Swar hat folgendes geschrieben:
Die Anzahl von Zelda finde ich gut, weil ich Zelda mag, bis auf Wind Waker.
------
ach weil du zelda magst, ist es da in ordnung wenn es mehrere teile gibt ?
mario macht doch eigentlich nur die hauptreihe, sprich die j´n´r -teile aus. zwischen allen teilen dieser reihe gab es immer gravierende unterschiede, ebenso wie komplett neue levels, moves und ideen.
wenn man sich einmal die teile zu gemüte führen würde, von super mario bros 1-3 über mario world, mario 64 bis sunshine (ok, das war echt nicht so dolle, aber eben immer noch überdurchschnitt), würde man deutlich merken, wieviel mühe sich nintendo mit jedem einzelnen level gegeben hat. von höchstwertungen der fachpresse und millionenverkäufen im dreistelligen bereich mal abgesehen...
was mario party angeht, bin ich derselben meinung wie du, das es wahrhaftig ausschlachtung ist, da jeder neue teil meist nur minimalste änderungen beinhaltet, die teilweise schon wirklich dreist sind. sowas war ich bisher nur von ea gewohnt
die mariosportspiele kenne ich kaum, da mich dieses genre nicht sonderlich interessiert - smash bros war ganz lustig, für ein paar stunden, dann wurde es mir zu fad - die tennis games erhalten jedoch auch immer wieder gute wertungen. ltzten endes kann man nintendo auch nicht vorwerfen, das sie aus dem namen mario geld machen. wenn die fans in der welt nach mario schreien und jedes mariogame wie verrückt kaufen, frage ich mich, was würdest du denn machen ?
eine vermarktung nur des namens willen, kann man zudem wohl den wenigsten titeln vorwerfen, die ein "mario" im namen haben.
die gigantischen verkaufszahlen kommen hauptsächlich aus der kern-marioreihe, welcher, wie ich schon sagte, sehr innovativ und abwechslungsreich ist. die paar verkauften mario-party teile machen den kohl da auch nicht fetter.
mario kart als ewiges update zu bezeichnen ist ziemlich unfair, da ein racer nunmal ein racer ist und man kaum eklatante änderungen vornehmen kann, ohne den fans das gefühl zu nehmen ein mariokart zu spielen, einer reihe die so beliebt ist, das sie beinahe das zeug hätte, der mario-hauptreihe den rang abzulaufen. zudem vergessen kritiker scheinbar immer wieder, wieviel zeit und aufwand es bedeutet mehrere strecken zu kreieren, die perfekt ausbalanciert sind, und spaß machen sollen, wobei alleine die entwicklungszeit eigentlich klar machen sollte, wieviel arbeit in so einem game steckt.
was so ziemlich alle serien a la mario angeht: solange die fans dermaßen nach nachfolgern ihrer jeweiligen lieblingsserie schreien, ist nintendo quasi in der pflicht, dem folge zu leisten. also müsstest du eigentlich die fans kritisieren...
mal davon abgesehen, das so ziemlich jedes erfolgreiche franchise der welt möglichst gut vermarktet und ausgeschlachtet wird, ich denke da nur mal an final fantasy. wir leben nunmal im kapitalismus.