• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

LulzSec: Hacker lösen sich auf

Einen Beitrag eines anderen Users als Schwachsinn zu bezeichnen ist
wohl ein bisschen mehr als "freie Meinungsäusserung".

Du musst seinen Beitrag ja nicht gutheissen, aber es gibt andere Möglichkeiten, das sprachlich auszudrücken, oder?

Aber wenn ich deine Kommentare so lese, kannst du dir die Antwort sparen weil deren zugrunde liegender Gedankengang wohl kaum weiterreicht als die sprichwörtliche Tapete von der Wand....

@BlackMessias

Wieso veröffentlichen sie die Daten? Wieso tragen sie den Kampf auf dem Rücken der User aus? Hier schadet man absichtlichen unschuldigen Personen, nur um den Konzernen oder Regierungen eins auszuwischen. Das hat nichts nobeles sondern was terroristisches.

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Aber zumindest eines haben sie erreicht: Die Bevölkerung merkt mal wie schlampig mit ihren Daten bei den Betreibern umgegangen wird und dass wirklich jeden Tag mehrere Hacks stattfinden ohne dass es bekannt wird.

Schadet gar nicht dass sie die Leute mal mit der Brechstange etwas wachgerüttelt haben.

Hast Recht!! Es ist mittlerweile so, dass jeder viel zu freizügig seine Informationen im digitalem Bereich preisgibt und sich daher nicht wundern sollte, dass Fremde an diese Informationen gelangen könnten. Sprich, keiner weiß wie die Daten von den Betreibern geschützt werden und für wie lange und usw. usf..... Man meldet sich einfach mal da und da an, weil man vielleicht für 5% günstiger an irgendwas drankommt aber sich nicht mit dem Aspekt der Daten und ihrer Dauer, Sicherheit usw. befasst. Mich nervt es eh, dass man bei jeden scheiß seine Daten angeben muss. Ich frag mich eh, warum will Sony bei der PSN--Anmeldung meine Adresse usw. wissen? Aber ist ja eh egal, man will ja spielen und die Daten bzw. Informationen und ihre Sicherheit ist zweitrangig. Wie auch immer, es ist einfach ein Fingerzeig, dass mittlerweile alles extrem vergläsert im digitalem Netz ist und mit sowas wie Facebook der Scheiß die nächste Stufe erreicht hat aber ist ja auch egal, Hauptsache man ist dabei und alle coolen Leute sind ja im Facebook oder so ähnlich. Naja, es wird efür mich einfach zu einfach mit seinen Daten umgegangen und das Vertrauen ist offensichtlich Grenzenlos für die Betreiber :D

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Ergänzung:

Ich hätte es im Übrigen gut gefunden, wenn du diese Diskussion per PN geführt hättest, da sie sowas von off-topic ist und die Andren grad auch wenig angeht. Ich hatte dir nicht umsonst eine PN diesbezüglich geschrieben, da ichs aus diesem Thread rausziehen wollte ;)

---

Oh, das tut mir dann leid. Ich hatte Deiner PM entnommen, ich solle Dir doch in den Threads antworten - das war dann mein Fehler.

Ich habe Dir eine lange PM geschrieben :)

Man könnte meinen, dass es etwas außergewöhnliches ist das Sony nach dem Namen und der Anschrift fragt. Erinnert ihr euch nicht das selbst Gamezone danach fragt? Genauso wie jede andere Seite wo ich mich angemeldet habe. Stellt sich die Frage was man davon hat. Immerhin will man ja nur im Forum schreiben.

Es ist auch interesant wie man hier die Täter Opfer Rolle ändert. Sony hat die Daten nicht verloren oder aus versehen eröffentlicht. Nein man hat sie mit "gewalt" beschaft. Und kommt mir nicht mit schlechten Sicherheitsvorkehrungen. Niemand von uns kann es beurteilen und selbst wenn es so offen wie ein Scheunentor war, ist das keine Rechtfertigung für den Diebstahl oder der Veröffentlichung.

Nur weil man sauer auf den Konzern X ist, muss man dafür nicht anderen schaden.

Neues Ziel: Ubisoft

http://www.gulli.com/news/ubisoft-zahlreiche-kundendaten-f-r-das-tradeportal-gestohlen-2011-06-26

Hackergruppe: No-Name-Crew

Nächstes Ziel: Ein Ziel auf Bundesebene

Kann sein dass Lulzsec ihren Plan zuende geführt haben, aber jetzt werden wohl andere dort weitermachen wo die Lulz aufgehört haben.

Was ich hier im Thread irgendwie 'lustig' finde ist auch, dass jede Kritik an den Betreibern der Server die UNSERE Daten horten und auch SCHÜTZEN sollen einfach so behandelt wird als könnten Sony, Ubi usw. nichts dafür dass die Daten geklaut worden sind. Sorry, aber wenn man auf einem Firmenserver die Passwörter ohne jedwede Verschlüsselung speichert dann ist das gröbst fahrlässig und ein Vertrauen meinerseits ist zu so einem Anbieter dann bestimmt nicht mehr vorhanden. Aber anscheinend laufen diese Leute dann auch mit einem Höschen rum auf dem ihre Kontodaten samt Passwort stehen und wenn mal kurz der Wind pfeift kann die jeder sehen

Es gibt solche und solche Hacker, es gibt auch Hacker die gute Tipps an die Industrie geben um ihre Daten zu schützen. Gute Beispiele gibts da auch im Hacker News Magazine

http://theevilhackerz.com/THN-june2011.pdf

Drauf gekommen bin ich über google und diese page hier:
https://serpentsembrace.wordpress.com/

Hab das vorher gefunden und mir gleich mal gebookmarked, da sind ziemlich am Ende nämlich echt gute Tipps wie man seinen PC und die Daten darin sicherer macht

"Hacker" an sich ist ja ein sehr weiter Begriff. Kriminell wird's erst, wenn jemand sich irgendwo rein hackt wo er nicht rein soll.

Wie kommt es, dass seit dem Sony Vorfall auf einmal überall gehackt wird? Gab es das schon länger und ich hab es nur nie mitbekommen, oder ist das gerade der Online-Trend 2011?

SvenS hat folgendes geschrieben:

Einige verkennen wohl die Situation LulzSec ist keine Hackergruppe die auf Sicherheitsmängel hinweisen will sondern das sind Leute die nen gewissen Kick brauchen und sich selbst was beweisen müssen da sie es im Leben anscheinend zu nichts gebracht haben.

--------
Kuhl, du kennst sie persönlich? Oder doch nur FUD?

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@ Noctural

Du verwechselst da einiges ^^

Wenn ich das Haus verlasse und die Tür offen stehen lass, ist es natürlich fahrlässig. Dennoch hat keiner das Recht in das Haus zu gehen und mein Zeug zu klauen oder?

--------
Hat er nicht, aber *du* hast gelitten, spätestens wenn es um den Schaden geht, auf dem man nämlich dann selbst sitzen bleibt. Und dafür musst du übrigens nicht mal die Haustür sperrangelweit offen stehen lassen. Ein schräg gestelltes Fenster und der "passende" Gutachter kann schon reichen.

Beim Auto ist das im Prinzip noch krasser, da reicht überhaupt was "offensichtlich" im Auto liegen zu lassen, auch wenn es abgeschlossen ist. Mir ist sogar ein Fall bekannt, leider, da reichte ein *abgeschlossenes* Fahrrad an einem öffentlichen Platz nach einer bestimmten Uhrzeit (nach 22 Uhr soweit ich mich entsinne, ist etwas länger her), um eine Art Mitschuld zu tragen, weil das Fahrrad geklaut wurde.

Ist es nicht unter Anderem deswegen interessant zu wissen, wie solche Typen an die Daten gekommen sind? Wer nämlich die Haustür zur Datenbank offen stehen lässt, den trifft eindeutig eine Mitschuld.

Ich hab nur meine Meinung gesagt und Lulzsec ist halt nunmal ne hackergruppe die dasa lles nur aus Spaß tut um zu zeigen wer sie sind was andere mit den veröffentlichten Daten machen ist doch denen egal und das ist halt das Problem. Hätten sie die "Firmen" gehackt und die Daten nicht veröffentlich sondern zu der jeweiligen Firma gesagt hier seht das sind eure Daten ihr bekommt se wieder und schließt die Sicherheitslücke und hätten dan nur gesagt unsd ist gelungen Firma XY zu hacken aber Daten bekommt niemand dann wäre das nur Halb so Wild!

Die verkriechens ich jetzt nur in den untergrund um der strafe eventuell zu entgehen und dieses vorgehen ist feige!

@Puddy
"Wer nämlich die Haustür zur Datenbank offen stehen lässt, den trifft eindeutig eine Mitschuld."

Stimmt! So sieht es auch unser Gesetzgeber! Leider ist es nun mal so das immer erst etwas passieren muss damit die Leute für ein Problem sensiblisiert werden. Reden hilft da leider wenig sondern überwiegend MACHEN! Was wäre eine ebenso wirkungsvolle Alternative gewesen? Hätten sie nur den Weg notiert und nichts stehlen sollen? Das wäre zu passiv gewesen und hätte den User zu wenig getroffen. Heisst auf gut Deutsch es hätte zu wenig weh getan! Du kannst einem Kind 100 mal sagen fass nicht die heisse Herdplatte an. Es wird erst begreifen wenn es sich verbrennt.

Wie schon mal gesagt: hätten sie Steam, Origin etc. gehaxort, am besten am laufenden Band dann wäre es vielleicht den Gamern zugute gekommen, weil eventuell Onlineaktivierung, Zwangsregistrierung und der ganze Mist aufgrund der Attacken aufgehört hätte. Stattdessen haben sie aber nur Firmen gehackt, wo es von Anfang an sinnlos war und absolut NULL "Gewinn" hatte. Was für eine grandiose Leistung... dämliche Lul-Zecken, überflüssig wie ein Kropf.
Wahrscheinlich hatten sie noch Schiss, da sie sonst ihr geliebtes Counterstrike nicht mehr hätten spielen können...

@sinalco

Das sind Kiddies, kleine Rabauken - früher hätten sie Briefkästen mit Hundekacke befüllt, heute toben sie sich mittels Skript im Web aus.

fertigo @ 27.06.2011 11:27h
Wie schon mal gesagt: hätten sie Steam, Origin etc. gehaxort, am besten am laufenden Band dann wäre es vielleicht den Gamern zugute gekommen, weil eventuell Onlineaktivierung, Zwangsregistrierung und der ganze Mist aufgrund der Attacken aufgehört hätte. Stattdessen haben sie aber nur Firmen gehackt, wo es von Anfang an sinnlos war und absolut NULL "Gewinn" hatte. Was für eine grandiose Leistung... dämliche Lul-Zecken...
Wahrscheinlich hatten sie noch Schiss, da sie sonst ihr geliebtes Counterstrike nicht mehr hätten spielen können...

+++
Nun, wer eine Firma oder die Produkte nicht mag, braucht diese nicth zu kaufen.
Wer etwas boykottieren will, kauft es eben auch nicht.
Wenn die Spieler schlau wären, würden es solche Dinge nicht geben.
Aber natürlich spielt auch die Raubkopiererei eine Rolle, wobei natürlich auch hier eine Mitschuld die Spielfirmen selbst tragen durch schlechte Spiele und keine (guten) Demos der Spiele.

Kauft solche Produkte halt nicht und verbreitet auf normale und sachliche Art und Weise Eure Meinung. Das tu ich auch.

Aber zu Steam - mir und sauvielen anderen blieb damals bei Einführung von Steam keine andere Alternative um CS spielen zu können.
Man bringt nun mal Opfer, wenn man Clan-mäßig aktiv war.

Zurück