• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Markus "Notch" Persson: "Wenn eine Billion Spiele kopiert werden, verliert man keinen Cent"

Jedes Exemplar einer Software ist eine Kopie. Wo ist dann der Unterschied zwischen gekaufter oder illegaler Kopie? Es gibt keinen.

würde mich mal interessieren wie hoch der wirtschaftliche schaden ist der den kunden entstanden ist die nach einer halben stunde festgestellt haben das sie sich ein spiel gekauft haben das ihnen nicht gefällt,das verbugt ist,ohne möglichkeit es vorher zu testen mangels demoversion und das ganze ohne umtauschrecht.der gipfel ist dann auch noch das manche hersteller versuchen den gebrauchtmarkt der spiele zu unterbinden.es gibt einen guten spruch...auch raubkopierer sind konsumenten und da ist viel dran,evtl sind sie das auch nur aus dem grund weil sie sich einfach nicht jeden müll kaufen wollen.wenn man erstmal eine halbe schrankwand voller originalspiele hat und man erkennt das davon der grossteil irgendwie ein fehlkauf war..... ;-)

Surfcrack
Ein Spiel wird nicht besser indem man nicht dafür bezahlt. Wenn das Spiel in den Augen des Spielers Müll ist, dann sollte er einfach drauf verzichten. Schließlich macht es keinen Sinn ein Spiel zu spielen, dass man für Müll hält, egal ob man jetzt dafür bezahlt hat oder nicht. Nur weil ein Spiel in den Augen eines Raubkopierers Müll ist, gibt ihm das noch lange nicht das Recht, es sich zuzulegen ohne dafür zu bezahlen. Zumal es auch andere Möglichkeiten als eine Demo gibt, um sich einen Eindruck vom Spiel zu machen.

das ist nicht der punkt auf den ich hinauswollte,niemand kauft sich ein spiel von dem er weiss das es müll ist,das stellt man im normalfalll erst fest sobald man es spielt.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Surfcrack
Ein Spiel wird nicht besser indem man nicht dafür bezahlt. Wenn das Spiel in den Augen des Spielers Müll ist, dann sollte er einfach drauf verzichten.

Ein Spiel wird auch nicht unbedingt besser, wenn man dafür bezahlt. Mal davon ab, wie soll ein Spieler wissen, ob er auf etwas besser verzichten sollte, wenn er keine Möglichkeit hat, das entsprechende Produkt vorher zu testen?

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Zumal es auch andere Möglichkeiten als eine Demo gibt, um sich einen Eindruck vom Spiel zu machen.

Welche? Reviews, Spieletests? Sicherlich gewinnt man einen Eindruck vom Spiel, doch das heißt noch lange nicht, dass man danach von einem Fehlkauf verschont bleibt. Stichwort Subjektivität.

Surfcrack
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten um sich einen Eindruck vom Spiel zu machen außer Demos. Zu 8/16Bit Zeiten gab es sowas schließlich auch nicht. Zum Beispiel: Reviews, Ersteindrücke, Walkthrough Videos, Videotheken, Freunde die das Spiel bereits haben, ......

langsam kommen wir dabei auf einen nenner,stichwort subjektivität;-)nur weil es geschmackssache ist ist es also ok wenn man als käufer sozusagen geld in den sand setzt?man könnte vorwerfen das man das game ja erst 2 wochen nach dem launch kaufen soll um sich im inet erstmal über spieletests zu informieren aber welcher hardcoregamer will schon 2 wochen warten ;-)mir geht es nicht darum das raubkopieren gut zu reden sondern das ganze auch mal umzudrehen,es geht mir tierisch auf die nüsse wenn ich dieses schwarz weiss denken lese vonwegen die raubkopierer sind an allem schuld.es gibt genug gründe die dafür verantwortlich sind warum soviel kopiert wird und evtl. sollten die publisher erstmal daran arbeiten bevor sie das kopieren generell verteufeln.

Surfcrack
Ich hatte schon diverse Diskussionen mit Raubkopierern und auf die Frage warum sie das machen, kam meist immer dieselbe Antwort: Weil sie das Spiel bereits 2 Wochen vor dem Release spielen können und um im Freundeskreis (die ebenfalls auf Raubkopien zurückgreifen) mitreden zu können. Sprich, sie wollten nicht bis zum Release warten, während ihre Freunde bereits fleißig am zocken sind.

Naja, der Kommentar von Markus "Notch" Persson ist arg kurz gedacht.

Natürlich entsteht kein Schaden durch das alleinige Kopieren eines Spiels, sondern nur wenn diese Aktion auch verhindert hat, dass der Kopierer das Spiel gekauft hätte.

Wie groß der wirtschaftliche Schaden dadurch ist, lässt sich sicher nicht so ohne weiteres abschätzen. Ich denke aber nicht, dass er sonderlich gering ist, bei den Millionen von Raubkopien die es gibt.

Zurück