• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Megaupload: FBI zerschlägt Filehoster, ein Deutscher verhaftet

@menirules

OK, aber versetz Du Dich in die Lage eines Unternehmens. Du erleidest nachweislich Schaden. Wie würdest Du diesen beziffern?

Es ist sicherlich nicht der zu 100% korrekte Schaden, aber es ist ein so korrekt berechnet- und bezifferter Verlust. Sicherlich ist diese Rechnung eine Milchmädchenrechnung, aber sicherlich kein Bullshit.

@Menirules

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht. Keiner kann sicher sagen wie hoch der Schaden wirklich ist, da niemand eine Statistik führt. Doch das der Schaden groß ist, sollte auch dir klar sein. Nehme nur deinen Freund als Beispiel. Schon allein die Menge ist beeindruckend und er ist nicht der einzige der das macht. Es gibt Mio. anderer Menschen die genauso handeln.

Doch, denn man kann unmöglich sagen, wie viel Raubkopien tatsächlich existieren und weitergegeben wurden und vor allem kann man unmöglich sagen, wie viel Originalversionen pro Kopie weniger verkauft wurden.
Bei einer Million geladenen Filmkopien kann theoretisch nur 1 potentieller Käufer verloren gehen, es können aber auch 200 Millionen sein, denn vielleicht haben die Downloader die Filme ja an andere potentielle Käufer (Familie, Freunde) weitergereicht.
Diese Zahlen sind frei erfunden und aus der Luft gegriffen und somit eben definitiv Bullshit.
Ich kenne so viele Menschen, die eine riesige, schon unüberschaubare MP3-Sammlung haben und nicht ein einziger von denen hätte sich nur im Ansatz so viel Musik zugelegt, hätten sie dafür bezahlen müssen. Ich Verurteile das und sage das den Leuten auch, denn es ist nix anderes wie zu Media Markt gehen und CD`s zu klauen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man nicht sagen kann: Du hast 100.000 illegale Musikstücke, das sind bei 99 Cent pro Titel dann gerundet 100.000 Euro Schaden bei der Musikindustrie.

Edit:
@ Chaos
Natürlich gibts nen riesen Schaden, das zweifle ich nicht an. Man sehe sich nur die Branche der PC Games an. Die stehen kurz vor dem Aussterben, weil 90% der Gamer die Games illegal laden, statt zu Kaufen.

Frage mich, wann es dann unabhängige Filehoster wie Mediafire erwischt. Da selbige keine kommerzielle Seite betreiben, stehen sie wahrscheinlich hinten an, aber dennoch kann dort jeder Hinz und Kunz nach Belieben Zeug hoch- und dann eben auch 'runterladen.

Wenn möglich kaufe ich Musik über Bandcamp oder Metal Maniacs, wenn es angeboten wird. 5-10 USD pro MP3 Album finde ich ok. ITunes ist definitiv zu teuer. Wenn mir ein Album wirklich gefällt kaufe ich die CD, wenn möglich direkt bei der Band.
Von mir aus können sie ruhig alle Filehoster lahmlegen, denke aber nicht, dass es wirklich was bringen wird. Das Angebot an Musik ist mittlerweile riesig und übersichtlich, es gibt keine "grossen Musikstars" mehr und 17 Euro sind einfach zu viel für ein Album. Auch die Labels sollten sich dem Internetzeitalter anpassen, so wenig wie die Kutschen zurück zu den Strassen finden werden, werden die Leute plötzlich wieder in den Media Markt rennen. Beschissen ist das ganze nur für die jungen unbekannten Bands, wenn Informationskanäle geschlossen werden.

@Menirules

Man sollte nicht vergessen das Megaupload mit Megavideo auch eine Streaming Seite hat. Beinahe jede illegale Seite wie Kinox.to nutzt Megavideo als zum streamen von Filme oder Serien.

Das dein Freund nicht die Kohle hat mag vielleicht stimmen, eine Rechtfertigung ist das, wie du schon geschrieben hast, nicht. Und wir reden hier von Musik und Filmen. Anders als Spiele koste Musik und Filme nicht die Welt. Beides kriegst du mittlerweile günstig und legal zum kleinen Geld.

Was du in deiner Rechung vergessen hast, sind die Filme, Spiele und andere Inhalte die gegen das Copyright verstoßen. Genauso hast du vergessen die 100000 mit der Masse der anderen Leuten die sich die Musik saugen zu multiplizieren. D.h. wenn sich 1 Mio. einen Song laden, dann hast du schon eine 1 Mio. an Schden.

@ Chaos

Ist ja auch egal. Wollte nur sagen, dass die Zahlen frei erfunden sind. Nicht mehr und nicht weniger. Und da sind wir uns ja einig, wie ich sehe ;)

@ Thema Raubkopien

Genial finde ich, was Sido, bzw. Konstantin Film sich hat einfallen lassen.
Die verbreiten selbst Raubkopien ihres Films auf einschlägigen Portalen und der Film beginnt dann ganz normal und irgendwann kommt eine Stelle im Film, wo sich Sido und B-Tight direkt an den Raubkopierer richten und anschließend ist der Film vorbei! Genialer einfall :D
http://www.youtube.com/watch?v=ZAv27_3Xpuw

so, jetzt noch rapidshare dicht machen und bei youtube mal kräftig durchwischen dann wär das schon mal ein Erfolg. kinox ist ja als nächstes dran, da laufen die Ermittlungen schon auf Hochtouren und stehen wohl kurz vor dem Zugriff. Und dass die den Kimble endlich mal am Schlawittchen haben freut mich am Meisten :D

Weiter machen bitte !!

@Menirueles: Die Sido-Aktion find ich auch geil, endlich mal was kreatives :D

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Megaupload busted! Ich finds gut. Geht gefälligst wieder ins Kino oder leiht euch die Filme aus, Oldschool-Style. Jetzt dürft ihr mich hassen :D

Dann führ auch bitte wieder die Kinoeintrittspreise von früher ein!
Wenn du in Köln am Wochenende ins Kino gehen willst biste direkt deine 12€ los (ACHTUNG DAS SIND ca. 22 DM) und das ist einfach nur nen beschissener Scherz!
Über die Qualität der Filme rede ich dabei erst garnicht! Den ganzen Pfiff kannste dir mitlerweile garnicht mehr geben!
Weis wirklich nicht, wann ich das letzte mal im Kino nen herrausragenden Film gesehen habe (wahrscheinlich Road to Perdition und das is ne Ewigkeit her)?!? Und nein ich lad mir nichts runter, ich geh WENN nur zur Videothek oder guck den Scheiss mitlerweile garnicht mehr!

Also zu DM Zeiten habe ich noch 9 Mark bezahlt.
Jetzt sind es 9 Euro. Ist ne Preissteigerung von 100%. Schon harter Tobak.
Aber entschuldigt den Diebstahl auch nicht.

und?

Wird sich doch ehe nichts ändern einfach ein x am ende anhängen oder ne Silbe hinzufügen und die Seite geht unter neuem Namen mit gleichem Content online.
Die Anti Piracy-Leute haben immer noch nicht begriffen das man Unkraut bei den Wurzel bekämpfen soll....
Ironischer weiße liegt die Wurzel bei der Konzernenpolitik die die Naivität der Kunden schamlos ausnutzen(Gewinnmaximierung) und sich am Ende als Opfer sehen falls es nicht so läuft wie sie es wollen.

Aber mal im ernst: Gaming anywhere?

@ChefKoch D

Naja so einfach wie bei Kino.to ist das nicht. Kinox.to hat ja viele Links, unteranderem zu Megavideo, von Kino.to übernommen. Das dürfte bei Megaupload nicht so leicht sein, weil man eine der Quellen dicht gemacht hat. Möglicherweise wird es eine alternative geben, aber beim Inhalt wird man bei 0 anfangen.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@ChefKoch D

Naja so einfach wie bei Kino.to ist das nicht. Kinox.to hat ja viele Links, unteranderem zu Megavideo, von Kino.to übernommen. Das dürfte bei Megaupload nicht so leicht sein, weil man eine der Quellen dicht gemacht hat. Möglicherweise wird es eine alternative geben, aber beim Inhalt wird man bei 0 anfangen.

Wenn ich mir ein neuen PC kaufe hole ich meine Externe Festplatte raus und spiele ich meine ganzen Dateien auf den neuen PC auf.

Wieso sollte es bei einem Filesharing Dienst wie Megaupload anders sein?
Als ob die keine Sicherheitskopien irgendwo in Russland haben...

@ChefKoch D

Der Stand der Dinge ist, dass die Server von FBI abgeschaltet sind. Der Benutzer ist verhaftet und auch die Leute mit einem Premium Account könnten gefährdet sein. Ich glaube kaum das man so schnell auf einen Server in Russland umsteigen kann und selbst wenn, dann ist es auch keine Garantie das es ewig gut geht.

Hier wird so viel diskutiert ob richtig oder falsch, dabei wird von vielen ausser Acht gelassen dass nicht alle hochgeladenen und runtergeladenen Daten dort illegal waren. Also kann man nicht sagen dass ein Megaupload Nutzer gleich ein Raubkopierer ist.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@dorgard

"Er saugt i.d.R. so viel wie er kauft."

---------------------------------------------------------------------
Das ist genauso eine unbelegte Statistik, wie die Aussagen der Publischer die sagen: "Unser Spiel wurde so oft runtergeladen".

-----------------------------------------------------

Das ist keine Statistik, sondern mein persönlicher Erfahrungswert. Da ich in an mehreren Eckpunkten der Musikbranche arbeite, bin ich ein klein wenig mit meiner Zielgruppe vertraut. Ich habe auch öfters Zahlen hierzu gelesen, aber keine die ich aus dem Gedächtnis abrufen kann.

WulfMcQuade hat folgendes geschrieben:

Hier wird so viel diskutiert ob richtig oder falsch, dabei wird von vielen ausser Acht gelassen dass nicht alle hochgeladenen und runtergeladenen Daten dort illegal waren. Also kann man nicht sagen dass ein Megaupload Nutzer gleich ein Raubkopierer ist.

Man merkt Amerika deutlich ihre Wild Wild West Mentalität an.
Erst schießen dann fragen!
Auf die Rechte derjenigen die ihre Urlaubsfotos oder ihre eigenen Videos legal hochgeladen haben wird einfach geschissen
An ihre Daten kommen nämlich diese User nicht mehr. Pech!

Naja immerhin ist es für USA nichts neues, in Kollateralschäden/Begleitschäden sind sie ja mittlerweile Meister.

WulfMcQuade hat folgendes geschrieben:

---
bei Megaupload wurde das Geld mindestens zu 95% mit illegalen Sachen verdient. Es gab dort sogar Prämien wenn man seine Daten öfters hochlädt damit die Klicks steigen und damit Geld generiert wird. Der Kimble hat damit sehr viel Geld generiert. Das Kerngeschäft war die Medienpiraterie, da erwischt es keinen falschen bei diesem Bust

Nocturnal hat folgendes geschrieben:
da erwischt es keinen falschen bei diesem Bust

Wie verblendet muss man eigentlich sein um so ein Scheiß zu behaupten?

Zurück