• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Markentreue

Servus beinand,

aber irgendwie ist dieser Thread schon der letzte Schwachsinn. Wer heutzutage in einer kapitalisierten und globalisierten Welt als kleiner MArktteilnehmer so überschaubar agiert, ich meine damit, "ich kaufe die Produkte dieser Marke, weil ich diese Marke bevorzuge", darf sich nicht wundern, daß immer mehr Spiele nach Marketing-Gesichtspunkte herausgebracht werden.

Jede Softwarefirma, ob nun primär Entwickler oder Publisher hat schon Höhen und Tiefen erlebt (nur ein paar prominente Beispiele Bullfrog Fusion 1989, Lucas Arts Loom 1990, etc.). Es wäre daher ziemlich blauaügig sein Hirn auszuschalten und blind nach Markennamen zu kaufen. Auch die größten Köpfe in Sachen Spielentwicklung, wie Peter Molyneux oder Sid Meier (siehe Gettisburg) verfehlen schon mal ihre eigentlichen Qualitätsstandards.

Heutzutage kann man sich ja zum Glück dank des Internets und auch Einrichtungen wie GZ ausreichend über fast alle Produkte rechtzeitig informieren, von daher ist man nicht mehr so auf eine Marke angewisen wie noch in den achtziger Jahren. Dafür hat man es mit einer schier unglaublichen Flut von Produkten zu tun. Eine Selektion ist also von daher nicht grundsätzlich unsinnig, allerdings sehe ist die Entscheidungsebene eher bei der Hardware zu suchen. Wenn man sich heute für ein System entscheidet, tut man dies doch schon mit Hinblick auf die zu erwartende Software. Wer den GC erworben hat, wußte was ihn erwarten würde. Die bekannten Helden von Nintendo, eine Menge kindergerechte Programme und nur vereinzelt etwas Stoff für die Erwachsenen. Neben der Hardware spielen natürlich auch die jeweiligen persönlichen Vorlieben eine Rolle, wer auf richtig gute Strategiespiele (ich meine hier richtige Kosims und keine Mausklickorgien) weiß sicherlich eher die Spiele der Firma Talonsoft zu schätzen und werden natülich auch zugreifen, während die Spaß und Fun Fraktion vielleicht mit einem C&C Derivat besser bedient sind. Gleiches gilt auch für Textadventures, Schachprogrammen oder sogar Rollenspielen. Es macht also wenig Sinn seine Kaufentscheidung von der Mark abhängig zu machen.

Neben den bisher genannten Kritikpunkten und Anmerkungen kommt daneben auch noch der wirtschaftliche Schaden dazu. Von Markentreue profitieren in allen Fällen ausschließlich die Hersteller bzw. Publisher. Selbst Kundenbonifikation, wie bei den Karstadtkundenkarten oder den Swoops von Esso erhalten die Kunden keine ausreichende Entschädigung für die Eingrenzung ihres Verhaltens (Wieland, Josef (1999), Die Ethik der Governance, Marburg, Institutionelle und evolutorische Ökonomik, Band 9, p 99-116). Neben dieser Eingrenzung des Marktes liegt in der Markentreue auch noch die Gefahr, daß die Unternehmen bei ausreichend hoher Markentreue und bei weiter stark angestiegener Digitalisierung (Wegfall von Verpackung/Handbuch/Medium) den Zwischenhandel ausschlaten und so die Wertschöpfungskette verkürzen. Dann kann es passieren, daß ein im Vergleich recht kleiner aber feiner Laden wie Game Zone auf der Strecke bleibt (schon heute ist der Kampf gegen reine Versandhäuser und Direktvermarkter, sowie Kaufhaus- und Handelsketten längst am laufen).

Trotzdem darf und sollte jeder seine Lieblinge haben dürfen, man muß sich aber auch der Gefahren die in einseitiger Festlegung liegen bewußt sein. Der Software Markt ist schon sehr viel mehr unter Kontrolle der großen Retailer als der Kunden.

AJM/FTL of RAMS-es

also das ihr den Lucas Arts Adventures hinterher trauert kann ich nicht verstehen! ;)
mag wohl daran liegen das ich das Genre zum kot... finde!;)

@chocobo
Das kann natürlich auch sein...ist wahrscheinlich auch so....
Aber Adventures sind so oder so nicht mein genre...dann schon Lieber Action-Adventure!:p

@rams-es:

> aber irgendwie ist dieser Thread schon der letzte Schwachsinn.

Irgendwie ist doch das ganze Leben schwachsinnig... :bigsmile:

> Jede Softwarefirma, ob nun primär Entwickler oder Publisher hat schon Höhen
> und Tiefen erlebt

...und manche dümpeln seit Jahren so tief dahin, dass man sich nur noch wundert warum sie noch nicht ertrunken sind. :)

8) Pitlobster

Den ersten Monkey Island Teil fand ich damals als kleiner Pimpf schon total geil. Hatte den nur aufm Amiga. Kenn ihn leider nur noch szenenweise, aber hab ihn mittlerweile wieder gekauft, wie alle anderen Teile. Teil 2 kenn ich leider auch nur stückchenweise, aber Teil 3 fand ich (wie alle anderen auch) einfach nur geil. Auch der neuste Ableger konnte mich ewig fesseln, bis ichs endlich durch hatte. Eek Oop Aak! :bigsmile: Och waren das noch Spiele *schwärm* 8)

Mhm und was ist Manic Mansion (?), Zak McKracken (Zak, Zak, Zak), Indiana Jones III - das waren noch Spiele :P

Noch nicht ganz wach @ ThoRsten?! :bigsmile: :bigsmile:

Schaue auf Seite eins, ziemlich weit unten, Choci's Post.. ;) :bigsmile: - aber stimmt letztlich, DAS waren wirklich noch saugute Spiele!! ;)

Noch nicht ganz wach @ ThoRsten?! :bigsmile: :bigsmile:

Schaue auf Seite eins, ziemlich weit unten, Choci's Post.. ;) :bigsmile: - aber stimmt letztlich, DAS waren wirklich noch saugute Spiele!! ;)

Ich war nur zu faul zum Lesen :D
Achja Loom hatte ich vergessen, quasi der Vorreiter von Ocarina Of Time :D

Maniac Mansion hatte ich auch mal aufm Amiga und wills unbedingt wieder fürn NES. Wenn das in gescheitem Zustand (oder allein schon nur das Modul) nur nicht so schweineteuer wäre! Will mir das zufällig einer für sagen wir mal 5 € verkaufen? 8) :bigsmile:

so...konnte nochmal online bevor es heute nacht losgeht:bigsmile:

Freut mich, dass der Thread so beliebt ist.:)

@rams-es

Gibt es eurer Meinung nach Markentreue im Bezug auf Spiele?

An sich doch nur eine Umfrage und eigentlich auch kein Schwachsinn...:bigsmile:

Aber rein wirtschaftlich hast du schon recht...:bigsmile: Auch wenn ich dazu nochmal anmerken möchte:

Markentreue entwickelt sich (zumindest bei mir) aus Erfahrungen im Bezug auf Qualität.
Wenn mir eine Marke mit ihren Spielen immer gute (und vor allem innovative) Unterhaltung beschert, wieso sollte ich dann nicht bei dieser Firma bleiben, wenn sie das beste Produkt herstellen?
Und wie schon von einigen (auch mir) angemerkt wurde kann sich natürlich die Qualität der Spiele ändern...aber warum sollte ich denn dann noch der Marke treu bleiben?
Wenn mir die Spiele von dieser Firma keinen Spaß mehr machen, dann kaufe ich die Spiele einer anderen...8)

@all

jaja, die alten Klassiker...

Komisch, aber ich hielt immer Dune 2 und Dungeon Keeper für Meilentseine...:bigsmile:

Aber bei den Adventures habt ihr wirklich das meiste aufgezählt.
Auch wenn ich dazu sagen kann, dass zu dieser Zeit teilweise noch Heimentwicklungen auf meiner Festplattte ruhten, die den Einfallsreichtum von Lucas Arts und co. noch übertrafen.
Leider hab ich die Namen vergessen...für immer im Datennirwana verschollen...:blackeye:

So, jetzt heißts wachbleiben bis 4.30 h...:bigsmile:

Zum Thema Markentreue bei Autos kann ich nicht viel beisteuern, aber ich bin mit meiner Gilera DNA 50(Moped)zufrieden.

@pit
@Timerly

Schwachsinnig ist tatsächlich, die ganze Welt (könnte unendlich viele Beispiele aufführen). Das "schwachsinnig" bezog sich eher auf die unsaubere bzw. falsche Definition von "Markentreue". Was Timerly meint und auch noch einmal genauer umrissen hat, wird in der Forschung und in der Lehre als Markenpräferenz bezeichnet. Markentreue wird enger gefaßt und immer im negativen Zusammenhang, wenn es um das Funktionieren einer Marktwirtschaft geht. Markentreue drückt außerdem schon a priori Treue zu einer Marke aus ohne daß die Qualität des Produkts berücksichtigt wird. Dies war aber nicht gemeint und von daher ist der Inhalt dieses Thread in gewisser Weise sinnleer, wenn man sich nicht der falscher Terminologie bewußt ist.

Wenn mir die Spiele von dieser Firma keinen Spaß mehr machen, dann kaufe ich die Spiele einer anderen...

Ich kann Timerly nur zustimmen und genau dies ist auch der Punkt, die Qualität der Spiele entscheidet nicht der Markenname.

@ Meister der Worte aka rams-es ;)

Gut formuliert und entspricht - mit Verlaub - meinem Statement auf Seite 1. Habe da bereits dargelegt, dass ich Markentreue respektive die Bevorzugung eines Herstellers / Produkts, etc. für total daneben halte, vor allem weil man sich damit zu sehr auf eine Richtung einschießt. Immer offen sein, die Dinge gescheit beleuchten, vergleichen, etc.pp. - nur dann bekommt man auch Qualität - und die ist Markenunabhängig. Dazu kommt eh der eigene Geschmack, die eigene Vorliebe.. usw. und damit sollte auch der Consumer an sich doch eine gewisses Steuerungselement gegenüber den Herstellern haben. Das dem nicht ganz so ist, hängt auch mit den Faktoren der Manipulation der Medien, etc. zusammen - und das wäre eine Thema, dass soll ein anderes Mal beleuchtet werden.. ;)

@ramses

du bist ja schlimmer als mein alter Deutsch-Lehrer.:bigsmile:

Also wenn die Terminologie so falsch war:

Gibt es bei euch Markenpräferenzen? Besser? gut.

Außerdem kann man nicht von Sinnlosigkeit sprechen.
Der Sinn dieses Threads war trotz der falschen (und trotzdem verstandenen) Terminologie eine Umfrage, wenn auch nach Markenpräferenzen, und hat aufgezeigt, dass diese durchaus auch im Spiele-Sektor (wie natürlich auch in anderen Sektoren) vorhanden ist.

Alles hat einen Sinn, man muss nur tief genug danach suchen.:bigsmile:

Damit sowas klar wird wünsche ich mir jetzt die Funktion Umfragen im Forum machen zu können.:0 :p

Zurück