• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Haben die Spieler ein absurdes Mitspracherecht bekommen?

Genau das hab ich damals schon vorausgesagt mit dem Präzedenzfall, aber da sind sie grad selber Schuld. Ich hätte das Extended Ende nicht gemacht einfach mit der Begründung "das ist unser Baby und das ist das Ende das wir gewollt haben". Es würde ja keiner auf die Idee kommen der Mona Lisa eine blonde Tolle zu verpassen nur weil er auf Blondinen steht und da Vinci nicht :)
Das Argument mit das Publisher offenbar verdrängen wieviel 60 Tacken sind (egal ob Dollar oder Euro) verdient aber auf jeden Fall Zustimmung..unabhängig vom restlichen Text.

Keiner hat Bioware gezwungen das Ende neu zu machen (bzw zu erweitern). Die Frage ist dann natürlich, wie sich das auf zukünftige Verkaufszahlen auswirkt ;)
Sie haben den Karren jedenfalls selber in den Dreck gefahren und uns diesen unlogischen Mist (und leere Versprechungen) am Ende einer großartigen Trilogie präsentiert. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Fans dann auch zurückfeuern. In letzter Zeit scheinen die Entwickler sowieso ein wenig "schlampig" mit ihren besten Stücken umzugehn (Diablo 3 is auch so ein aktuelles Beispiel). Wenn sich ein so großer Teil der Community aufregt, kann es sich nicht mehr um "enttäuschte Fanboys" handeln, sondern is eher ein Zeichen, dass bei der Entwicklung am Fan vorbeientwickelt wurde.

Und da können sich noch so viele "Größen" in der Industrie aufregen, dass es sich doch um ihr eigenes "Kunstwerk", blabla handelt. Das sollen sie schön mal ihren Kotticks und Riccitiellos erzählen, wenn am Ende einer jahrelangen Entwicklungszeit ein fettes rotes Minus hinter dem Projekt steht. Mal schauen ob die das Kunstwerk dann auch so toll finden.

Spiele sind immer noch ein Entertainment-Produkt. Ich hab nix dagegen, wenn sich Entwickler kreativ ausleben (im Gegenteil), solang es am Ende nicht den gegebenen Versprechen und dem Spiele-Erlebenis selbst im Weg steht.

Ja es haben viele gemault. Das liegt aber auch daran, dass man nur die Unzufriedenen gehört hat. Die Millionen die damit zufrieden waren haben nicht so nen Aufriss veranstaltet um jedem zu erzählen wie zufrieden sie waren. Daher ist es ein ziemlich wenig aussagekräftig zu sagen: "ein großer Teil der Community usw usw". Es waren sicher viele, aber mangels "Gegenprobe" hat das wenig Aussagekraft wie ich finde.

Das Ende wurde kein Stück erweitert, es wurde nur besser erklärt was passiert ist.

Keiner hat Bioware in deren künstlerische Freiheit reingeredet und sie haben auch rein gar nichts am Ende verändert.
Von daher kann ich die Aufregung darum nicht verstehen.
Das Ende war gut, aber eben extrem schlampig präsentiert und erklärt.

Selbst die überarbeitete Version, an der ja eigentlich nichts anders ist, finde ich absolut schlecht. In meinen Augen ist das ME3-Ende einfach total verbockt worden. Da hätten sie schon ein komplett neues Finale programmieren müssen um das in meinen Augen hinzubekommen. Sie haben halt lediglich die Logiklücken gestopft und noch die vierte Option hinzugefügt das man dieses madige Dreckskind abmurksen kann. Das hat dann eben zur Folge das alle sterben und die Völker des nächsten Zyklus dann die Reaper dank Liaras Info-Barke besiegen. Also wurde eine vierte Option hinzugefügt und die Explosion der Massenportale angepasst. Das wars. Es bleibt dennoch das schwächste ME. Leider. :/

@ jann

Wie bitte?

Wie bekommt man denn dieses Ende zu sehen???

Einfach wenn du im Crucible bist und der dir die drei Möglichkeiten gegeben hat umdrehen und mit der Pistole auf das Kind schießen. Dann wird er sauer und sagt "So be it. The cycle continues." Dann zoomt die Kamera aus der Citadel raus wo halt der Krieg tobt und der Bildschirm wird schwarz. Danach kommt eine kurze Sequenz mit einer Holo-Version von Liara (die Info Barke) wie man sie etwas von Shepard erzählen hört mit der Aussage dass dieses Wissen hoffentlich hilft die Reaper endgültig zu besiegen.

--> Mass Effect 3 Extended Cut | New Refusal Ending - YouTube

Judith: Da ist es sogar etwas anders als bei mir. Das ganze kann man wohl auch im Dialog so verweigern. Ich habe mir trotzdem die Optionen angehört und mich dann umgedreht und probeweise einfach mal auf das dumme Kind geschossen. ^^ Sehr interessant finde ich da dann die krasse Stimme wenn das Kind sagt "So be it"... da steckt wohl doch ein Reaper drin? ^^

Judith 2: Aber das Ende ist auch so halbgar... ich finde wenn man schon die drei Optionen verweigert und sich für diese vierte Option entscheidet, welche ja den Tod aller zur Folge hat, hätte man schon eine dramatische Schlacht zeigen sollen wie alle beim Versuch die Reaper zu vernichten ums Leben kommen. Dieses Ende finde ich sogar besser als die anderen, weil man einfach bis zum Ende kämpft. Aber wie gesagt, ich bin ja grundsätzlich kein Fan vom ME-Finale.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und sie haben auch rein gar nichts am Ende verändert.

Schwachsinn, natürlich haben sie was verändert. Die Citadel und die Massenportale sind im alten Ende zerstört worden. Im neuen nicht mehr. Im alten wurden die Triebwerke der Normandy beschädigt und sie stürzte ab. Im neuen bleiben sie heil, das Schiff landet und stürzt nicht ab und später hebt es sogar wieder ab. Und das war sicher nicht mal alles was geändert worden ist.

Wirklich gebessert hat man gar nichts. Man hat das schlechte Ende lediglich ein wenig erweitert. Allerdings finde ich das es zu wenig ist und das sie nichts aussagt. Man war mal wieder zu faul und hat 3 identische Ende, wo der einzige Unterschied ist, dass beim einem die Augen grün leuchten. Was mir fehlt, ist der persönlich Touch. Wo die man einen kurzen Einblick in den weiteren Verlauf der einzelnen Charaktere hat. Ähnlich wie es damals bei den FF Teilen der Fall war. Stattdessen bekommt man hier 0815 Aussagen, die genauso gut aus chinesischen Glückskeksen stammen könnte.

Ich kenne nur den extended Cut und weiß nicht wie wirr, schlecht oder unvollständig das/die ersten Ende(n) waren. Zumindest das/die Ende(n) des extenden Cut fand ich ok. Zwar hätte ich mir da auch etwas mehr gewünscht (vielleicht wenigsten ein Ende, wo Shepard eindeutig überlebt und man ein bißchen mehr erfährt was aus ihm/ihr wird oder mehr Szenen von den Nebencharakteren), aber zumindest fand ich die Auflösung des Reaper-Hintergrundes ganz gut. Das hätte auch deutlich stupider ausfallen können.

Kritischer sehe ich eher das spielbare Finale auf der Citadel. Das war in meinen Augen einfach zu kurz und schwach inszeniert. Da wurden Unmengen an Möglichkeiten verschenkt die letzte Schlacht episch in Szene zu setzen und zusätzlich Spannung aufzubauen. Ich will nicht sagen, dass das Finale schlecht war, aber es gab einfach noch sehr viel Luft nach oben. Gerade wenn man die grandiosen Finale aus Teil 1 und 2 kennt, hätte hier das beste Finale kommen müssen. Den ganzen Sequenzen fehlte oft die Individualität von Shepards Entscheidungen und Taten.

Ansonsten sehe ich nichts "bedrohliches" an der Entwicklung des extenden Cut, noch glaube ich, dass jetzt bei jedem 2. Spiel die Fans auf die Barrikaden laufen, um die Entwickler zu "zwingen" etwas zu ändern. Find's gut, dass der extended Cut herausgekommen ist.

Den Matrix-Vergleich finde ich witzig, da würde ich auch sagen: Macht doch mal Matrix 2&3 in Gut :D

Schwachsinn, natürlich haben sie was verändert. Die Citadel und die Massenportale sind im alten Ende zerstört worden. Im neuen nicht mehr. Im alten wurden die Triebwerke der Normandy beschädigt und sie stürzte ab. Im neuen bleiben sie heil, das Schiff landet und stürzt nicht ab und später hebt es sogar wieder ab. Und das war sicher nicht mal alles was geändert worden ist.

Ich habe zwei Enden gesehen, einmal Kontrolle über die Reaper und einmal die Vernichtung.
In beiden wurden die Massenportale zerstört, später aber wieder aufgebaut.

In einem wurde die Normandy beschädigt und musste notlanden im anderen (Kontrolle) landete sie einfach so.

Das sind keine gravierenden Änderungen, nur wurden die Details besser erklärt.

Was mich eher störte war weniger das Ende, sondern, dass man nichts vom Schicksal der ganzen Planeten mitbekommen hat, zumindest nur sehr indirekt.
Und ich meine nicht am Ende, sondern schon mitten im Spiel.
Es wurden keine oder kaum Szenen gezeigt in denen die Reaper Städte oder gar Planeten angriffen und zerstörten.
Da fehlte mir dann etwas Passion in der ganzen Geschichte.

Die Welten waren mir fast egal, weil kein Bezug dazu hergestellt wurde.

Kurz gesagt: Vermmurkst. ^^ Rückblickend empfinde ich Mass Effect 1 immer noch als den stärksten Teil der Reihe, trotz technsicher Mängel und schwacher Nebenmissionen.

Zumindest der Mehrspielermodus macht Spaß. Storymäßig erwarte ich aber vom kommenden Dragon Age 3 erstmal nichts. :/ Und bei zukünftigen ME-Teilen bin ich auch eher skeptisch.

Kurz gesagt: Vermmurkst. ^^ Rückblickend empfinde ich Mass Effect 1 immer noch als den stärksten Teil der Reihe, trotz technsicher Mängel und schwacher Nebenmissionen.

Ich hab vor kurzem begonnen den ersten Teil nochmal zu spielen und kann den Eindruck nicht mehr teilen.
Es ist imo der schwächste Teil der Reihe.
Die Story ist besser, aber im Grunde auch nur weil sie damals noch neu und unbekannt war.

Die Missionen sind ein schlechter Witz (im Grunde alle, sie sind langweilig präsentiert, es gibt zwischen den Missionen ewig lange laufwege und die Fahrten mit diesem komischen Fahrzeug auf den Planeten nerven ohne Ende.

Ist nen gutes Spiel, aber mehr als 80% würde ich nicht geben.

Könnt mich da gar nicht festlegen, welchen Teil der Reihe ich am besten fand. Bioware hat jedesmal irgendwas verbessert und etwas verschlechtert.

Definitv finde ich das Kampfsystem aus 2 und 3 dem aus dem ersten Teil deutlich überlegen. Andererseits finde ich es schade das die Makro-Mission völlig gestrichen wurden. Man hätte sie ruhig beibehalten können, nur eben deutlich spannender designen müssen. Ebenso fand ich das Inventar samt Ausrüstungsverwaltung im ersten Teil noch am besten.

Beim Missionsdesign wird es noch schwieriger, da dort jeder Teil seine Höhen und Tiefen hat. Obwohl ich auch denke, dass Teil 2 und 3 die besseren Hauptmissionen haben. Gerade in Teil 3 fand ich viele Missionen sehr spannend und gut inszeniert (um so trauriger, dass gerade das Finale abfällt).

Allerdings hat Teil 3 den Nachteil, dass er wenig Neues bietet. Fast alle Charakter die vorkommen kennt man bereits, sie gewinnen allerdings leider nicht wirklich an Tiefe. Gespräche mit den Nebencharakteren wirken gekürzt und reduziert. Generell nahm die Interaktionsmöglichkeit irgendwie mit jedem Teil weiter ab.

Ich hab Mass Effect 3 noch nicht durchgespielt, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, ob es gut oder schlecht war.Was aber verkehrt war ist, das man nachgegeben hat als die Fans laut aufschrien.Wenn ich was kreiere und andere Leute meckern darüber rum, dann ist das deren Problem.Es mein Baby und auch meine Eindrücke fließen darein.Mass Effect 3 war nur der Anfang, bei Dragon Age 3 wird es auch wieder Kritiker geben denen was nicht gefällt.Wollen die dann auch wieder das Ende, oder vielleicht mittendrin was ändern?

Leider gibt es nur wenige Entwickler, die die Eier hätten, zu sagen: "Wir sind euch undankbaren Wichsern absolut nichts schuldig, und von den paar Flachpfeifen unter euch, die uns jetzt boykottieren, werden wir auch nicht arm." - und die Entwickler/Publisher, die wirklich einen brutalen Schlag auf die Fresse verdient hätten, denen kriechen die Zocker in den Arsch und kaufen jedes jährliche Mini-Update und jeden 15-Euro-Map-DLC am Releasetag.

Ich hab Mass Effect 3 noch nicht durchgespielt, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, ob es gut oder schlecht war.Was aber verkehrt war ist, das man nachgegeben hat als die Fans laut aufschrien.Wenn ich was kreiere und andere Leute meckern darüber rum, dann ist das deren Problem.Es mein Baby und auch meine Eindrücke fließen darein.Mass Effect 3 war nur der Anfang, bei Dragon Age 3 wird es auch wieder Kritiker geben denen was nicht gefällt.Wollen die dann auch wieder das Ende, oder vielleicht mittendrin was ändern?

Wenn man allerdings Sachen verspricht, die nicht eingehalten werden und gleichzeitig 60€ verlangt, kann ich den Frust verstehen. Neben den schlechten Ende, ist das größere Problem die unzähligen Logiklücken im Spiel.

^ Sehr interessant finde ich da dann die krasse Stimme wenn das Kind sagt "So be it"... da steckt wohl doch ein Reaper drin? ^^
.

Sicher steckt da mehr oder weniger ein Reaper drin, wieder nicht zugehört was ;)
Das Blag sagt doch das die Reaper seine Geschöpfe sind. Legt man jetzt einfach mal die christliche Schöpfungslehre zu Grund hiesse das, der kleine Nervsack war quasi sowas wie Gott und hat damit alles nach seinem Ebenbild geschaffen. Somit auch die Reaper die ja dann sowas wie seine "Reiter der Apokalypse" sind.

Zurück