Laptop!?

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

Plane demnächts meinen alten Desktop PC gegen eine Laptop auszutauschen.

Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich, worauf ich beim Kauf achten muss, oder am besten gleich ein Gerät zur Auswahl zur Hand.

Was mir wichtig wäre, wären vor allem:

- Preis von max. 500-600 EUR

- integriertes W-Lan (haben aber glaube ich die meisten)

- ich brauche das Gerät nicht zum spielen...

-...sondern nur für den Internetzugang, Textbearbeitung, Musik- und Videowiedergabe

- Akkulaufzeit ist relativ unwichtig

Was bei mir noch Fragen aufwirft ist die Software.
Die meisten Laptops werden heute mit Vista verkauft.
An sich habe ich da kein Problem mit.
Ich will nur nicht ein Gerät haben, bei dem ich hinterher noch tausend Einstellungen vornehmen muss oder mir 10 Dutzend Treiber aus dem Netz runterladen muss.

Wie gesagt, ich brauche auch nicht viele Programme.
Hauptsächlich benutzt habe ich bisher immer nur Word, den Media Player, ein Brennprogramm und das war es dann auch schon.

Danke schonmal für ein paar Tipps :)

Das kleine macbook würde ich empfehlen aber leider kostet des ab 900 euro

aber dafür dürftest keine treiberprobleme haben ^^

ansonsten hab ich schöne von acer schon für 500 euro gesehen

Von Acer halte ich persönlich garnichts!

Kauf dir nen Asus eee ! ;)
Klein und fein.. bist auch mit 300-400,- dabei.

Gruß

Bei den Acers ist meist Linix installiert.

Hätte ganz gern eines mit Windows.

Bei Asus habe ich welche gefunden...die günstigen jedoch ohne optische Laufwerke (?) oder ohne jede Art von Software.

Sonst waren sie auch schon wieder teurer.

Was haltet ihr denn von denen hier:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2249

http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5220-050508-Notebook-DVD-Brenner/dp/B000UAH7GK/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208793349&sr=1-14

http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-L40-18P-Notebook-Celeron/dp/B0011U2W7C/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208793349&sr=1-19

http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-6720s-Notebook-Intel-Celeron/dp/B000VS6LBI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208793349&sr=1-7

Stimmt asus ist schon besser als acer aber beide lassen einen noch die option des nachrüstens

aber das asus so günstige hat is mir neu ( ok den eee laptop oder wie der heißt aber da is des displey scheiße und auf der kleinen kein windows bzw aufm großen kein anständiges windows xD )

und der asus eee wlan hat is mir jetzt auch neu denk aber jetzt eher nicht

achja macbooks haben das n wlan also des schnelle ^^

und nochwas kauf kein HP oder Sony weil die meist keine chance zum reparieren lassen weil die echt verschachtelt sind
und HP lässt sein zeug von medion herstellen O_o

Das kleine MacBook ist schon OK, würde dann aber mit dem Office 08 noch ein Weilchen warten, es ist noch ziemlich unausgereift und friert bei mir und den Kollegen andauernd ein. Dann lieber Office 05 und ein Konverter aus dem Netz. Ist beides umständlicher als mit Windows, dafür läuft der Rest, der nicht mit MS zu tun hat einwandfrei.

eig kann ich dir wenn dann nur das erste empfehlen, weil die anderen 3 haben nur vista basic und das kannste wirklich inne tonne kloppen. wenn schon müsste es home premium sein. aber ehrlich gesagt würde ich eh bei xp bleiben :)

Silez hat folgendes geschrieben:

eig kann ich dir wenn dann nur das erste empfehlen, weil die anderen 3 haben nur vista basic und das kannste wirklich inne tonne kloppen. wenn schon müsste es home premium sein. aber ehrlich gesagt würde ich eh bei xp bleiben :)

Das ist auch mein Favorit.
Auch wegen dem Softwarepacket, das dabei ist.

Preis geht auch in Ordnung.

Ist Vista denn so schlimm?

Ne eig nicht, nur zum zocken ist es halt nicht ganz optimal, vor allem bei älteren Spielen. Aber da du das eh nicht vor hast ist es eig egal. Nutze mein rechner hauptsächlich auch nur für internet, word etc. und multimedia anwendungen. Und für den Fall finde ich Vista auf jeden fall schicker als xp, vor allem wegen dem media center. auch wenn es das später auch bei xp gab...

Wie ist es eigentlich, wenn man einen Laptop ohne Betriebssystem kauft?
Kann ich da ohne Probleme mein altes XP drauf spielen?

Vor- und Nachteile?

Und wenn es eines mit Vista ist, laufen dort auch ältere Geräte mit?
Also Drucker, DSL-Router usw?

ja normal kannste da xp drauf installieren wenn du es legal erworben hast. nur kein xp was du beispielsweise bei nem anderen rechner dabei hattest weil das an den rechner gebunden ist.
Zu älteren geräten kann ich nur sagen das es mit meiner fritz box einwandfrei läuft. drucker oder ähnliches hab ich nicht angeschlossen. ist bei mir eh nen wohnzimmer rechner...

Hab noch den hier gefunden.
Hat noch XP.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_dual_core_xp_pro

Hab hier ja noch MS Works auf CD rumfliegen.
Könnte ich das dort ohne Probleme aufspielen?

Und sind Netzteile eigentlich grundsätzlich bei den Geräten dabei?
Frage nur, weil bei dem Gerät ein Angebot auf ein Netzteil gemacht wird.

Normal kannste works ohne weiteres darauf installieren. Und ´n netzteil sollte in der regel auch dabei sein, sonst kannste den laptop ja gar nicht in betrieb nehmen bzw den akku wieder aufladen^^

Noch eine letzte Frage:

Bei diesem Laptop steht bei Software:
MS Office Ready 2007

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5620z2a1g16_vhp

Ist Ready nun dasselbe wie Basic?

Da steht was das ist:
http://www.notebooksbilliger.de/popup.php/section/officeready?sid=a938bceba4960bb8163ad5aaf9e96c52

OK, der Laptop ist da.

Hätte aber noch ein Problem, ist zwar nicht ganz das richtige Topic, aber ich hoffe das geht in Ordnung.

Habe auch den Laptop mein altes MS Works drauf gespielt.
Funktioniert auch alles wunderbar, alle Programme laufen....bis auf eines....das wichtigste...Word.

Hat einer eine Idee, warum nicht?
Ich bekomme keine Fehlermeldung, wenn ich auf Word klicke erscheint ganz normal der Bildschirm...nur dann geht es nicht weiter, das Programm bleibt hängen.

Habe es schon wieder deinstalliert und dann wieder drauf gespielt.

Hoffe einer von euch kann mir da helfen.

@Software: lad dir aus dem Internet open-Office runter, ist wesentlich besser als Works und fast identisch mit Word;Excel;Powerpoint etc. Ausserdem kannst du auch in den gängigen Office Formaten abspeichern. Und der wichtigste Vorteil: Open office ist for free!

Edit: OK,nachfolgender Text hatte sich wohl erledigt wenn das Notebook schon da ist;) Viel Spass damit!

Dell oder Lenovo, alles andere ist von der Verarbeitung her Schrott! Egal ob Sony, Acer, HP, Toshiba und co. halten alle nicht wirklich lange und gut. Hatte die genannten Marken alle schon in Gebrauch (alle hinüber!) und wirklich gut sind nur die alten IBM Thinkpads (Lenovo) oder Dell.
Wobei ich Dell aufgrund des guten Kundenservice (24 Stunden Vor ort, Austauschgerät etc.) absolut vorziehe.
Notebooks in der Preisklasse bis 600 Euro gibts dort ebenfalls.
Ich selbst besitze aktuell zwei Dell Notebooks (siehe Signatur), meine Eltern haben jeweils eins und Schwester und Schwager ebenso.
Das ältere Notebook musste viele Hausarbeiten, Lernphasen während Studium überstehen und auch Diplomarbeit. Selbst nach 4 Jahren im Hardcore-Gebrauch ist es in perfektem Zustand und läuft und läuft und läuft:)
Die Dells sind auch eine der wenigen Notebooks die fast vollwertige Tastaturen in die Notebooks einbauen. Also richtiger Druckpunkt und ideal um auch mal stundenlang am Notebook Texte zu schreiben.

hab mit word dasselbe problem, das dauert ewig und drei tage bis es geöffnet ist. aber nur bei word. und wenn ich ne gespeicherte datei öffnen will dauert das auch voll lange, aber auch bei excel, powerpoint & co.

@ Datapunk

Ja, habe mir openoffice geholt

Ist wirklich unglaublich, wen man bedenkt, wieviel Geld MS für Office haben will, wenn man sieht was Open kann.

Habe bisher keinen großen Unterschiede gesehen.

Und mein Lap ist ja nun von Lenovo ;)
Von daher scheint das ja eine ganz gute Wahl gewesen zu sein.

Kann mir jemand sagen, wie man eine Maus an einem Laptop zum laufen bringt?

Im Grunde sollte das doch so funktionieren wie am PC, oder?

Hab meine alte Maus per USB angesteckt und nichts tut sich.
Hab sogar die Treiber installiert.

Im Gerätemanager taucht die Maus aber nicht auf.

Ist auf dauer ziemlich nervig, dieses Pad des Laptops zu benutzen...

Zurück