Mass Effect 3: BioWare verteidigt das Ende

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: BioWare verteidigt das Ende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: BioWare verteidigt das Ende
 
Wie lang ist das Ende überhaupt ?
Aber schade das man fast kein einfluss drauf nimmt mit dem Ende.
 
Also das Ende ist wirklich sehr kurz gehalten. Zumindest in der Variante die ich gesehen habe. Alles in allem, nichtmal 2 Minuten. Verglichen mit Xenoblade für die Wii bei der ich über eine halbe Stunde nur mit dem wirklich grandiosen Ende beschäftigt war liegen da Welten dazwischen.
 
Scardust hat folgendes geschrieben:

Also das Ende ist wirklich sehr kurz gehalten. Zumindest in der Variante die ich gesehen habe. Alles in allem, nichtmal 2 Minuten. Verglichen mit Xenoblade für die Wii bei der ich über eine halbe Stunde nur mit dem wirklich grandiosen Ende beschäftigt war liegen da Welten dazwischen.

------
Hab ich befürchtet.
In dieser Gen fällt mir das besonders auf.
Der schluss ist so lieblos bei vielen.
Da gibts natürlich ausnahmen.
 
Hm...bin derzeit beim Cerberus-HQ. Also kann zum Ende noch nichts sagen..mal schaun.
 
Habs zwar noch nicht durch, aber nach den ganzen schlechten News bezüglich dem Ende, mach ich mir mittlerweile doch etwas Sorgen.
 
das game ist von EA, da ist es doch eigtl. schon vorprogrammiert dass das echte Ende erst als DLC kommt. Man kann die Leute ja abzocken, da sie eh alles mit sich machen lassen was das betrifft. Traurig sowas
 
@Nocturnal Vorprogrammiert? Glaub ich weniger. Wenn dann hätte es so einen Aufschrei schon beim 2. Teil gegeben, welcher aber nicht gab, wenn ich mich recht entsinne.
 
So langsam bin ich echt immer mehr drauf gespannt!
An Biowares Stelle würde ich das/die Ende(n) gar nicht verteidigen. Bei einem Film oder anderen Spielen hat der Zuschauer auch kein Mitsprache-Recht und das würde ich ihm hier auch nicht geben. Bei DLCs oder zukünftigen Teilen dagegen seh ich aber kein Problem.
 
@Matt1980

Dann dürfen sich die Entwickler aber auch nicht am Ende darüber beschweren wenn die "Zuschauer" ablästern und schlecht darüber reden.

Die meisten Entwickler gehen ja bei Kritik gleich auf die Barrikaden weil sie sich dabei persönlich angegriffen fühlen.
 
Ich bin eh kein Fan von meheren Endings. Lieber ein großes Fianale, als 5 Mini Enden. Zumal nervt das wenn man bestimmte Aufgabe erfüllen muss, um nur Ende C sehen zu können.
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Ich wette 20 Euro, dass Bioware ein erweitertes Ende als DLC nachliefert. ;-)


Und ich wette, dass es 20 Euro kosten wird ;)

Finde es einfach schade. Das Ende lässt mich unbefriedigt und leer zurück.
An sich hatte ich mit Mass Effect unglaublich viel spaß, und fand die Story, als auch ihre Präsentation, dank einiger wirklich herausragender Momente großartig.
Aber dieses Ende ist einfach der Serie nicht würdig und ich werde jetzt leider immer mit diesem Gefühl an Mass Effect zurückdenken.

Dazu kommt, dass die Finale Mission sich auch sehr langweilig und unspektakulär gezeigt hat, daher leider totale Enttäuschung, obwohl das Spiel zwischendurch die alte Klasse der Serie aufblitzen lassen hat.
 
Da ich es gerade spiele: Shadows of the Damned, das ist ein Ende! Wenn sich Garcia und Paula nach Flemings Tod in den Armen liegen, ist das erst der Anfang vom Ende :-)
Tolle Geschichte, witzig, blutig und durchgehend mit richtig viel Erotik(kleiner Seitenhieb: weit mehr als in ME1+2+3 zusammen), klasse gemacht!
 
Ich habs durchgespielt und kann nun den Unmut, Ärger und maßlose Enttäusching der überwältigenden Mehrheit der Fans absolut verstehen. Mir geht es nicht anders... Die Kritik zu Dragon Age 2 damals konnte ich noch nicht so verstehen, weil mir das ganze wirklich Spaß gemacht hat, aber bei ME3 ist es nun so das mir Bioware mit dem Ende wirklich die komplette Trilogie versaut hat.

Das klingt zwar echt komisch und überzogen, aber genau so fühlt es sich an. Ich wollte eigentlich nach Abschluss gleich mit einem zweiten Durchgang beginnen, aber sehe darin nun absolut keinen Sinn und habe auch leider keine Lust darauf. Aktuell zweifle ich auch daran dass ich mir für ME3 noch DLC lade...
 
Was ich echt nicht verstehe in dieser Gen. Zwischensequenzen und Endings werden sowas von vernachlässigt.
Leute schaut euch Final Fantasy VII an. Was dort an CGI Sequenzen geboten wird ist für mich heute noch state of the Art. Dort wurden noch Emotionen vermittelt. Habe geheuelt wie ein Schlosshund als Aeris damals starb.
Auch der Endkampf war genial und der Abspann.
** Träum
 
Es werden keine Emotionen vermittelt heutzutage? Sorry, aber das sehe ich anders. Gerade ME3 hat mich mehrfach emotional berührt als die anderen Teile. Ich habe es nun seit gestern durch und ich bin zufrieden mit dem Ende. Allerdings trauer ich immer noch meinen Shep nach, den ich opferte um alle zu retten :(
 
@Chefkoch
Geb dir vollkommen Recht!
Sie sollten zum Ende/zu den Enden einfach stehen und die Nörgler nörgler sein lassen. Gar nicht groß kommentieren. Sie werden schließlich wissen, was sie mit dem Ende bezwecken wollten.
Eventuell bin ich - sobald ich es sehe - auch angefressen.
Doch das heißt nicht, dass die sich jetzt dafür rechtfertigen müssen.

Nur so als Beispiel: Die Matrix-Reihe gefällt mir gesamt gesehen auch nicht.
Wenn ich allerdings nur den ersten sehe, bin ich begeistert.
 
Zurück