Laptop

Z

Zero7

Guest
Hallo zusammen...

Ich habe mir vor 2 Stunden eine Laptop gekauft, da ich den für die Schule brauche. Nun war das ganze in einem Paket, darum ist das XP Home auch schon dabei. Nun brauche ich aber XP Pro für die Schule und daher möchte ich fragen, ob ich einfach mein XP Pro vom PC auf meinem Laptop installieren kann? Ich bin nicht sicher, ob es da Probleme geben wird, wenn ich online gehe. Kann mir da jemand helfen?

EDIT:
Ich denke es sollte doch kein Problem sein, wenn man es auf den gleichen Namen registriert.

Danke

PS: Sorry, wuste nicht in welches Forum ich reinschreiben sollte.

Wie auf den selben Namen? Du gibts doch nur die Nummer ein?

Und auch wenn du's auf den selben Namen registriest hast du trotzdem nicht die Berechtigung es auf 2 Rechnern laufen zu lassen -> da müsstest du eigentlich nochmal die Lizenz kaufen.

Aber wieso brauchst du für die Schule Windows XP Pro?! :D

hmm das kommt drauf an. Es gibt zb. auch bei Office ja die Schüler/Studentenlizenz, da darfst du das Office Paket auf bis zu 3 Rechnern in einem Haushalt installieren. Musst mal die Lizenz durchlesen ob die nur für einen Rechner gilt (normal wäre das) oder ob es da irgendwelche Ausnahmeregelungen gibt.

Zur Not einfach aufm PC xp Home draufhauen und dann aufm Notebook halt xp Prof.
Wobei xp Home eh Kinderkacke ist, ist eigentlich für die Tonne;) Kauf dir lieber ein zweites xp prof ;)

gibt es einen grund wieso du pro statt home brauchst?
Die systeme sind fast identisch, nur bei home fehlen ein paar netzwerk sachen (domain verwaltung zB)

Ja, ich gehe auf eine Informatikschule und daher müssen wir die Netzwerksachen auch lernen. Und ich muss ab jetzt meinen Laptop in die Schule mitbringen, da nun auf dem Laptop gearbeitet wird.

hmm, ich denke nicht das du den key von home für pro benutzen kannst. Du musst wahrscheinlich wohl oder übel XP pro dazukaufen :(

naja so ganz identisch sind die Versionen ja nicht;) Also xp home läuft auch wesentlich instabiler als xp prof. Dann die ganze Netzwerkadministration läuft auch wesentlich besser.Im Grunde ist Prof das RICHTIGE XP. Soweit ich weiss basiert Prof.XP auch auf WIN NT2000 und Home auf Win98Se (zumindest hab ich das von einem gehört der bei MS arbeitet...obs stimmt kann ich nicht sagen) Ich hatte mal home und das kommt mir nie wieder ins Haus. Mit Prof. hab ich null probleme.
Den Key von Prof kannst du nicht für Home hernehmen..das geht auf keinen fall!

Blueboy hat folgendes geschrieben:

naja so ganz identisch sind die Versionen ja nicht;) Also xp home läuft auch wesentlich instabiler als xp prof. Dann die ganze Netzwerkadministration läuft auch wesentlich besser.Im Grunde ist Prof das RICHTIGE XP. Soweit ich weiss basiert Prof.XP auch auf WIN NT2000 und Home auf Win98Se (zumindest hab ich das von einem gehört der bei MS arbeitet...obs stimmt kann ich nicht sagen) Ich hatte mal home und das kommt mir nie wieder ins Haus. Mit Prof. hab ich null probleme.

Den Key von Prof kannst du nicht für Home hernehmen..das geht auf keinen fall!

Nee, das ist unsinn. XP prof und home sind gleichermassen auf win2k aufgebaut, home hat aber eben zB abgespeckte netzwerk eigenschaften. Beide sind identisch stabil.
Diese person die bei MS arbeitet, redet unsinn :) (Habe selber auch bei MS gearbeitet :) )

Schade. Der Typ im Laden hat gesagt man kann die XP Home Version auf Pro updaten, nur kostet das 350 Franken (ca. 230 Euro). Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da das Ganze XP ja nur 200 Franken (ca. 130 Euro) kostet. Wisst ihr, ob updaten überhaupt möglich ist und wie das gehen soll?

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

hmm, ich denke nicht das du den key von home für pro benutzen kannst. Du musst wahrscheinlich wohl oder übel XP pro dazukaufen :(

Aber er hat doch einen Key für XP Pro (von seinem Desktop PC) den kann er aufm Laptop benutzen ;)

Beide sind identisch stabil.

also das kann ich überhaupt nicht bestätigen! xp prof läuft bei mir wesentlich stabiler bei ähnlicher Nutzung wie xp home. Gut, hab aber auch grosses Netzwerk im Haus installiert...vielleicht liegts dann daran. Ich kenn aber auch nur Leute bei denen home scheisse lief und ein netter blauer Bildschirm mit Speicherüberläufen an der Tagesordnung waren...

@ ThoRsten

Also nochmals: Ich habe einen Desktop PC, einen Laptop, ein Windows XP Pro und ein Windows XP Professional. Du meinst ich kann das XP Pro, das ich auch für den Desktop PC verwendet habe auch auf dem Laptop installieren?

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Beide sind identisch stabil.

also das kann ich überhaupt nicht bestätigen! xp prof läuft bei mir wesentlich stabiler bei ähnlicher Nutzung wie xp home. Gut, hab aber auch grosses Netzwerk im Haus installiert...vielleicht liegts dann daran. Ich kenn aber auch nur Leute bei denen home scheisse lief und ein netter blauer Bildschirm mit Speicherüberläufen an der Tagesordnung waren...

Alles Einbildung :)

Zero7 hat folgendes geschrieben:

@ ThoRsten

Also nochmals: Ich habe einen Desktop PC, einen Laptop, ein Windows XP Pro und ein Windows XP Professional. Du meinst ich kann das XP Pro, das ich auch für den Desktop PC verwendet habe auch auf dem Laptop installieren?

Mei, ich sollte mal lesen lernen :)

Yo, den key kannst du schon benutzen, solange nicht beide computer den gleichen key benutzen.

Ich versteh jetzt auch nichts mehr... Also wenn ich Win XP Pro auf dem Laptop installieren würde, würde er auch den gleichen Key benutzen wie der Desktop PC. Also ist es nicht möglich (oder nicht legal), oder?

Kann ich mir auch einfach eine neue Lizenz kaufen, sprich einen zweiten XP Pro Key kaufen?

Und kann man das XP Home wirklich zu XP Pro upgraden?

Ich versteh jetzt auch nichts mehr... Also wenn ich Win XP Pro auf dem Laptop installieren würde, würde er auch den gleichen Key benutzen wie der Desktop PC. Also ist es nicht möglich (oder nicht legal), oder?

Kann ich mir auch einfach eine neue Lizenz kaufen, sprich einen zweiten XP Pro Key kaufen?

Und kann man das XP Home wirklich zu XP Pro upgraden?

Ich glaube in den Lizenzvereinbarungen ist ne Klausel drin das du dein Windows Prof/Home immer auf einem festen PC + 1 Notebook installieren darfst. Zumindest hab ich sowas mal in einer Lizenzvereinbarung gelesen. schau doch einfach mal nach???
Wozu ein upgrade..vergiss es. Kauf dir lieber gleich das Proff.

Möglich schon, legal nicht unbedingt :)

Zurück