• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Left 4 Dead 2 & Wolfenstein: Uncut-Versionen beschlagnahmt

@ Lordorby

Das mit dem Gerichtsurteil kann aber eigentlich nicht ... denn das was Du beschreibst wäre Verkauf & Verbreitung ... und die sind bei Titeln, deren Beschlagnahme angeordnet wurde, verboten.

Dummes Geschwätz. Du weißt ganz genau, nach welchen Kriterien bewertet wird.

@keldana
hab ich auch immer gedacht, verkaufen=verbreiten. ich versuch mal ne quelle zu finden, bin mir aber sehr sicher.

Unter "Verbreitung" gilt der kommerzielle Handel und der Verkauf über Dritte. Ein reiner Verkauf von Mann zu Mann ist zwar im Grunde auch nicht erlaubt, aber wird wohl nicht weiter belangt - schon allein, weil es nicht nachgeprüft werden kann - so lange es sich beim Empfänger nicht gerade um eine minderjährige Person handelt.

Oh, sind meine Wölfe beschlagnahmt worden? Da muss ich sie wohl endgültig zu Grabe tragen, meine Träume vom großgermanischen Weltreich. :D

Der Gebieter hat folgendes geschrieben:

Ich finde,dass is absoluter Schwachsinn.

Hoffentlich lässt man mir wenigstens noch meinen Schäferhund (deutsche Züchtung). :D

Evil Wraith @
habe Wolfenstein im letzen Monat recht ausführlich gezockt (SP + MP) und da sang keiner die hymne ;)

das einzige was man da als extreme Propaganda werden könnte, währe dieses "make the reich proud" im MP, das gabs in ähnlicher form aber auch in World at War. ebenso wie die zahlreichen Propagandaplakate, die man aber auch in jedem Geschichtsbuch für schüler sieht. der grad an gewalt nimmt sich ebenfalls nix. also warum messen die dann mit zwei verschiedenen maßen?

ich denke mal, ist echt nur wegen dem namen. wolfenstein 3d kam schon auf liste b, also wird auch jetzt der nachfolger verboten. so seh ich das.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

ebenso wie die zahlreichen Propagandaplakate, die man aber auch in jedem Geschichtsbuch für schüler sieht.

Vorsicht!
Das sind zwei gundverschiedene Angelegenheiten.

Games die einen geschichtlich angehauchten Touch als Deckmantel haben mit Geschichtsbüchern bzw. Lehrbüchern zu vergleichen halte ich für mehr als gewagt.

Versteh' mich nicht falsch. Ich halte ebenso wenig von Zensur, wie ein jeder hier. Aber bei solchen Diskussionen muss schon irgendwie das Verhältnis stimmen und dieser Vergleich hinkt doch sehr.

pfff hab beide Titel Zuhause.
Und die Beschlagnahmung kann ich nicht verstehen.
Ich mein L4D 2 ist nicht so heftig, da gibt es Filme wie Bspw. Zombieland in HD die mehr Gore zeigen. Vor allem da das Setting übrhaupt nicht real ist.
Und wegen Wolfenstein, sry aber schaut ech doch mal die alten Indy Teile an...an jeder Ecke ein...Kreuz.
Sorry aber es ist nun mal ein Teil der Geschichte sicher nicht schön ist aber so.
In filmen ist das doch auch ok...
Naja sollen die machen...VISA + UK die Fromel für glückliche Gamer...;-D

Man muss schon sehr uninformiert sein, und das an verantwortlicher Stelle, wenn man an Wolfenstein solche Masstäbe anlegt.
Man kann sich darüber streiten, wie gute Kunst aussieht, aber so könnte man auch jeden Indiana Jones-Film beschlagnahmen, wo die Nazi-Symbolik geradezu zelebriert wird, statt wie in Wolfenstein dermassen ins Lächerliche gezogen zu werden, wie sie es verdient. Ich kann mir so kaum vorstellen, dass sich ein Nazi an Wolfenstein aufgeilen könnte.

Lächerliches Deutschland!

Wie bei fast allen Beschlagnahmungen sind auch diese beiden wieder haltlos und nicht gerechtfertigt, daher besteht auch bei diesen beiden Spielen wie schon so oft der Tatbestand der Zensur durch die mündige Bürger in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Zensur hatten wir im dritten Reich und ich finde es immer wieder traurig wie unsere Pseudo-Weltverbesserer / heuchlerische Moralapostel-Behörden mit ihrer Doppelmoral Nazi-Praktiken einsetzen.

Beide Titel hatten in DE eine 18er Freigabe, daher hätten sie weder in der DE-Version geschnitten noch in der uncut-Version beschlagnahmt werden dürfen, das hat nämlich mit Jugendschutz nichts zu tun, da eh nur Erwachsene die Spiele hätten kaufen dürfen.

Nichts weiter als Bevormundung und Einschränkung erwachsener Bürger der BRD!

Hö? Also ich habe L4D2 gezockt und harmloser gehts ja wohl kaum. Das wurde beschlagnahmt??
Ich meine Bei Wolfenstein kann ich ja noch einen Grund dahinter erkennen: Hakenkreuz = Nazi= Böse. Dass die Bpjm nicht weiter denken kann ist ja klar. Aber L4D2?? Na gut, Dead Rising ist ja auch beschlagnahmt...
Hauptsache man kann noch mit 15 besoffen in Schützenheimen mit der Pumpgun rumschiessen.

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe:
eine freundin von mir studiert theater und medienwissenschaft. ihr praktikum absolvierte sie bei der bpsjm. sie war auch anwesend, als man entschied, dead rising zu beschlagnahmen.
das läuft so ab:
das gremium schaut sich videos und bilder an, spielt aber selbst nicht.
dabei soll es auch im fall von dead rising nicht nur vereinzelt zu lachern gekommen sein. trotzdem das ergebnis kennt ihr ja.

Die Deutschen... Ein Spiel verbieten das sich gegen Naz*s richtet... Das spricht ja scho wieder für sich -.- Bin so froh das ich nach Österreich gezogen bin

@ Dirty,
harte Nummer kann mir gut vorstellen wie ein paar Leute ohne jeglichen Sachverstand entscheiden. Die Praktik würde aber erklären wie Dead Space, und GoW 3 durch die "PRÜFUNG" gekommen sind.

Wir betreiben in der BDR einen vollkommen unnützen Aktionismuss.
Soll die Politik sich lieber um benachteiligte Jugendliche kümmern, die aus Frust und Dummheit Leute in der U-Bahn zusammentreten.

Anstatt alles schlechte in Videospielen zu suchen.

Habe beide Games in UK (wie fast alle meine Spielekäufe) für kleines Geld bei niedrigem englischen Pfund erworben. Da findet man auch noch pädagisch wertvolle Spiele wie Manhunt 1&2 (es gibt hiervon sogar eine PSP-Version)und auch sonst allerlei feine Sachen, die in unserer Spielemediendiktatur als "entartete Kunst" längst gebrandmarkt wurden. God save the Queen!!!

@ chocobo

Mit den Action Replay Max für PS2 und den entsprechenden Codes kannst du das auch bei der Play Station 2 Version, habe ich mal ausprobiert und hat sogar funktioniert.

Topic:

Fein die Index Sammlung wächst weiter :D

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith @

habe Wolfenstein im letzen Monat recht ausführlich gezockt (SP + MP) und da sang keiner die hymne ;)

Ich sagte "pfeifen" - den Schenkelklopfer solltest schon kennen ;) .

Zurück