• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Left 4 Dead 2: Cut-Version bekommt 'Horrorwertung'

Ich persönlich finde sogar, dass "L4D 2" es etwas übertreibt. Teil 1 war sehr stilsicher in Sachen Gewaltdarstellung, mit grandiosen Sterbeanimationen und ziemlich blutig, ohne ins Lächerliche abzudriften. Der Nachfolger geht mir zu sehr ins comichafte und wird dank der vielen herumfliegenden Fetzen schneller unübersichtlich, als es der Erstling mit all seinen Gegnermassen schon war. Hier gilt meiner Meinung nach tatsächlich die Regel: Weniger ist mehr - das betrifft auch die in spieltechnischer Hinsicht eher unnötige Implementierung der Nahkampfwaffen, die im Grunde nichts, als ein cooles Gimmick für splatterige Momente darstellen.

---------------------------------------
Socke hat folgendes geschrieben:

Ich finde es traurig, dass ein Spiel, nur weil die Gewalt rausgenommen wurde, plötzlich nur noch halb soviel Spaß machen soll.

Solche Wertungen machen mich dann doch wieder nachdenklich wenns um brutale Videospiele geht.

Gegen Zensur bin ich zwar (allerdings gibt es schlimmere als bei Spielen) aber wenn ein Spiel nur daraus seine Faszination zieht finde ich es nun auch nicht gut, scheint ja sonst nix zu bieten, für die Tester.
---------------------------------------

Ich für meinen Teil mache generell einen weiten Bogen um Cut-Versionen. Das liegt nicht daran, dass ich ein Spiel ohne exzessive Gewalt nicht genießen kann, sondern weil Cut-Versionen oftmals verhunzt sind und ich mich beim Spielen bevormundet fühle. Oft werden "Gore-Effekte" einfach ersatzlos gestrichen und es sieht einfach nur dämlich aus, wenn Gegner ohne "Feedback" zu Boden gehen.
Gerade bei einem Survival-Horror-Ego-Shooter leidet die Atmosphäre gewaltig darunter, insofern ist es nicht verkehrt, wenn diese Schnitte in einem Review "abgestraft" werden.

amigaones hat folgendes geschrieben:

Ich möchte eben glaubwürdige Sachen.

Und da will ich auch ein entsprechendes Maß an glaubwürdigkeit. Verdampfende oder transparente Leichen bieten das eben nicht.

Alle die hier meckern werden ja nicht dazu gezwungen so etwas zu schauen oder zu spielen. Ich mag auf jeden Fall meine Uncut Versionen von L4D und L4D2.

---------
Ich kann's mir nicht verkneifen, aber bei einem Zombie-Baller-Spiel (und gerade bei diesem) von "Glaubwürdigkeit" zu sprechen, halte ich für höchst gewagt. ;)

L4D ist auch spielerisch hervorragend. Ist natürlich Geschmacksache wie alles andere auch. Aber ein Zombie Splatter Game, bei dem man den Splatter raus nimmt ist eben ein Witz.

Und glaubwürdig im Rahmen der Sache. Ich möchte auch glaubwürdige Science Fiction und Fantasy z.B. Muss eben in die jeweilige Story/Welt passen. Das ist hier eben nur mit Splatter gegeben. Meine Meinung. Für alle anderen gibt es die Cut Version oder die Option das Spiel gar nicht zu spielen.

Komme auch ohne Splatter-Effekte und diesen ganzen Gewaltkrams aus. Ein gutes Horror-Spiel lebt von seiner Atmosphäre. Wenn Left 4 Dead 2 in seiner geschnittenen Version nur noch halb soviel wert ist, spricht das nicht unbedingt für die Substanz eines solchen Titels.

Left 4 Dead war noch nie meine Baustelle und ich bin auch kein Gorefanatiker, aber es ist beunruhigend, wie manche hier diesen Zensurwahn noch begrüßen bzw. schönreden. Fakt ist, Left 4 Dead 2 ist ein Spiel von Erwachsenen für Erwachsene und hat in Händen von Minderjährigen einfach nichts zu suchen, während auf der anderen Seite kein einziger Erwachsener gezwungen wird, dieses Spiel in die Plattform seiner Wahl zu legen. Wem es zu hart ist, der muss es nicht spielen, aber seit jeher ist die moderne Zombiethematik mit Gewalt verbunden, es gehört einfach dazu. Das kann man sehen, wie man will, aber am Ende bleibt es doch irgendwo unzertrennbar.

Wenn ein Spiel durch bewußte nachträgliche Zensuren an Atmosphäre verliert und der Spielspass eingeschränkt wird, gibt es Abzüge, da bin ich auch für. Die deutsche Quake 4 Version wäre da auch so ein Kandidat, das i-Tüpfelchen ist dann noch der inkompatible Multiplayer zu anderen Versionen, jawoll! Bitte mehr davon!

Dennoch, bei allem Theater, es ist und bleibt nur ein Spiel, fiktive Unterhaltung, die jetzt auf Basis der Source-Engine auch keine grafischen Bäume ausreist. In anderen Ländern wird gar keine Welle gemacht, es ist dann eines von vielen Spielen im Regal, welches auch ein Pegi 18+ oder M-Rating erhalten hat.

Lernt mal den Unterschied zwischen Gruseln (Silent Hill, Psycho) und Horror-Splatter (L4D, Braindead). Letztere kommen eben nur schlecht ohne Splatter aus. Was aber an der Qualität nichts ändert. Braindead ist ein super Film mit lustiger Story, und Left4Dead hat super Spielmechaniken und nette Charaktere, Maps und kleine Handlungsstränge.

Ohne Gesplattere hätte ich mir das Game nicht gekauft. Aber dazu wurde hier ja schon einiges gesagt.

Finde es auch RICHTIG das das Spiel (cut) beid er Bewertung förmlich in der Luft zerrissen wurde! Bin ein Fan von Left4Dead, habe Teil 1 AUSGIBIG gezoggt, über Steam gekauft und gespielt. Irgendwann bekam ich die Gelegenheit es uncut (Teil 1) zu spielen und es hatte deutlich mehr Spaß gemacht weil es einfach realistischer war, Zombies die durchs Feuer liefen brannten (1Bsp von 1000)!!! Ist doch logisch das sie brennen, nach der Demo von Teil 2 sagte ich mir, ok das Ding wird im Ausland bestellt! Spiele es seit gestern und ich kann nur sagen, Hut ab! Ein Horror-Splatter wie es sich gehört!!! So muss ein Spiel für Erwachsene sein!!! Die Demo (cut) war so schlecht und absurd das ich nach 15min ausmachte - und nochmal ich bin ein echter Fan des Spiels, aber das war einfach nur lächerlich! Die die es nicht nachvollziehen können, sollten beider Versionen testen! Dann können sie hier diskutieren, die meisten kommentare sind mehr aus moralischer Sicht betrachtet, und über Moral lässt sich streiten!!! Ich bin grundsätzlich gegen CUT!!!!! Denn es ist jedem überlassen was er spielen oder sehen will! Zum Beispiel... ich habe noch NIE einen Saw Film gesehen... ich mag zwar Horror und Splatter aber keine Menschenquälerei und deshalb Nein! Jeder der diese Filme schaut, findet sie gut und das ist auch ok so! Es wird ja keiner gezwungen daher weg mit dem CUT! Am Besten weg mit der Dt. USK!!! Kostet eh nur sinnlos Steuergelder

Betrachtet doch die Wertungen mal von der anderen Seite. Im Umkehrschluss heißt das, dass das unveränderte Spiel nur wegen den Splattereffekten so gut bewertet wurde und ansonsten anscheinend fast nix zu bieten hat. Schon etwas bedenklich, aber jedem das Seine...

Das Argument das L4D nichts anderes bietet ist auch nach der x-ten Wiederholung total absurd. Bitte Kopf Anschalten. Ein gutes Spiel was anderweitig beschnitten wird, wird mitunter auch ordentlich abgestraft. z.B. mit schlechten Texturen oder mit fehlenden Sequenzen. Und Wertungen sind wie immer subjektiv. Wenn jemand der Cut Version 10/10 Punkten gibt ist das voll in Ordnung, wenn die Person so empfindet. Also alles Geschmacksache.

Zurück