• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lösungsbücher: Gute Sache oder Abzocke?

bademeister

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Wollt Euch fragen was Ihr dazu meint.
Ich bin ein Freund von Lösungsbüchern.
Aber ich kaufe sie nur, wenn

a) Das Spiel schwer ist
oder
b) Ich alles freischalten möchte

Meiner Meinung nach sind die Lösungsbücher für MGS3 und FFX die besten.

Ich habe mir noch nie eins gekauft. Es gab bis jetzt noch nie ein Spiel, bei dem ich nicht weiter kam. Mit ein bisschen Nachdenken funzt es eigentlich immer. ^^

Bei mir auch, aber bei manchen Games (FFX, MGS3) möchte ich alles freischalten und sehen und deswegen kauf ich mir die.

Guckt euch mal die Bücher an, sind Super-Teile. Habe mir Halo2 und Animal Crossing-Lösungsbücher gekauft und da steht soviel interessantes drin. Das bekommt man nicht im Internet zu lesen. :)

ich bin bei einige Spielen heilfroh, dass ich Lösungsbücher zur Verfügung habe oder aber auf das Internet zurückgreifen kann.

Man stelle sich vor, man spielt ein RPG, das einen bis an die 100 Stunden beschäftigt und findet dann nachher raus, dass man an der einen oder anderen Stelle mal einen besonderen Trick hätte ausprobieren sollen. Es würde einem doch eine Menge entgehen, wenn man da nicht drauf zugreifen könnte.
Und so ein Rollenspiel zockt man ja nicht einfach nochmal so durch, das dauert doch ewig.

Für die Action-Titel reicht eigentlich ein kleiner Cheat, aber die Rollenspiele haben so viele versteckte schöne Dinge, da gefällt mir so ein Lösungsbuch doch ganz gut.
Wenn man die Guides von "Bradygames" oder "Piggyback" anschaut, das sieht schon toll aus.
Man sollte vielleicht mal dazu übergehen, von den Games Limited Editions rauszubringen, die ein ordentliches Lösungsbuch und/oder einen Soundtrack enthalten.

Also, für Rollenspiele finde ich die Guides wirklich gut.

Hatte damals Myst 3 für die PS2 gekauft inklusive Lösungsbuch.

Ätzenderweise war darin - bei dem arg schweren spiel - nicht die "Endlösung" sondern nur Tipps zur Lösung des jeweiligen Rätsels.

Musste ich also im Internet nachschauen.

Ansonsten brauche ich sehr sehr selten Lösungsbücher. Deswegen schaue ich sehr selten einfach mal im Internet nach.

habe ansonsten nur ein Lösungsbuch für Primal und Discworld Noir!

andere frage: wer hat (ohne lösungsbuch bzw. sonstige hilfe) alle tags und muscheln in san andreas gefunden ?

ps: ist dir eigentlich fad, bademeister?

tomkat69pc hat folgendes geschrieben:

andere frage: wer hat (ohne lösungsbuch bzw. sonstige hilfe) alle tags und muscheln in san andreas gefunden ?

Ich hab kein einziges Lösungsbuch. Ist mir einfach zu teuer :)

Zum Zitat: Ich hab die Tags nur durch eine Karte aus dem Internet. Von allein kann man die ja gar nicht alles finden.

franky51373 hat folgendes geschrieben:

Guckt euch mal die Bücher an, sind Super-Teile. Habe mir Halo2 und Animal Crossing-Lösungsbücher gekauft und da steht soviel interessantes drin. Das bekommt man nicht im Internet zu lesen. :)

Du träumst...such mal an den richtigen Stellen
:bigsmile:

Ich habe nur wenige Lösungsbücher... eigentlich hol ich mir im Fall des Falles eine Komplettlösung ausm Internet, dann bin ich glücklich... ich brauch da keine tolle aufmachung etc. mir reicht ein einigermaßen formatierter Text vollkommen...

Naja manchmal ist Sohn Lösungsbuch ganz nützlich wen Mann gar nicht mehr weiter weiß.;)

Also allgemein finde ich Lösungsbücher nicht schlecht.
Kommt aber sehr auf das Spiel an, wie schon gesagt würde auch ich niemals für Splinter cell ein Lösungsbuch kaufen (das is eh son spiel was man einmal durchspielt und dann is gut). Aber ich hab auch das Lösungsbuch für MGS3 und was da alles drin steht! Habs mir geholt wegen den Fröschen und anderen geheimen Dingen, denn da steht soviel drin, was man vorher noch garnicht wusste.
Sowieso gibts soviele kleine Gimkicks in MGS(3), die man manchmal erst mit dem Lösungsbuch herausfindet. Aber um durchzukommen dort, braucht man eigentlich kein Lösungsbuch, denn alles wird erklärt und so sollte nix schief laufen, solange man ein wenig Grips im Hirn hat.
Ich will mir auch noch die Lösungsbücher zu MGS und MGS2 holen.

Auch bei Spielen wie Tomb Raider oder Myst sind solche Bücher hilfreich, aber im Prinzip gibt es ja Komplettlösungen auch im Internet zu genüge.., also deswegen muss man sich net unbedingt ein Lösungsbuch kaufen. Aber solche Kleinigkeiten, wie die in MGS3, erfährt man nicht alle im Internet...

Für so Spiele wie zum Beispiel Final Fantasy X, bei denen es so unmengen von Sachen zu finden gibt, ist ein Lösungsbuch sehr hilfreich.
Hab das Game über 160 Stunden gespielt.
Ohne Buch wärs mir irgendwann zu blöd geworden zu weiter zu suchen und ich hätts eher in die Ecke geschmissen.
So hat mir das Buch doch einiges zum Spielspass beigetragen.

Das Gran Turismo 4 Buch ist auch sehr interessant.

Ich schau immer auf:

www.gamefaqs.com

da gibts immer Walkthroughs etc.zu jedem fast Spiel.

Früher hab ich ab und zu mal ein Lösungsbuch gekauft, aber nur wenn es nicht schon in einer Zeitschrift genügend Tips dafür gab.
Heute kauf ich mir nix mehr, dank Internet. Da findet man fast alles, jedensfals wenn man auch auf den Englischen Seiten stöbert.

Zu der Frage: Abzocke würde ich dazu nicht sagen, aber natürlich müsste man wissen wie sich die Entwickler den Schwierigkeitsgrad so gedacht haben- ich möchte mal soweit gehen und behaupten, das es sicher einige Hersteller gibt die ihre Programmierer anhalten, einige Stellen besonders Knifflig zu machen, um den Absatz des erscheinenden Lösungsbuches anzukurbeln......

Wenn einer der Entwickler in nem Interview sagt, das in house das Lösungsbuch entsteht, will ich's mir meist zumindest anschauen.
Da Oblivion Buch wurde blind gekauft, weil es direkt von Bethesda stammt und nur über andere vertrieben wird und es hat mich nicht enttäuscht.
Dann hab ich noch das zu Final Fantasy X wegen den Artworks und das zu Metal Gear 2, wegen den vielen versteckten gags und den Marken.

Zurück