• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect: Tipps & Tricks

PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Es gibt in Mass Effect eigentlich nichts, das besonders gut versteckt ist, nur sehr gut über die ganze Galaxie und die Dialoge verteilt. Wenn man z.B. auf Noveria ist, muss man sich ganz einfach jeden Dialog antun und jeden Raum erkunden. Da gibt es halt Terminals und Räume, die erst nach einem Dialog erreichbar sind, z.B. mit dem Turianer Lorik im Hotel. Man muss auch das eigene Schiff erforschen und nicht nur einmal mit jedem Besatzungsmitglied reden, da manche Infos und Quests erst beim dritten Dialog kommen. Das sollte man mindestens nach jeder Hauptquest tun.
Manche Handlungsstränge ziehen sich durch die ganze Galaxie:
Konsortin > Septimus > Elcor-Botschafter > Schmuckstück der Konsortin als Geschenk > Schmuckstück öffnet eine Kugel auf einer thorianischen Ruine einer Nebenquest = Kodex-Eintrag.

Wenn ich inzwischen ein Spiel abschliesse(mehr als das fünfzehnte Mal), habe ich jeden Planeten besucht oder gescant. Das geht aber nur, wenn man sich sehr viel merken kann oder halt wirklich einen Planeten-Guide ausdruckt und abstreicht. Da kann man einen Nebel besuchen und denken, da sei nichts mehr. Stimmt nicht, erst nach Abschluss der letzten Missionen erreichbar.

Haha die Kugel kenne ich! Da kommt dann so eine lange Story zum lesen, die mich ein wenig an den Anfang von 300 erinnert hat! Ich konnte die nicht öffnen, jetzt weis ich warum -.-
Naja THX erstma an euch für die Tips!
 
Da ich beim letzten Mal weniger als schlappe 8000 Punkte unter Level 55 war und dabei sicher bin, dass es nicht noch mehr für diese Punkte Gegner und Kisten gibt, habe ich mal recherchiert, wo man noch Punkte holen kann. Das Einzige, was ich gefunden habe, bin ich gerade als Frontkämpfer auf Wahnsinn am umsetzen. Un zwar geht es dabei darum, Feinde nicht einfach per Mako wegzubomben, sondern sie alle von Hand anzugehen.
Hatte zwar ein wenig Schiss, dass Söldnerlager auf Voyager-Cluster > Amazon > Agebinium auf Level 13 anzugehen, aber mehr als sterben kann man dabei ja nicht.

Bin also im weiten Bogen von hinten an den Mako als Deckung rangeschlichen und habe den ersten sofort mit Blutbad aufs Korn genommen. Und dabei zeigt sich halt wieder mal, wie dumm die KI von Mass Effect wirklich ist. Bin beim ersten Mal zwar durch den letzten Scharfschützen aus Blödsinn gestorben, weil ich frech wurde. Beim repetieren war aber wieder genau die gleiche Erscheinung.

Wenn man immer hinter dem Mako bleibt, egal wie dieser brennt, kann man sich Milimeter für Milimeter vorschieben und schön langsam einen strunzdummen Kroganer nach dem andern killen, die dabei nicht mal ausweichen oder gar angreifen. Habe gar auf die schwache Pistole gewechselt, weil das zielsicherer ist. Dabei habe ich zu 90% des Kampfes nicht mal einen Kratzer auf dem Schild bekommen.
 
Habe das mal genauer beobachtet: Offensichtlich ergibt ein Geth aus dem Mako getötet 14 Punkte, während er von Hand 38 wert ist. Wenn man das konsequent durchzieht(z.B. auf Virmire), ergeben sich dadurch einige Punkte mehr. Gerade für den Kroganer auf Therum machen diese Punkte auf der Schrotflinte anfangs etwas aus.
Den gleichen Trick mit dem Mako als Deckung kann man auch beim Hintereingang zum ersten Tor auf Therum anwenden. Einfach den Mako quer in den Weg stellen und auch ein Geth-Titan verliert seinen Adrenalin-Faktor. Der Mako muss übrigens einen Schutz besitzen. Auch wenn er noch so brennt und der Verwüster eine Rakete nach dem andern zündet: wenn man wieder einsteigt, muss man zwar sofort reparieren, aber er bleibt intakt.
 
Es ist tatsächlich so, dass jeder von Hand erledigte Feind jeweils mehr als das Doppelte der Punkte ergibt. Habe es diesmal konsequent durchgezogen und jeden Gegner von Hand geholt, der vernünftigerweise machbar war(und manchmal dabei geirrt) und bin diesmal Saren auf Stufe 56 angegangen(inklusive neues Addon). Wenn man aufpasst, geht das auch auf Planeten mit Gefahrenstufe. Ausserdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass es zwar länger dauert, aber selbst die grössten Kampfroboter gefahrloser von Hand zu töten sind, als mit dem lausigen Kako. Habe jeweils nur gerade die Scharfschützen oder mal den dritten Kampfläufer aus dem Mako erledigt, da ich kein Präzisionsgewehr hatte. Ansonsten habe ich ihn jeweils frontal in die Mitte der Meute gesteuert und bin ausgestiegen.
 
Es reicht übrigens aus, wenn man nur den lethalen Schuss von Hand setzt und bis dahin die Mako-Kanone verwendet. So kann man selbst auf Planeten mit Gefahrenstufe doppelte Punkte sammeln und auch, wenn es mehrere Kampf-Läufer sind. Ran fahren, Gegner schwach bomben, kurz austeigen und den letzten Schuss abgeben. Gerade bei einer frischen Karriere auf Wahnsinn sind diese paar Punkte mehr auf der Schrotflinte beim Kroganer auf Therum und gegen Söldner Gold wert.
 
Hallo, Leute,
Habe wieder mal ein paar Taktik-Tips gesammelt, um Saren mit nicht zu knapp erreichter Stufe 57 anzugehen. Das geht ohne Weiteres auf Wahnsinn, man muss nur mehr Geduld haben, da die gegnerischen Panzerungen stärker sind.
Sowieso darf man dafür nicht viel auslassen und, wie ich schon erwähnte, jeden Gegner ohne Mako erledigen. Bei meinem letzten Durchgang liessen sich diese an einer Hand abzählen.
Dazu benötigt es von Anfang an brachiale Waffengewalt, und dabei gehe ich, egal mit welchem Charakter, nie ohne eigener Schrotflinte aus der Normandy. Ich erspare mir den Kauf jedes Upgrades ausser einem Kühlkörper, falls dieser nicht kommt und Medigel-Update, bis ich die erste Spectre-Flinte bezahlen kann. Das letze Mal war allerdings bis auf Stufe 45 mit der ersten Teneriffierung kein einziger Kühlkörper erreichbar, was das noch mehr zum Wahnsinn machte.
Um von Anfang her einen Kampf-Läufer oder Geth-Titan angehen zu können, muss man andere als Kampf-Talente, Rüstung und Erste Hilfe erst mal vernachlässigen. Jedes andere Talent levle ich maximal auf Stufe 2 auf. Dann sind sie nicht völlig nutzlos und es sind so doch möglichst viele Talente für den Ernstfall da. Elektronik und Dechiffrierung, die hohe Punktzahlen verlangen, verteile ich möglichst. Da die Team-Kameraden besonders zu Anfang sowieso lausige Kämpfer sind, kann man einen davon, z.B. Tali oder Kaidan als reine Erste Hilfe-Kästen und Dechiffrierer missbrauchen. Üblicherweise nehme ich als Frontkämpfer Tali mit, die gegen Schluss hin zur zweiten Schrotflinten-Kämpferin wird, während Wrex auf mittlere Strecke von Anfang her das Sturmgewehr bekommt.

Taktik Mako allgemein
------------------------------------
Der Mako ist ein lausiges Gefährt, deshalb wird man ihn im Kampf kaum vermissen, wenn man davon absieht, dass dieser eine sehr gute Deckung abgibt. Zu 99% kann man in diesen auch wieder einsteigen, wenn er so brennt, dass man Angst bekommt. Er muss wohl einen Schutz-Mechanismus besitzen, der ihn nicht gänzlich unbrauchbar macht, wenn man nicht drin sitzt. Habe mich bisher nur einmal verschätzt, einsteigen und ich war tot. Gefährlich ist es nur, wenn man einen Kämpfer übersehen hat, dann reicht ein Schuss und es ist aus.
Da die KI der Gegner lausig ist, kann man öfters den Mako gefahrlos als Deckung verwenden, ohne dass sich einer von hinten anschleicht, ist ja schliesslich nicht F.E.A.R. Immer den Mako zwischen sich und den ein wenig verwirrten Gegnern lassen und vorsichtig um die Ecke ballern. Mit der Pistole geht das gar besser(halt langsamer) als mit der Schrotflinte, da sie zielsicherer ist und zu einem frühen Zeitpunkt weniger schnell überhitzt. In der Zeit, in der die Schrotflinte abkühlt, wenn man sie heiss geschossen hat, regenerieren die Gegner auf Wahnsinn wieder.

Taktik schnelle Feuerkraft-Steigerung und Talente
------------------------------------
Fähigkeiten wie Sabotage und Überlastung sind auch mit wenigen Punkten nützlich gegen künstliche Gegner. Totzdem braucht man überlegene Feuerkraft, um die geschwächten Gegner zu erledigen. Wenn man selbst Infiltrator oder Techniker ist, muss man nicht gleich Elektronik und Dechiffrierung gleichzeitig steigern. Man nimmt sich einen zweiten Techniker, oder besser Infiltrator und verteilt anfangs die Fähigkeiten, für sich selbst Elektronik, für den andern Technik, damit mehr Punkte für Schutz und Waffen für alle da sind. Erst wenn die Schrotflinte auf 8 ist, beginnt man den zweiten technischen Skill zu leveln. Erste Hilfe verlagere ich sowieso im ganzen Spiel auf einen Team-Kameraden, da mir selbst die Punkte einfach zu schade sind und man selbst sowieso die beste Kampfkraft besitzt. Später benötigt man keinen zweiten Techniker mehr und nimmt sich dafür Wrex ins Team, der ebenso mit Waffen, wie Biotik stark ist und Ashley als Kämpferin.
Ich halte immer zwei Schrotflinten-Kämpfer(eine für mich) und einen Sturmgewehr-Experten. Zu zweit nimmt man die nächsten Gegner aufs Korn und hofft, dass der andere auf mittlere Distanz nicht wieder versucht, durch die Wand zu schiessen.
Das Präzisionsgewehr erspare ich mir und dem Team völlig, da man nur selten in Ruhe zielen und Gegner erschiessen kann. Ausserdem benötigt es recht viele Punkte, bis es was taugt im Kampf. Damit man es freischaltet, wenn es kein Zusatz-Talent ist, muss man ja auch vorher entweder Pistole oder Sturmgewehr skillen, was mir ebenfalls zu blöd ist. Die Pistole ist allerdings als Zweit-Waffe nicht völlig nutzlos. Da man selbst Opfer von Tech-Angriffen wie Überlastung werden kann, kann man mit klick auf den linken Bumper schnell die Waffe(die vorhergehende) wechseln, damit das Feuer nie abbricht. Wenn ich mal Kohle zum abwinken habe, gönne ich mir eine Spectre-Pistole.

NEU: Taktik Präzisionsgewehr
------------------------------------
Habe einen Weg gefunden, dieses trotzdem nutzvoll einzusetzen, wenn auch nur auf späterem Level. Wie schon gesagt: das Präzisionsgewehr benötigt viele Punkte, bis es wirklich ready zum Einsatz ist, auch weil man zuerst Punkte für Pistole/Sturmgewehr verschwenden muss, um es freizuschalten. Da man einen guten Teil des Spiels in engen Räumen kämpft, nimmt man sich dazu zuerst einen starken Kämpfer mit der aufgelevelten Schrotflinte/Sturmgewehr. Später im Spiel geht es dann im Armstrong-Nebel gegen Gefechtstürme und Geth-Titanen, auch auf X57 ist das ideal. Dann kann man Garrus wieder ausmotten, das Talent voll aufleveln und ihm ein gekauftes Spectre-Präzisionsgewehr schenken. Dann haut man zwei Teneriffierungen rein und Hochexplosiv als Munition. Selbst könnte man das kaum vernünftig bedienen, da es sofort überhitzt und auf mittlere Distanz schon das Anlegen/Zielen gefährlich wäre. Garrus hingegen schiesst damit in einem wunderschönen regelmässigen(programmierten) Rythmus, zwar langsam, aber nie überhitzt. Gegen Tech-Gegner ist Garrus sowieso stark, wegen der Sabotage. Im Armstrong-Nebel macht es deshalb auch nichts, wenn man selbst Techniker/Infiltrator ist, kann man eben mehr Türme/Läufer gleichzeitig sabotieren und Biotik bringt da kaum Nutzen.

Taktik Gegner schwächen
------------------------------------
Wie schon gesagt, gibt es auch die volle Punktzahl, wenn man die Gegner zuerst mit der Mako-Kanone schwächt. Das ist auf höherem Level nicht der Mühe wert, da das Spiel auch auf Wahnsinn fast zu leicht und der Mako sowieso ätzend im Kampf ist. Ausserdem ist das schon eher fast ein Cheat, der keine Befriedigung bringt.

Taktik Camps mit Scharfschützen/Raketen
------------------------------------
Mit dem Mako voll in die Mitte fahren, dabei gleich möglichst viele Gegner überfahren. Wenn diese auf Türmen stehen, kann man mindestens einen davon mit dem Mako umfahren. Wenn man schnell ist, kann man gleich noch die erschiessen, die sich noch am Boden befinden, wenn man austeigt.

Taktik Planeten mit Gefahrenstufe
------------------------------------
Niemals weit weg vom Mako gehen und mit diesem von einem Gegner zum andern fahren. Wenn man aussteigt, diesen wenn möglich ausserhalb der direkten Schusslinie, vieleicht in einer Bodenvertiefung deponieren und möglichst schnell vom Mako wegkommen, damit er keine Zufallstreffer bekommt. Wegen der Gefahrenstufe benötigt man diesen noch. Sobald es zeitlich knapp wird, kurz einsteigen, bis der Gefahren-Balken weg ist. Dabei werden auch die Kollegen wiederbelebt, die dann üblicherweise sowieso tot sind. So spart man für diese auch auch Medi-Gel. Auf jeden Fall muss man hier den Mako möglichst schonen, da es vorbei ist, wenn noch ein Gegner da ist und der Mako schon brennt. Es ist auch möglich, in das Gebäude einzudringen, bevor alle Gegner tot sind, wenn es eng wird und man sich nicht getraut, wieder in den brennenden Mako einzusteigen. Dann muss man extrem aufpassen, dass einem kein Scharfschütze am Ausgang erwartet.

Taktik Bunker mit Gefechtstürmen
------------------------------------
Immer einen Turm mit voller Gewalt angehen, wenn möglich sabotieren. Dabei immer in einer Linie zu den anderen Türmen bleiben, so dass sie nicht schiessen können. Das funktionert ohne Weiteres auch auf Planetoid X57. Bin da mehr beim ersten Mal mit dem Mako, als später zu Fuss gestorben.

Taktik Kampf-Läufer
------------------------------------
Immer möglichst weit weg vom Team bleiben, es verwirrt sie, wenn sie aus verschiedenen Winkeln beschossen werden. Natürlich niemals stehen bleiben und diese immer umrunden. Sabotage, Überlastung und Blutbad verwenden. Barriere oder Immunität aufsparen, bis es wirklich eng wird.

Taktik Geth-Titanen/Verwüster (gilt auch für Kroganer)
------------------------------------
Immer einen Gegenstand zwischen sich und dem Gegner halten, egal ob es ein Steinchen ;-) oder der Mako ist. Dann können sie ihren Ansturm-Angriff nicht verwenden, der am Anfang meistens tödlich ausgeht. Hier ist das Werfen eine wirklich nützliche Fähigkeit, die man nur für den Notfall aufsparen sollte.

Taktik Therum erstes Tor
------------------------------------
Zuerst alle vorderen, dann den hinteren Gefechtsturm von Hand ausschalten. Dann ohne zu schiessen voll durch die Mitte des Camps fahren, bis auf die gegenüberliegende Seite. Hinter dem Mako aussteigen und möglichst gleich die Grossen ausschalten, die sich zu diesem Zeitpunkt vieleicht sogar am Boden befinden, wenn man mit dem Mako geschickt war.

Taktik Xawin Geth-Falle
------------------------------------
Mit dem Mako von einem Gegner zum andern fahren und sich immer nur auf einen konzentrieren. Dabei immer beweglich bleiben und jeden einzelnen schwächen. Wenn er kurz vor dem Tod ist, aus dem Mako aussteigen und Gnadenschuss abgeben. Hier mache ich das jeweils noch, weil ich da meist zu einem frühen Zeitpunkt hinkomme, wo ich noch nicht so stark bin.

EDIT: Taktik Dreschschlunde
------------------------------------
Niemals den Kako verwenden, sofort und ohne Schussabgabe aussteigen, wenn der Dreschschlund rauskommt. Ich habe mehrere Durchgänge lang eine korrekte Taktik für den Mako gesucht. Dabei habe ich sicher Erfahrung gesammelt und trotzdem starb ich so durchschnittlich 2 mal von 10 Angriffen.
Seit ich Dreschschlunde nur noch von Hand erledige, habe ich nach dem ersten Test keinen einzigen Tod mehr erlebt. Während der Dreschschlund extrem agressiv auf den Kako reagiert und dich ernsthaft angreift, kann man zu Fuss in Ruhe vor dem Dreschschlund stehen und muss nur noch den Säure-Ladungen ausweichen. Wenn es ausnahmsweise auf Planeten mit Gefahrenstufe eng wird, kurz einsteigen und wieder aussteigen.
Merke: wenn der Status-Balken des Drschschlunds sichtbar ist, bist du zu nahe dran.

NEU: Taktik Teambildung Tech-Gegner
------------------------------------
Wenn man alle Tech-Gegner wie Geth-Läufer und Gefechtstürme von Hand ausschalten will, ist die Fähigkeit Sabotage besonders wichtig. Öfters kommen ja mehrere miteinander, die alle gleichzeitig schiessen.
Dafür braucht es nicht unbedingt zwei Techniker in der Mannschaft. Mein persönlicher Favorit ist der Frontkämpfer, desssen nativen Fähigkeiten eigentlich keinerlei Vorteile gegen solche Gegner bieten. Da man schon ein zusätzliches Talent auswählen kann, ist Dechiffrierung und damit Sabotage naheliegend, sonst hat der Frontkämpfer ja schon alles, was Spass im Kampf macht. Schön dabei ist, dass vier Punkte für alle Fälle völlig ausreichen, um die gegnerischen Waffen solange zu deaktivieren, bis sie ausgeschaltet sind, was auch für alle anderen Gegner mit Waffen gilt. Zusätzlich holt man sich Garrus mit Sturmgewehr(mittlere Distanz) und Sniper ins Team. Entweder belässt man es mit vier Punkten Dechiffrierung bei sich und peppt Garrus auf, oder man investiert die acht notwendigen Punkte in die eigene Dechiffrierung und gibt Garrus mehr aufs Präzisionsgewehr. Wenn man Sabotage schneller abkühlen lassen will, kann man sich später selbst zwei Punkte dazu geben.
Eines ist klar, ein Team-Kamerad muss 8 Punkte Dechiffrierung haben, um alle Objekte öffnen zu können. Tali wäre zwar in der Technik stärker, später im Spiel zahlen sich aber die Punkte aus, die man Garrus auf den Sniper gelegt hat.
Wenn es gegen Tech-Gegner geht, legt man die Sabotage auf den rechten Bumper, so muss man nicht immer nachschauen, ob diese aufgeladen ist, sondern klickt einfach ab und zu mal drauf, während man pausenlos mit der Schrotflinte(Wolfram, Panzerbrechend, Inferno) zusammen mit Wrex drauf hält. Garrus lässt man den einen Gegner weiter hinten sabotieren, selbst nimmt man den vor sich. Wenn es gegen Husks und Söldner geht, ist es von Vorteil, das Werfen wieder als Aktion des Bumpers zu wählen.
Leider verschwenden Team-Kameraden bei aktiver Fähigkeitennutzung ihre Talente oft nutzlos und taktisch blödsinnig, so dass diese nicht zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht. Es braucht schon ein wenig mehr Übung, ist gefährlicher und macht das Gefecht weniger flüssig, wenn man das in den Voreinstellungen deaktiviert und diese von Hand steuert. Dafür aber kann man die Gefechte teilweise deutlich interessanter gestalten und hat mehr Kontrolle über die Taktik.

NEU: Taktik schnelles Kohle machen/Aufrüsten
------------------------------------
Um möglichst schnell eine anständige Flinte kaufen zu können, muss man am Anfang vor allem Mineral-Vorkommen erkunden, da das Verkaufen von Gegenständen mit niedriger Schmeicheln/Einschüchtern-Rate Verschwendung ist und man sowieso Unmengen an Universal-Gel benötigt, wenn man alle Gegner von Hand angeht.
Ich mache das jeweils so: wenn ich einen Nebel besuchen muss, um eine Aufgabe in einem einzelnen System zu erledigen, scanne ich jeweils alle umliegenden Systeme und deren Planeten. Es geht dabei nicht darum, gleich die ganze Galaxie zu scannen, vor allem, da manche Quests in einem dechiffrierbaren Terminal abgelegt sind und diese XP verloren geht, wenn man schon die Nachricht von Admiral Hackett bekommen hat. Es ist allerdings nett, Argos Rho, Gemini Sigma und Artemis Tau vollständig gescant zu haben, und die MS Worthington erledigt zu haben, bevor man mit Argos Rho/Hydra auf dem ersten Planeten landet.
Im Weiteren sollte man jeweils alle Gegenstände in der medizinischen Klinik der Citadel verkaufen, da es hier durch die erfolgreiche Quest der Ärztin das Doppelte für verkaufte Gegenstände gibt.
Ich besuche jeweils zwei Mal die Citadel freiwillig/vorzeitig, einmal nach dem ich Schmeicheln voll aufgerüstet habe und Kohle genug für eine Flinte habe, einmal sofort, nachdem ich Stufe 50 erreicht habe und die stärkere X-Version der Waffen erhältlich ist. Dabei erledige ich jeweils die letzten Citadel-Quests.
Noveria belasse ich immer als letzte Quest, da die Rachni und Benezia schon grössere Fähigkeiten benötigen. Es ist aber kein Problem, alle Aufgaben im Raumhafen vorher zu erledigen, da hier der Schwierigkeitsgrad recht moderat ist und der Händler doch ein paar nette Gegenstände bietet.
Tuntau(Wrexs Familienrüstung) ist ebenfalls eine Quest, die man teilen kann, vor allem da die Söldner im Gebäude harte Gegner sind und sich der Landepunkt des Makos sowieso gleich daneben befindet. Zu einem frühen Zeitpunkt erledige ich die Söldner vor dem Gebäude und scanne alles auf dem restlichen Planeten und komme später zurück, um mir Wrexs Rüstung zu holen.

Ich hoffe, dass jemand was mit diesen Tips anfangen kann.
 
@PixelMurder:
Danke dafür. Schon mal daran gedacht, eine Komplettlösung zu schreiben und bei Gamefaqs.com reinzuschmeißen? :)

Ich hab das Spiel erst einmal durch, kenne mich mit dem Aufleveln gar nicht so gut aus. Was ist eigentlich das Problem dabei, Level 60 zu erreichen? Ich kann doch rein theoretisch mit meinem alten Profil das ganze nochmal durchspielen und schwupp - bin ich fast am Ziel, oder?
 
Es macht mir keinerlei Spass, eine Karriere zu übernehmen. Zum einen werden die Gegner noch stärker und geradezu blödsinnig geschützt, das Töten der Gegner ist so nur noch langwierige Arbeit. Die Gegner(vor allem Söldner) fliegen mit der stärksten Schrotflinte(mit Teneriffierung X, Hyperschall-Lauf X und Sledgehammer X) wie die Puppen durch den Raum und sterben trotzdem kaum, was mir schon eher wie Tierqälerei, als wie Kampf vorkommt. Man selbst und Tali ist dann mit einem Colossus X(2xKampf-Exoskelett X), Wrex mit einem Battlemaster X geschützt und es besteht kaum mehr eine Gefahr durch gewöhnliche Gegner, selbst ein direktes Blutbad nimmt gerade mal einen Punkt Schild weg. So kann man sich selbst einem Geth-Verwüster im Nahkampf stellen.

Gerade das immer ausgefeiltere taktische Aufleveln ab Null macht Spass.
Es ist ja absolut nicht nötig, für den Endgegner die volle Stufe zu errichen, man tut sich die langweiligeren Neben-Planeten nicht an, weil man Angst vor Saren hätte, sondern weil es ganz einfach Spass macht, mit voll aufgepimpten Biotik-Fähigkeiten um sich zu schmeissen und den halben Raum in die Singularität zu stürzen oder eine grossen Geth zu hacken, der anschliessend seine Kameraden angreift.

Es gibt sicher schon genug Walktroughs im Netz, taktische Tips sind wahrscheinlich nützlicher. Ich überlege mir dafür gerade, ob ein kleiner Waffen-Guide nützlich wäre, welche Munition für welche Gegner am Besten ist.
 
Hallo, Leute,
habe mal ein paar Tricks zu Waffen, Upgrades und Munition für bestimmte Gegner gesammelt.

------------------------------------------
Geignete Upgrades für Waffen-Klassen
------------------------------------------

Upgrades Schroftflinte
----------------------------
Hier kommt es alleine auf Kühlung und Schadenerhöhung an, auf Stabilität und Zielsicherheit kann man im Nahkampf pfeifen.
Tip: Auf einer Flinte mit zwei Slots einen Kühlkörper und einen Grosskaliberlauf verwenden. Das regelt die Schiess-Geschwindigkeit runter, so dass die Waffe praktisch nicht mehr überhitzt und man mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben kann. Ich behalte das teilweise bei bis zur ersten Teneriffierung.
-Kühlkörper/Teneriffierung
-Laufverlängerung/Hyperschall-Lauf/Grosskaliberlauf

Upgrades Pistole
----------------------------
Ist schon zielsicher und stabil, Kühlung und Schadenserhöhung gefordert. Bei einer schwachen Pistole mit nur einem Slot ist ein Grosskaliberlauf ebenfalls keine schlechte Wahl.
-Kühlkörper/Teneriffierung
-Laufverlängerung/Hyperschall-Lauf

Upgrades Sturmgewehr
----------------------------
Upgrades zur Stabilität haben Vorrang.
-Stabilisator
-Kinetische Spulen

Upgrades Sniper
----------------------------
Stabilität, Präzision und Kühlung haben Vorrang.
-Kühlkörper/Teneriffierung
-Stabilisator
-Kinetische Spulen
-Kampf-Optiken

------------------------------------------
Geignete Munition für Gegner-Klassen
------------------------------------------

Munition Kroganer, Söldner
----------------------------
Mit Gift versehene Munition behindert die Regeneration. Gegen den Kroganer auf Therum gibt es überhaupt nichts besseres als Chemisch oder Pollonium, damit rüste ich das ganze Team aus, sobald ich die Geth erledigt habe.
-Chemisch
-Pollonium
-Sledgehammer

Munition Kriecher, Husks, Rachni, Dreschschlunde
----------------------------
Maximale Waffenwirkung auf ungepanzerte Körper.
-Schredder
-Reisser
-Hammer
-Sledgehammer

Munition Biotiker
----------------------------
Munition soll Barrieren umgehen.
-Kryo-Munition
-Giftmunition gegen Regenerierung

Munition Geth
----------------------------
-Panzerbrechend
-Wolfram
-Inferno

Allgemein
----------------------------
Das alles gilt solange, bis die erste Teneriffierung, Hyperschall-Lauf und Sledgehammer erreichbar sind, von da an wechsle ich die Munition und Upgrades nicht mehr, das ist DAS Allround-Paket gegen alle Gegner.
Den Sinn von Schneesturm und Hochexplosiv habe ich allerdings bisher nicht begriffen. Das eine setzt die Feuergeschwindigkeit massiv runter, mit dem andern löst jeder Schuss ein Überhitzen aus, selbst mit der besten erreichbaren Waffe und zwei vollen Teneriffierungen X.
Als Schrotflinten-Kämpfer ist das wertvollste Gut ein Kühlkörper. Ich verzichte lieber auf ein Medigel-Upgrade als darauf und gehe wiederholt alle Verkäufer an, bis ich einen habe. Es gab tatsächlich schon Karrieren, in denen ich erst etwa auf Stufe 45 die erste Teneriffierung bekam und vorher kein einziger Kühlkörper im Spiel war, während sie bei andern nachgeschmissen werden, wie in der aktuellen, in der ich drei mal Version II und einmal eine III habe, bevor ich Citadel verlassen habe, dafür keinerlei gescheites Rüstungsupgrade oder stärkere Munition.
 
Keine Ahnung, was mit mir los ist, dass mich das Spiel trotz aller Mängel und oberlangweiligen Kako-Fahrten so anzieht und das auch, obwohl ich inzwischen den Standort jeder Kiste auswendig kenne und teilweise nicht mal mehr einen Marker auf der Karte setzen muss, um den Weg durchs Gebirge zu finden. Muss mich wohl mal von Fachleuten untersuchen lassen :-)
 
Was stört dich denn genau?
Mühsam ist nur das Scrollen durch sehr viele Items und dass das Auftreten von Items hauptsächlich vom dem Zufallsfaktor bestimmt wird. Da kann es schon mal vorkommen, dass keine quarianische Rüstung kommt oder wie schon gesagt kein Kühlkörper. Während beim einen Mal zu einem frühen Zeitpunkt Colossus-Rüstungen für alle da sind, kann es mal sein, dass man bis Stufe 45 einen Schadenschutz von nur 36 hat. Ansonsten ist das sehr aufgeräumt und logisch. Ich experimentiere selbst noch nach dem x-ten Durchgang und wechsle die Munition sehr schnell mal auch während eines Kampfes.

Tip zum Verwalten von wertvoller Munition und Upgrades:
-------------------------------------------------------
Ich rüste jeweils immer nach dem Abschluss einer Mission einen Techniker(den man immer dabei haben muss) und mich selbst auf allen, auch den nicht trainierten Waffen mit der jeweils besten erhältlichen Munition und Upgrades aus, je Wolfram(Geth), Schredder(Husks/Kriecher) und Pollonium(Kroganer/Söldner). So kann man ohne zu Überlegen alles verkaufen und wenn man mal mit einem anderen Kameraden unterwegs ist, holt man sich beim Techniker die neuste Mun für ihn.
Ich hatte ja schon mal gesagt, dass man Items wenn möglich bei der Ärztin auf Citadel verkaufen soll, da diese das Doppelte dafür gibt wie andere Händler.
 
Neuer Tip: HOT!!!! Tragen einer Alien-Rüstung als Sheppard
----------------------------------------------------------

Habe gerade einen Tip im Netz gefunden, mit dem man eine Alien-Rüstung tragen kann, kroganisch, turianisch oder quarianisch. Noch besser: auch als Techniker oder Experte kann man damit eine schwere Rüstung tragen, menschlich oder ausserirdisch.

1. Gehe im Waffen-Menu zu den Rüstungen und zähle ab, auf dem wievielten Platz von unten sich die gewüschte Rüstung in der Liste befindet (z.B. 5. von unten).

2. X Klicken, um Upgrade-Liste für Rüstungen hervorzuholen

3. Schnell hintereinander Y und A klicken.

4. Wenn du gefragt wirst, ob du den Gegenstand in Universal-Gel umwandeln willst, B klicken.

5. Du solltest jetzt eine Upgrade-Liste vor dir haben, die in Wirklichkeit das Waffen-Menu ist(sieht recht schräg aus).

6. Klicke auf den Platz, an dem sich die Rüstung befinden würde (z.B. 5. von unten).

Du solltest jetzt z.B. eine schwere kroganische Rüstung tragen.

Wenn man allerdings einen turianischen Phantom oder Silverback ausrüstet, für die es keine menschliche Entsprechung gibt, bekommt man einen grünen Anzug, aber mit den korrekten Schutz-Werten z.B. des Phantoms.
 
Vom aussehen erinnert mich das Spiel etwas an Metroid Prime aber als ich eben erst (sry) gelesen habe das es ein RPG ist hat es auch mein interesse geweckt..

kann mir bitte jemand die systemvorrfaussetzungen schicken?


danke
 
Habe es jetzt auch angefangen zu zocken und erst am Ende der Session gemerkt, dass man die Planeten, an denen man Missionen erledigen muss, an einer kleinen "Flagge" erkennen kann....und ich hab mich ewig durch die Planeten geklickt, weil ich nicht wusste, wohin ich als nächstes muss.

:knockout:

Das Waffensystem blick ich auch noch nicht so ganz...ansonsten nettes Spiel.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Habe es jetzt auch angefangen zu zocken und erst am Ende der Session gemerkt, dass man die Planeten, an denen man Missionen erledigen muss, an einer kleinen "Flagge" erkennen kann....und ich hab mich ewig durch die Planeten geklickt, weil ich nicht wusste, wohin ich als nächstes muss.


:knockout:


Das Waffensystem blick ich auch noch nicht so ganz...ansonsten nettes Spiel.

:D

Das Waffensys ist ganz einfach. 4 Typen: Pistole, Sturmgewehr, Shotgun, Sniper. Du kannst, je nach Charakterklasse, Fähigkeiten in einigen dieser Kategorien steigern. Du findest im Laufe des Spiels immer wieder Waffen, die du unter "Ausrüstung" im Menü anlegen kannst. Die Fähigkeiten deiner aktuellen Waffe werden links angezeigt, die von der neuen auf der rechten Seite - so kannst du vergleichen, welche besser ist. Du kannst auch Waffenupgrades installieren, indem du bei der Waffenauswahl x drückst.

Hoffe das hilft ein bischen. :)
 
@Scoop:

danke für die Tipps, Deine aufgeführten Sachen habe ich auch verstanden, nur dieses Hin und Her upgraden und dann die "Spinde" im Raumschiff selber, wo man auch noch seine Crew ausrüsten konnte, haben mich etwas verwirrt.
Aber dass ich jetzt erkennen kann, auf WELCHEM Planeten man Missionen zu erledigen hat, ist ja schon mal was.
Und wer hatte hier 1.000.000 Credits??? Ich bin grad mal bei 20.000...wo sehe ich eigentlich, wieviel Medigel ich noch habe? UAAAH!!

Die Aufzugfahrten nerven vielleicht...GÄÄÄÄHN!!!

Naja, zocke eh erst wieder in 2 Wochen.... :sun:
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

@Scoop:


danke für die Tipps, Deine aufgeführten Sachen habe ich auch verstanden, nur dieses Hin und Her upgraden und dann die "Spinde" im Raumschiff selber, wo man auch noch seine Crew ausrüsten konnte, haben mich etwas verwirrt.

Aber dass ich jetzt erkennen kann, auf WELCHEM Planeten man Missionen zu erledigen hat, ist ja schon mal was.

Und wer hatte hier 1.000.000 Credits??? Ich bin grad mal bei 20.000...wo sehe ich eigentlich, wieviel Medigel ich noch habe? UAAAH!!


Die Aufzugfahrten nerven vielleicht...GÄÄÄÄHN!!!


Naja, zocke eh erst wieder in 2 Wochen.... :sun:

Die Spinde auf dem Schiff sind nur dazu da, dass du deine Crew ausrüsten kannst, wenn du auf dem Schiff bist. Dort kannst du im Menü nämlich nicht auf deine Crewmitglieder zurückgreifen und musst erst mit dem behämmerten Aufzug da ins untere Deck herunterfahren.

Creds bekommst du später im Game ziemlich schnell. Wenn du's halb oder 3/4 durch hast, hast du auch das Achievement.
 
Kann ich nur bestätigen! Um Credits braucht man sich keinen Kopf machen! Später gibts immer mehr und mehr Kohle! Ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit! Hab mittlerweile 9.999.999! Da is Ende! Mehr geht nicht und hab schon nen Haufen für die höchstleveligen Spectre-Waffen für meine gesamte Crew ausgegeben und die Kosten richtig Asche! Du wirst später mit Kohle nur so überhäuft! Ich vernichte sogar schon Gegenstände die ich nicht brauchen kann, weil Kohle bringen sie ja keine mehr!
 
Ich bin übrigens u.a.grad auf so einem Frachter mit vielen Containern, habe alle Gegner platt gemacht und in einem Raum liegt ein Toter (auf der Karte mit einem roten X markiert)..seinen Namen hab ich grad nicht parat...kann irgendwie nix mehr machen und komme auch nicht weiter.
Und auf einem kleineren Planeten bin ich auf 3 Raketentürme plus 4 Roboter-Spinnen-Dingens getroffen - da hatte ich keine Chance...vielleicht muss man solche Stellen später noch einmal probieren - mit besseren Waffen und mehr Health usw...

Ich glaube, ich spiele lieber wieder dumpf-brutale Ego-Shooter :bigsmile:
 
Zurück