• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

LG: Die Zeit der Handhelds ist vorbei

Über die Leistung verfügen sie vielleicht.

Aber auch über die Spiele und die Bedienbarkeit?

Ich finde diese Prognosen immer sehr erstaunlich. Warum immer versucht wird die "Konkurrenz" tod zu reden. Kann man denn Kunden nicht anders vom eigenen Produkt überzeugen und es einfach den Kunden überlassen, für welche Art von Gaming man sich entscheidet?

Und wenn die Zeit der Handhelds wirklich vorbei ist, dann müsste man ja auch theoretisch keine Angst haben, dass die Handhelds einen die Kunden wegschnappt, sondern müsste diese ja noch nicht einmal mehr erwähnen. ;-)

Redet echt Müll der Kerl.
Ist ungefähr so wie als hätte man zu Zeiten wo die DigiCams neu waren gesagt, "so Spiegelreflexkameras sind Geschichte".

Ist aber immer noch ein großer Unterschied vorhanden, angefangen beim Hardwarepreis, bis hin zum Interface.

Fifa 11 auf dem Iphone ist natürlich auch so gut zu bedienen wie Fifa 11 auf der PSP.
Da hat mal wieder einer reden dürfen der so viel Ahnung von Gaming hat wie Edmund Stoiber.

piko hat folgendes geschrieben:

Ist aber immer noch ein großer Unterschied vorhanden, angefangen beim Hardwarepreis, bis hin zum Interface.

@News
Das Problem ist das die meisten Spiele nur 2-3€ kosten. Mehr will letztendlich der Verbraucher auch nicht bezahlen und für 2-3€ bekommt er auch dementsprechende Spiele(Scheiße). Sobald aber die mentale Hürde genommen ist 40€ im Appstore auszugeben und die Spiele auch die dementsprechende Qualität erreichen dann und erst dann kann man den Handheld offiziell für Tot erklären.

@Menirules
An die Steuerung gewöhnt man sich egal wie Scheiße die sein mag. Am Anfang hab ich den N64 Controller gehasst doch mit der Zeit störte mich diese Heugabel immer weniger.
-Reine Gewöhnungssache.

Ich halte das gar nicht für so dumm, denn wenn früher jemand zB jeden Tag eine Stunde mit dem Bus gefahren ist hat er sich vermutlich einen Gameboy/DS/PSP oder was auch immer angeschafft um die Zeit zu überbrücken. Jetzt geht das locker auch mit dem Iphone/pad oder dem ios Fake von Google und Microsoft. Ich zB finde auch angepasste Spiele keineswegs schlechter als am DS, bestes Beispiel meiner Meinung nach ist Chinatown Wars was 1. am Ipad besser aussieht und sich 2. besser spielen lässt.

Ich glaube nicht das der Normalverbraucher neben einem Iphone noch eine Vita oder einen 3ds will. Ich werde trotz iPad und iPhone noch eine Vita wegen Uncharted holen müssen und wegen OoT habe ich einen 3ds natürlich schon ;-). Aber ich sehe mich in dem Fall aber nicht als Norm

"...denn wenn früher jemand zB jeden Tag eine Stunde mit dem Bus gefahren ist hat er sich vermutlich einen Gameboy/DS/PSP oder was auch immer angeschafft um die Zeit zu überbrücken..."

Ich hab meine Handhelds immer überwiegend zu Hause genutzt. In meinem umfeld machen das eigentlich alle so, nur selten "auf Reisen".

Es gibt Genre (zB RPGs), die kaum noch auf stationären Konsolen erscheinen. Und vorm Schlafengehen oder einfach mal schnell zwischendurch finde ich handhelds wesentlich praktischer.

Die Steuerung ist natürlich auch besser.
LG will seinen Rotz verkaufen, da redet man schonmal so Sachen...

@Socke ich sehe das gleich, ich verwende Handhelds auch nur zu Hause aber die breite Masse will etwas Tragbares wohl doch eher zum Mitnehmen. Bei mir fällt Bus usw. weg weil ich immer mit dem Auto fahre, ich kann mir aber gut vorstellen, dass man wenn man einen langen Arbeitsweg hat gerne mal spielen möchte und das Geschäft fällt glaub ich dank Smartphones komplett weg.. Denke ich zumindest

Alles nur Wegwerfgesellschaft. Darauf könnte ein Battlefield 3 vielleicht laufen (vllt bisschen übertrieben ^^), aber es kommen ja nur schrottige Minispielchen. Da konzentriere ich mich lieber auf 3DS und PS Vita. Die sind viel viel interessanter als dieser Müll. Die versuchen nur einen Markt zu erschließen, dem sie nicht gewachsen sind. Trotzdem finden sie einige Gelegenheits-Pingpong-Kartenspieler als Kunden...

Unrecht hat er nicht.
Wenn ich mir anschaue, wieviele Frauen sich den DS gekauft haben um einfache Spiele zu spielen und jetzt Ihr Smartphone/Tablet dafür nutzen ist das schon eine ziemliche dezimierung. Und das trifft auch auf Kinder zu. Den kleinen Bruder meiner Freundin sehe ich öfter mit dem Ipad spielen als mit seinem DS. Klar, für den Coregamer, der RPGs auf einem Handheld zocken will und dafür tasten will, kommt die Touchsteuerung kaum in Frage aber Fakt ist, dass die neuen Geräte von Apple, Samsung und co den etablierten Handhelds Marktanteile räubert und das in großem Maße.
Es kommt halt darauf an, was ich mit dem Ding machen will.

@Nile Ich halte auch 95% der Spiele für Schrott aber SquareEnix, Konami, Rockstar, Capcom, Gameloft, EA.. machen gute Sachen und ich denke die sind dem Markt gewachsen,..

Ich behaupte auch nicht weil viele Publisher schlechte Spiele auf der Wii veröffentlichen ist Nintendo dem Markt nicht gewachsen,.. Das ist ein so dummes Argument,.. Apple zB. liefert einfach nur ein Gerät und eine Oberfläche und jeder der den Appstore und das Gamecenter kennt weiß das Apple sehr wohl eine gute Basis geschaffen hat!

der Rest liegt bei den Entwicklern und die machen ihre Arbeit teilweise sehr gut, FF3 oder GTA für ein Viertel des DS Preises bei schönerer Grafik? Klingt ja furchtbar.. Dazu kommen teilweise wirklich schöne kleine Spiele die so auf keinem anderen System funktionieren würden wie Rolando, Feed me Oil, Zen Bound.. für teilweise nicht mal einem Euro.

Jeder der behauptet alles wäre Schrott weil ihm physische Tasten fehlen verpasst einige tolle Spiele. Ich kann zwar nicht viel über Android sagen aber ich glaub sie sind nachdem was ich kenne ziemlich gut im kopieren Ideen anderer also wirds dort wohl auch nicht sooo schlecht sein.

Smartphones fehlt es einfach an vernünftigen Eingabemöglichkeiten. Klar ist es cool Angry Birds oder ähnliche, auf einen Touchscreen ausgelegte, Spiele darauf zu spielen, aber sobald Präzision ins Spiel kommt hört der (Spiel)Spaß meistens auf.
Mir fehlt da einfach das haptische Feedback, welches nunmal durch Tasten gegeben ist.

Und wieder einer der es nicht kapiert hat. Smartphones können gar kein Handheld-Ersatz sein. Das gibt weder der Akku her (der i.d.R. einen Tag für div. Funktionen halten muss), noch die Touchscreen Steuerung.

Mal ne Runde Space Dunk - okay. Aber zocken auf einem Smartphone? Wie denn?`Ein drittel des Bildschirms wird von meinen Daumen verdeckt, wenn jemand anruft werde ich unterbochen, ständig kein Saft wie gesagt... ist doch Blödsinn.

Momentan halten sich die Handhelds noch ganz gut, das wird sich aber imho mittelfristig ändern.

Die Smartphones haben mittlerweile die Rechenleistung, einen guten Vertriebsweg für Software, nicht mehr x verschiedene Betriebssysteme und eine Userbasis von der die klassischen Handhelds nur träumen können.

Klar wird es immer Leute geben die sich einen Handheld extra wegen einer bestimmten Spielreihe kaufen, aber das ist nunmal nur ein kleiner Teil der Kundschaft.

Die 1€ Billigspiele sind sicherlich nicht für jeden etwas, mich eingeschlossen. Aber offensichtlich gefallen die so vielen Leuten dass sich innerhalb kürzester Zeit ein riesiger neuer Markt etablieren konnte. Das ist nunmal so, ob man das jetzt mag oder nicht. Irgendwann wird dieser Markt auch die großen, klassischen Spieleschmieden anlocken und vermutlich wird man dann irgendwann auch sehen wie die ersten Ports von richtigen Spielen auf Smartphones erscheinen. Wenn ich mir ansehe dass es für Android schon durchaus gute Emulatoren für Handhelds gibt, halte ich das nicht unbedingt für weit her geholt.

Die Steuerung sehe ich nicht als Problem. Entweder es erscheinen ordentlich angepasste Spiele oder irgendwelche Hersteller werden mit Zusatzperipherie auf den Markt drängen.

Handhelds sind (noch) besser zum spielen, mit Smartphones kann man dafür telefonieren und sich besser vernetzen und bei der Wahl zwischen 2 Geräten tendieren die meisten Leute sicherlich hin zu einem Smartphone.

Ich denke reine Handhelds werden auf Dauer nicht mehr zu verkaufen sein, außer vielleicht in einer sehr kleinen Nische die nur noch ein sehr spezielles Klientel bedient.

So speziell und klein ist die Zielgruppe "Gamer" nicht. Ich habe keine Zahlen zur Hand, aber ich vermute, dass sich derzeit kaum ein Medium besser verkauft. Vielleicht noch der DVD-Film. Selbst wenn eine Hardware nur diese Zielgruppe anspricht und dabei die meisten Gelgenheitsspieler ausklammert, sprechen wir immer noch von einem Millionengeschäft. Wenn Sony und Nintendo der Markt dennoch irgendwann zu klein wird, kann ich mir vorstellen, dass sich jemand anderes daran versucht.

Ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Ich rede von der Gruppe der Gamer die sich einen Handheld extra wegen einem Spiel oder einer Spiele-Serie kaufen. Die ist imho sehr klein, allerdings habe ich da natürlich auch keine Zahlen.

Ich wollte eigentlich nur sagen dass die großen Hersteller, aufgrund der riesigen Zielgruppe, sicherlich auch bald anfangen für Smartphones und Android zu entwickeln oder wenigstens zu portieren. Was den Handhelds dann unter Umständen bleibt sind exklusive Marken wie Uncharted oder Mario. Kaufen sich Leute extra dafür einen Handheld? Einige sicherlich, aber ich bezweifel dass diese Gruppe groß genug ist um das Handheld Geschäft dauerhaft lauffähig zu halten.

Wäre ich nicht so eine ehrliche Haut könnte ich es z.b. wesentlich einfacher haben und mir einen Emulator zusammen mit sämtlichen Nintendo Roms aufs Smartphone ziehen. Dann müsste ich nicht mehrere Geräte mit mir herum tragen, hätte direkt eine riesige Bibliothek an Spielen dabei und abseits vom Spielen können die meisten Smartphones sowieso alles besser als die Handhelds oder mindestens genauso gut.

Ich kenne einige Leute die sich damals eine PSP oder einen DS für die Bahnfahrt zur Uni genutzt haben. Meistens nichtmal zum spielen sondern für Musik und Filme. Von denen haben mittlerweile praktisch alle ein Smartphone, das sowieso immer dabei ist. Mittlerweile bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis mit einem Handheld.

Ich schätze, dass es bestimmte Genres geben wird, die sich auf nem Smartphone durchsetzen, ähnlich wie bspw. RTS auf dem PC.

Ein Smartphone ist für mich zum spielen nichts halbes und nichts ganzes. Dadurch, dass man wirklich viel damit anstellen kann müssen zwangsläufig Kompromisse geschlossen werden, z.B. bei der Steuerung.

Eine PSV oder ein 3DS sind einzig und allein auf das Spielen ausgelegt und entsprechend designt. Wodurch sich für mich dadurch ein klarer Unterschied zu einem Smartphone/Tablet ergibt.

Ausserdem ist die Generation PSP / DS einfach vorbei. Der 3DS ist sowieso nur ein laues Lüftchen und kein echter Nachfolger. Die PSV hat da schon mehr Potential, auch wenn nicht mehr jeder Multimedia-Freak ein Handheld braucht. So whar. Dann eben wieder wie in den 90er. Damals hat es auch keine Oma Elfrida und keinen Lehrlingsgesellen Rolf Bierkasperl gebraucht um gewinnbringend zu wirtschaften. So teuer sind Handheld-Produktionen ja auch wieder nicht und ein PS3-Ableger ist für die PSV schnell umgesetzt.

Zurück