das Spiel nicht?

Aber mir wurscht, nach deiner Logik bin ich vermutlich sowieso ein Bandit weil ich mir nur Budget Versionen hole und quasi nur 'ein halbes Spiel zahle, aber ein volles bekomme'

Kuru hat folgendes geschrieben:

Man kann ab diesem Punkt darüber disktutieren ob nun durch Kopien ein Schaden entsteht, wenn ja, wie groß dieser ausfällt etc.

Ich frage mich sowieso schon länger wieso bei Digitalen Objekten nicht die gleiche Rechtsgrundlage gilt wie bei anderen Dingen.

Ganz Dreist ausgedrückt:
Sex im Auto? verboten! -->Öffentliches Ärgernis
Sex im Auto bei verdeckter Sicht?- erlaubt!
-->Da die Öffentlichkeit nur Vermuten kann worum es geht. Eine Vermutung wiederum reicht nicht aus um gegen das "Vergehen" vorzugehen.

Letztendlich betreiben die ganzen Konzerne nichts anders als Vermutungen aufzustellen und große Zahlen in die Luft zu malen wie viel sie hätten vllt ohne Raubkopien verdienen können.
Hier gibt es keine Fundament, keine Fakten, kein Beleg
Was bei unseres Rechtslage in allen anderen Fällen nicht ausreichen würde um den Verbrecher dingfest zu machen

Ergo man dürfte eigentlich niemanden auf xxxxx€ anklagen
da man nicht weiß welcher Schaden tatsächlich dadurch entstanden ist/wäre
Nüchtern gesehen alles nur Vermutungen

Und das verstehe ich nicht warum reicht eine Vermutung in der Digitalen Brache aus um jemanden hinter Gitter zu bringen bzw ihn wegen eines 150 Millionen Raubs anzuklagen =/

@hansmann
Vollkommen richtig. Geht ja auch mittlerweile im Internet um
Pretaste of Sopa -Vorgeschmack auf Sopa

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich sowieso schon länger wieso bei Digitalen Objekten nicht die gleiche Rechtsgrundlage gilt wie bei anderen Dingen.

Ganz Dreist ausgedrückt:
Sex im Auto? verboten! -->Öffentliches Ärgernis
Sex im Auto bei verdeckter Sicht?- erlaubt!
-->Da die Öffentlichkeit nur Vermuten kann worum es geht. Eine Vermutung wiederum reicht nicht aus um gegen das "Vergehen" vorzugehen.
Letztendlich betreiben die ganzen Konzerne nichts anders als Vermutungen aufzustellen und große Zahlen in die Luft zu malen wie viel sie hätten vllt ohne Raubkopien verdienen können.
Hier gibt es keine Fundament, keine Fakten, kein Beleg
Was bei unseres Rechtslage in allen anderen Fällen nicht ausreichen würde um den Verbrecher dingfest zu machen

Ergo man dürfte eigentlich niemanden auf xxxxx€ anklagen
da man nicht weiß welcher Schaden tatsächlich dadurch entstanden ist/wäre
Nüchtern gesehen alles nur Vermutungen
Und das verstehe ich nicht warum reicht eine Vermutung in der Digitalen Brache aus um jemanden hinter Gitter zu bringen bzw ihn wegen eines 150 Millionen Raubs anzuklagen

Wo darf ich diesen Text unterschreiben?

@Kuru

Ich kann deine Logik schon verstehen. Es hier kein Schaden im klassischen Sinn entstanden ist. Den Firmen wurde kein Schaden in finanzieller oder materieller Art verursacht. Man hat schlicht eine Sache benutzt ohne zu zahlen. Das ist genauso als ob mich mein Arbeitgeber für 20 Std. bezahlt obwohl ich 40 Std. gearbeitet habe. Das ist meiner Meinung genauso schlimm wie Diebstahl.

@hansmann

Das SOPA wäre wesentlich schneller als das hier. Die Ermittlungen haben ja 2 Jahre gedauert. Der Unterschied zwischen Rapidshare und Megaupload ist der, dass Rapidshare Raubkopierer nicht unterstützt. Sie löschen Inhalte wenn sie gegen das Copyright verstoßen. Das selbe macht auch Youtube. Megaupload macht es nicht. Man muss sich nur ansehen wie Megavideo diverse Streamseiten ala Kino.to unterstützt. Keinem Menschen kann man weiß machen, dass man das nicht bemerkt hat.

@ChefKoch D

Das sind keine Vermutungen sondern Schätzungen. Woher wissen wir z.B. das morgen woviel C° sein wird. Das sind mathematische Schätzung basierend auf irgendeiner Daten.

Wenn ich die Medienindustrie wäre, so würde ich so schnell wie möglich die entstandene Lücke schließen. Scheint, dass es extrem viele Menschen gibt, die ein Premiumabo bei Megaupload hatten und wenn sich die Industrie nicht zu dumm anstellt, so könnten sie ein ähnliches Portal eröffnen(natürlich mit bestimmten Regeln usw. aber ein gemeinsames Daten... wäre doch was) und natürlich nicht als Fileuploader sondern Fileanbieter. Denn Datenuploader für persönliche Inhalte wie Dropbox, Rapid.. usw. gibts eigentlich genug :D Aber ich schätze sehr stark, dass sie es wieder nicht raffen und wieder mit den digitalen Medium + Internet nicht klar kommen. PS: Ohne SOPA gehts wohl auch :D Aber die Medienunternehmen wollen eigentlich selbst über das Inet herrschen, daher ist das noch lange nicht gegessen :D Denn der Lobbyismus stirbt ja nicht aus^^ Wir haben unseren SOPA ja schon, welcher ACTA heißt und kein Arsch weiß wirklich was da drin steht. Schließlich hat man es unter verschloßenen Türen gemacht:D Willkommen in der EU-Demokratie :D

@Chaos..

Watt ist das den für ein schlechtes Beispiel mit den Arbeitgeber :D
Das was du da sagst nennt sich Betrug(oder auch Versklavung :D ) im eigentlichen Sinne. Vor allem ist es nicht vergleichbar mit Raubkopieren. Denn 1tens hast du einen reellen Wert abgeleistet, welcher dem Arbeitgeber fehlen würde wenn du anstatt den 40Stunden nur 20Stunden abgeleistet hättest. Bei den Raubkopieren ist es so, dass kein Arsch weiß ob der Raubkopierer es doch gekauft hätte oder nicht und da wir alle sehr individuell sind :D ist es auch sehr schwer für eine Masse an Leuten festzustellen. Daher kann der Schaden zwischen 0 bis 100% sein. Dadurch steht das Raubkopieren für sich selbst und braucht keine anderen Beispiele.

Zurück