• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Designerin verteidigt Day-One-DLCs

Aber wir sind die Verbraucher und wen wir damit nicht einverstanden sind dan ist das so! Und wen wir meinen das es ein Beschiss an uns ist und uns nur das Geld aus der Tasche ziehen soll dan ist das auch so.

Wir können und dürfen uns so viel Beschweren wie wir lust haben, schließlich sind wir es auch die jemanden in die Krise bringen kann wen wir die Produkte nicht kaufen.

klingt fast so als wären entwickler viel klügere menschen als normalos ....

Eben. Ausserdem sehe ich meine Investition in Spiele nicht mehr als Konsum, sondern als Förderung an. Wer mir auf den Schlips tritt, wird finanziell nicht unterstützt. Im Falle von Mass Effect 3 war mir vornherein klar, dass EA abkassieren und zu Origin nötigen wird. Deshalb war das Spiel nie eine Option für mich.

Mehr als deine Standard-Parolen kannst du nicht mehr sagen? Ich glaube mittlerweile hat jeder Mensch auf der Welt mitbekommen dass du EA nicht unterstützt und Origin hasst.

Gut. Sag Bescheid falls noch jemand übrig ist, der es nicht mitbekommen hat.

Ich kaufe keine DLCs mehr. Oft warte ich auf Spiele, die in der GOTY-Edition nochmal aufgelegt werden oder belasse es bei der einfachen Version. Leider findet das immer mehr Käufer und das bestätigt die Entwickler zum Großteil, besonders dann, wenn man einige billige Maps raus bringt und diese für teuer Geld verkauft.

Da wünsche ich mir die Add-Ons von damals zurück, wo wirklich noch massig Inhalt drauf war. Die Add-Ons wurden beinahe genauso herbeigesehnt wie die eigentlichen Spiele und kamen oft deutlich später heraus. Die DLCs werden ja schon Monate vor Release angekündigt und sind dann teils mit der auf der Disk drauf.

Wo soll das hinführen, wenn Inhalte auf der Disk bereits enthalten sind und wir für einige Euro den Mist freischalten müssen?

Für den vollständigen Spielgenuss eines Spieles kann man dann schon einmal mehr als 100 Euro hinblättern.

Das Spiel ist ohne den Donwload zwar nicht völlig unvollständig, aber es fehlt doch einiges an Storyrelevanten Inhalten. Der Day One DLC bei ME2 ging noch in Ordnung, da er im beiliegenden Onlinepass enthalten war. Aber ein Day One DLC für 800 MS Points der ca. 20 Minuten Spielzeit plus einige Minuten Cutszenes (auch wenn diese gut sind und die Story voran bringen) ist schon ein wenig frech.

Alleine Dieser Satz von der Guten Frau "Zudem sollten sich die Gamer nicht wie Producer benehmen und den Entwicklern sagen, wann und wo Inhalte erstellt werden" ist eine Frechheit! Die gute Frau vergisst wohl wer ihr Gehalt eigentlich bezahlt und das sind immer noch wir Konsumenten und wen wir meinen das ist fürn A**** dan ist das so.

Eigentlich sollte sie sich für diesen Satz Persönlich Entschuldigen! Was glaubt die eigentlich wer die ist??? Natürlich können die das rausbringen wo sie wollen nur wen wir das nicht akzeptieren, hat sie Pech gehabt!

Ich find sowas ne absolute frechheit gegen über den Kunden.

Als nächstes will die uns noch vorschreiben was wir kaufen sollen und was nicht! Ich glaub die hat vergessen wie die Hase läuft, der Kunde ist König und nicht der Entwickler.

Echt da gehen mir die Nacken haare hoch bei so einem Satz!

Wir dürfen uns im Grunde nicht aufregen.
Wer unterstützt denn sowas?
Wenn sich die Spielergemeinde ein wenig am Sack greifen und "NEIN!" sagen, würde sich das auch ändern.
Aber wie der Mensch ist, möchte er auf nix verzichten oder denkt sich "was kann ich schon machen?"

Und was die Frau anscheinend auch nicht versteht ist, dass Day-One-DLC (ist das überhaupt DLC wenn der mit auf der Disc ist...?) während der Produktion des Spiels erstellt worden ist. Selbst wenn die den nicht direkt aus dem Spiel entfernen, dann habe die Resourcen da rein gesteckt die ich dann mit meinem Kauf bezahle. Also warum soll ich dann nicht auch alles bekommen, was ich die zum Zeitpunkt des Release für das Spiel programmiert haben?

Dieser Satz steht Entwicklern zu, die Spiele aus Überzeugung produzieren.

Aber das ist heutzutage eh nur noch alles Dienstleistertum, also diktiert der Kunde was Sache ist.

@kire77 Bei meiner Collector’s Edition war der DLC inbegriffen → geht auf. Wer die CE kauft, kriegt den DLC dazu, die anderen müssen ihn halt dazukaufen, wenn sie ihn spielen wollen.

Ich weiss nicht, wie story-relevant der DLC ist, von daher ist es schwer einzuschätzen. So etwas wie bei Assassin’s Creed 2 ist eine absolute Frechheit, da hat echt ein Stück des Hauptspiels gefehlt. In diesem Fall scheint es mir aber erstmal OK so.

JOHN-117
Eben nicht. Du hättest nur für den DLC bezahlt, wenn du dir die Collectors Edition gekauft hättest. Bei der Limited Edition einer Musik CD gibt es oft Bonus Songs. Da beschwert sich auch kein Käufer der normalen Version darüber, das die Bonus Songs nicht bereits in der normalen Version enthalten sind.

Abnaxos
Wieviel kostet die CE, wieviel die normale?
Du zahlst den ja schon, daher machts keinen Unterschied.

Wearl
Die Collectors Edition enthält ja nicht nur besagten DLC. Für die zusätzlichen 20 Euro bekommt man schon einiges an Zusatzmaterial geboten. Da dürfte der DLC eher weniger ins Gewicht fallen.

Selten hat mich eine Nachricht so aus der Fassung gebracht! Das gibts doch nicht, ich frag mich wirklich was die sich dabei gedacht hat.
Um so öfter ich mir den Text durchlese um so Wütender werde ich.
Ich find die Frau schießt den Vogel ab.

Christina Norman:
"Einige Spieler denken, dass Day-One-DLC eine schreckliche Sache ist."

Ja sind sie, es ist eine Total überflüssige Sache. Das ist beschiss am Kunden, man kan kein Zusatzinhalt am Erscheinungstag rausbringen und schon garnicht mit auf CD pappen. Das macht keinen sinn und bringt den Kunden in Unsicherheit das er sowas denkt, da ist keine Zusätzliche Arbeit hinter die entlohnt werden müsste. Da diese schon vor der Erscheinung in Arbeit war und am gleichen Tag rauskam. Da stellt sich doch die Frage WARUM?

Norman:
"Spieler schimpfen, sie wissen nichts über den DLC, außer den Namen, aber dann sagen sie: Oh dieses Spiel muss unvollständig sein, das Spiel wurde ruiniert."

Natürlich denken wir das Spiel ist Unvollständig, Warum sollten wir das nicht denken wen sowas am Selben Tag erscheint. Man hätte es ja sofort zu Packen können. Diese 20-30 Min. mehr wären vieleicht der Gewinnbringende Punkt (man weiß ja nie)

Norman:
"Spieleentwickler sind nicht böse. (Einige sind böse.) Aber die meisten von ihnen sind nicht böse."

Nein die die das Spiel Entwickeln sind meist nicht die Bösen es sind die die es Vermarkten, die oben sitzen und sich die Hände reiben. Aber das ist kein Geheimnis! (aber auch nicht jeder)

Norman:
-Sie bittet die Spieler deswegen, die Spiele nach dem zu beurteilen, was sie sind. Genau das gleiche sagt sie über DLCs-

Wir beurteilen Spiele nach dem was sie sind, welches Genre sie haben, ob sie Spaß machen usw. usw.
Natürlich beurteilen wir auch DLCs nach dem was sie sind und sind es nur 30 bis 60 min. Spiel für 10 euro dan sind DLC für die Tonne. Nicht zu gebrauchen, einfach Müll. Kurz gesagt "Der Versuch der Abzocke am Kunden"
Da gibt es auch nichts zu verschönern es ist einfach so.

Norman:
-Zudem sollten sich die Gamer nicht wie Producer benehmen und den Entwicklern sagen, wann und wo Inhalte erstellt werden.-

Da hab ich schon was zu gesagt, da dreh ich durch... Boah ne da schreib ich nichts mehr zu da krieg ich einen Anfall.... Alter... meine Fresse.

CD Projekt zeigt wie man mit seinen Kunden umgehen muss, die Frau weiß NICHTS!!!!! NADA!!!! HAT KEINE AHNUNG!!!!
Tut mir wirklich leid aber sowas zu lesen, nach dem Motto " Ach...der ist doch nur Kunde. Was will der schon, soll mal schön ruhig sein. Der hat doch keine Ahnung"

Stimmt Frau Norman vieleicht haben viele Gamer keine Ahnung von der Entwicklung eines Spiels, aber sie haben das Geld es erfolgreich zu machen oder es in den RUIN zu stürzen! Und das haben sie alleine Nicht!

Solche Personen wie diese Dame nerven mich,aber noch mehr nerven mich die Idioten die diese DLC schei.se kaufen.und die gibt es immer mehr.in ein paar jahren werden die nur mehr eine art struktur von einem spiel verkaufen und der hauptinhalt wird zum downloaden sein..merkt euch das

was ein dummgelaber
ich (und die spieler) sage nicht "oh dieses spiel ist unvollständig, es wurde ruiniert" sondern ich sage "warum soll ich für etwas extra zahlen was zum gold status des spiels fertig war und auch einfach hätte dabei sein können ohne weitere kosten!!!!"

RobSince88
Woher weißt du das der DLC zum Gold Status des Spiels bereits fertig war?

Zurück