PixelMurder
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 29.09.2007
- Beiträge
- 2.221
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo, Leute,
hatte genug davon, der vorbildliche Kriegsheld zu sein und bin an einem neuen Versuch auf Abtrünnig. Ich habe das bisher auch aus folgenden Gründen ausser acht gelassen:
Weil ich immer das Gefühl habe, dass man auf Abtrünnig eigentlich die Hälfte der Aufträge nicht erledigen kann oder dürfte. Wäre ich wirklich skupellos, würde mich Garoths Suche oder Emily Wongs Wünsche einen Sch... kratzen, vor allem, da Garoth keine Kohle hat.
Weil ich öfters das Gefühl habe, es gabe keine vernünftige Entsprechung von abtrünnig für vorbildlich in den Dialogen, die mir trotzdem erlaubt, Punkte zu sammeln.
Weil einem nach mehreren Durchgängen das Gelaber zwischen den Kämpfen auf den Geist geht, ist es einfacher, ohne Zuhören jeweils obere und linke Dialoge vorzuwählen und sich rasch durchzuklicken. Bei Abtrünnig muss man einfach besser aufpassen, was man macht, ohne die Punkte für einen Auftrag zu verlieren.
Weil es mir von meinem Charakter her sowieso klar ist, was gut ist und es mich keine Mühe kostet, den entsprechenden Button zu klicken.
Zu alldem kommt hinzu, dass das Gut/Böse-System sowieso weit ab der Realität liegt und auch gut öfters bedeutet, sich durchzuschiessen. Gut/böse ist eher sehr simples schwarz/weiss, dass nicht wirklich einen komplexen Charakter wiederspiegelt. Selbst ein böser Städte-Zerstörer behandelt seine Soldaten gut, damit sie motiviert für ihn kämpfen. Wenn nicht, bekommt er nicht einfach zwei Abtrünnig-Punkte und die Sache ist geritzt. Es fehlen auch Rückwirkungen auf das Spiel. Gut und Böse haben keinerlei weitreichenden Einfluss auf die Reaktion der Team-Kameraden oder der Normandy-Besatzung. Gut und böse unterscheiden sich oft sehr wenig, da man in beiden Fällen alle umnietet. Böse beschränkt sich in den Auswirkungen vielmals nur auf die Dialoge. Wenn ich z.B. Garrus oder Tali nicht im Team haben will, da sie blöde Ausserirdische sind, bekomme ich sie trotzdem aufgedrückt.
Die Dialog-Stichworte stimmen auch nicht immer mit dem Gesagten überein. Ebenfalls ist das teilweise buggy. Da holt man sich die Vorbildlich-Punkte für Major Kyle und kann anschliessend ungestraft das ganze Camp umnieten, wofür man einzig kein XP für die Gegner holt. Hingegen kann man sich bei Lorik zwei mal die Vorbildlich-Punkte holen.
Mir ist schon klar, dass das nicht einfach zum Umsetzen war. Schliesslich würde ich kein Spiel kaufen, bei dem man allen Gegnern in den A... kriechen kann, und sich so jegliche Kämpfe erspart. Ein vollständiges und realistisches Charakter-System wäre wohl auch ganz einfach teurer zum Umsetzen.
Was meint ihr? Was spielt ihr lieber?
Grüsse
PixelMurder
hatte genug davon, der vorbildliche Kriegsheld zu sein und bin an einem neuen Versuch auf Abtrünnig. Ich habe das bisher auch aus folgenden Gründen ausser acht gelassen:
Weil ich immer das Gefühl habe, dass man auf Abtrünnig eigentlich die Hälfte der Aufträge nicht erledigen kann oder dürfte. Wäre ich wirklich skupellos, würde mich Garoths Suche oder Emily Wongs Wünsche einen Sch... kratzen, vor allem, da Garoth keine Kohle hat.
Weil ich öfters das Gefühl habe, es gabe keine vernünftige Entsprechung von abtrünnig für vorbildlich in den Dialogen, die mir trotzdem erlaubt, Punkte zu sammeln.
Weil einem nach mehreren Durchgängen das Gelaber zwischen den Kämpfen auf den Geist geht, ist es einfacher, ohne Zuhören jeweils obere und linke Dialoge vorzuwählen und sich rasch durchzuklicken. Bei Abtrünnig muss man einfach besser aufpassen, was man macht, ohne die Punkte für einen Auftrag zu verlieren.
Weil es mir von meinem Charakter her sowieso klar ist, was gut ist und es mich keine Mühe kostet, den entsprechenden Button zu klicken.
Zu alldem kommt hinzu, dass das Gut/Böse-System sowieso weit ab der Realität liegt und auch gut öfters bedeutet, sich durchzuschiessen. Gut/böse ist eher sehr simples schwarz/weiss, dass nicht wirklich einen komplexen Charakter wiederspiegelt. Selbst ein böser Städte-Zerstörer behandelt seine Soldaten gut, damit sie motiviert für ihn kämpfen. Wenn nicht, bekommt er nicht einfach zwei Abtrünnig-Punkte und die Sache ist geritzt. Es fehlen auch Rückwirkungen auf das Spiel. Gut und Böse haben keinerlei weitreichenden Einfluss auf die Reaktion der Team-Kameraden oder der Normandy-Besatzung. Gut und böse unterscheiden sich oft sehr wenig, da man in beiden Fällen alle umnietet. Böse beschränkt sich in den Auswirkungen vielmals nur auf die Dialoge. Wenn ich z.B. Garrus oder Tali nicht im Team haben will, da sie blöde Ausserirdische sind, bekomme ich sie trotzdem aufgedrückt.
Die Dialog-Stichworte stimmen auch nicht immer mit dem Gesagten überein. Ebenfalls ist das teilweise buggy. Da holt man sich die Vorbildlich-Punkte für Major Kyle und kann anschliessend ungestraft das ganze Camp umnieten, wofür man einzig kein XP für die Gegner holt. Hingegen kann man sich bei Lorik zwei mal die Vorbildlich-Punkte holen.
Mir ist schon klar, dass das nicht einfach zum Umsetzen war. Schliesslich würde ich kein Spiel kaufen, bei dem man allen Gegnern in den A... kriechen kann, und sich so jegliche Kämpfe erspart. Ein vollständiges und realistisches Charakter-System wäre wohl auch ganz einfach teurer zum Umsetzen.
Was meint ihr? Was spielt ihr lieber?
Grüsse
PixelMurder