Masterarbeit braucht Hilfe / Chance auf den Gewinn eines 50 EUR Steam Gutscheins

masterarbeit-frank

Neuer Benutzter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich benötige Eure Hilfe. Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Professional School of Business & Technology Kempten führe ich gegenwärtig eine Online-Umfrage zu Free-to-Play Spielen durch.
Ich untersuche die Vermarktung von virtuellen Gegenständen in F2P Spielen.

Einerseits gibt es bisher keine öffentlichen Studien hinsichtlich virtueller Gegenstände und Güter in F2P Spielen. Dies möchte ich gerne ändern und für ein wenig mehr Transparenz sorgen.
Andererseits ziele ich darauf ab auch Entwicklerstudios Feedback zu geben, um die Angebote in F2P-Spielen letztlich für uns, die Spieler/innen, zu verbessern.

Die Arbeit wird aber ausdrücklich in Eigenregie durchgeführt und eben nicht mit oder für ein konkretes Unternehmen.
Hierzu würde ich Eure Hilfe sowie 10 Minuten Eurer Zeit benötigen und es würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Eurer Teilnahme bei meiner Abschlussarbeit unterstützt.
Als kleinen Anreiz werden für drei glückliche Teilnehmer mit gültiger Email Adresse Steam Gutscheine zu je 50 EUR verlost.
Weiterhin bekommen alle Teilnehmer mit gültiger Email die Zusammenfassung der Ergebnisse bis vssl. März 2015 zugeschickt.


Die Umfrage findet Ihr hier.


Vielen Dank vorab und Gruß Frank
 
Mal ganz abgesehen davon, dass wir derlei Umfragen zwar grundsätzlich erlauben, es aber lieber hätten, wenn man sich mit uns (also einem Moderator oder Admin) in Verbindung setzt (viele kommen hier hin, die meisten aber nie wieder zurück - schade, wenn man doch gern die Ergebnisse erfahren möchte), sage ich dir hier nochmal, dass ich deine Umfrage für ganz schön mies halte.

Du hast so gut wie keine Frage, bei der ich in einem freien Textfeld eine individuelle Antwort geben könnte. Nichtmal am Ende gab es Platz für Anmerkungen, nur am Anfang den Hinweis, dass man dir ne Mail schreiben kann.

Die Krönung ist echt, dass du fragst, warum man denn ein bestimmtes Spiel spielt, es dann nur drei Antwortmöglichkeiten gibt und KEINE davon "weils Spaß macht" ist. Und dann halt keine Option, eine eigene Antwort zu geben.

Ist die erste Umfrage hier, an der ich teilgenommen habe, die Ergebnisse aber gar nicht wissen möchte, weil sie einfach nur an allen Ecken und Enden unzureichend sein können.
 
Bis Frage 10 hab ich mich gefragt was Du zu meckern hast, aber ab Frage 11 habe ich dann schonmal verwirrt geschaut und ab Frage 13 hab ich dann abgebrochen, ab da wirds komplett unbeantwortbar für mich. Ab da hab ich dann Deinen Kommentar verstanden. Ne sorry, die Umfrage taugt nix
 
Jupp, Frage 11 ist für mich nicht zu beantworten. Da ich aber dazu gezwungen werde, müsste ich die Umfrage an der Stelle abbrechen, oder sie halt verfälschen.
Auch fehlt mir bei den Fragen zum Erwerb virtueller Gegenstände überall die für mich wichtigste Antwort: Ich will gar keine erwerben! Du blendest damit von vornherein alle Menschen aus, die keinen Bock auf In-App-Purchases haben. Ich spiele zwar auch F2P auf Handy und Tablet, habe aber noch nie einen Cent dafür berappt und breche solche Spiele auch direkt ab, wenn ich merke, dass es ohne nicht geht. Auch das wäre eine sehr wichtige Erkenntnis für dich. Mit deinen Fragen wirst du die aber nicht erlangen.
Wenn ich bei deinen Fragen immer "Stimme ich gar nicht zu" anklicke, wird das vermutlich nicht als komplette Ablehnung von In-App-Purchases gedeutet, sondern nur als Desinteresse an diesem einen Item oder jener speziellen Vertriebsart.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Konzeption der Befragung ist doch sehr fragwürdig. Es fehlen freie Antworten und auch die Varianten zu F2P kommt für mich nicht in Frage etc. Weiterhin sind Teile der Befragung so stark redundant das es zum Ende hin einfach nur nervt und man sich schnell durchblickt - was die Qualität der Antworten sicher nicht nach vorne bringt. Für eine Masterarbeit sehr dünn, auch für eine gute Bachelorarbeit ist die Qualität aus meiner Sicht nicht hinreichend. Mitgemacht habe ich eigentlich nur, weil ich selbst weiß wie schwer es ist genug Teilnehmer für so eine Umfrage zu gewinnen.
 
Und was schliesst du nun aus den bisherigen Antworten zu deiner Umfrage, "masterarbeit-frank"? - Klopp deinen Fragebogen in den virtuellen Papierkorb und gib deinem Prof einen Ausdruck von diesem Thread als Masterarbeit ab.

In diesem Sinne: Ich würde das machen. Wenns schief geht, dann nimmst du halt nen zweiten Anlauf, ist doch erlaubt...
 
Zurück