• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Live 8

K

Kobleano

Guest
Wer von euch war (oder ist immer noch:bigsmile:) am Live 8 Konzert heute??? Was haltet ihr von der Grundidee? Wieso nicht spenden?

Finds nicht schlecht, seh es mir auf atv+ (österreichischer Sender) an. Ist mal was neues/für mich.

Ich finde die Live 8 Konzerte allesamt sehr sinnvoll, da man anscheinend nur so Druck auf die einzelnen Regierungen macht.
Warum nicht spenden? Eigentlich ganz einfach: Die Spenden sind zwar sinnvoll, halten aber nicht lange. Wenn die Regierungen die Entwicklungsbeiträge erhöhen, kann das eine langfristige, positive Auswirkung haben.
Die Live Aid Konzerte haben damals zwar eine Menge Geld eingebracht, aber die Entwicklungsländer in Afrika sind dennoch nicht viel reicher und die Menschen leben immer noch in extremer Armut.
Somit brauchen die Länder einfach Geld über einen längeren Zeitraum und das von den reichen Ländern und die Live 8 Konzerte stellen, meiner Meinung nach, ein effektives Druckmittel da.

ICh finde Live 8 ist einfach eine geniale Idee. Mit Druck kann man sehr viel mehr erreichen als mit Geld und wenn man sich mal so überlegt das kanpp 60% der Weltbevölkerung dahinterstehen, Respekt!

Schade finde ich, dass die Konzerte nur von Phoenix übertragen wurden und dazu nichtmal Werbung gemacht wurde.

Manmanman hatte ich bei Pink Floyd ne Gänsehaut, das war richtig geil:mosh:

Pink Floyd waren tatsächlich die sehenswerteste Band! The Cure auch noch n bißchen!

Die Konzerte wurden von Phoenix, WDR, RP, MDR und etlichen weiteren dritten Programmen ausgestrahlt.

Nitro89 hat folgendes geschrieben:

Die Konzerte wurden von Phoenix, WDR, RP, MDR und etlichen weiteren dritten Programmen ausgestrahlt.

Gegen 22 Uhr, habe ich das mit phoenix bemerkt :bigsmile: Wenigstens Pink Floyd, The Who, Robbie Williams und das Finale aus London noch gesehn.

Aber ich frage mich immernoch, warum die Medien Live 8 sowenig Beachtung geschenkt haben, selbst wenn es ausgestrahlt wurde, wurde keine Werbung dafür gemacht! :meckern:

Weiß jemand ob das irgendwann/irgendwo wiederholt wird???????
(Im TV)!

Das würde mich auchmal interessieren, ich weiß nur das Ende diesen Jahres ne DVD-Collection erscheint!

Nitro89 hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz richtig, denn die meisten 3. Progrmame haben nur auszugsweise übertragen, leider ..

.. wenn ich mir überlege, damals, 1985, hat MTV komplett ALLES übertragen - dieses Mal waren sie gar nicht erst dabei. Von den anderen Fraktionen gar nicht zu reden ..

Und das man der Aktion heute nicht mehr wirklich Beachtung schenkt, wundert mich ehrlich gesagt nicht: Guck' raus in die Welt, und dann weißt du warum es keinen mehr interessiert! :kotz:

Wg. einer DVD: Die soll wohl Ende diesen Jahres kommen, eine Art Zusammenschnitt. Eine Wiederholung im TV ist mir aktuell nicht bekannt.

Ich finde es auch sehr schade, dass das Konzert auf den dritten Programmen übertragen wurde und Live 8 zu wenig Beachtung geschenkt wurde, besonders von den Jugendlichen.
Ich habe mich gestern mal so rumgehört, was denn die Jugendlichen zum Zeitpunkt des Konzerts geguckt haben und da kamen so Sachen wie Top of the Pops und andere "mittelmäßige" Sendungen.

Jaja, Österreich erkennt noch die richtig wichtigen Sachen und zeigen sie auch. ATV+ (österreichischer Privatsender) hat es komplett gezeigt. Tja Österreich ist halt mal wieder "besser" wie Deutschland. Pisa-Studie, Wirtschaft....:mosh:

Ihr Österreichischen Krezn könntet aber auch mal was bescheidener sein!

Boris12 hat folgendes geschrieben:

Jaja, Österreich erkennt noch die richtig wichtigen Sachen und zeigen sie auch. ATV+ (österreichischer Privatsender) hat es komplett gezeigt. Tja Österreich ist halt mal wieder "besser" wie Deutschland. Pisa-Studie, Wirtschaft....:mosh:

Öhm .. Du solltest dann aber für die kommende Pisa-Studie nochmals üben ..
cheeky-smiley-036.gif
:D ;) .. *duckundweg*

Und zum Thema Live 8 .. ja schei*** noch eins, war ich enttäuscht! Klar gab es das eine oder andere Higlight (Pink Floyd reunited, z.B.) .. aber das Gefühl, an etwas Besonderen teilzuhaben, bzw. etwas Besonderes zu erleben, das blieb einfach aus. 1985 ging ein Feuer um die Welt und hat so gut wie jeden infiziert - am letzten Samstag hat es nicht einmal zu einem Funkenflug gereicht! Und damit will man was verändern? Die Absicht in allen Ehren, aber ich trau' mich wetten, die meisten haben nicht einmal gewußt, warum sie da sind (Zuschauer) und warum sie sich eintragen bzw. ihre Stimme abgeben sollen (SMS, I-Net, usw.).

Unabhängig davon, dass die ach so selbstlosen Künstler gar nicht so selbstlos sind; Hat man 1985 wirklich noch auf alles verzichtet, haben die Akteure dieses Mal von div. Sponsoren ein Geschenkepacket bekommen (Wert jeweils um die 3T€) und zudem haben weitere Sponsoren der Textilindustrie weitere 7.5T€ pro Nase springen lassen, damit sich die Künstler einkleiden können (die haben ja nichts). Da bekommt das Ganze echt einen faden Beigeschmack ..

.. aber egal ob die Künstler selbstlos waren oder nicht; Wirklich gefallen hat es mir nicht bzw. gefallen ist vielleicht der falsche Ausdruck .. die Besonderheit und das Bewußtsein, dass man - wenn man nur will - etwas verändern kann, dieses Gefühl kam bei Live 8 2005 einfach nicht auf - leider..

Ich hab mir den Plunder Sonntag auf Arbeit angehört...Das lustigste Argument, warum keine/wenig afrikanische Künstler eingeladen wurden war, daß diese nicht zugkräftig genug seien. Und Druck auf irgendwelche Verantwortlichen - das bezweifle ich ebenso, wie daß bei den meisten Künstlern die Publicity nicht im Vordergrund stand.
Ich bleibe dabei: Das Einzige, was diese Erde im Zeitalter von hemmungslosem Kapitalismus, Kriegstreiberei und Umweltzerstörung noch retten könnte, wäre eine bewaffnete, weltweite Revolution. Dazu wird es nie kommen, und so hoffe ich auf einen großen Kometen. Traurig, aber wahr.

Zurück