MagZero hat folgendes geschrieben:
Lieber den Indy mit dem heiligen Gral? Wirklich, ich HASSE die Leute, die den vierten Teil aufgrund seiner Story schlechtreden, aber den dritten ganz normal hinnehmen. Einziges Problem an dem letzten Film war Shia LeBouf, punkt.
++++++++++++++++++
Ok, dann weiß ich ja jetzt, dass du mich hasst!

Problem: Man muss die Story von Teil 4 nicht erst schlecht reden.
Sie war es von Anfang an! Und das lag nicht an Shia. (ACHTUNG SPOILER!)
Es kam so gut wie nie richtiges Indy-Gefühl auf und das lag an keinem der Schauspieler! Da wurden storytechnisch sowie bzgl. der Charaktere und vor allem des Relikts (hässlich leuchtender Schädel mit Alufolie drin) zuviele Fehler gemacht. Verbrochen hat das George Lucas als Schreiber. Wenn ich schon an diesen Deppen denke, der Indy immer Jonesi nennt! Als wenn irgendeiner Indy nicht Indy nennen würde! Wo ist Sallah, wenn man ihn braucht? John-Rhys Davies hat ja sogar auf einen Anruf gewartet - der nie kam! Und die Russin war doch ein absoluter Witz! Die wurde so dumm und harmlos geschrieben, dass man sich fragen musste, wie sie es überhaupt schafft, allein aufrecht zu gehen! Einen schwächeren und lächerlichen Kontrahenten hatte Indy noch nie!
Und dann am Ende des Films verkommt Indy aufgrund der bildschirmfüllenden UFO-Special Effekte (in Lucas-scher STAR WARS Kapitel 1-3 bullshit-Manier) nur noch zum Nebendarsteller im unteren Bildschirmrand. Sakrileg!
Steven und die anderen haben wohl noch das Beste aus dem Drehbuch-Müll gemacht, indem es nur wenige, wirklich gute Szenen gibt. Selbst Shia sagte in einem Interview einige Zeit später, dass der 4te Indy schlecht war und er das Gefühl hat, dass man damit die Legende von ihrem Podest geholt hat. Nicht ohne Grund! Also: Shame on George Lucas!