Material für Präsemtation gesucht

S

Sofakoma

Guest
Einen wunderschönen guten Tag!

Bin ganz neu hier und hoffe ich habe bezüglich meiner Anfrage das richtige Forum bzw. das richtige Thema bzw. den richtigen Thread erwischt..

Ich soll in zwei Wochen in einem Seminar ("Informatik, Mensch und Gesellschaft") einen Vortrag über das Thema "Faszination von Computerspielen" halten.
Grundsätzlich geht es in dem Seminar darum, sozio-kulturelle Einflüsse des sog. "Computerzeitalters" auf unsere Gesellschaft zu untersuchen. Naja und als passionierter Gelegheitszocker hab ich mir halt o.g. Thema unter den Nagel gerissen. Neben diversen Aspekten wie Suchtfaktor beim Zocken, "soziale Verarmung (?)", Kunst und Spiele, etc, etc, darf natürlich auch dieses leidige Thema rund um die sog. "Killerspiele" nicht fehlen.

Also was die Info's angeht hab ich schon ne Menge zusammengetragen, jetzt geht es mir darum diesen Vortrag noch ein bisschen aufzupeppen; Dazu suche ich irgendwas derbes, polarisierendes. Also meine anfängliche Idee, einen schwarzen Trenchcoat anzuziehen und während der Präsentation dauernd mit einer Knarre rumzufuchteln (weil Computerspieler sind ja alles potentielle Amokläufer.........genauso wie bayrische Ministerpräsidenten) habe ich inzwischen verworfen, weil der Prof ist schon 60 und ich will dem ja keinen Herzkasper auf die Brust nageln, außerdem weiß ich gar net, wo ich ne Knarre herkriegen kann und vielleicht wär's halt auch ein wenig over-excited, deshalb dachte ich mir, ich zeige erst mal ein kleines Video über die bösen, bösen Spiele, die uns alle täglich dazu veranlassen, unseren Mitmenschen den Bauch aufzuschlitzen und bei Lidl zu klauen....
Ich dachte dabei an eine schöne kleine Collage aus dem blutigsten, was das Genre Ego-Shooter so hergibt, vielleicht nebst einem kleinem netten Audiotrack. So was findet sich auch ziemlich leicht bei video.google.de oder YouTube oder etc. Das Problem ist nur, daß die meisten per CamCorder vorm Monitor aufgenommen wurden wobei die Cam eine Super-8-Kamera und der Monitor kaputt war. Auf alle Fälle ist die Qualität miserabel, da erkennt man bei 2x2m projektion so rein gar nix mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn :
Hat jemand von euch eine Idee, wo man so ein video in möglichst präsentierbarer Qualität finden kann, oder hat jemand von euch so was da? Wegen DRM oder copyright: Ich hoffe, meine Anfrage kollidiert hier nicht mit irgendwelchen Auflagen des Forums, ich will wirklich nur in meinem Vortrag anschaulich vermitteln worum es geht, nicht zur persönlichen belustigung Gewaltvideos sammeln...
Ich hab keine Lust mich in Filmschneiderei zu betätigen und diverse "Doom3, Metal Gear solid, Counter Strike, etc"- Trailer zusammenzuschnippeln, da kann ich nicht und es dauert zu lange, irgendwo muss es doch so was schon geben...

Vielleicht habt Ihr auch noch weitere Anregeungen - wie zum Beispiel kann ich selber ein Vid. von Spielen erstellen, bei Screenshots ist das ja kein Problem, aber bei Videos?

Bin für jede Art von Hilfe echt dankbar,
Andi
 
Also als erstes: Ich find deine Idee total Scheiße, weil sie genau und zwar HAARGENAU den Eindruck von Videospielen vermittelt der falsch ist.
Und ich glaube wenn du da mit nem Trenchcoat auftauchst würden eher alle lachen und von nem harten Video mit Deathmetall bekommt der 60jährige Pauker erst recht nen Herzklabaster.


Nun zum konstruktiven teil meiner Kritik:
Ich weiß ja nicht was du bist jetzt alles zusammengetragen hast, aber die Art von Gewalt die dir vorschwebt ist das letzte was die Faszination von Videospielen ausmacht.
Du willst was polarisierendes, schockierendes machen? Dann bring eine XBOx, Wii oder Playsi mit zum Referat und zeig den leuten wieviel Spass das machen kann. Zeige mitreissende Szenen aus Final Fantasy und spannende Einsätze aus Rainbow Six um den Leute verstehen zu machen das Videospiele heutzutage richtige Blockbuster sind die zum einen extrem spannend und eindrucksvoll gemacht sind und zum anderen durch erweitere Onlinefunktionen wie XBOX Live auch gesellige Abenteuer sind die Spieler der ganzen Welt miteinander verbinden.
Natürlich kannst du auch die Faszination von MAchtfantasien und Gewalt in diesem Medium erörtern, aber zu erst sollten die Menschen verstehen das es nicht nur solche Spiele gibt und nicht alle sowas Spielen.
Zeige ihnen das nicht alle Spieler in einer verpeilten Gewaltweltleben und unterlassen bitte solche plumpen Provokationsversuche in deinem Refrendariat. Damit wirst du dem Kern der Sache, und uns ernsthaften Spielern einfach nicht gerecht.

Ansonsten: Wenn du Videomaterial brauchst, steck deinen gelben Chinch der Konsole in die TV Karte deines PCs und leih dir die verschiedenen Spiele. Dann kannst du auch Videosaufzeichnen.
 
ich find die idee auch mist!

du musst den leuten klarmachen, dass nur personen die bestimmte spiele als killerspiele darstellen, realität von virtuellem nicht unterscheiden können. jemand der behauptet "in dem und dem spiel muss man menschen auf die und die weise abschlachten... das sind bilder die einen noch wochenlang verfolgen" ist derjenige, der computerspiele nicht als solche erkennen kann und deswegen mit der realität nicht mehr klarkommt. genau diese menschen sind es, die wohl psychisch etwas labil sind und scheinbar manisch paranoide veranlagungen besitzen und nicht zwingend jeder der ein "killerspiel" spielt. wenn du also einen guten vortrag halten willst dann vergiss deine schwachsinnige provokation und versuche lieber das thema zu durchleuchten. kubricks idee ist auch nicht schlecht, zeige einfach LIVE was für tolle erlebnisse man haben kann. beweise das computerspiele keine zeit für andere freizeitaktivitäten raubt, sondern selbst schon lange eine berechtigte und mit jeder anderen freizeitaktivität gleichwertigen art der freizeitaktivität ist. (entschuldigung für das viele benutzen von "freizeitaktivität" :) )
 
Da bin ich wieder !
Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Aber ein wenig misverstanden fühl ich mich ja schon...
Also erstens soll die Präsentation nicht darauf abzielen, irgendjemanden von irgendeiner Meinung zu überzeugen, sondern meinen Zuhörern das Material an die Hand geben, sich selber eine Meinung zu bilden. Dazu möchte ich einfach die momnetane Lage darstellen in möglichst allen Facetten. Neben vielen positiven Aspekten - ein von mir zitierter Artikel befasst sich beispielsweise mit dem Thema "Lernaspekte von Computerspielen", muss diese leidige "Killerspiel"-diskussion einfach mit rein. Das Verhältnis von wissenschaftlich fundierten Veröffentlichungen die behaupten, Games fördern auch reale gewalt, zu denen die das wiederlegen beträgt in etwa 1:1. Um meinen Zuschauern zu veranschaulichen in welcher Form Gewalt in einigen Spielen dargestellt wird, finde ich schon, daß eine - vielleicht sogar satirisch zugespitzte - Sequenz von "bösen Spielen gerechtfertigt ist. Man kann bzw. sollte sich schließlich keine Meinung über etwas bilden, über das man keine Ahnung hat. Wie gesagt, ich will keinen von irgendwas überzeugen, sondern nur aufzeigen, worum es geht. Im Übrigen bin ich selber ein vehemmenter Gegner von einer 1:1 Zuweisung von Ursache und Wirkung bei dieser Gleichung CounterStrike-Zocker = Gewaltbereiter. Im Gegenteil, ich vertrete die eher Meinung daß durch grundlegend verschiedene Motivationen beim Spielen (Freiteitaktivität, Zeitvertreib, ...) und bei Gewalthandlung (Affekthandlung, [wasauchimmer]) hier überhaupt kein Zusammenhang herrscht. Und gerade deshalb sollte ich meinen Zuschauern Gewaltszenen nicht vorenthalten, alles andere wäre unauthentisch und unehrlich.

Wir reden hier schließlich nicht von Stammtischparolengröhlenden Bildzeitungslesern sondern von Leuten die das Thema von verschiedenen Gesichtspunkten her betrachten wollen.

Wie dem auch sei, natürlich werde ich auch das eine oder Spiel kurz "live" vorstellen, allerdings eher als Fazit. Dachte da an Black and White, weil genau diese Bidirektionalität des Spielkonzepts sich mit meiner Grundaussage deckt; Jeder so wie er mag.

Lange rede kurzer sinn:
Ich weiß nicht ob ich meinen Punkt klar dargestellt habe, aber ein weglassen der von mir angefragten sequenzen hieße ein unkritisches Auseinandersetzen mit dem Thema und des will ich nicht. Eure Kritik ist absolut berechtigt, geht aber am Kern der Sache vorbei.

In der Hoffnung verstanden zu werden,
Andi
 
Zurück