Die neue Galaxie-Karte find ich ziemlich interessant, die Sache mit den Reapern, das neue Scan-System gefällt mir, aber noch wirkt das alles etwas leer. Aber ich hab jetzt auch erst knapp 7 Stunden hinter mir und noch nicht mal den turianischen Primarch gerettet.
Joa... ähm Kampfsystem ist spitze finde ich. Flott und actionlastig, lediglich das Deckungssystem ist teilweise etwas beschissen finde ich... manchmal geht er in Deckung obwohl ich es nicht will und dann wiederum duckt er sich nicht, obwohl ich das eigentlich vorhatte. Aber das war bei Gears irgendwie auch immer so... ist wohl ein ständiger Nachteil bei solchen Games...
Ansonsten fehlt mir derzeit noch etwas Interaktion mit der Crew. Was ich persönlich, vor allem auch im Hinblick auf meinen Hintergrund als Homofürst
, sehr schön finde, das man diesmal auch wirklich homosexuelle Charaktere mit in die Geschichte eingebaut hat. Wie z. B. Cortez, den Shuttle-Piloten. Einige sagen jetzt zwar bestimmt "is ein Spiel blah blah nix verloren blah" aber wenn man 2012 sowas nicht mit einbindet, dann soll man das ganze Emotions- und Beziehungsblah gleich ganz weglassen. Und im Hinblick auf Zerstörung, tot und Verlust sind ja die Charaktere tragend.
Was die Figuren an sich angeht, speziell auf die Menscheit, so finde ich da die Darstellung zu "westlich"... schaut man sich mal die Populationszahlen an dann müsste in der Zukunft der Anteil an Menschne mit afrikanischen bzw. asiatisch/indischen Wurzeln deutlich höher sein. Da reißts ein Samesh Batiah aus Mass Effect 1 leider nicht raus... aber gut, das geht jetzt wohl etwas zu sehr ins politische.
Zur Story selbst kann ich noch nicht sooo viel sagen... ich war auf jeden Fall geschockt nachdem Ashley nach der ersten Mission schon außer Gefecht gesetzt wurde und jetzt im Krankenhaus liegt... aber gut, das ist eh nicht so tragisch, denn mit meinem Shep will ich James flachlegen.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Kurz noch zu "Beneath the Ashes"
Also ich habe mittlerweile (nachdem ich den DLC gespielt habe) anders als Bioware es angegeben hat, extrem den Eindruck das man diesen Content aus dem Hauptspiel herausgeschnitten hat. ^^ Dafür hat das ganze doch zu sehr integriert gewirkt. Der Charakter ist auf jeden Fall interessant, die Mission sehr spannend und weckt Nostalgie, da es ja an einen aus einem vergangen Teil bekannten Planeten geht. In einer Mission hatte ich ihn noch nicht dabei, er muss sich erst noch vom Schock erholen das 50.000 Jahre vergangen sind... Weichei.