• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect: Tipps & Tricks

B

Bill G4tes

Guest
Beim 2. Durchgang bin ich gerade darauf gekommen das der Charakter sogar klettern kann...manchmal.

Peinlich, würde ich mal behaupten...ich habe für den ersten Durchgang über 70 Stunden gebraucht ( gehöre aber eher zu der langsamen Sorte ) und völlig verpeilt das man nicht nur die Asari besteigen kann.

Egal, ich fange mal an:

Man kann tatsächlich auf Kisten steigen.:kuh:

Die kleine, weissen...schwer zu sehen bei dieser seltsamen Zielerfassung im Erkundungsmodus.Ab und an kommt man dadurch an einen Container mit mehr oder weniger überflüssigem Inhalt.

Funktioniert auch noch an anderen Stellen z.B. in den Lagerräumen ( 1.Stock ).

----

Wenn man den Waffen-Erfolg freigeschaltet hat ( 150 Gegner mit einer bestimmten Waffe ) lässt sich diese als Bonus für die 2. Karriere freischalten.So könnt ihr z.B. einen Experten mit Schrotflinte spielen.

Funktioniert auch mit Biotiken; Erste Hilfe usw. usw.

----

Beim 2. Durchgang ( Level 50 bis 60 ) bin ich gerade über die "Geth-Amory"-Lizenz gestolpert.Ob es da auch noch etwas, abseits von den Impuls-Gewehren, gibt...keine Ahnung.

Kann auch sein das ich diese Feature, beim erstenmal, übersehen habe.

----

Zu Fuss bekommt man mehr Erfahrungspunkte.

Bei den Geth-Titanen und Dreschlunden das dreifache an XP.

Nicht zu empfehlen bei Gefahrenstufe 2.

----

Ein flotter Vierer mit Ashley, Kaidan und Liara funktioniert nicht.

Nichtmal Garrus "Hot Shot" Vakarian und Tali'Zorah "Esmeralda" nar Rayya kriegt man rum...obwohl Ashley dem Turianer gerne den Ars** küssen würde.*g*

----

Bei 1 Millionen Credits auf dem Konto werden die Spectre-Waffen freigeschaltet.

----

Für den Abtrünnig- und Vorbildlich-Skill bekommt man, je nach Aktion, die Punkte teilweise geschenkt.Wie und was die Auslöser sind weiss ich noch nicht, wobei ich allerdings denke das die Leisten im Squad-Bildschirm ausschlaggebend sind.

----

Lizenzen sind für den Hintern.Fast alle gekauft und trotzdem hat der Typ nur den Dreck an Bord.

----

Ich bin mir durchaus darüber bewusst das es andere Seiten gibt auf den diese Dinge schon stehen.Klugscheisser die nur Links posten besuche ich daheim.

Mit einem angepissten Kroganer im Schlepptau...versteht sich von selbst:bigsmile:

Ja, Lizenzen kaufen ist unnütz, ABER

man sollte definitiv mal mit der Asari Botschafterin in der Bar in den Embassies sprechen (sitzt in der hinteren Ecke neben dem Tresen). Ich weiß leider nicht mehr welche Mission es genau war, aber wenn man bei Gelegenheit ihre Schwester ermordet und ein bisschen Sprachlich Trainiert ist bekommt man die Lizenz, experimentelle Asari Waffen zu kaufen die, zumindest beim ersten Durchspielen, die vermutlich stärksten Waffen des Spiels sind und somit unglaublich Mächtig...

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Ja, Lizenzen kaufen ist unnütz, ABER

Nicht unbedingt, z.B. gibt es da eine Schrotflinte mit voller Schadenswirkung, grösserer Präzision und weniger Aufheizung. Obwohl es natürlich auch ohne geht, wenn man Kohle ansparen will.

Sehr Schöne Trix. Wäre nur sehr nett was du mit einem vierer meinst?
Also ich bin bis jetzt im Romazentechnischen soweit:
Konsortin (Asari auf Citadel)- einmal durchgenommen,
sowie Ashley- einmal durchgenommen und
Die Asari in seinem eigenen Trupp, habe ich dazu gebracht das sie sagt sie empfindet was für mich, weiter kam ich nicht.

Das warn alle mit denen man ne Romanze aufbauen kann oder? Kann ich als Mann auch mit Kaidan schlafen :bigsmile:?
Oder als Frau mit Ashley, weil es ja mal hieß in dem Spiel wären solche Szenen durchaus möglich.

Ich werde nun in meinem zweiten durchlauf versuchen die Waffenerfolge zu machen. @BillGates: Wie meinst du das, man die Waffen dann auch noch tranieren kann? Hab ich jetzt nix von mitbekommen -.-
Und die Asari klar zu machen.
In meinem Dritten werde ich eine technicker Frau auf Wahnsinn nehmen und alle anderen Geheimnise lüften.
Und zu guter Letzt nehm ich nochmal nen Männlichen Biotiker, wegen den Erfolgen.

Von der Asari-Botschafterin bekommt man die "exklusive" Lizenz des Amarali-Rates...allerdings habe ich nur einige, seher gute Biotik-Verstärker gefunden.Eventuell sollte ich mal die Augen beim Spiel aufmachen.^^

Bisher habe ich es allerdings auch nur einmal geschafft das Squad, wie ein Squad aussehen zulassen...sprich:Einheitliche Rüstungen & Waffen.

Die Waffen waren kein Problem ( Spectre /Geth-Impulsgewehre ) aber mein Squad sah in der Collossus-Rüssi einfach nur seltsam aus.So stelle ich mir eigentlich Dominas vor.*g*

Die Duellist-Rüstungen sehen cool aus...als wenn die Charaktere direkt vom Wüstenplaneten kommen.

@Don:

Mit "Vierer" meinte ich das man mit mehreren Charaktere eine Romanze ( + Folgen ) beginnen kann.Einmal wurde ich, als weiblicher Charakter, mit Kaidan und Liara konfrontiert...und musste mich dann für einen von beiden entscheiden.

In der Reaktionsauswahl stand dann allerdings so etwas wie "Warum nicht mit beiden?" oder ähnlich...als ich das dann ausgewählt habe, hat Kaidan dann allerdings den Rückzug angetreten.

Zu den Waffen-Erfolgen:

Wenn du den Erfolg für eine Waffe ( oder Biotik; hier brauchst du allerdings nur 75 Anwendungen ) freischaltest, kannst du zu Beginn einer zweiten Karriere den entsprechenden Skill als Bonus auswählen.

So kannst du dann eben einen Experten ( die reinrassigen Biotiker ) an einer Schrotflinte ( oder igendeiner anderen Waffe ) ausbilden...obwohl diese, im Normalfall, keine Waffen wirklich benutzen bzw. hochleveln können.

Oder einen Soldaten der werfen kann etc. etc.

Tja, und wenn euch noch was einfällt oder auffällt...immer her damit.

Der Hauptcharakter bekommt bis Level 50 90 Skillpunkte, Squad-Mitglieder nur 70.

Bis Level 60 dann eben jeweils 10 Punkte mehr.( Habe ich im Kopf gerechnet.0o )

Viel Spass! :bigsmile:

Hab mir extra nen soldaten chara gemacht (der mir nicht gefiel) um das Sturmgewehr achievement zu bekommen um somit meine lieblingsklasse, den Infiltrator, endlich zu komplettieren. Gut ist das diese achievements (X mal etwas zu machen) global wirken und auch nicht durch safes usw. zurückgesezt werden. Also rennst du mit deinem heini in ein nest von feinden ballerst alles kurz un klein, lädst und wiederholst das ganze bis du es hast.

Eine frage wo gibt es den die Geth Lizenz? Alle anderen habe ich schon gefunden nur das ist mir neu.

Was mir später im spiel auch aufgefallen ist ist das die High-End waffen slots für 2 Upgrades (+Muni upgrade) haben. Nur davor hab ich schon all die ganzen upgrades wo ich dachte das ic hsie nie benützen müsste verkauft.

Ich habe jetzt das Spiel mehrere Male mit verschiedenen Rollen, gut und böse usw durchgespielt.

Jetzt frage ich mich immer noch, wie das Punkte-System genau funktioniert, auch wenn ich fast alles jeweils vollkriege.

Erstens: ist es überhaupt möglich, in einem Durchgang alle Punkte-Balken voll zu kriegen? Muss man dazu das Spiel auf Hardcore oder so spielen?

Zweitens: Dechiffrieren ist ja immer eine Summe aller Fähigkeiten des Squads. Dann funktioniert das also, wenn ich keinerlei Fähigkeiten habe und dafür z.B. Tali alle? Ist es so nicht vor allem am Anfang unmöglich, z.B. ID-Tags zu holen? Eines fällt mir schon gar nicht ein: zurück auf eine langweilige Neben-Quest, um alle Tags zu holen, die ich beim ersten Mal nicht holen konnte. Manchmal ist es wirklich nur mein sturer Drang nach Perfektion, der mich überhaupt einige Planeten berteten lässt.

Drittens: gibt es Punkte, wenn ich alle ID-Tags und Metalle hole? Wo gibt es noch eher weniger bekannte Vorgänge, die zu Punkten führen?

Viertens: gibt es eine Rolle, die mehr Punkte als andere macht? Als Techniker kann man wohl weniger Punkte machen, denn als Soldat.

-Die Punktebalken kriegt nicht alle voll. Da bleiben locker 10-15 slots übrig (bei Level 60 ist nämlich Schluss)

-Wahrscheinlich auch nix neues, aber das Beenden der Nebenmission auf dem Erdenmond (man muss ein paar durchgeknallte VIs zerstören) schaltet für die jeweilige Charakterklasse eine zusätzliche Spezialisierungsklasse frei und man kann sich eine von 2 Zusatzskills aussuchen.

-Garrus sieht im Colossus outfit bescheuert aus

1.Nein

2.Es wird immer der Char mit dem höchsten Skill als Grundlage genommen.Von einer Summierung weiss ich nichts.

3.Ja...Erfahrungspunkte, aber keine Skillpunkte direkt.

4.Nein.Wieso sollte man als Techniker weniger Punkte machen als Soldat?

Die Anzahl der Punkte hängt davon ab wieviele Quests du erledigst; Gespräche beendests, Dinge entdeckst usw. usw.

Bis Level 50 -> 90 Punkte
Bis Level 60 -> + 10 Punkte

Du kannst Punkte sparen wenn du die Ausrichtung ( Gut/Böse ) nicht skillst.Die steigen teilweise automatisch...die jeweilige Leiste ist in Abschnitte unterteilt...ist ein Abschnitt voll, gibt es Punkte.

Wenn ich Techniker bin, kann ich normalerweise auch kein Scharfschützengewehr oder Schrotflinte haben, um Punkte während des Kampfs zu machen.
Um die Gamer-Points zu holen, habe ich diesmal vor, als Frontkämpfer zu spielen und habe den Turianer und Ashley dabei, um je die Points Verbündeter zu holen. Dabei bin ich jetzt schon auf dem vierten Planeten gelandet, um anschliessend Wracks nicht bergen zu können, obwohl ich den Turianer in Dechiffrierung und Elektronik ausrüste.
Unausgegoren kommt mir jeweils der Schwierigkeitsgrad vor, sicher auch in Kombination mit mir als ungeduldiger Kampfsau. Am Anfang sterbe ich öfters an eigentlich eher läppischen Stellen, um gegen den Schluss hin dank besserer Ausrüstung und Fähigkeiten nur noch durchlaufen zu können. Gut es macht mir auch zu schaffen, dass ich mir aktuelll die Points für 150 Feinde mit der eher schwachen Pistole holen will.

Hier ein Trick, wenn das Anti-Thorianer-Gas ausgeht und man trotzdem Kollateralschäden vermeiden will. Schnell zum Kolonisten hinsprinten und ihn schlagen, statt zu erschiessen. Das bedingt natürlich eine genügend starke Rüstung oder Barriere und es hilft auch, wenn man Erste Hilfe/Medizin-Gel aufspart.

Bin jetzt den verdammten Kroganer auf Wahnsinn auf mehrere Arten angegangen(gezwungenermassen leider :-) und jetzt habe ich endlich die richtige Munition für ihn gefunden, so dass er mit wenigen Schüssen tot war: Chemisch III in der Schrotflinte. Mit der Munition solltet ihr nachdem ihr die Geth mit Panzerbrechend umgenietet habt, alle ausrüsten. Auf jeden Fall ist es auch wichtig, immer von den Säulen fern zu bleiben, da da offensichtlich ein Gas auströmt, dass auch mit Giftsiegel III kaum zu überleben ist. Das war ein krasser Adrenalin-Schub, da kommt einem anschliessend Hardcore wie ein laues Lüftchen vor.

Hallo, Leute,
ich habe mit der Zeit eine Strategie ausgearbeitet, um auf Wahnsinn den Kroganer auf Therum mit möglichst vielen Punkten angehen zu können. Dazu habe ich mal alle Wege und erreichbaren Aufgaben auf Citadel notiert, wobei ich davon ausgehe, dass alle Räumlichkeiten und Charaktere enigermassen bekannt sind und man alle Dialoge mit einer Aufgabe abschliesst.

Ich gehe davon aus, dass ihr nett sein und am Anfang alle erreichbaren Punkte in Schutz und Waffen investieren wollt, statt in den Charakter. Aufgaben auf Citadel, die Charme erwarten, habe ich deshalb vorerst ausgelassen, wie z.B. Samesh Batia und den Hanar. Es macht sowieso Sinn, einmal zurückzukehren, bevor man wegen der Quest muss, da es hier mit genügend Charme Punkte bei der Normandy-Inspektion gibt und je nach Vorgeschichte drei verschiedene Quests warten und man das zusätzlich mit einem Einkausbummel für Upgrades krönen kann.

Diese Karriere mache ich als guter Frontkämpfer auf Hardcore, begleitet von Wrex und Thali. Diese benutze ich anfangs als reinen Erste-Hilfe-Kasten und Dechiffrierer mit minimaler Panzerung, bevor ich sie nach Therum ebenfalls als Schrotflinten-Kämpferin und zur Dämpfung/Sabotage trainiere.

Hier mal schon der Mass Effect-Citadel-Guide:
http://www.bitstructure.ch/masseffect-guide-citadel.txt

Auf diese Weise kommt man in guten 20 Stunden auf Stufe 53. Die beste Karriere habe ich mit 5000 Punkten unter 54 abgeschlossen. Ich denke, das müsste ich noch knacken, da ich dabei zwei Gespräche versifft habe, die Gorgon und nochmals einen Planeten einschlossen und zwei kleinere Aufgaben wegen Bugs nicht erfüllt habe. War mir dann zu blöd, das zu wiederholen.

Inzwischen gehe ich Saren jedesmal mit Stufe 54 an und habe dazu mal ein paar Tips zusammen gestellt, wobei ich immer mit vorbildlich vorgehe und in der ganzen Zeit einzig bewusst 2 Abtrünnig-Punkte kassiere.

1. Natürlich alles scanen, jede Kiste öffnen, jeden Dialog bis zum bitteren Ende verfolgen, auch Roboter-Kontrollstationen hacken, die gar nicht mehr nötig sind, da man sich auch nicht die Punkte für zwei Geth-Kampf-Läufer entgehen lässt

2. Noveria, Gipfel 51: Zugang zu Sicherheitsbereich auf die nette Tour erhalten. Anschliessend ab durch die Mitte vorne rein. Nach dem Hacken der Türe den ganzen Haupt-Raum von Sicherheitskräften leeren, die vergisst man leicht(gbt anscheinend trotz der Brutalität keine Abüge). Bevor man zur Matriarchin reingeht, nicht den Vordereingang mit einem Rachni verpassen.

3.Alle Planeten haben abseits der Touren von Punkt A zu B noch mehr zu finden. Da gibt es mehr Mineral-Vorkommen, ein paar Dreschschlunde mehr, zusätzlich Söldner-Gruppen. Faustregel: wenn es weite offfene Flächen neben den gekennzeichneten Punkten gibt, ab durch die Mitte und erkunden.

4. Die Cacus-Quest mit dem Warlord ist auf "vorbildlich" nicht machbar. Dafür findet man hier einen Dreschschlund und weitere Vorkommen.

5. Styx Theta, Acheron, Horchposten: wenn man vom Ausgangspunkt auf diesen gerade zufährt, befindet sich auf linker Höhe ein Nest mit mehreren grossen Rachni.

6. Feros: wenn die Granaten ausgehen, um die Siedler zu schützen(+32), Barriere/Immunität an und diese von Hand niederstrecken.

7. Citadel-Quests: wenn man nach dem ersten Citadel-Besuch mehrere Quests erledigt hat und volle "Schmeicheln"-Punkte hat, nochmals freiwillig zurückkehren und die Inspektion vom Admiral über sich ergehen lassen, sowie je nach Vorgeschichte einmal den Bezirkszugang runter gehen(Zabaleta) oder Choras Nest besuchen(Finch). Ansonsten kann man eine Selbstmörderin retten, was einem per Funk mitgeteilt wird. Kahoku, Dahlia, Garoth besuchen, bei allen Händlern vorbei schauen und Granaten und Gesundheits-Updates kaufen.

8. Ich striche jeweils die Systeme auf einer ausgedruckten Liste ab, da man sonst z.B. Styx Theta und darauf Gorgon vergisst.

9. Niemals nach dem Preis oder Vorteilen eines Handelns fragen, um mehr Pluspunkte zu bekommen.

10. Auf Virmire und überhaupt an allen Orten Vorder- und Hintereingänge leeren und keinen Weg verpassen.

11. Vor dem Eingang auf Virmire zur Forschungsstätte gibt es einen Hintereingang, wenn man sich auf die linke Seite begibt und zum Strand runter geht. Bei Lahmlegen der Sicherheitsanlage auf jeden Fall nicht den Alarm auf die andere Seite der Stätte legen, das gibt Abzug. Wenn man von hinten rein geht, trotzdem alles bis zum Vordereingang mit dem Geth-Verwüster leeren.

12. Auf dem protheanischen Highway auf Feros hat es auf beiden Teilstücken Brücke unterirdische Gänge, wo ein paar Geth versteckt sind.

13. Es gibt die Quest, bei der man die verrückten Forscher nicht erschiessen darf, die als Geiseln gehalten werden, Planet fällt mir jetzt nicht ein. Tip: Team im Vorraum stationieren und Terroristen ohne Schussabgabe, dafür mit Barriere/Immunität als Schutz provozieren, bis sie, blöde wie sie sind, in die Falle laufen.

14. Wenn man bis Citadel-Mitte noch unwahrscheinlicherweise nicht Level 54 erreicht hat: Wenn man das Deck von den grossen Geschützen und allen Geth befreit hat, nochmals zurück und auf der linken Seite runter gehen, wobei ein Speichern von Vorteil sein kann. Hier befinden sich einige Kroganer-Warlords, die ich erst nach mehreren Durchgängen zufällig entdeckt habe.

Die Chancen stehen so sehr gut, die Galaxie von letzhintersten Geth über Rachni bis zum Husk zu entvölkern:-9

Noch einen Punkt vergessen:

15. Noveria, Raumhafen Vorgehen:
1.Opolds Kiste holen
2. Anoleis Kiste ausliefern gegen Zugang zu Gipel 15
3. Hotel: Asari-Auftrag nicht annehmen, Spion sein ist böse
4. Auftrag Turianer Lorik annehmen und zu BinHex gehen
5. nach Rückkehr Turianer zum Aussagen bewegen
6. wenn Anoleis verhaftet ist, in sein Büro reingehen und Safe knacken

Hat einer eine Idee wie ich den Erfolg: "Jeden Kodex erfoschen" (oder so ähnlich) freischalte?! Hab auch alles durchsucht und gelesen, aber hab den trotzdem nicht erhalten!!!

PixelMurder hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Hat einer eine Idee wie ich den Erfolg: "Jeden Kodex erfoschen" (oder so ähnlich) freischalte?!

Mit SEEEHR viel Geduld :-)

Machste Witze?!
Hab das Spiel zwei ma hintereinander durchgespielt und beide male forschender als mir lieb war und habs trotzdem nicht gepackt!
Gibts vielleicht einen Kodex der BESONDERS GUT verstekct ist?!

Es gibt in Mass Effect eigentlich nichts, das besonders gut versteckt ist, nur sehr gut über die ganze Galaxie und die Dialoge verteilt. Wenn man z.B. auf Noveria ist, muss man sich ganz einfach jeden Dialog antun und jeden Raum erkunden. Da gibt es halt Terminals und Räume, die erst nach einem Dialog erreichbar sind, z.B. mit dem Turianer Lorik im Hotel. Man muss auch das eigene Schiff erforschen und nicht nur einmal mit jedem Besatzungsmitglied reden, da manche Infos und Quests erst beim dritten Dialog kommen. Das sollte man mindestens nach jeder Hauptquest tun.
Manche Handlungsstränge ziehen sich durch die ganze Galaxie:
Konsortin > Septimus > Elcor-Botschafter > Schmuckstück der Konsortin als Geschenk > Schmuckstück öffnet eine Kugel auf einer thorianischen Ruine einer Nebenquest = Kodex-Eintrag.

Wenn ich inzwischen ein Spiel abschliesse(mehr als das fünfzehnte Mal), habe ich jeden Planeten besucht oder gescant. Das geht aber nur, wenn man sich sehr viel merken kann oder halt wirklich einen Planeten-Guide ausdruckt und abstreicht. Da kann man einen Nebel besuchen und denken, da sei nichts mehr. Stimmt nicht, erst nach Abschluss der letzten Missionen erreichbar.

Mensch Leute, einfach mal google benutzen und schon habt ihr die Lösung zu eurem Kodex Problem ;-)

Aber ich will ja mal nicht so sein:
Du musst nicht ALLES erforschen um den Kodex vollzukriegen. Du brauchst ca. 15 Einträge von bestimmten Sachen und das wars.

Hier was ich auf die Schnelle gefunden habe:
---------

This achievement requires that you locate information on all primary Alien: Council Races, Extinct Races, and Non-Council Races.

Aliens: Council Races
Asari: Speak with Captain Anderson after the first meeting with the council.

Salarians: Speak with Captain Anderson after the first meeting with the council.

Turians: If you miss it at the beginning of the game, you can get it by speaking to people about Specters and Saran. Otherwise, it should appear after your first encounter with Ashley.

Aliens: Extinct Races

Rachni: Speak with the VI Avina near the Consort Chambers/Krogran Statue about the Rachni wars.

Protheans: Speak with Captain Anderson and Nihlus on the Normandy at the beginning of the game in the Communications Room. This is your only chance in the game to get this codex. If you miss it, you will not be able to recover it later in the game.

Aliens: Non-Council Races

Batarians: After you become a Spectre, speak with Captain Anderson about his Spectre activities at the Docking Bay.

Elcor: Speak with the diplomat Calyn in the embassy. He is located at the end of the hallway to the right of the Embassy Clerk next to Udina's office.

Geth: While on the mission Eden Prime you will receive this codex automatically.

Hanar: Speak with the Hanar Shopkeeper at the Emporium.

Keepers: Speak with the VI Avina in the northwest part of the Presidium. She is very close to the Preaching Hanar and C-Sec Turian whom are arguing.

Krogan: You get this automatically by entering Choras Den. A scene will play showing the Krogran Wrex.

Quarians: Speak with Garrus in the medical center after fighting the thugs.

Volus: Talk to the VI Avina closest to the Embassy Clerk. You will get this by asking the VI why the Volus were the first race to get an embassy.
------

Vergiss nicht BEVOR Eden Prime nochmal mit Anderson zu reden. Da s ist deine einzige Chance einen Kodexeintrag zu finden.

Zurück