Ich mochte den bunten Stil. Einige der Welten in FF13 waren so wunderschön designed das mein Kumpel und ich (haben es parallel durchgezockt) manchmal einfach nur rumgestanden sind, und die Kamerawinkel gedreht haben... Und das sollte man auch nicht unterschätzen. Sqaure Enix hat grafisch eine nriesen Sprung gemacht. Das es dadurch schwerer wird, größere Spiele zu machen ist klar.
Das schaffen andere auch nicht. Ein Lost Odysee ist gestalterisch nicht auf dem Niveau von Final Fantasy 13. Mass Effect, das ja als RPG Offenbarung gilt, erst recht nicht. Ich finde auch Mass Effect dramaturgisch echt schwach im Vergleich zu Final Fantasy.
FF hat seine Qualtitäten. Das es bei FF13 keine Minigames gab, darüber sollte man inzwischen hinweg sein. Side Quests gabs auch dort aber, und zwar nicht wenige.
FF13-2 bot auch genug Umfang, die Sidequests waren auch wieder viel spannender, immer mit voll vertonten NPCs. Es gab auch wieder Minigames und man konnte Monster züchten. Man konnte auch Zeitparadoxe erschaffen um alternative Stories zu erleben, Das ist doch verdammt cool.
Das das zusätzliche Ende nichts ändert finde ich auch keinen Kritikpunkt. Es geht darum noch ein bißchen mehr zu sehen, ein alternativ Ende hätte die Story doch nur inkonsistent gemacht.
Ich hab alle DLCs geholt, das snd echt nur Bonusstories. Nichts was man für die hauptstory zwingend benötigt hätte. Das ist einfach für die leute die eben noch ein bißchen mehr wollten.
FF13-2 ist gut so wie es ist. Das man noch Add Ons rausbringt, ist zusätzlicher Content, und kein Kritikpunkt.
Ich finde Designtechnisch sieht Lightning Returns wieder etwas "bodenständiger" aus, obwohl das für mich kein Muss ist. Das war es ja, was mir vor allem an FF7, 8 und X gefiel, und mir auch ein FF13 gefällt. Es ging weg von der Ockerbraunen Fantasy Schiene, diese Spiele erschufen eigene Farbenfrohe Welten, wo sich Cyberpunk, Fantasy und SciFi gemischt haben. Mir gefällt auch, das Square Enix mit der Action so durchdreht, Die Grenze des machbaren ist hier die Fantasie der Entwickler.
Ich mag auch Darks Souls und Lost Odysee. Aber ich bin froh das Final Fantasy nicht so ist. Final Fantasy hat sich immer um einen eigenen Stil bemüht, eigenes Design, neuartiges Gameplay. Und auch wenn einem dieser nicht gefällt, so kann man alleine das den Entwicklern anrechnen.
Man darf auch nicht vergessen, FF muss auch am japanischen markt ziehen. Es ist eines der Aushängeschilder japanischer Videospielkultur. Und alleine deswegen muss es freaky und abgehoben sein. Ich hab lange in Japan gelebt. Die Realität ist dort schon so freaky und abgehoben, wenn man das toppen will, dann muss man einfach durchdrehen. Und deshal gibt es Spiele wie FF13 und Bayonetta und ElShaddai...