Ich nehme mir hier die Freiheit einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum zum Thema zu kopieren:
Alle die angeblich kein Problem mit der Online-Aktivierung haben sollen sich mal überlegen was in 5 oder 10 Jahren ist. Vielleicht würdet Ihr Euch dann eines der Spiele von anno dazumals 2008 gerne wieder einmal anschauen - aber hä, EA hat die Aktivierungsserver längst abgeschaltet. Ein Patch zu Ende des Supports wurde zwar damals noch versprochen, aber da sich EA ja bekanntlich eh schon 1 Jahr nach Release keinen Dreck mehr um die Games kümmert ist sowas eh nie gekommen. Und jetzt hat Eure liebevoll zusammengekaufte Spielesammlung genau noch einen Wert: den Brennwert beim Verheizen im Kamin.
Ganz abgesehen davon verstehe ich die Gedankengänge der Publisher nicht, resp. wie falsch diese die Gedankengänge der Käufer verstehen können. Für mich läuft folgendes im Kopf ab: Hmm, das Spiel fänd ich cool, aber Online-Aktivierung mache ich nicht. Gern spielen würde ich es aber trotzdem. Also kaufe ich es mir sobald ich weiss dass ich dafür auch einen funktionierenden Crack finde. Ansonsten spare ich mir das Geld für ewtas das ich in wenigen Jahren wieder wegwerfen kann.
Soweit so gut, aber für wieviele lautet die Schlussfolgerung dann dass sie sich das Geld gleich sparen können und sich eine bereits fertig gecrackte Version aus dem Netz ziehen? Ich bin der Überzeugung dass dieses Vorgehen Schwarzkopien nicht verhindert, sondern stärkt. Die Schwarzkopierer sind nämlich die einzigen, welche die Schutzmechanismen überhaupt nicht kratzt. Die Supplier freuen sich ob der Cracking-Herausforderung, die Leecher freut´s dass sie eine Garantie darauf haben dass das Spiel auch ohne Aktivierung immer laufen wird.
Dann hatte ich das seltsame Gefühl eines Déja Vus.... ja genau! Habe ich mir vor einigen Jahren nicht die selben Gedanken über die Musikbranche, CD-Kopierschütze und DRM gemacht? Und wie lange hat diese Sache überlebt, 5 Jahre? Bis die Labels bemerkt haben dass die Verkäufe trotz immer wahnsinnigerer DRM-Akrobatik weiter purzelten, und sich erst durch das Akzeptieren der freien Kopierbarkeit von Musik wieder fangen liessen?
Also: Die Spielepublisher müssen halt jetzt erst mal die gleiche Lektion lernen, weil sich Geschichte ja bekanntlich jedes Mal von Neuem wiederholen muss. Keine Sorge, ein Dauer-Onlineaktivierungs-System hat dank der Macht der Käufer eine ähnliche Lebenserwartung wie das DRM-Rootkit von Sony.