• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Medipacks oder Wunderheilung?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hier mal eine Umfrage rein aus Interesse.

Ist mir zuletzt aufgefallen, das viele Spiele ganz auf Medipacks verzichten. Z.B. Rainbow Six Vegas, wo der "Schaden" den man nimmt durch einen "Tunnelblick" Blur Effekt dargestellt wird, der nach kurzer Zeit weggeht, wenn man nicht getroffen wurde.
Richtig interessant wird es bei Gears of War. Ähnlich wie bei R6:Vegas und the Getaway geht da der "Schaden" wieder von selbst weg....auch im Multiplayer. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf das Spiel auswirken wird.

Aber zur schon oben erwähnten Frage: Welches "System" gefällt euch am besten?

Zur Erklärung, was ich mit den einzelnen Begriffen meine

"Klassisches HP Medipacksystem": Das ist das, was man in den meisten Spielen hat. Man hat eine Lebensenergie-Anzeige, in Nummern oder Balken, die nur dann wieder aufgefrischt wird, wenn man irgendein Item einsammelt (wie bei fast allen Rollenspielen, Half-Life 2)

"Schnelles Sofortaufladen": Hier kann man auch nur so und so viele Schüsse, Treffer oder Hiebe vertragen. Aber sobald die Action vorbei ist...oder während die Action noch läuft, kriegt man nach ein paar Sekunden ohne Schaden zu nehmen die Lebensenergie fast völlig zurück (wie bei Halo 2, RS6 Vegas)

"Langsames Sofortaufladen": Ähnlich wie das "Schnelle Sofortaufladen", aber es dauert ein bisschen länger als eine Handvoll Sekunden bis man seine volle Lebensenergie wieder zurückhat. (wie bei the Getaway, Gears of War und (teilweise) bei Max Payne 2)

"Heilung on Demand": Hier regiert wieder das klassische Lebensenergiesystem ohne eigenes Wiederaufladen, aber wenn man Healthpacks etc. aufsammelt, kann man sie mitten im Kampf nach eigenem ermessen benutzen (wie bei Gun, Fear und fast allen RPGs)

"Alles andere": Die ganzen unkonventionellen Sachen, z.b. das wie bei Deus Ex einzelne Körperteile Schaden nehmen können oder soetwas.
Wenn man das nimmt, sollte man aber auch sagen was man meint.

Heilung on Demand gefällt mir am Besten. Find ich auch am logischsten, denn mir ist es mal bei einem Spiel passiert (weiß nich mehr welches, man konnte mehrere Medipacks aufnehmen auch wenn man 100 Health hatte), dass ich sozusagen "zu viele" Medipacks aufgenommen hab und dann waren im Gefecht natürlich keine mehr da :knockout: :bigsmile: Man kann finde ich am besten selber bestimmen wann man sich heilen will oder nicht.

Mir gefällt eigentlich das Heil-Feature in MGS3 Snake Eater/Subsistence.

Man muss ja nach verletzung (Brandwunden, Schusswunden u.a.) verschiedene Gegenstände anwenden um sich zu heilen.

Mir gefällt die aus "Jagged Alliance 2" und anderen Taktikgames bekannte Methode am besten: Wenn eine Spielfigur getroffen wird, blutet sie und verliert, je nach Schwere der Verletzung, kontinuierlich Energie. Durch Verbinden der Wunden kann man die Blutung stoppen, die Energie erholt sich jedoch nur langsam. Das heißt also: Ein mitten in der Action angeschossener Charakter muss aus dem Schussfeld geschafft werden, andernfalls überlebt er die Mission nicht.

Ich find den Heilungsprozess in Prey komisch, man ist praktisch unsterblich.

So wie bei Halo 2 und Call of Duty 2 ist die Heilung gut.Das von Gears of War ist bestimmt auch klasse (eigendlich das gleiche).

Ich finde das Heilungssystem bei Call of Duty 2 nicht so toll...grade bei 2 WK Shootern würde es sich doch anbieten das mit einem Medic zu machen, ich meine jedes Squad und Platoon hatte damals welche. Also ich fänds zB sehr geil wenn du in Call of Duty mit nem Squad rumheitzt das nen Medic hat den du per Befehl rufen kannst und der dann auch je nach Verletzungen andere Möglichkeiten nutzt dich zu heilen, zB bei nem Durchschuss Wundpuder und Verband und dann bist du für den Rest der Mission etwas wackliger beim Schießen, schwächer im Nahkampf usw :)
Dadurch würdest du dann zB auch gut auf den aufpassen weil der Wunden besser heilen kann als zB deine Teammates die nur Erste Hilfe Erfahrung haben^^

Das bei Supermario 64 ist gut aber mit dem Wassertrick wird das mit der Anzeige blöd.

Wenn man die verschiedenen Medipacks einsetzen kann wann man will nach dem einsammeln, beispielsweiße wie bei XIII find ich das gut.

Zurück