Na klar hielt es sich für dich noch im Rahmen, damals warst du noch sieben, als Sony mit ihrer Schlamm-Schlacht begann... *LOL*
Hätten sie Sega nicht eins ausgewischt, so währe ihnen die Marktführung nicht so einfach gelungen! Zu dem Zeitpunkt des Releases Ende 2000 lief der N64 noch einigermaßen und der PxX sogar noch gut und um die "Nex-Gen" hat man sich noch kaum gekümmert - nicht zuletzt wegen den vollmundigen Versprechungen der Sony-Clowns...
- z.B. im Vorfeld des Ps2-Launches:
http://dreamcast-scene.com/index.php/DE/OpenLetterToKazuoHirai
Natürlich war das noch lange nicht alles und man hat beispielsweise immer die DVD-Abspielfähigkeit hervorgehoben. Damals war es ein sehr guter Schachzug, da nach den vielen, vielen Jahren VHS zuvor, viele sich nach einem neuen und bequemeren Film-Medium herbei gesehnt haben, mit dem man direkt was anfangen kann (ohne HD-TV) und technisch ein großer Katzensprung im Vergleich zum Vorgänger aufweist. Dagegen konnte Sega nicht mal mit der Aktion DC+DVD-Player=Preis von Ps2 mithalten... Als die DVD sich wie vorausgesehen und auch ohne jegliche Konkurrenz durchsetze - stieg Ende 2001 nach und nach das Interesse für das neue Medium. Und nicht zuletzt durch die Preissenkung hat man den Verkäufen erst einen gehörigen Schub verpasst - wie du doch so gern auf vgchartz.org beobachten kannst. ^^
Genau auf diese Strategie setzt man auch dieses Mal: mehr Multimediafähigkeiten, Rendershow, Blu-Ray, "Clown-Jokes"... *G*
Man hat am Anfang des Jahres bevor dem Start der Ps3 in Europa zwei Absagen einer Preissenkung innerhalb der nächsten 2! Jahre vorausgesagt und aktuell sagt man, dass dies doch früher möglich sei.
Liegt doch auf der Hand, bei so einem Preis muss man im Vorfeld alles mögliche tum um das vorhandene Interesse der Kunden nicht abschwächen zu lassen und es ist immer besser, wenn man ihm einbleut "Für einen zukunftsicheren Blu-Ray-Player mit Games-Feature ohne Spiel wirst du die nächsten 2 Jahre die Ausgaben von 600 €uro nicht bereuen - Multimedia-Monster wird in den nächsten 2 Jahren sowieso nicht günstiger - wieso warten? - ZUGREIFEN, SOLANGE DER VORRAT REICHT!!"
Wie du an der News über die aktuellen Entlassungen sehen kannst, läuft es für die E-Unterhaltungssparte jedenfalls nicht rund, sonst muss man nicht zuerst fast 10 % der Europa-Angestellten und nun bis 100 Mitarbeiter als "Ballast" von Bord werfen...
Und wie versucht man es am geschicktesten zu Vertuschen?
Siehe News zur 1 Mio. verkaufer Konsolen in Europa - da steckt eindeutig Taktik dahinter und da zögert man auch nicht vor Statements wie "Nintendo keine Konkurrenz" um die Fanboys sich mit diesem Thema bekriegen zu lassen.
Erst vor ein paar Tagen hat Tretton die Strategie eingeleitet, indem über Nintendo's Wii gesagt hat, dass sie nicht lange auf dem Markt bestehen bleibt und als direkter Mitbewerber v.a. aufs Heimatland Japan bezogen macht man sich auch Gedanken über sie - ob es nun zum Stil passt diese dann der Öffentlichkeit zu äußern ist dann eine andere Frage!
Bei so vielen Killerphrasen auf einmal bauen sich für viele enorm viel Gesprächstoff und die Fanboys (oldsnake/Stefan Frank) kriechen dazu auch noch aus ihren Löchern um die Stimmung weiter anzuheizen - da habe ich gelinde gesagt einen McDaniel, den man noch ungefähr einschätzen kann - als zwei Clowns-Hirnies, die außer Rand und Band sind... schau mal hier:
http://www.gamezone.de/news_kdetail.asp?nid=53162
Eigentlich wollte ich über all das gar nicht schreiben, da ich mir nicht direkt darüber Gedanken gemacht habe, aber wenn ich mit jemanden solche "intriganten Gedanken" mitteilen kann und der es auch versteht, dann bist es wohl du...
Der Clip mit Adi-Boy war urkomisch und wie er ausrastete, war schon eine schauspielerisch beeindruckende Leistung und die Subs haben wie die Schreie aufs Trommelfell gepasst... *LOL*
Bei dem nicht-clowns Bild hat man deutlich gesehen, was für schlechte Models Sony am Start hat - v.a. die lockige rechts versucht vergeblich einen auf Teufel komm raus zu machen!! *G*
Das erste Bild könnte sich Mitte - Ende des nächsten Jahres bewahrheiten, wenn MGS wie beim 2. Teil multi wird und LO einschägt wie der Blitz ODINS!!
ES ist auch nett, besonders haben mir die Details wie "Blu-Ray" und "Kazuo Hiray Phil Harrison And A Lot Of Clowns" gefallen...
Aber ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich es nicht für gut heiße, wenn Sony die arme Clown-Gilde weiter so richtig durch den Dreck zieht, durch den sie grad durch muss!! *GG*
- Die armen Clowns wollen doch auch nur ihren Spaß... ^_^
Zu dem Rest geh ich nicht wirklich mehr ein, aber wenn Nintendo sich den "Über-Konzernen" geschlagen geben wird und wieder Spielkarten produziert (was nicht passieren wird), dann werde ich mein Hobby an den Nagel hängen und eben Kartenspiele spielen und mich wieder anderen Hobbys widmen.
Es gibt aber noch einen unerfüllten Traum, das Nintendo und Sega so eng zusammen arbeiten würden, dass die beiden einzigsten verbliebenen traditionellen GAMES-Entwickler (und nicht Software- oder Mediengigant) eine gemeinsam entwickelte Konsole rausbringen würden.
SEGA = HARDWARE-SPEZIALIST plus NINTENDO = GAMES-EXPERTE
- was will das Spielerherz mehr?
(bestimmt kein "One-And-Only-Full-Definition-Future-TV" mit einer Diamond-Core-CPU und unendlich Resourcen, wenn die Spiele nicht immer wieder aufs Neue begeistern können und einem in seinen Bann ziehen...
)