Bei Dragon Age: Inquisition scheint man allerdings auf die Fans zu hören.
Wohl eher auf die suboptimalen Verkaufszahlen und Reviews des letzten Teils, den man zu sehr ausgebeint und modular(=billig) aufgebaut hatte.
Ich fand das durchschnittliche Grundgerüst von Mass Effect vernünftig: ein recht kreativer Third-Shooter mit RPG-Anleihen. In den Details müsste man nachlegen:
-weniger holzschnittartiges Karma-System und Entscheidungsmöglichkeiten
-tieferes Ausrüstungssystem
-bessere Qualität im Shooter-Gameplay
-besseres Sound-Design
Vor allem im Kampf-Gameplay war es für mich die Überraschung des Jahres, als sie das System mit ME2 aus dem Arcade-Status brachten und es zum relativ modernen Third-Shooter machten. Dabei ging aber Tiefe verloren und die Deckung wurde zu wichtig. Teil 3 hat das stark verbessert und aufgewertet, soweit so gut, leider blieb es beim Shooter-Gameplay an sich beim Feinschliff. Das Deckungssystem wurde zwar verbessert, aber es ist immer noch ärgerlich. ME3 fühlte sich immer noch schwammig und ungenau an, mit verstecktem Auto-Aim, grobschlächtigem HUD und sonstigen Konsolenanleihen. Und dass beim Rennen auf dem Pad die Kamera nicht mitgeführt wird, bringt mich dann endgültig zum Schluss, dass noch nie einer Gears of war oder Spec Ops bei Bioware gezockt hat.
Das mit dem Sound ist mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, nicht nur in ME, wo es mich richtig nervte. Schwer gerüstete Gegner sind absolut lautlos, wenn man mal von ein paar markigen und streng abgezählten Military-Sprüchen absieht. ME2 und 3 sind vor allem eines: Krach. Was wahrscheinlich mancher als episch wahrnimmt. Und das Sound-System von ME3 war das selbe wie in ME2, nur ohne die penetranten Bugs in der Sound-Ausgabe(auf XBox). Absolut lautlose Gegner sind Bullshit, wenn man nicht zum Ausgleich ein permanentes Radar hat.
Ein besseres Shooter-Gameplay bedeutet natürlich nicht weniger RPG-Anleihen und mehr Gewicht auf Ballereien, nur bessere Qualität in diesem Aspekt. Ich denke mal nicht, dass sie sich getrauen, im RPG-Aspekt noch unter ME3 zu fallen und die Frequenz der Gefechte zu erhöhen. Und ich hoffe auch, dass die Jungs da vom Story-Patch gebührend beschämt wurden, um sich nicht nochmals so einen GAU zu leisten.