Das erste Max Payne war eines der wenigen GameTitel die auf der Welt existieren, welches für mich persönlich mehr war als ein einfaches "Spiel"...es war ein wahres Meisterwerk...nein es war Kunst...ich verbeuge mich vor den Machern dafür, dass sie solch ein Werk geschaffen haben. Mag aufm ersten Blick alles überzogen und geschwollen klingen aber mit dem Spiel haben sie in einigen Bereichen Non-Plus-Ultra Referenzen geschaffen, wodurch der Titel in meine "BEST-5-Games-Of-ALL-Time-Liste" gekommen ist! Angefangen bei der genialen FilmNoir Atmosphäre, welche nur von TheDarkness nochmals getoppt werden konnte, bis hin zur Kombination der genialen Comic-Zwischensequenzen, bis hin zu BulletTime, was bis dato alles in den Schatten stellte und Gameplaytechnisch in der kompletten Spielewelt neue Türen öffnete!
Die Story des Games ließ das Spiel für den Spieler zu einen ganz "persönlichen" RevengeThriller werden....und am Ende hieß es nur: "I put my finger from the trigger and it was over"!
Ich wage nun zu bezweifeln, dass in der heutigen zu 98% anspruchslosen Spieleindustrie sowas überhaupt noch geschaffen werden kann...naja aber dies ist dann wohl auch noch dem viel anspruchsloseren Zockern von heute zu verdanken!