• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Kostenloser DLC angekündigt

Wird wohl das längst angekündigte Sprachpaket plus dem Luftkissenpanzer sein.

Na für den Panzer brauchts dann aber auch noch panzertaugliche Missionen...

Auf die Panzereinlagen könnte ich verzichten.
Was ich aber richtig gut fände wären taktische und rundenbasierte Raumschiffkämpfe mit der Normandie.

Wäre eine nette Abwechslung wen es die Entwickler damit nicht übertreiben :).

Wo immer das Wort "kostenlos" gar so häufig bemüht wird, kann man davonn ausgehen, dass bald ordentlich abkassiert wird.

Ich find´ das Spiel bislang übrigens recht mittelmässig. Athmosphärisch eher in martialischen Halo-Gefilden angesiedelt, handelt es sich um ein eher typisches Videospiel-Setting. Das ballern macht weniger Spaß, als im kürzlich erschienen Army For Two 2 und der RPG-Teil kann mit meinen Genre-Favoriten auch nicht mithalten.

Also ich hoffe, dass es sich um was anderes handelt, da ich echt auf den Englisch-Syncro DLC warte. Sollen das mal nicht solange rausschieben...

@Klopper: genau daran hab ich auch gedacht.was ein zufall...heftig

Ich will eigentlich nur die englische Tonspur oder noch ein weiteres Teammitglied. Die Figuren sind so megagenial ausgearbeitet, da steckt wirklich was dahinter. Alles andere is mir nicht so wichtig.

Danceing Blade hat folgendes geschrieben:

Auf die Panzereinlagen könnte ich verzichten.

Was ich aber richtig gut fände wären taktische und rundenbasierte Raumschiffkämpfe mit der Normandie.

Wäre eine nette Abwechslung wen es die Entwickler damit nicht übertreiben :).

----------

Coole Idee...so ein paar Auseinandersetzungen mit anderen Schiffen, im "Star Trek-U-Boot-Stil", wären schon was.

Sehr gute Möglichkeit um zu verhindern, dass das Game nach zweimal durchzocken weiterverkauft wird. Kostenlose DLCs werden wir im Single-Player-Bereich in Zukunft mit sicherheit häufiger sehen.

Danceing Blade
Taktische-rundenbasierte Raumschiffkämpfe mit nur 1 eigenen Einheit stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

MDogg20
Ich glaube das Gegenteil wird der Fall sein. Kostenlose DLCs werden auch zukünftig eher die Ausnahme sein.

Warum sollte das so sein?

Die Publisher haben große Umsatzeinbrüche, wegen dem starken Gebrauchtsspielemarkt. Das kostenpflichtiger Content den Spielern nicht den Anreiz gibt, dass Spiel länger zu behalten, hat sich herausgestellt. Gerade bei Spielen die keine Online-Community haben bzw. Single-Player-Titel sind. Deshalb müssen die Entwickler durch das Nachliefern von Spielinhalten, dass Spiel attraktiv halten. Das kostet auch nicht viel geld, da die Missionen meist bei der Entwicklung einbehalten werden.

Erstaunlich wie du sich als Konsument über die geschäftsmännische List von Leuten freuen kannst, die dir an die Tasche wollen. Ist das so eine Art Stockholm-Syndrom, das man in einem entwerteten Kapitalisten-Staat entwickelt, wenn reaktionäre Verhaltensmuster sich als scheinbar sinnvollste Überlebenstrategie herausstellen? Oder gar nur rückgratloses Mitläufertum, in einem System das suggeriert, man wäre der Smart Guy, wenn man lernt zu denken wie ein Abzocker? Da haben sie dich aber schön verarscht.

das bereitstellen von gratis dlc hat bei mass effect sicher weniger mit dem gebrauchtmarkt zu tun als mit der tatsache, dass das spiel mit einem relativ schwachen kopierschutz ausgeliefert wird. was nebenbei spieler wie mich, die immer ihre spiele legal und ehrlich - also das orginal erwerben, sehr freut. diese sachen mit aktivierung usw. sind nämlich echt eine frechheit für den käufer von spielen. bei mass effect 2 hat man ja bekanntlich auf die aktivierung verzichtet und einen "einfach" in-dvd-schutz eingebaut. ich denke ea will durch den einmaligen zugang zum cerberus-netzwerk die legalen spieler einfach belohnen und die leute anregen das spiel zu kaufen, weil alles ja auch ohne funktioniert.
ich finde den weg den ea hier einschlägt für alle käufer legaler spiele sehr gut, und eine gangbare kompromisslösung.

Na wenn die Synchro Teil eines weiteren DLCs werden sollte, hoffe ich, dass weiterer Inhalt sich nicht auf gehaltlose Missionen, wie die "Normandy Crashsite" beschränkt. Sonst wär das ein sehr magerer DLC für die PC-Version.
Und falls es weitere Charaktere geben sollte, dann bitte voll integrierte und nicht so wie Zaeed, mit dem man sich nicht wirklich unterhalten kann.
Also bisher hat sich Bioware mit den DLCs imo nicht allzu sehr mit Ruhm bekleckert bzw den Konsumenten mit Qualität.
Aber wahrscheinlich wird es wirklich gute DLCs auch nicht für lau geben.

@ dorgard

Lol. Das ist doch keine "List" oder "Abzocke". Die Entwickler reden ganz offen über dieses Thema. Ein so geniales Spiel verdient es gut verkauft zu werden und ökonomisches handeln ist nichts was nur gierigen Geschäftsleuten vorbehalten ist ;)
Gerade bei der derzeitigen Verbreitung von Raubkopien und dem großen Stellenabau vieler Hersteller sollten wir froh sein dass Bioware weiterhin echte Qualität liefert und nicht nur versucht durch Lizensen oder Marketing zu überleben. Kostenloser DLC lohnt sich für den Hersteller und den Spieler!!!

Zurück