• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Markentreue

Timerly

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.05.2002
Beiträge
4.014
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Mal wieder ein Thread von mir:

Gibt es eurer Meinung nach Markentreue im Bezug auf Spiele?

Kann man z.B. ein Blizzard Spiel (im Moment) ohne Bedenken kaufen oder schaut ihr nie auf Label und darauf, welche Erfahrungen ihr mit ihnen gemacht hab?

Das ist jetzt aber kein Konsolenkrieg Thread verstanden?
Mir gehts hier nicht um Markentreue bei Hardware und dass manche Hersteller nur für bestimmte Konsolen produzieren ist mir auch klar, aber dann posten bitte die Nintendo-Spieler welche "Marke" man auf dem Cube bedenkenlos kaufen kann und die Sony-Jünger eben im Bezug auf PS2.

Natürlich sind auch Meinunge zu nicht mehr bestehenden Spielefirmen willkommen, die vielleicht früher auf älteren Systemen für Aufruhr gesorgt haben.



Also meine Meinung dazu ist:

Es GIBT Marken-Spiele.
Ob sich die Marken in ihrer Qualität ändern ist eine andere Sache, aber es gibt inzwischen wirklich meilentweite Unterschiede zwischen den Studios, bzw. Publishern.
Man kann z. B. eigentlich jedes Spiel von Blizzard bedenkenlos kaufen, so wie man von 3DO lieber die Finger lässt.
Natürlich heißt Markentreue aber nicht, dass man nur noch Spiele von dieser Firma kauft, aber sofern man vor der Entscheidung zwischen 2 Games steht ist das doch sehr hilfreich.

Leider ändert sich die Markenqualität bei einigen Firmen, so kommt inzwischen von Squaresoft bzw. Square-Enix nicht mehr DAS große Potenzial herüber, dass man früher vermittelte.

Naja, bin gespannt auf eure Meinungen.

Postet, postet, postet...:)
 
hehe

Naja, bin erst gerade on gekommen, wolltest ja sowieso ein Thread in dieser Richtung aufmachen falls ich nicht mache/kann. Also ich denke schon wenn jemand Fan von einer bestimmten Marke ist das er da auch wieder schwer wegzubekommen ist. Ich z.b. bin Squaresoft-Fan Seid mindestens 11 Jahren. Obwohl die Titel von denen immer schlechter werden (bedenke man früher FF6,FF7 oder Secret of Mana) kommen heute meist nur noch zweitklassige Spiele oder Spiele die schlecht angepasst wurden heraus(Ausnahme Kingdoms Hearts). Trotzdem bleibe ich Square treu. Genauso wie beim Pentium, habe lieber ein P in meinen PC als ein AMD. Nokia werde ich sehr wahrscheinlich auch treu bleiben, brauche ein handy e nur zum telephonieren.;)
Technik ist deshalb net wichtig für mich
 
Ich denke soetwas gibt es auch im negativen Sinne, denn von einigen Studios würde ich die Spiele nicht einmal geschenkt nehmen. :bigsmile:

Andererseits haben sich im Laufe der Jahre natürlich schon einige Lieblingspublisher herauskristallisiert, denen man eben mehr traut und auch Titel ungesehen kauft.


8) Pitlobster
 
@ Pit

Von welchen Studios würdest du denn nix geschenkt nehmen? Würd mich echt interessieren. Mir fällt da nämlich auf anhieb keins ein...

Zu 100% vertraue ich nur EINEM STudio. Und das ist Lucasarts :praise:
Westwood ist für mich auch ein Hit-Studio.
(Beides im PC-Bereich)
 
Solange nicht in riesigen Lettern Microsoft oben steht greif ich gern zu!
 
Nun ja, bei mir sind eigentlich nur Squaresoft und Enix mit ihren RPGs.
Von diesen Spieleherstellern kann man einfach kein schlechtes RPG kaufen.
 
Markenspiele sind von (jedenfalls fast immer) Nintendo, Capcom, Square, Sega, Rare!
Das sind alle Firmen die Spiele Entwickeln können!
Die Firmen habens drauf und zählen zu den besten Entwicklern der Welt!
Das ist meine Meinug zu diesem Thema!
 
Also ich favorisiere natürlich, wer hätte es gedacht, Nintendo. Dennoch würde ich nicht jeden Scheiß kaufen, nur weil Nintendo drauf steht. Bisher wurde ich allerdings kaum enttäuscht. ;)
 
Wovon nehme ich nichts geschenkt:

3DO:bigsmile:

So, ich bin für 2 Wochen im Urlaub. Das ihr mir nichts unanständiges macht, solange ich weg bin!:)
 
naja 3do ist wirklich keine hit-schmiede, wirklich nicht, aber den letzten titel, welchen ich durchgespielt habe, war jetzt nicht mal so schlecht... hiess shifters...

ziemlich markentreu bin ich eigentlich nur in puncto sportgames, hier hat ea schon einiges geld mit mir verdient(nhl, nfl und fifa kauf ich mir schon seit mega-drive-zeiten), jedoch wurde dieses verkäufer-käufer-verhältnis, die letzte zeit ein bisschen angekratzt (ich sag nur pes und 2k3-serie), aber halt nur ein bisschen (kauf der 2004-versionen ist wohl wieder sicher)...

bei meinem anderen lieblings-genre "action-adventure" ist es mir eigentlich egal, wer das spiel auf den markt bringt, hauptsache gut ist es...

mal weg von den games...
gerade im technikbereich bin ich überhaupt nicht markentreu...;)
handy von siemens...
hifi-anlage von technics/panasonic...
fernseher/videorecorder von sharp...
laptop von fsc...
:bigsmile: :bigsmile:

naja irgendwie ist bei mir zur zeit schon wichtiger wie viel es kostet und net was für eine marke draufsteht...
 
ach ja den fahrbaren untersatz hab ich ganz vergessen...

was das auto angeht, gibt es bei mir definitiv keine markentreue... meine bisherigen flitzer (immerhin 5 stück) waren alle von unterschiedlichen herstellern...
man muss sein geld schliesslich verteilen ;) :bigsmile:

was das motorrad angeht, dachte ich immer ich wäre markentreu... zumindest fahre ich seit einigen jahren nur bikes des herstellers suzuki... tja seit nun diesem jahr hat sich das geändert, bin doch tatsächlich dabei auf kawa zu wechseln...
also war es wieder nichts mit der markentreue... ;) :bigsmile:
 
Blizzard und sein Team sind für mich echte Götter. Da kaufe ich auch blind. Früher galt sowas für mich auch bei Bullfrog, Factor 5 und den Bitmap Brothers, naja selbst Molyneux hat mich dann mit Black & White enttäuscht.

Früher hab ich auch Squaresoft angebetet - was für eine Kultschmiede. Nach FFVIII und den total bescheuerten PAL-Versionen sind die bei mir unten durch. Das völlig verhundste "Unlimited Saga" ist wohl ein weiterer Beweis für den Abstieg dieser Firma.

EDIT:
Große Trauer auch um Lucasarts. Früher konnte man JEDES Spiel von denen blind kaufen, heute sieht das leider ganz anders aus. Viel zu viel StarWars-Zeug und viel zu wenig Adventures.

Ich bin schon Markenbewust, aber die wirklich guten Spiele von wirklich guten Marken kommen so selten (siehe Blizzard) da kann man schon gar nicht mehr von Markenbewustheit sprechen, da man ja nicht nur alle zwei Jahre mal ein Spiel kauft... :)
 
Von welchen Studios würdest du denn nix geschenkt nehmen? Würd mich echt interessieren. Mir fällt da nämlich auf anhieb keins ein...

Nene, ich werde hier garantiert keine Namen nennen, aber du kennst sicher auch so manche Klitsche deren Programme grundsätzlich erst nach dem vierten Anstoss äh Update funktionieren :bigsmile:

Ein persönlicher Favorit von mir ist Codemasters, deren BMX-Games hab ich schon auf 8 Bit Homecomputern gespielt und das nächste Colin wird ebenfalls wieder gekauft.

8) Pitlobster
 
Wow, das wird ja hier richtig Weitschichtig. :bigsmile:
Dann biete ich auch mal ne Liste auf.

Autos: Renault! Was anderes wirds bei mir nie geben (Es sei denn ich gewinn im Lotto)
Handy: Nokia (im Zweifelsfall auch Motorola)
Fernseher: Ist mir eigentlich ziemlich egal. Mein Aldi-TV läuft immer noch :bigsmile:
PC`s: Siemens oder im Laptop-Bereich IPC
Prozessoren: Athlon (Wegen dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber P4)
DVD: Sony (Obwohl mein Momentaner von Daewoo auch ein Super-Teil ist)
Games: Wie gesagt Westwood (Allein die C&C-Reihe) Und Lucasarts (im Adventure-Bereich Konkurrenzlos)
Burger: Mc Donalds (Burger King ist Teufelswerk) :bigsmile:
Cola: Coca Cola (Pepsi... siehe oben) :praise:
 
----------------

Von welchen Studios würdest du denn nix geschenkt nehmen? Würd mich echt interessieren. Mir fällt da nämlich auf anhieb keins ein...

----------------


Nene, ich werde hier garantiert keine Namen nennen, aber du kennst sicher auch so manche Klitsche deren Programme grundsätzlich erst nach dem vierten Anstoss äh Update funktionieren :bigsmile:


Ein persönlicher Favorit von mir ist Codemasters, deren BMX-Games hab ich schon auf 8 Bit Homecomputern gespielt und das nächste Colin wird ebenfalls wieder gekauft.


8) Pitlobster

A3 war trotzdem coool :PPPP

@3D0
Hatten die nicht mal so n Deacthlon (WHAT?) Spiel aufm PC? Oder verwechsle ich da was :D
 
@choco:
das du böse bist, wusste ich ja, aber soooo böse;) ;)
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
"Große Trauer auch um Lucasarts. Früher konnte man JEDES Spiel von denen blind kaufen, heute sieht das leider ganz anders aus. Viel zu viel StarWars-Zeug und viel zu wenig Adventures."

Ohja, da hast du völlig recht. Was hab ich Monkey Island nicht geliebt. Und was machen sie heute... :blackeye:
 
Makrentreue.. sie schiebt sich ins Bewußtsein und man wird sie nie wieder los.. :bigsmile: ;) :p ..

Ich halte davon gar nichts, denn ich denke, dass man sich damit den Blick für's Wesentlich nimmt und nicht mehr wirklich drauf achtet, was bei raus kommt, was drin ist, was es mir bietet, etc.pp. Flexibel sein und sich das Beste raus holen (nach persönlichem und eigenem Ermessen - klar :bigsmile: ) und das geht - meiner Meinung nach - nur OHNE Markentreue!!

Hugh.. ich habe gesprochen! :praise:
 
@Cubey:
Bin ganz deiner Meinung, LucasArts hat stark nachgelassen.

@chocobo:
Hä?! Ich verstehe dich nicht, hab ein Nokia Handy :bigsmile: Da bleib ich doch lieber bei Siemens (Handy only), kann mir selbst per IR Klingeltöne und Logos uploaden und muss mich nicht abzocken lassen, zudem versteht man sein Gegenüber auch wenn man nicht direkt unterm Repeater steht.

Im Ernst: Hatte mehrere Nokia-Handys und alle waren Müll. Schlecht verarbeitet, null Qualität, mieseste Sende- und Empfangseigenschaften, eine Tonqualität wie ein Grammophon und zwei Tage nach Ende der Garantiezeit gingen sie kaputt. Allerdings ist es schon etwas verdächtig, dass ausgerechnet BMW Fahrer auch immer mit einem Nokia telefonieren :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Zurück