• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MacNeuling braucht Nachhilfe

P

pradip

Guest
Hallo Leute

Ich besitze seit heute einen iMac G5. Weiss ist nicht mehr der neuste. Aber trotzdem wäre ich froh, wenn mir jemand das 1x1 in Sachen iMac erklären könnte. Was muss ich unbedingt wissen. Was gibt es für Dinge, die ich unbedingt installieren sollte usw.
Wäre froh, wenn mir jemand dies alles erklären könnte.

Das Gerät ist auf dem Update 10.4.11

Hmm, es wäre sinnvoll und hilfreich, wenn du schreiben würdest, was du genau mit dem Gerät beabsichtigst anzustellen. 10.4.11, ist das noch Tiger (also der Name des Betriebsprogrammes)? Aktuell ist ja Leopard, welcher aber wohl bald zu SnowLeopard upgedatet werden wird.

Naja, 1x1:

Du kannst dir das Dock einstellen, also die Leiste auf dem Schreibtisch (Desktop), von dem du deine wichtigsten Programme ausführen kannt.

Das blaue Gesicht ist der Finder, ähnlich den "eigenen Dateien" auf nem Windows-Rechner

Lade dir für die Musikverwaltung iTunes runter, ich kann es dir nur empfehlen (ist auch kostenlos)

Wenn du gerne chattest, empfehle ich dir Adium. Mit diesem kostenlosen Programm kannst du verschiedene Instantmessenger verknüpfen (icq und MSN beispielsweise)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Vielen Dank. Ja es ist Tiger. Kann man diesen Dock auch verschwinden lassen? Also, dass er nur erscheint, wenn man mit der Maus in die Gegend geht.
Wenn ich im Internet gewisse Programme downloade, dann erscheint auf dem "Desktop" .dmg Dateien. Darf ich die löschen? Oder sind die wichtig, damit das Programm überhaupt läuft? Also ich werde diesen PC eig. nur zum Arbeiten und Surfen brauchen. Mit Arbeiten müsst ihr euch nichts grosses vorstellen, ich gehe noch zur Schule. Gibt es irgendwelche Tools, die ich unbedingt kennen sollte?

Zu iTunes: Also ich auf dem Windows Pc momentan meine iTunes. Doch dann habe ich mit der Zeit angefangen mit Sharepod die Lieder draufzuladen. Seit dann habe ich iTunes nicht mehr verwendet. Wie muss ich es einrichten, damit ich wieder iTunes verwenden kann, also nun auf dem Mac? Denn ich will die Lieder so wie sie auf dem iPod sind behalten!

Vielen Dank. Ja es ist Tiger. Kann man diesen Dock auch verschwinden lassen? Also, dass er nur erscheint, wenn man mit der Maus in die Gegend geht.
Wenn ich im Internet gewisse Programme downloade, dann erscheint auf dem "Desktop" .dmg Dateien. Darf ich die löschen? Oder sind die wichtig, damit das Programm überhaupt läuft? Also ich werde diesen PC eig. nur zum Arbeiten und Surfen brauchen. Mit Arbeiten müsst ihr euch nichts grosses vorstellen, ich gehe noch zur Schule. Gibt es irgendwelche Tools, die ich unbedingt kennen sollte?

Zu iTunes: Also ich auf dem Windows Pc momentan meine iTunes. Doch dann habe ich mit der Zeit angefangen mit Sharepod die Lieder draufzuladen. Seit dann habe ich iTunes nicht mehr verwendet. Wie muss ich es einrichten, damit ich wieder iTunes verwenden kann, also nun auf dem Mac? Denn ich will die Lieder so wie sie auf dem iPod sind behalten!

Ja, man kann das Dock automatisch ausblenden bzw. wieder einblenden, wenn man mit der Maus in dessen Bereich fährt und zwar:

Gehe auf das Apfelsymbol oben in der Ecke -> dann auf Dock -> dann auf Systemeinstellungen "Dock" -> und dann einen Haken setzen bei "Dock automatisch ein- und ausblenden".

Sharepod kenne ich leider nicht. Lade dir einfach iTunes runter, stelle es dann so ein dass das Programm alle Lieder automatisch in den iTunes-Musikordner zieht, wenn du die Musikdateien öffnest und erstelle dir deine Playlist noch mal neu. Ne andere Möglichkeit kenn ich bis dato nicht, soll aber nicht heißen, dass es keine andere gibt ;-)

Bzgl. DMG-Dateien: Bin ich momentan überfragt :nut:

Bist du mit Firefox oder Safari im Netz unterwegs?

Zurück