Hallo, Leute,
Habe wieder mal ein paar Taktik-Tips gesammelt, um Saren mit nicht zu knapp erreichter Stufe 57 anzugehen. Das geht ohne Weiteres auf Wahnsinn, man muss nur mehr Geduld haben, da die gegnerischen Panzerungen stärker sind.
Sowieso darf man dafür nicht viel auslassen und, wie ich schon erwähnte, jeden Gegner ohne Mako erledigen. Bei meinem letzten Durchgang liessen sich diese an einer Hand abzählen.
Dazu benötigt es von Anfang an brachiale Waffengewalt, und dabei gehe ich, egal mit welchem Charakter, nie ohne eigener Schrotflinte aus der Normandy. Ich erspare mir den Kauf jedes Upgrades ausser einem Kühlkörper, falls dieser nicht kommt und Medigel-Update, bis ich die erste Spectre-Flinte bezahlen kann. Das letze Mal war allerdings bis auf Stufe 45 mit der ersten Teneriffierung kein einziger Kühlkörper erreichbar, was das noch mehr zum Wahnsinn machte.
Um von Anfang her einen Kampf-Läufer oder Geth-Titan angehen zu können, muss man andere als Kampf-Talente, Rüstung und Erste Hilfe erst mal vernachlässigen. Jedes andere Talent levle ich maximal auf Stufe 2 auf. Dann sind sie nicht völlig nutzlos und es sind so doch möglichst viele Talente für den Ernstfall da. Elektronik und Dechiffrierung, die hohe Punktzahlen verlangen, verteile ich möglichst. Da die Team-Kameraden besonders zu Anfang sowieso lausige Kämpfer sind, kann man einen davon, z.B. Tali oder Kaidan als reine Erste Hilfe-Kästen und Dechiffrierer missbrauchen. Üblicherweise nehme ich als Frontkämpfer Tali mit, die gegen Schluss hin zur zweiten Schrotflinten-Kämpferin wird, während Wrex auf mittlere Strecke von Anfang her das Sturmgewehr bekommt.
Taktik Mako allgemein
------------------------------------
Der Mako ist ein lausiges Gefährt, deshalb wird man ihn im Kampf kaum vermissen, wenn man davon absieht, dass dieser eine sehr gute Deckung abgibt. Zu 99% kann man in diesen auch wieder einsteigen, wenn er so brennt, dass man Angst bekommt. Er muss wohl einen Schutz-Mechanismus besitzen, der ihn nicht gänzlich unbrauchbar macht, wenn man nicht drin sitzt. Habe mich bisher nur einmal verschätzt, einsteigen und ich war tot. Gefährlich ist es nur, wenn man einen Kämpfer übersehen hat, dann reicht ein Schuss und es ist aus.
Da die KI der Gegner lausig ist, kann man öfters den Mako gefahrlos als Deckung verwenden, ohne dass sich einer von hinten anschleicht, ist ja schliesslich nicht F.E.A.R. Immer den Mako zwischen sich und den ein wenig verwirrten Gegnern lassen und vorsichtig um die Ecke ballern. Mit der Pistole geht das gar besser(halt langsamer) als mit der Schrotflinte, da sie zielsicherer ist und zu einem frühen Zeitpunkt weniger schnell überhitzt. In der Zeit, in der die Schrotflinte abkühlt, wenn man sie heiss geschossen hat, regenerieren die Gegner auf Wahnsinn wieder.
Taktik schnelle Feuerkraft-Steigerung und Talente
------------------------------------
Fähigkeiten wie Sabotage und Überlastung sind auch mit wenigen Punkten nützlich gegen künstliche Gegner. Totzdem braucht man überlegene Feuerkraft, um die geschwächten Gegner zu erledigen. Wenn man selbst Infiltrator oder Techniker ist, muss man nicht gleich Elektronik und Dechiffrierung gleichzeitig steigern. Man nimmt sich einen zweiten Techniker, oder besser Infiltrator und verteilt anfangs die Fähigkeiten, für sich selbst Elektronik, für den andern Technik, damit mehr Punkte für Schutz und Waffen für alle da sind. Erst wenn die Schrotflinte auf 8 ist, beginnt man den zweiten technischen Skill zu leveln. Erste Hilfe verlagere ich sowieso im ganzen Spiel auf einen Team-Kameraden, da mir selbst die Punkte einfach zu schade sind und man selbst sowieso die beste Kampfkraft besitzt. Später benötigt man keinen zweiten Techniker mehr und nimmt sich dafür Wrex ins Team, der ebenso mit Waffen, wie Biotik stark ist und Ashley als Kämpferin.
Ich halte immer zwei Schrotflinten-Kämpfer(eine für mich) und einen Sturmgewehr-Experten. Zu zweit nimmt man die nächsten Gegner aufs Korn und hofft, dass der andere auf mittlere Distanz nicht wieder versucht, durch die Wand zu schiessen.
Das Präzisionsgewehr erspare ich mir und dem Team völlig, da man nur selten in Ruhe zielen und Gegner erschiessen kann. Ausserdem benötigt es recht viele Punkte, bis es was taugt im Kampf. Damit man es freischaltet, wenn es kein Zusatz-Talent ist, muss man ja auch vorher entweder Pistole oder Sturmgewehr skillen, was mir ebenfalls zu blöd ist. Die Pistole ist allerdings als Zweit-Waffe nicht völlig nutzlos. Da man selbst Opfer von Tech-Angriffen wie Überlastung werden kann, kann man mit klick auf den linken Bumper schnell die Waffe(die vorhergehende) wechseln, damit das Feuer nie abbricht. Wenn ich mal Kohle zum abwinken habe, gönne ich mir eine Spectre-Pistole.
NEU: Taktik Präzisionsgewehr
------------------------------------
Habe einen Weg gefunden, dieses trotzdem nutzvoll einzusetzen, wenn auch nur auf späterem Level. Wie schon gesagt: das Präzisionsgewehr benötigt viele Punkte, bis es wirklich ready zum Einsatz ist, auch weil man zuerst Punkte für Pistole/Sturmgewehr verschwenden muss, um es freizuschalten. Da man einen guten Teil des Spiels in engen Räumen kämpft, nimmt man sich dazu zuerst einen starken Kämpfer mit der aufgelevelten Schrotflinte/Sturmgewehr. Später im Spiel geht es dann im Armstrong-Nebel gegen Gefechtstürme und Geth-Titanen, auch auf X57 ist das ideal. Dann kann man Garrus wieder ausmotten, das Talent voll aufleveln und ihm ein gekauftes Spectre-Präzisionsgewehr schenken. Dann haut man zwei Teneriffierungen rein und Hochexplosiv als Munition. Selbst könnte man das kaum vernünftig bedienen, da es sofort überhitzt und auf mittlere Distanz schon das Anlegen/Zielen gefährlich wäre. Garrus hingegen schiesst damit in einem wunderschönen regelmässigen(programmierten) Rythmus, zwar langsam, aber nie überhitzt. Gegen Tech-Gegner ist Garrus sowieso stark, wegen der Sabotage. Im Armstrong-Nebel macht es deshalb auch nichts, wenn man selbst Techniker/Infiltrator ist, kann man eben mehr Türme/Läufer gleichzeitig sabotieren und Biotik bringt da kaum Nutzen.
Taktik Gegner schwächen
------------------------------------
Wie schon gesagt, gibt es auch die volle Punktzahl, wenn man die Gegner zuerst mit der Mako-Kanone schwächt. Das ist auf höherem Level nicht der Mühe wert, da das Spiel auch auf Wahnsinn fast zu leicht und der Mako sowieso ätzend im Kampf ist. Ausserdem ist das schon eher fast ein Cheat, der keine Befriedigung bringt.
Taktik Camps mit Scharfschützen/Raketen
------------------------------------
Mit dem Mako voll in die Mitte fahren, dabei gleich möglichst viele Gegner überfahren. Wenn diese auf Türmen stehen, kann man mindestens einen davon mit dem Mako umfahren. Wenn man schnell ist, kann man gleich noch die erschiessen, die sich noch am Boden befinden, wenn man austeigt.
Taktik Planeten mit Gefahrenstufe
------------------------------------
Niemals weit weg vom Mako gehen und mit diesem von einem Gegner zum andern fahren. Wenn man aussteigt, diesen wenn möglich ausserhalb der direkten Schusslinie, vieleicht in einer Bodenvertiefung deponieren und möglichst schnell vom Mako wegkommen, damit er keine Zufallstreffer bekommt. Wegen der Gefahrenstufe benötigt man diesen noch. Sobald es zeitlich knapp wird, kurz einsteigen, bis der Gefahren-Balken weg ist. Dabei werden auch die Kollegen wiederbelebt, die dann üblicherweise sowieso tot sind. So spart man für diese auch auch Medi-Gel. Auf jeden Fall muss man hier den Mako möglichst schonen, da es vorbei ist, wenn noch ein Gegner da ist und der Mako schon brennt. Es ist auch möglich, in das Gebäude einzudringen, bevor alle Gegner tot sind, wenn es eng wird und man sich nicht getraut, wieder in den brennenden Mako einzusteigen. Dann muss man extrem aufpassen, dass einem kein Scharfschütze am Ausgang erwartet.
Taktik Bunker mit Gefechtstürmen
------------------------------------
Immer einen Turm mit voller Gewalt angehen, wenn möglich sabotieren. Dabei immer in einer Linie zu den anderen Türmen bleiben, so dass sie nicht schiessen können. Das funktionert ohne Weiteres auch auf Planetoid X57. Bin da mehr beim ersten Mal mit dem Mako, als später zu Fuss gestorben.
Taktik Kampf-Läufer
------------------------------------
Immer möglichst weit weg vom Team bleiben, es verwirrt sie, wenn sie aus verschiedenen Winkeln beschossen werden. Natürlich niemals stehen bleiben und diese immer umrunden. Sabotage, Überlastung und Blutbad verwenden. Barriere oder Immunität aufsparen, bis es wirklich eng wird.
Taktik Geth-Titanen/Verwüster (gilt auch für Kroganer)
------------------------------------
Immer einen Gegenstand zwischen sich und dem Gegner halten, egal ob es ein Steinchen ;-) oder der Mako ist. Dann können sie ihren Ansturm-Angriff nicht verwenden, der am Anfang meistens tödlich ausgeht. Hier ist das Werfen eine wirklich nützliche Fähigkeit, die man nur für den Notfall aufsparen sollte.
Taktik Therum erstes Tor
------------------------------------
Zuerst alle vorderen, dann den hinteren Gefechtsturm von Hand ausschalten. Dann ohne zu schiessen voll durch die Mitte des Camps fahren, bis auf die gegenüberliegende Seite. Hinter dem Mako aussteigen und möglichst gleich die Grossen ausschalten, die sich zu diesem Zeitpunkt vieleicht sogar am Boden befinden, wenn man mit dem Mako geschickt war.
Taktik Xawin Geth-Falle
------------------------------------
Mit dem Mako von einem Gegner zum andern fahren und sich immer nur auf einen konzentrieren. Dabei immer beweglich bleiben und jeden einzelnen schwächen. Wenn er kurz vor dem Tod ist, aus dem Mako aussteigen und Gnadenschuss abgeben. Hier mache ich das jeweils noch, weil ich da meist zu einem frühen Zeitpunkt hinkomme, wo ich noch nicht so stark bin.
EDIT: Taktik Dreschschlunde
------------------------------------
Niemals den Kako verwenden, sofort und ohne Schussabgabe aussteigen, wenn der Dreschschlund rauskommt. Ich habe mehrere Durchgänge lang eine korrekte Taktik für den Mako gesucht. Dabei habe ich sicher Erfahrung gesammelt und trotzdem starb ich so durchschnittlich 2 mal von 10 Angriffen.
Seit ich Dreschschlunde nur noch von Hand erledige, habe ich nach dem ersten Test keinen einzigen Tod mehr erlebt. Während der Dreschschlund extrem agressiv auf den Kako reagiert und dich ernsthaft angreift, kann man zu Fuss in Ruhe vor dem Dreschschlund stehen und muss nur noch den Säure-Ladungen ausweichen. Wenn es ausnahmsweise auf Planeten mit Gefahrenstufe eng wird, kurz einsteigen und wieder aussteigen.
Merke: wenn der Status-Balken des Drschschlunds sichtbar ist, bist du zu nahe dran.
NEU: Taktik Teambildung Tech-Gegner
------------------------------------
Wenn man alle Tech-Gegner wie Geth-Läufer und Gefechtstürme von Hand ausschalten will, ist die Fähigkeit Sabotage besonders wichtig. Öfters kommen ja mehrere miteinander, die alle gleichzeitig schiessen.
Dafür braucht es nicht unbedingt zwei Techniker in der Mannschaft. Mein persönlicher Favorit ist der Frontkämpfer, desssen nativen Fähigkeiten eigentlich keinerlei Vorteile gegen solche Gegner bieten. Da man schon ein zusätzliches Talent auswählen kann, ist Dechiffrierung und damit Sabotage naheliegend, sonst hat der Frontkämpfer ja schon alles, was Spass im Kampf macht. Schön dabei ist, dass vier Punkte für alle Fälle völlig ausreichen, um die gegnerischen Waffen solange zu deaktivieren, bis sie ausgeschaltet sind, was auch für alle anderen Gegner mit Waffen gilt. Zusätzlich holt man sich Garrus mit Sturmgewehr(mittlere Distanz) und Sniper ins Team. Entweder belässt man es mit vier Punkten Dechiffrierung bei sich und peppt Garrus auf, oder man investiert die acht notwendigen Punkte in die eigene Dechiffrierung und gibt Garrus mehr aufs Präzisionsgewehr. Wenn man Sabotage schneller abkühlen lassen will, kann man sich später selbst zwei Punkte dazu geben.
Eines ist klar, ein Team-Kamerad muss 8 Punkte Dechiffrierung haben, um alle Objekte öffnen zu können. Tali wäre zwar in der Technik stärker, später im Spiel zahlen sich aber die Punkte aus, die man Garrus auf den Sniper gelegt hat.
Wenn es gegen Tech-Gegner geht, legt man die Sabotage auf den rechten Bumper, so muss man nicht immer nachschauen, ob diese aufgeladen ist, sondern klickt einfach ab und zu mal drauf, während man pausenlos mit der Schrotflinte(Wolfram, Panzerbrechend, Inferno) zusammen mit Wrex drauf hält. Garrus lässt man den einen Gegner weiter hinten sabotieren, selbst nimmt man den vor sich. Wenn es gegen Husks und Söldner geht, ist es von Vorteil, das Werfen wieder als Aktion des Bumpers zu wählen.
Leider verschwenden Team-Kameraden bei aktiver Fähigkeitennutzung ihre Talente oft nutzlos und taktisch blödsinnig, so dass diese nicht zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht. Es braucht schon ein wenig mehr Übung, ist gefährlicher und macht das Gefecht weniger flüssig, wenn man das in den Voreinstellungen deaktiviert und diese von Hand steuert. Dafür aber kann man die Gefechte teilweise deutlich interessanter gestalten und hat mehr Kontrolle über die Taktik.
NEU: Taktik schnelles Kohle machen/Aufrüsten
------------------------------------
Um möglichst schnell eine anständige Flinte kaufen zu können, muss man am Anfang vor allem Mineral-Vorkommen erkunden, da das Verkaufen von Gegenständen mit niedriger Schmeicheln/Einschüchtern-Rate Verschwendung ist und man sowieso Unmengen an Universal-Gel benötigt, wenn man alle Gegner von Hand angeht.
Ich mache das jeweils so: wenn ich einen Nebel besuchen muss, um eine Aufgabe in einem einzelnen System zu erledigen, scanne ich jeweils alle umliegenden Systeme und deren Planeten. Es geht dabei nicht darum, gleich die ganze Galaxie zu scannen, vor allem, da manche Quests in einem dechiffrierbaren Terminal abgelegt sind und diese XP verloren geht, wenn man schon die Nachricht von Admiral Hackett bekommen hat. Es ist allerdings nett, Argos Rho, Gemini Sigma und Artemis Tau vollständig gescant zu haben, und die MS Worthington erledigt zu haben, bevor man mit Argos Rho/Hydra auf dem ersten Planeten landet.
Im Weiteren sollte man jeweils alle Gegenstände in der medizinischen Klinik der Citadel verkaufen, da es hier durch die erfolgreiche Quest der Ärztin das Doppelte für verkaufte Gegenstände gibt.
Ich besuche jeweils zwei Mal die Citadel freiwillig/vorzeitig, einmal nach dem ich Schmeicheln voll aufgerüstet habe und Kohle genug für eine Flinte habe, einmal sofort, nachdem ich Stufe 50 erreicht habe und die stärkere X-Version der Waffen erhältlich ist. Dabei erledige ich jeweils die letzten Citadel-Quests.
Noveria belasse ich immer als letzte Quest, da die Rachni und Benezia schon grössere Fähigkeiten benötigen. Es ist aber kein Problem, alle Aufgaben im Raumhafen vorher zu erledigen, da hier der Schwierigkeitsgrad recht moderat ist und der Händler doch ein paar nette Gegenstände bietet.
Tuntau(Wrexs Familienrüstung) ist ebenfalls eine Quest, die man teilen kann, vor allem da die Söldner im Gebäude harte Gegner sind und sich der Landepunkt des Makos sowieso gleich daneben befindet. Zu einem frühen Zeitpunkt erledige ich die Söldner vor dem Gebäude und scanne alles auf dem restlichen Planeten und komme später zurück, um mir Wrexs Rüstung zu holen.
Ich hoffe, dass jemand was mit diesen Tips anfangen kann.