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Mass Effect 4: BioWare startet Umfrage

Das aber auch nur bedingt ;) denn so wie es aussieht gibt es bei den Rüstungen keine Slots mehr für Stiefel, Handschuhe, Helm sondern kleine Accesoires wie Ringe, Amulette... Zwar kann man den Begleitern andere Rüstungen anziehen, aber jede neue Rüstung ist dann komplett auf die Optik der jeweiligen Figur abgestimmt. :) Ist aber noch nicht 100%ig klar wie das nun ist. Aber man sah ja schon mal einen Ausschnitt aus dem Equipment-Menü und da sah das wohl so aus. :)
 
Na mal schauen, wie das nächste Dragon Age am Ende wird.
 
Vote ist raus. Weniger RPG - ganz klar. Dieser Nerd-Kram geht mir gewaltig auf die Nüsse. Cosplay, Skills, Craft ... mir egal ... ich will ne schöne Story, eine dichte Atmosphäre, Entscheidungen treffen und es ordentlich krachen lassen.
 
Das Problem solcher Umfragen ist das am Ende immer solch ein Mischmasch rauskommt.
Allein hier wurde schon von mehreren geäußert das sie die volle Aktion wollen wogegen de andere Hälfte mehr RPG will ^^
Somit hat man am Ende ein halbes RPG und nen halben 3rd Person Shooter :/
Weder Fisch noch Fleisch.

Soll halt Bioware machen was sie für gut halten ^^
 
Ich denke da macht EA auch vieles kaputt.
Bis DA2 hab ich kein Bioware Spiel (oder überhaupt irgendein Spiel) gesehen das solch ein heftiges Level Recycling hatte.
 
Bei Dragon Age: Inquisition scheint man allerdings auf die Fans zu hören.
Wohl eher auf die suboptimalen Verkaufszahlen und Reviews des letzten Teils, den man zu sehr ausgebeint und modular(=billig) aufgebaut hatte.

Ich fand das durchschnittliche Grundgerüst von Mass Effect vernünftig: ein recht kreativer Third-Shooter mit RPG-Anleihen. In den Details müsste man nachlegen:
-weniger holzschnittartiges Karma-System und Entscheidungsmöglichkeiten
-tieferes Ausrüstungssystem
-bessere Qualität im Shooter-Gameplay
-besseres Sound-Design
Vor allem im Kampf-Gameplay war es für mich die Überraschung des Jahres, als sie das System mit ME2 aus dem Arcade-Status brachten und es zum relativ modernen Third-Shooter machten. Dabei ging aber Tiefe verloren und die Deckung wurde zu wichtig. Teil 3 hat das stark verbessert und aufgewertet, soweit so gut, leider blieb es beim Shooter-Gameplay an sich beim Feinschliff. Das Deckungssystem wurde zwar verbessert, aber es ist immer noch ärgerlich. ME3 fühlte sich immer noch schwammig und ungenau an, mit verstecktem Auto-Aim, grobschlächtigem HUD und sonstigen Konsolenanleihen. Und dass beim Rennen auf dem Pad die Kamera nicht mitgeführt wird, bringt mich dann endgültig zum Schluss, dass noch nie einer Gears of war oder Spec Ops bei Bioware gezockt hat.
Das mit dem Sound ist mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, nicht nur in ME, wo es mich richtig nervte. Schwer gerüstete Gegner sind absolut lautlos, wenn man mal von ein paar markigen und streng abgezählten Military-Sprüchen absieht. ME2 und 3 sind vor allem eines: Krach. Was wahrscheinlich mancher als episch wahrnimmt. Und das Sound-System von ME3 war das selbe wie in ME2, nur ohne die penetranten Bugs in der Sound-Ausgabe(auf XBox). Absolut lautlose Gegner sind Bullshit, wenn man nicht zum Ausgleich ein permanentes Radar hat.
Ein besseres Shooter-Gameplay bedeutet natürlich nicht weniger RPG-Anleihen und mehr Gewicht auf Ballereien, nur bessere Qualität in diesem Aspekt. Ich denke mal nicht, dass sie sich getrauen, im RPG-Aspekt noch unter ME3 zu fallen und die Frequenz der Gefechte zu erhöhen. Und ich hoffe auch, dass die Jungs da vom Story-Patch gebührend beschämt wurden, um sich nicht nochmals so einen GAU zu leisten.
 
Ich war bisher immer zufrieden und ich denke, das mir Teil 4 auch gefallen wird und ich über zig Stunden gut unterhaltet werde :)
 
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