• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mad Max: Die ersten Wertungen fallen durchwachsen aus

Ja, bei mir war Mad Max 3 auch das einzige mal das ich mit dem Franchise in Berührung gekommen bin.
Der 3er ist auch nur wegen der Turner so bekannt geworden behaupte ich jetzt mal ganz frech.

Ja, bei mir war Mad Max 3 auch das einzige mal das ich mit dem Franchise in Berührung gekommen bin.
Der 3er ist auch nur wegen der Turner so bekannt geworden behaupte ich jetzt mal ganz frech.

Würde das so nicht sagen. Der erste Teil war einfach nur Mist und hatte mit dem postapokalyptisches Szenario nichts am Hut. Erst der zweite Teil hat die Serie erst populär gemacht.

Das Spiel ist irgendwie wie Schorf, an dem ich kratzen muss, wie ich nach einer Woche sagen kann. Ich komme von der Arbeit heim, zocke mangels besserer Kost ein halbe bis eine Stunde, bis ich wieder genervt bin, am nächsten Tag wieder.
So auf den ersten Blick siehts nett aus, das Prinzip würde mir gefallen, deshalb zocke ich es überhaupt. Aber jedes Element ist irgendwie rudinentär, unausgegoren, altbacken und generisch. Mit einzelnen Macken davon könnte man problemlos leben, aber es sind viele. Das Spiel ist nochmals ein Beispiel dafür, was Last Gen war, von der Grafik über die Physik bis zum Gameplay.
Feuer brennt nur gerade dann, wenn gerade was explodiert oder man direkt in eine brennende Gasleitung steht, ansonsten kann man problemlos in einer brennenden Karre stehen. Der Charakter kann nur Dinge erklettern, die deutlich mit den immer gleichen grafischen Elementen bezeichnet sind, weniger oder gleich hohe hohe Hindernisse, die selbst eine Omi packen oder gar überhüpfen könnte, sind hingegen unüberwindbar. Das Spiel fühlt sich oft nervig träge an, bei jedem Task(Tanken, Trinken, Essen, ...) kriegt man eine Filmsequenz mit sehr langsamer Ausblende ins Schwarz zu sehen, auf alle wichtigen Dinge muss man lange klicken.
Der Sound des Spiels sit okay, aber die Dialoge sind extrem spärlich und repetitiv, mein Biefahrer ztextet mich immer wieder mit den selben Sprüchen zu, das nervt.
Auf den ersten Blick siehts hübsch und stimmig aus, ist ja eine Wüste, die nur noch Schrott enthält. Die meisten Ziele wie Camps oder Bodenlöcher sind aber sehr detailarm und das nicht nur im Loot, der oft kaum den Benzinverbrauch rechtfertigt. Bin gerade an einer Mission, in der ich ein paar Bodenlöcher ausheben muss und jedes davon ist eine exakte Kopie des anderen, fünf Gegner kloppen, mit viel Glück lässt einer davon ein wenig Loot fallen, dann eine Bombe an den Generator pappen und völlig unbefriedigt wieder raus.
Habe natürlich die Fähigkeiten erweitert, dass mehr Loot von allem kommt. Aber der Mangel fühlt sich in der Umsetzung spielspassgefährdend und zeitvernichtend an, statt wie ein Feature in einer Welt, in der man überleben muss. Es fühlt sich noch nicht mal realistisch an, wenn ich in drei Viertel aller Ziele, die von Leuten)sprich Gegner) bevölkert sind, keinen Tropfen Wasser, kein Benzin,nur zwei Schrott und eine Schrotflinten-Mun finde.
Das hier ist vielleicht ein gutes Beispiel, wie sich das alles auswirkt. Ich wollte vor drei Tagen zu einem Luftballon fahren, der funktioniert wie in AC die Türme, um das Schnellreiseziel weiter entfernt freizuschalten. Da gibt es einen Sniper und der Ballon wird von vier Seilen gehalten, die man zuerst zerstören muss. Schwein gehabt, zwei Sniper-Mun habe ich noch, also damit Sniper ausscchalten und ein Tau kappen, bleiben noch drei. Dann eine Tür mit einem herumstehenden Bezinkanister öffnen. Zwei Seile kann ich zerstören, indem ich einfach reinfahre. Aber wie kappe ich das letzte Tau, Schrotflintenmun habe ich keine. Bleibt mirnichts anderes übrig, als meinen mitgeführten Benzinvorrat zu opfern. Dann zum Luftballon. WTF, der muss zuerst aufgetankt werden, aber kein Benzin weit und breit. Blieb mir nicht anderes übrig, als ein paar Lager in der Nähe zu überfallen, dabei verbrauchte ich wohl mehr Benzin, als ich finden konnte, mein Wasservorrat und meine Gesundheit ebenfalls fast aufgebraucht. Dann irgendwo mangels Ressourcen abgekratzt, dann war Feierabend für mich. Am nächsten Tag das selbe Spielchen, es kann nicht mal den Zustand der drei gekappten Taue speichern und der Sniper war auch wieder da, schnellreisen dahin ging nicht. Diesmal brachte ich sogar einen Benzintank mit. Dann merkte ich, dass sehr wenig Benzin drin war, trotzdem WTF, als der Ballon zwei Meter unter der Späh-Position plötzlich den Geist aufgab. Also wieder runter, andere Posten überfallen, wo es mir plötzlich vorkam, als ob jeder aufgefundene Tank höchstens ein Viertel Benzin, aber manchmal auch nur ein Pfütze drin hatte. Das reichte dann kaum zum Tanken der Karre, Bliebmir nix anderes übrig, als ein grösseres Lager zu überfallen, da standen sogar zwei Kannister rum, ich konnte die Karre auffüllen und einen davon mit nehmen. Dann aber gestorben, in der Festung respawnt, aber wieder mit leerem Tank obwohl es nach einem Checkpoint war. Und wenn wir gerade dabei sind, das Spiel kann scheinbar auch nicht die gewählten Upgades der Karren speichern. Wenn man sich fragt, wieso man beim Konvoi so versagt, sollte man abchecken, ob auch tatsächlich die höchsten Upgrades aktiv sind. Diese werden nämlich ständig vergessen, ich würde es einen Bug nennen, wenn ich jeden zweiten Save alle Upgrades wieder einschalten muss. An einem Abend mit einem bis drei Toden dazwischen, kann man das fünf Mal machen.
Klar, inzwischen habe ich einen Wasseraufbereiter und eine Waffenkammer. In Festung 1 wird das Wasser aufgefüllt, wenn ich sie betrete, in der zweiten die Ammo. Vielleicht könnte ich mir auch einen Mapmarker merken, vor dem respawnende Benzintanks stehen. Trotzdem: ich renne mehr dem Loot nach, als zu zocken, es ist wie wenn man die Loot-Rate auf einen Punkt eingestellt hätte, bei dem der Zeitverlust maximal gross ist, ohne dass Spieler aufgeben. Obwohl ich jedem interessanten Punkt auf der Karte nachgehe, reicht es nicht mal, um am Anfang eines grösseren Lagers alle Scharfschützen zu snipen und am Schluss den Warcrier mit der Shotgun auszuschalten, der sonst die Gegner verstärken würde. Es ist also tatsächlich schon passiert, dass ich ein Lager ausschaltete, indem ich die Wachen ausserhalb der Sichtweite des Warcriers ausschaltete und ihn dann nicht töten konnte, bis ich einen Benzintank gefunden hatte, nachdem ich das Lager durchsucht habe. Das Schnellreiseziel beim Ballon habe ich übrigens immer noch nicht freigeschaltet, WTF. Okay, natürlich weil ich auch überall aufgehalten wurde.
Eigentlich hat das Spiel ausreichend Inhalt für ein Vollpreisspiel, das nicht nur eine lausige Verwurstung darstellt. Aber in den Details dachte ich oft WTF.

Ich stimme dir in so ziemlich allen Punkten zu. Oft genug führte mich das Spiel zudem in Situationen, die meine Intelligenz beleidigen. Schon ganz zu Beginn stand ich fassungslos vor meiner Karre. Vor mir eine große Ladefläche, auf der nur ein einzelner Benzinkanister verloren herum steht. In meiner Hand ein weiterer Kanister. Kann ich aber nicht auch auf die Ladefläche stellen. Die ist angeblich voll. Besetzt von einem einzelnen Kanister und jeder Menge Luft. So etwas ist nicht Last Gen, das ist schon PS2. Dasselbe gilt für den blöden Hund. Es gibt keinen einzigen glaubwürdigen Grund, warum man für den Hund das Auto wechseln muss. Ich finde es auch äußerst bescheuert, in einem Lager zu stehen, dass ja quasi aus Tonnen von Schrott besteht, aber dann mit einer mickrigen Menge abgespeist zu werden. Die Kluft zwischen grafischer Darstellung und tatsächlicher Interaktion mit dieser Darstellung ist riesig.

Geht bei Gegnern so weiter. Ich töte einen Sniper, der ein Gewehr in der Hand hält. Kann ich dessen Gewehr mitnehmen? Nein, es verschwindet. Magie. So etwas finde ich im Jahr 2015 inakzeptabel. Auch die Gegner-KI ist kacke. Ich stand schon oft irgendwo in einem Lager auf einer Mauer und unter mir standen fluchende Gegner, die... halt da standen und fluchten. Keiner kam mal da hoch zu mir. Sie schauten tatenlos zu, wie ich ihr Lager zerlegte.

Zudem ist das Spiel leider arg repetitiv. Fühlt sich immer gleich an, die Lager einzunehmen. Das Spiel kommt mir vor wie eine Mixtur aus Just Cause, Assassins Creed und Arkham, aber erreicht keines davon. Solide Mittelklasse. Nur das Setting reißt etwas raus.

Hat auch noch andere nervigen Dinge drin, wie z.B. die Entscheidung, dass nur deine Hauptkarre was taugt. Da gibts ein paar nette Modelle da draussen, aber bisher hatte nur eines Nitro, aber mit keinem kann ich Sniper oder anderes Goodies nutzen, geschweige denn per Skill diese vernünftig resistent machen. Bin ein Mal mit dem Hund raus, das ist sowas von sinnlos, nur was für Kompletionisten. Mit anderen Karren kann ich sowieso nicht rumfahren, da deren Fähigkeiten einfach nicht ausreichen, um irgendwas in der Welt zu machen, ausser von A nach B zu fahren.
Da ich gerade ein paar härtere Lager ausnehme, frage ich mich auch, was diese ausufernde Spawn von Gegnern soll. Da sind gefühlte dreissig Gegner zu killen, die in Wellen zu fünf auftauchen, ein endloses Button-Gesmashe, das nervt und mit der Zeit die Finger ermüdet. Wenn ich dann fertig bin, kann ich gerade mal eine Feldflasche auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Der media bias hat wieder zugeschlagen. Sobald ein Spiel auf der One nur in 900p läuft, wird wirklich überall darüber berichtet. Wenn ein Spiel allerdings mal auf der One besser ist als die PS4-Version, schweigen die Medien. Mad Max läuft in gleicher Auflösung wie auf PS4, sieht besser aus und läuft sogar flüssiger:
Face-Off: Mad Max • Eurogamer.net

Bei aller Kritik muss ich mal eine Lanze für das Spiel brechen. Mir macht es unheimlich viel Spass durch dieses tolle Setting mit meinem Archangel zu düsen und den Sand buchstäblich fast schon im Mund zu schmecken. Auch die Sandstürme etc. sind sehr cool gemacht. Klar wiederholen sich die Aufgaben und man merkt das hier und da Ideen nicht zu Ende gedacht wurden und der feinschliff fehlt. Trotzdem hab ich Abend um Abend Bock ein weiteres Lager einzunehmen oder nen Konvoi aufzuhalten :) Mir macht das Spiel grad deutlich mehr Spass als Metal Gear oder Batman die ebenfalls noch rumliegen und aufs weiterspielen warten. Stimmt was mit mir nicht ? Nein...das Game wirkt teils limitiert aber trotzdem hat es für mich teils mehr Spielspass als die anderen Titel...

Also Batman fand ich wirklich klasse, hab ich auch recht schnell durchgezockt.

Mad max vlt wenns mal irgendwie günstig im angebot ist

Der Charakter kann nur Dinge erklettern, die deutlich mit den immer gleichen grafischen Elementen bezeichnet sind, weniger oder gleich hohe hohe Hindernisse, die selbst eine Omi packen oder gar überhüpfen könnte, sind hingegen unüberwindbar

Mag auf der PS4-One so sein, auf dem PC kann ich sehr wohl an kleineren Hängen und Vorsprüngen hoch springen, nur die Größeren muss man dann mit diesen Steighilfen, wie Stoßstangen usw. überwinden

Auf den ersten Blick siehts hübsch und stimmig aus, ist ja eine Wüste, die nur noch Schrott enthält. Die meisten Ziele wie Camps oder Bodenlöcher sind aber sehr detailarm und das nicht nur im Loot, der oft kaum den Benzinverbrauch rechtfertigt.

Kann ich so auf dem PC auch nicht bestätigen, Ketten, Stoffe usw. flattern im Wind, die Texturen sind knackscharf "zocke es in 3200x1800 bei 60 Fps", da wirbelt Staub durch die Luft, über Feuern, Motorblöcken ist Hitzeflimmern, brennendes Benzin tropft auf den Sandboden und brennt dort weiter bis es verdampft ist. Absolut geniale dynamische Beleuchtung usw.

wenn ich in drei Viertel aller Ziele, die von Leuten)sprich Gegner) bevölkert sind, keinen Tropfen Wasser, kein Benzin,nur zwei Schrott und eine Schrotflinten-Mun finde..

In jedem Camp gibt es einen Kondenswasser-Speicher, Munition findet man dort auch eigentlich immer, wenn nicht sollte man die Minen mit dem Hund räumen, für jede Mine gibt es Schrottmunition.

Ich wollte vor drei Tagen zu einem Luftballon fahren, der funktioniert wie in AC die Türme, um das Schnellreiseziel weiter entfernt freizuschalten. Da gibt es einen Sniper und der Ballon wird von vier Seilen gehalten, die man zuerst zerstören muss. Schwein gehabt, zwei Sniper-Mun habe ich noch, also damit Sniper ausscchalten und ein Tau kappen, bleiben noch drei......

Ahhmm sorry, aber warum rupfst Du die Kabel, Die den Ballon halten nicht mit dem Intereptor und seiner Harpune raus? Hinfahren, LB gedrückt halten, Kabeltrosse anvisieren, B Harpune abfeuern, RT Gas geben, dauert genau 10 Sekunden? Und genau so ist es eigentlich auch gedacht.
Und Spritmangel habe ich noch nicht einmal gehabt, die stehen überall herum, auch beim besagtem Ballon stehen 2 Kanister, die auch respawnen wenn man einen hoch jagt, bereit.

Auch die Gegner-KI ist kacke. Ich stand schon oft irgendwo in einem Lager auf einer Mauer und unter mir standen fluchende Gegner, die... halt da standen und fluchten. Keiner kam mal da hoch zu mir. Sie schauten tatenlos zu, wie ich ihr Lager zerlegte.

Auch da muss ich auf dem PC sagen, nope. Wenn man sich nur schon einem Lager nährt mit dem Interceptor, geht der Alarm los, wenn man dann nicht schnell macht werden Leuchtraketen in die Luft geschoßen und es wird noch mehr bewacht.
Unbewaffnete WarBoys bewerfen einen mit Steinen wenn sie nicht in der Lage sind mich als Spieler zu erreichen. Die KI funktioniert 1A

Ich glaube viel mehr wenn ich eure Erfahrungen hier so lesen und die glaube ich Euch auch, das die Konsolenversionen von Mad max einfach total versiebt wurden.
WB hat ja erst vor kurzem gezeigt was sie für einen Mist auf den Markt werfen können, nur da hat es dann den PC getroffen, mit Bat Man. Dieses mal wohl bei mad Max PS4 und X-One.

Schade das heute so schlampig gearbeitet wird :(

Mag auf der PS4-One so sein, auf dem PC kann ich sehr wohl an kleineren Hängen und Vorsprüngen hoch springen, nur die Größeren muss man dann mit diesen Steighilfen, wie Stoßstangen usw. überwinden

Kann ich so auf dem PC auch nicht bestätigen, Ketten, Stoffe usw. flattern im Wind, die Texturen sind knackscharf "zocke es in 3200x1800 bei 60 Fps", da wirbelt Staub durch die Luft, über Feuern, Motorblöcken ist Hitzeflimmern, brennendes Benzin tropft auf den Sandboden und brennt dort weiter bis es verdampft ist. Absolut geniale dynamische Beleuchtung usw.

In jedem Camp gibt es einen Kondenswasser-Speicher, Munition findet man dort auch eigentlich immer, wenn nicht sollte man die Minen mit dem Hund räumen, für jede Mine gibt es Schrottmunition.

Ahhmm sorry, aber warum rupfst Du die Kabel, Die den Ballon halten nicht mit dem Intereptor und seiner Harpune raus? Hinfahren, LB gedrückt halten, Kabeltrosse anvisieren, B Harpune abfeuern, RT Gas geben, dauert genau 10 Sekunden? Und genau so ist es eigentlich auch gedacht.
Und Spritmangel habe ich noch nicht einmal gehabt, die stehen überall herum, auch beim besagtem Ballon stehen 2 Kanister, die auch respawnen wenn man einen hoch jagt, bereit.

Auch da muss ich auf dem PC sagen, nope. Wenn man sich nur schon einem Lager nährt mit dem Interceptor, geht der Alarm los, wenn man dann nicht schnell macht werden Leuchtraketen in die Luft geschoßen und es wird noch mehr bewacht.
Unbewaffnete WarBoys bewerfen einen mit Steinen wenn sie nicht in der Lage sind mich als Spieler zu erreichen. Die KI funktioniert 1A

Ich glaube viel mehr wenn ich eure Erfahrungen hier so lesen und die glaube ich Euch auch, das die Konsolenversionen von Mad max einfach total versiebt wurden.
WB hat ja erst vor kurzem gezeigt was sie für einen Mist auf den Markt werfen können, nur da hat es dann den PC getroffen, mit Bat Man. Dieses mal wohl bei mad Max PS4 und X-One.

Schade das heute so schlampig gearbeitet wird :(

PixelMurder hat keine PS4/XBOX One sondern zockt auf dem PC ;)

Dann sollte er mal gucken ob das wirklich alles ok ist, eventuell neu Installation, weil ich habe diese Probleme alle nicht.

Ich spiel die ps4 version und hab die probleme ebenfalls nicht ;) Ich glaub eher da muss waer noch kraeftig an seinen skills ueben :)

Frage ist ob PixelMurder die reine Steam-Version hat oder Retail. Wenn es die Steam Version ist würde ich wirklich mal alles neu installieren. Hatte4 das schon zwei mal das die Daten beim ersten Download fehlerhaft waren und die Games sich dann merkwürdig verhielten, oder gar nicht zum laufen zu bringen waren.
klar ist das Game nicht perfekt und weit von einem GTA usw. entfernt, aber diese groben Schnitzer kann ich hier wirklich nicht reproduzieren :confused:

Du meinst also, wenn ich Mad Max neu installiere, kriege ich mehr Details und eine bessere KI und Physik, sogar eine der aktuellen Gen? ;) PC hin oder her, das Spiel ist Last Gen, wie es im Büchlein steht und ausser ein wenig mehr DX-Effekten spielt es sich gleich wie auf den Konsolen.
Habe inzwischen schon noch ein wenig dazu gelernt im Spiel und meine Karre ist jetzt fast voll ausgerüstet. Wusste am Anfang auch nicht, dass man auf die Projekte in den Festungen klicken und so die Mapmarker kriegt, damit man schneller zu Ressourcen kommt. Jetzt sind plötzlich auch die Konvoys einfach, die mich vorher immer wieder aufgerieben hatten. Wenn ich jetzt neu beginnen würde, hätte ich sicher einen leichteren Lauf.
Bin gerade genervt, dass seit gefühlten zehn Stunden keine neuen Missionen mehr verfügbar sind. Scheinbar muss man in Gebieten die Bedrohung auf 0 bringen, damit neue kommen. Habe also mal in Gutgashs Gebiet alles gemacht. Alles gemacht? In einem Gebiet wird mir angezeigt, dass ich eines von zwei Minenfeldern gemacht habe, das andere ist aber trotz Spähcrew, das alle Mapmarker freischalten sollte, nicht aufzufinden. Bin gestern auch noch ein wenig durchs Gebiet gecruist, aber bisher war einfach nix zu finden. Wenn das wirklich so ist, dass ich alle Gebiete auf 0 bringen muss, damit ich wieder Missionen und Goodies, z.B. den besseren Motor kriege, dann nervt es dann wirklich. Die Luft ist schon fast raus beim Freeroaming und Rumgekloppe, ich brauche wieder mal eine Aufgabe. Das fühlt sich dann an, wie wenn jemand die Spielzeit verlängern wollte. Das machen auch andere, dass man generische Aufgaben erfüllen muss, um in den Hauptmissionen weiter zu kommen, nur nicht ganz so strikt.
Oder kann man jetzt einfach so ohne Aufgabe nach Gastown reinfahren?

Nur, dass ich auch am PC Spiele.
Ein ausgelöster Alarm ist für mich keine gute KI, das konnte schon das erste CoD. Denn was danach passiert, ist im jeden Lager gleich, so dass man das Looten einstudieren kann und es äußerst langweilig wird. Eine gute KI ist für mich auch nicht, dass Gegner grundsätzlich in fünfer Gruppen erscheinen und sich nacheinander erledigen lassen. Dank des Kampfsystems mit der völlig überpowerten Blockfunktion kriege ich dabei null Hits und kann gemütlich einen nach dem anderen ausschalten, denn sie warten immer höflich, bis ich mit einem fertig bin, bevor der nächste angreift.
Und auch gestern Abend standen sie wieder tatenlos im Innenhof und schauten mir zu. Denn wenn sie schon ein Messer in der Hand halten, werfen sie auch keine Steine. Dann sind sie zur Unfähigkeit verdammt.

Also ganz ehrlich, ich weiss nicht welches Mad Max ihr da spielt, wie euer Hardwaresetup ist, aber All das kann ich hier so in der Form nicht bestätigen!
Wenn man in einem Fight ist, greifen einen sehrwohl gleichzeitig Gegner an, nehmen einen sogar in den Würgegriff und ein zweiter Gegner haut drauf.
Das Fighthing System ist ähnlich dem von Bat Man, warum wird das bei Bat Man gefeiert und bei Mad Max ist es auf einmal Last Gen?
Ich sage nicht das Mad Max das Übergame ist, aber so dramatisch wie ihr das schreibt ist es bei weitem nicht.

Und sorry, aber wenn das LastGen Grafik ist, na dann weiss ich es auch nicht.
Screenshots hab ich direkt aus dem Game mit meinen Einstellungen auf Ultra in 3200x1800, keine zusätzlichen Filter oder sonst was verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so was auf der Last-Gen, also PS3 Xbox 360 gesehen hätte, ich hätte nie eine neue Hardware gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück