Linux für Sony's PS2

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Tja, Microsoft kämpft stark dagegen an, Sony ist hier etwas offener. Während man auf der XBox Linux nur doch Hackersoftware bekommt (mittlerweile soll es ja schon komplett ohne Umbau der XBox gehen) scheint es für die PS2 Linux OFFIZIELL zu geben.

Das könnte nun für den einen oder anderen nichts neues sein, ich war aber überrascht, als ich das in einem Playstation2 Werbeheft gefunden habe, einem offiziellen Heft, das man mit dem Kauf einer neuen Playstation 2 erhält!

Das "Linux-Kit" für die PS2 kann zwar nur über den Shop einer bestimmten Webadresse bezogen werden, ist aber ein offizielles Produkt für die PS2. Dem Kit liegen neben einer Softwar über 2 DVD''s eine 40 GB Festplatte, ein Breitband-Netzwerkadapter (Ethernet) und ein Computer Monitor Kabeö bei. Zudem erhält man eine USB Tatsatur und eine Maus, damit man sich wohl etwas einfacher in Linux zurecht findet.
Da Linux nix für Anfäger ist, gibt es noch entsprechende Anleitungen und Handbücher dazu. Mittels der Softwar kann man sich dann wie in einem normalen Linux austoben, die PS2 soll somit zu einem ar Desktop Computer werden. Mittels des BBA kann man ins Internet und auch so eMails aubrufen. Natürlich auch das WWW ist so erreichbar- Kleiner Nebeneffekt sei, dass man so auch selbst programmierte Spiele zocken können kann.

Also ich find das alles doch recht nett, aber ist es nicht zu viel Aufwand für nichts? Wenn ich einen PC habe kann doch auch alles vom PC bequem und einfach aus koordinieren. Linux zu installieren ist ja auch kein Thema (vom nutzen reden wir nicht, das ist ein anderes :mrgreen: :wink: ) und das WWW ist auch komfortabl vom PC aus erreichbar! Also wieso soll man sich dieses LinuxKit für die PS2 denn holen. Was ich allerdings nicht schlecht finde ist die Tatsache, dass dieses Kit offiziell ist und Sony das anscheinend sogar gut genug finden, um Werbung dafür zu machen !!!!

http://www.linuxplay.com/INCLUDE/IMAGES/image_linuxkit.gif
http://www.linuxplay.com/INCLUDE/IMAGES/image_linuxbox.jpg
 
Da ich selber beruflich unter Linux programmiere ist das Linux Set für die PS2 natürlich äußerst interessant für mich.
Habe mir das gute Stück auch mal auf der GamesConvention 2003 angeschaut. Doch leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit es mir privat vorzunehmen.

Falls sich mal die Möglichkeit ergibt, werde ich einen ausführlichen Bericht darüber schreiben und ihn natürlich hier veröffentlichen. ;)
 
Ich kann den Sinn auch nicht ganz nachvollziehen, was kostet der Spaß denn?
Aber wenn ich mir für 50€ Suse 9.0 holen kann ist ein PS2-Linux doch wohl irgendwie sinnlos.
Und dass man selbst programmierte Spiele spielen kann...die kann man dann ja nur unter Nutzern von diesem Kit verbreiten...und niemand programmiert ein Spiel nur für sich allein.
Außerdem könnte das einigen Raubkopierern Tür und Tor öffnen, wenn man eine auf PS2 startbare Disc anschließen kann...das Laufwerk der PS2 ist von erfahrenen leuten schnell gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht...:blackeye:
 
Der Preis ist etwas happig (oki, man bekommt ja auch die Festplatte, Tastatur etc. dazu). Laut der offiziellen Homepage kostet der Spaß 250 US-Dollar!
 
Zurück