Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Verkauft sich in Japan schlechter als die Vorgänger

SE hat in meinen Augen nichts anderes verdient. Die haben die "Fabula Nova Crystalis"-Kuh zu Tode gemolken, ein FF XIII-3 (!), die Luft ist raus. Es ist an sich bestimmt kein schlechtes Spiel, aber das ganze FF-Konzept driftet immer mehr vom Ursprung ab, so dass es jetzt kaum noch wieder zu erkennen ist. Ein Franchise muss sich weiterentwickeln und sich auch in gewissen Sachen dem Spielemarkt anpassen, aber wie es SE mit FF angeht (oder auch Capcom mit Resident Evil) ist ein gutes Beispiel, wie man es NICHT macht. Die kreativen Squareköpfe der Neunziger sind doch kaum noch da, der FF-Gedanke ist irgendwo im letzten Jahrzehnt verloren gegangen und jetzt tappen sie im Dunkeln. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man ständig versucht den unmöglichen Spagat zu schaffen, es den europäischen und US-Spieler alles recht machen zu wollen. Aber die Problempunkte sind in Wirklichkeit ganz viele, kleine, einzelne Fehlentscheidungen im Schaffensprozess. Zudem drückt die Führung mit den Umsatzzielen fürs nächste Quartal ^^, "wir müssen uns hier steigern, da steigern", dabei wollen die jedes Jahr nur mehr Kohle scheffeln und so viel releasen wir nur geht, scheiß auf die Qualität...

Sie wollten ein J-RPG-Imperium aufbauen und haben alles aufgekauft und langsam gehen in ihrem Wahn Marken wie "Final Fantasy", "Star Ocean" und "Dragon Quest" den Bach unter, vor allem den Sprung auf die Current-Gen haben sie komplett verpennt, lediglich die Engine kann beeindrucken. Jeder hätte zugunsten eines ordentlichen FF's im alten Stile auf eine extrem aufwendige Optik/Grafik verzichten können... aber nein, es muss noch ne Schippe draufgelegt werden, siehe FF XV Trailer, ursprünglich FF Versus... Wie verwirrt und konzeptlos SE ist, sieht man spätestens daran, dass man aus Versus, einem "Spin-Off" im weitesten Sinne erneut aus der Fabula Nova Crystalis-Welt einfach mal das nächste "volle" Final Fantasy macht. Ich versichere jedem und lege meine Hand ins Feuer, dass FF XV so gut wie nichts mit einem Final Fantasy im Oldschool-Sinne gemein haben wird. Hiermit wird SE das Franchise schlußendlich begraben

Ein Bombast-J-RPG haben wir in letzter Zeit kaum gesehen, fällt mir grad ein, außer Ni No Kuni von Level-5 vielleicht... das sollte SE ordentlich zu denken geben. Lieber ein mal richtig statt durchschnittlicher Masse mit 100 Spin-Offs auf allen Konsolen und Handhelds, ganz nebenbei geht der Ruf/Image dabei immer mehr flöten, ob SE das irgendwann mal schnallt??? Traurig
 
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SE hat in meinen Augen nichts anderes verdient. Die haben die "Fabula Nova Crystalis"-Kuh zu Tode gemolken, ein FF XIII-3 (!), die Luft ist raus. Es ist an sich bestimmt kein schlechtes Spiel, aber das ganze FF-Konzept driftet immer mehr vom Ursprung ab, so dass es jetzt kaum noch wieder zu erkennen ist. Ein Franchise muss sich weiterentwickeln und sich auch in gewissen Sachen dem Spielemarkt anpassen, aber wie es SE mit FF angeht (oder auch Capcom mit Resident Evil) ist ein gutes Beispiel, wie man es NICHT macht. Die kreativen Squareköpfe der Neunziger sind doch kaum noch da, der FF-Gedanke ist irgendwo im letzten Jahrzehnt verloren gegangen und jetzt tappen sie im Dunkeln. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man ständig versucht den unmöglichen Spagat zu schaffen, es den europäischen und US-Spieler alles recht machen zu wollen. Aber die Problempunkte sind in Wirklichkeit ganz viele, kleine, einzelne Fehlentscheidungen im Schaffensprozess. Zudem drückt die Führung mit den Umsatzzielen fürs nächste Quartal ^^, "wir müssen uns hier steigern, da steigern", dabei wollen die jedes Jahr nur mehr Kohle scheffeln und so viel releasen wir nur geht, scheiß auf die Qualität...

Sie wollten ein J-RPG-Imperium aufbauen und haben alles aufgekauft und langsam gehen in ihrem Wahn Marken wie "Final Fantasy", "Star Ocean" und "Dragon Quest" den Bach unter, vor allem den Sprung auf die Current-Gen haben sie komplett verpennt, lediglich die Engine kann beeindrucken. Jeder hätte zugunsten eines ordentlichen FF's im alten Stile auf eine extrem aufwendige Optik/Grafik verzichten können... aber nein, es muss noch ne Schippe draufgelegt werden, siehe FF XV Trailer, ursprünglich FF Versus... Wie verwirrt und konzeptlos SE ist, sieht man spätestens daran, dass man aus Versus, einem "Spin-Off" im weitesten Sinne erneut aus der Fabula Nova Crystalis-Welt einfach mal das nächste "volle" Final Fantasy macht. Ich versichere jedem und lege meine Hand ins Feuer, dass FF XV so gut wie nichts mit einem Final Fantasy im Oldschool-Sinne gemein haben wird. Hiermit wird SE das Franchise schlußendlich begraben

Ein Bombast-J-RPG haben wir in letzter Zeit kaum gesehen, fällt mir grad ein, außer Ni No Kuni von Level-5 vielleicht... das sollte SE ordentlich zu denken geben. Lieber ein mal richtig statt durchschnittlicher Masse mit 100 Spin-Offs auf allen Konsolen und Handhelds, ganz nebenbei geht der Ruf/Image dabei immer mehr flöten, ob SE das irgendwann mal schnallt??? Traurig

Besser kann man die SItuation, kaum noch beschreiben !
 
Zwischen FF12 und 13 lagen 4 Jahre.. :D

Ja, aber schau, dazwischen kamen doch reihenweise Abelger bzw. ein Neuaufguss nach dem Anderen. Klar, auf anderen Systemen wie DS, PSP usw... aber es wurde einfach immer irgenwdas mit Final Fantasy rausgerotzt. Bei Resident Evil das Gleiche. Und ich meine eben es sollte mal komplett Ruhe sein für ein paar Jahre. Einfach mal 3 oder 4 Jahre lang NICHTS das dem Franchise zugeordnet ist veröffentlichen und es ruhen lassen.

Was ich mir eingehen lasse, ein Crossover in einem Spiel wie zum Beispiel Super Smash Bros. ... pack da als Charakter Cloud mit rein, das reicht schon wieder um das Franchise anzuhypen auch ohne aktuelles Spiel am Markt. Oder der Spartan damals in Dead or Alive 4. ^^ Das Franchise einfach mal ruhig liegen lassen, hinter verschlossenen Türen am nächsten Bombast-Ableger tüfteln und dann wenn sich Staub drüber gelegt hat mit einem fetten Trailer zurückmelden auf der E3 und alle flippen aus. ^^
 
Ja, aber schau, dazwischen kamen doch reihenweise Abelger bzw. ein Neuaufguss nach dem Anderen. Klar, auf anderen Systemen wie DS, PSP usw... aber es wurde einfach immer irgenwdas mit Final Fantasy rausgerotzt. Bei Resident Evil das Gleiche. Und ich meine eben es sollte mal komplett Ruhe sein für ein paar Jahre. Einfach mal 3 oder 4 Jahre lang NICHTS das dem Franchise zugeordnet ist veröffentlichen und es ruhen lassen.

Was ich mir eingehen lasse, ein Crossover in einem Spiel wie zum Beispiel Super Smash Bros. ... pack da als Charakter Cloud mit rein, das reicht schon wieder um das Franchise anzuhypen auch ohne aktuelles Spiel am Markt. Oder der Spartan damals in Dead or Alive 4. ^^ Das Franchise einfach mal ruhig liegen lassen, hinter verschlossenen Türen am nächsten Bombast-Ableger tüfteln und dann wenn sich Staub drüber gelegt hat mit einem fetten Trailer zurückmelden auf der E3 und alle flippen aus. ^^

Klar geb dir ja eh Recht, mir ist es auch lieber, ich warte 3-4 Jahre auf ein weiteres richtig gelungenes FF-Teil als ich bekomme jedes Jahr einen neuen Ableger, die immer weniger mit der MArke zu tun haben. =)
Ich habe aber ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben, dass FF jemals "Back to the roots" geht, nicht nach dem die meisten dia an der Schöpfung der Reihe mitgewirkt haben, mittlerweile die Firma eh schon verlassen haben..
Falls sie Hironobu Sakaguchi jemals wieder dazu bringen, dass er wieder beim Spiel handanlegt, dann kanns was werden. Das bezweifle ich jedoch, vorher würde wahrscheinlich EA wieder ein gelungenes NFS UG3 aufn Markt hauen oder die Hölle würde zufrieren.. -.-

PS: Ich würde mich extrem freuen wenn Sony sich das Mistwalker Studio von Sakaguchi aneignet, damit wir endlich wieder geile JRPG zum Spielen bekommen. :D
 
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Also ich fand FF13 nicht sonderlich gut. Es gab einfach nicht diese überraschenden Enthüllungen und Plottwists der alten Teile, bei denen einem die Kinnlade runtergeklappt ist.

Stattdessen laufen die Protagonisten verwirrt hin und her, wissen nicht so recht wohin, wollen der Regierung entkommen, dann doch liebr angreifen, ach ne lieber wegrennen, doch angreifen... Dann wechselts zur nächsten Gruppe und das Spiel geht von vorne los...
wie bei FF12.

Packt mich einfach nicht. Dann konnte man nicht nach belieben trainieren, was ich total zum Kotzen fand.

Nee, für mich echt kein guter Teil
 
Also ich fand FF13 nicht sonderlich gut. Es gab einfach nicht diese überraschenden Enthüllungen und Plottwists der alten Teile, bei denen einem die Kinnlade runtergeklappt ist.

Stattdessen laufen die Protagonisten verwirrt hin und her, wissen nicht so recht wohin, wollen der Regierung entkommen, dann doch liebr angreifen, ach ne lieber wegrennen, doch angreifen... Dann wechselts zur nächsten Gruppe und das Spiel geht von vorne los...
wie bei FF12.

Packt mich einfach nicht. Dann konnte man nicht nach belieben trainieren, was ich total zum Kotzen fand.

Nee, für mich echt kein guter Teil
Man konnte nicht nach belieben trainieren ? o.O
 
Nein. Da gabs so ein Ringesystem, in dem die Skills lagen und neue Ringe wurden erst nach bestimmten Abschnitten der Geschichte freigeschaltet. Völlig bescheuert!
 
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