Ich denke, das ist zum Teil ene Sache des Settings und persönlichen Geschmacks, ob man die Games gut findet oder nicht.
Ich kann auch nicht ganz verstehen, was an den Professor Layton Teilen so super sein soll, die weiter oben mal erwähnt wurden.
Da wird viel TamTam drum gemacht. Klar, aber im Endeffekt ist das eine Sammlung von Puzzles, die man in eine launige Rahmenhandlung eingebettet hat. Mal ehrlich: ohne die Story drum herum könnte man die Layton Teile am Grabbeltisch als Logiktrainer kaufen. Ein spielbares Rätselheft.
Das Spiel hat Spaß gemacht, sicher, aber es war eine Aneinanderreihung von Rätselspielchen (Streichholzlegerätsel, Münzlegerätsel, Scherzfragen, Denksport- und Knobelaufgaben). Und so prall war die Rahmenhandlung auch nicht.
Aber offenbar hat genau diese Mischung, das Einbetten von ganz normalen Alltags-Rätseln und Denksportaufgaben in eine halbwegs interessante Rahmenstory, den Spielern ganz gut gefallen. Die Rechnung ist aufgegangen.
Passt schon, jedem das Seine, nach meiner persönlichen Meinung ein wenig überbewertet, aber Geschmäcker sind halt verschieden.