Lucien Soulban: "So schnell kein schwuler Hauptcharakter in einem Triple-A-Titel"

Aber ganz ehrlich ich finde in Sachen Gamedesign muss da noch wesentlich mehr getan werden. ^^ Die ganzen Facetten der Menschheit müssen da noch viel mehr in die Spiele eingebunden werden. Warum gibt es (zum Beispiel ^^) bei dem riiiesigen Charakteraufgebot in Mass Effect 2 genau einen Schwarzen und eine Asiatin (nur durch DLC) wenn man mal bedenkt wie viele verschiedene Völker es auf dem Planeten gibt ^^ (Klar, für die Aliens muss auch noch Platz sein in ME ^^ aber es gibt trotz Aliens in ME2 sechs Menschen im Team. Einer schwarz, eine Japanerin... ^^) Es gibt mehr als die Gruppe Weißer mit nem Quoten-Schwarzen. ^^

Jupp, das ist wirklich absolut lächerlich und wurde schlecht aus Hollywood übernommen. Da gibt es ja auch in jedem Film einen Quotenschwarzen. Erinnern wir uns mal an die ganzen Slasher und Teeniekomödien aus den Neunzigern. In jeder Clique immer ein schwarzer, so ein cooler Ghettobruder, der überhaupt nicht zum Rest passte.

Da geht also noch viel. Auch was Sexualität im Gesamten angeht. Gibt nur wenig Spiele, in denen Sex (egal in welche Richtung) überzeugend eingebunden wurde, ohne einfach nur zum Selbstzweck zu dienen.

Ich lobe da übrigens Nintendo, die bei Super Mario 2 ohne viel Aufhebens mit Birdo den ersten Transsexuellen einem breiten Publikum vorgesetzt haben. :D
 
Ich sehe es schon kommen, der Master Chief outet sich nach seinem letzten Spiel als schwul :bigsmile:
Da würde für einige eine Welt zusammenbrechen:devil:
 
Ich habe keine moralischen Probleme damit, dass ein Spiel schwule Charaktere drin hat oder dass der Hauptcharakter optional schwul sein kann. Ein schwules Spiel oder einen schwulen Charakter würde ich aber nicht zocken, da ich mich damit nicht identifizieren könnte. Ich bin tolerant, was aber nicht bedeutet, dass ich es angenehm finden muss. Wenn man nur sagt, dass der Hautpcharakter schwul ist, dann hört es ja sicher nicht damit auf und es müsste schwule Cut-Scenes geben, da es ja sonst völlig irrelevant wäre. Und das ist es auch in den meisten Genres und selbst in Mass Effect, wo der Sex nur optionales Beigemüse ist, das mich persönlich keine drei Minuten beschäftigt.
 
Ich finde Sexualität hat in einem Spiel nichts verloren, weil sie einfach peinlich ist, man nehme nur die Sexszene in Far Cry 3... fand das jemand geil? Also ich nicht, genauso die "ab 12 Jahren" Softcore Szenen aus Mass Effect 3? Das war nicht prickeln, das war nur total lahm... und richtig, richtig peinlich war es dann in God of War. Digitalen Figuren beim Akt zuzuschauen find ich einfach nur komisch...

Das hat zwar nichts mit der Ausrichtung zu tun, aber ich brauch das genauso wenig, dass mein Hauptcharakter immer mal sagt, er wäre schwul. Es würde mich genauso nerven, würde es ständig betonen, dass er nicht schwul wäre usw.

Überhaupt in vielen heutigen Spielen ist gar nicht klar, welche Orientierung die Hauptfigur hat, weil diese nie erwähnt wurde/wird.

Außerdem in Mass Effect und Dragon Age kann man sogar bi sein, also da hat man die freie Wahl, hat aber keinen Proteststurm entfesselt.

Und die ganzen Leute, die die AAA Produktionen absegnen, die haben doch sowieso mehr Flops generiert, als Hits. Alleine die ganzen GTA/CoD Klone, die gefloppt sind, endlose Listen... also was die schätzen ist sag ich mal ziemlich egal.
 
Nicht wirklich, ihr meint bestimmt die eine Konservative, die sich da aufgeregt hatte und es zurücknahm, nachdem sie es selbst sah...

Natürlich meinte ich auch ein Proteststurm der Spieler, so wie bei der XBOX One z.B.
 
Nicht wirklich, ihr meint bestimmt die eine Konservative, die sich da aufgeregt hatte und es zurücknahm, nachdem sie es selbst sah...

Natürlich meinte ich auch ein Proteststurm der Spieler, so wie bei der XBOX One z.B.

Hobbyisten werden sich selten über neue Elemente in ihren Hobby protestieren ;)
Autoliebhaber gehen ja auch nicht auf die Straße wenn Rüsselsheim Zusätzlich Wasserstoffantriebe anbietet ;)
 
Ja aber nur deren Meinung interessiert doch, weil die es kaufen oder nicht.

In Russland wird es bestimmt verboten, aber das ist ja für die Publisher fast egal..
 
Bei den Spielern gab es keine wahrnehmbaren Proteste das stimmt.
Das man Sexualität ganz ausklammern sollte finde ich nicht. Spiele bilden ja zu einem Teil das Leben ab bzw nach. (damit mein ich nicht Halo aber zb HeavyRain). Demzufolge gehört da auch Sexualität dazu. Allerdings nicht auf Teufel komm raus ins Konzept geprügelt oder so "infantil" wie in God of War. Es muss ein passender und erwachsener Ansatz sein der sich, wie alle anderen Facetten, nahtlos ins Gesamtbild einfügt ohne explizit aufzufallen. Das ist aber wohl unmöglich schon auf Grund der zu breit gefächerten Zielgruppe und der Tatsache dass man möglichst viele davon unter einen Hut bringt um hohe Verkaufszahlen zu generieren.

Das nur die Meinunv der Hobbyisten zählt glaub ich nicht. Videospiele wollen gesellschaftluch akzeptiert sein und "in der Mitte der Gesellschaft ankommen" das geht eben nicht wenn man nur für ein paar Nerds produziert. Dann bleibt man im Endeffekt Nischenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur deren Meinung interessiert doch, weil die es kaufen oder nicht.

In Russland wird es bestimmt verboten, aber das ist ja für die Publisher fast egal..

Wenn nur der Konsument eine Meinung zum Produkt oder dessen Inhalts abgeben darf wäre die Welt ziemlich scheiße;)
Ich finde es gut das auch außenstehende eine Meinung zu Inhalten wie Gewalt, Sexualität und Rassismus in Medien haben.
 
Ich hab nicht gesagt, das andere keinen Kommentar abgeben dürfen. Würde man aber darauf allzu sehr hören, wäre GTA nie eine Reihe geworden...

Entscheidend sind, die die das Geld bringen, ließt man ja auch in der eigentlichen News, dass die Hersteller VKZ Einbrüche fürchten, nicht wütende Kirchengänger.
 
Ich dachte in Infamous Second Son hätten wir schon den ersten :(
 
Das ist ein Hipster, die sind nicht schwul, kleiden sich nur gerne so... ich glaub so passt das :D
 
Zurück